Zitat
M69
Ich finde ein O Bus Test in einem Gebiet wo die gesamte Oberleitungsinfrastruktur inkl. Unterwerke erst aufgebaut werden muss vollkommen sinnfrei und Vergeudung von Geld. Duo O Busse funktionieren gut auf Strecken wo sie sich grossteiligan die vorhandene Tramoberleitung andocken können und dann nur ergänzend kleine Teilbereiche neu verdrahtet werden müssen. Spandau ist da gänzlich ungeeignet, zu mal man sich damit jede Betriebsoption von Doppeldeckerbussen verbaut mit der zu tief hängenden Leitung unter der Brücke Klosterstr.
Nur diese würden die angespannte Verkehrssituation in Spandau lösen bis zum Bau eines vernünftigen Tramnetzes oder dem U Bahn Ausbau.
Ein wirtschaftlich vertretbarer Test ist nur bei entsprechendem Parallelverlauf zu Tramstecken gegeben z.B in Pankow beim 250er oder in Köpenick beim 164er. Dort bräuchte man nur kurze Abschnitte neu verdrahten.
Ausserdem fahren Duo O Busse immer mit Netzspannung sofern verfügbar, ein kontinuierlicher Akkubetrieb während des Aufladens bei Oberleitungsverfügbarkeit würde eine unnötigen hohen Akkuverschleiß erzeugen und zu häufigen Überhitzungen dieser führen. Selbst vor fast 30 Jahren als die ersten 0405er Akku O Busse in Potsdam auf dem 690er liefen um den Bahnübergang Drewitz zu überbrücken wurde immer mit Netztstrom sonst gefahren.
Einspruch!!
Grade in Spandau macht es Sinn.
Eine Bimmel wird dort die nächsten 20 Jahre nicht fahren.
Die genannten Straßenzüge sind dafür relativ dicht mit Dieselbussen befahren-eine gute Maßnahme zur Luftverbesserung, dort auf O-Bus umzustellen,
der seine Energie genau dann zum grossen Teil verbraucht, wenn sie am Tag durch Wind+Sonne erzeugt wird und im Stromnetz verteilt werden muß.
Vor und nach der Brücke kann man automatisch ab und andrahten, funktioniert in Riga auch ....
Mario hatte übrigens in einem der zahlreichen Freds zu dem Thema schon dargelegt, das
vorhandene Unterwerke der Straßenbahn NICHT zum Betrieb von O-Bussen genutzt werden können.
Daher lohnt sich der Aufbau im Spandau als Rumpfnetz eher, man braucht die dann vorhandenen Unterwerke später ggf nur um die Komponenten für die Bimmel ergänzen.
T6JP