Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Geplanter O-Bus-Test in Spandau - alter Wein in neuen Schläuchen?
geschrieben von B-V 3313 
Aber die F.D.P. plant doch alternativ eine Seilbahn nach Staaken... ;-)
Zitat
Trittbrettfahrer
Gab es hierzu eigentlich Neuigkeiten? Die Bemühungen der Einführungen eines Obus-Betriebes schienen ziemlich konkret.
Oder wartet man jetzt doch auf Straßenbahn und U7-Ausbau?

Konkret ist relativ. Nachgewiesen wurde bisher nur die Machbarkeit. Für die Oberleitung braucht es aber ein Planfeststellungsverfahren und da ist bisher nichts eingeleitet worden, vermutlich weil man sich noch immer der Illusion hingibt, da vielleicht irgendwie drumherum zu kommen.

Vielleicht steckt man aber auch schon in der (Vor-)Entwurfsplanung. In dieser Stadt sind ja leider so ziemlich alle Verkehrsprojekte bis runter zum Umbau einer Kiezstraße auf dem Niveau eines Staatsgeheimnisses angesiedelt. Diese Intransparenz ist einfach nur nervig.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat

In dieser Stadt
Der hat mir gefallen.
O-Bus, eigene Straßenbahn... Warum nicht gleich nach hundert Jahren Ausgemeinden?... ;-)
Zitat
GraphXBerlin
Zitat

In dieser Stadt
Der hat mir gefallen.
O-Bus, eigene Straßenbahn... Warum nicht gleich nach hundert Jahren Ausgemeinden?... ;-)

"Es schütze uns des Kaisers Hand vor Groß-Berlin und Zweckverband"

Der Kaiser ist zwar nicht mehr da, aber vielleicht findet sich jemand, der da einspringen könnte ;-P
Der Satz ist so aber nie gefallen und so nervt dieses Zitat dann doch etwas.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
„Es schütze uns des Kaisers Hand vor Groß-Berlin und Zweckverband. " So hatte bereits im April 1911 der Stadtrat und Maurermeister Emil Müller bei der Grundsteinlegung des Spandauer Rathauses gereimt, womit er, ebenso wie mit dem geplanten Monumental-Rathaus, die Eigenständigkeit Spandaus betonte.

?
Was an meinem Satz verstehst du nicht?

Deine "Quelle" solltest du schon nennen, oder warst du mal Verteidigungsminister?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ich habe Deinen Satz verstanden. Oder warum antworte ich wohl darauf. Verstehst Du es nicht?
Oft genannt von vielen Quellen bei Google. Gefunden habe ich es eben auch in der Chronik Berlins.
Gegenfrage: Woher hast Du, dass dieser Satz so nie gefallen ist?
Wer behauptet dieser Satz sei so gefallen, der behauptet wahrscheinlich auch, Gorbatschow hätte gesagt: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!"

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Da hätte ich aber auch noch eine konkrete Nachfrage: Hat das Beenden/Nichtverlängern der Verträge für die Pachtgrundstücke am Betriebshof Spandau etwas mit dem geplanten Streckenlader-Modellversuch zu tun oder ist es ganz profan auf die nahezu komplette Umstellung von DL zu GN zurückzuführen? Ersteres meine ich beim Tagesspiegel Spandau-Newsletter gelesen zu haben. Aber da steht eben so einiges.
Daran arbeitet man schon länger, daher hat das hat nichts mit irgendwelchen O-Busspielereien zu tun.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Außerdem braucht man auf allen Bushöfen zusätzlichen Platz für die Ladesäulen kommender E-Busse (Depotlader).
Am Bushof I (Indira-Gandhi-Straße) wurde dafür die Esso-Tankstelle geschlossen und inzwischen komplett abgerissen.

so long

Mario
Zitat
hvhasel
Da hätte ich aber auch noch eine konkrete Nachfrage: Hat das Beenden/Nichtverlängern der Verträge für die Pachtgrundstücke am Betriebshof Spandau etwas mit dem geplanten Streckenlader-Modellversuch zu tun oder ist es ganz profan auf die nahezu komplette Umstellung von DL zu GN zurückzuführen? Ersteres meine ich beim Tagesspiegel Spandau-Newsletter gelesen zu haben. Aber da steht eben so einiges.

Naja bis das zu spüren ist vergehen noch etliche Jahre. Ja die Verträge sind nicht mehr verlängert, aber sie laufen eben teilweise noch 17 Jahre, so der aktuelle Stand. Man besinnt sich einfach wieder dem Kerngeschäft und das heisst Busse auf die Strasse bringen. Da absehbar ja keine Verbesserung zu spüren sein wird in Spandau, was Abstellplätze angeht in Form eines neuen Betriebshofes, benötigt man einfach sämtlichen Platz auf den eignen Liegenschaften.
Zitat
Harald01
Naja bis das zu spüren ist vergehen noch etliche Jahre. Ja die Verträge sind nicht mehr verlängert, aber sie laufen eben teilweise noch 17 Jahre, so der aktuelle Stand. Man besinnt sich einfach wieder dem Kerngeschäft und das heisst Busse auf die Strasse bringen. Da absehbar ja keine Verbesserung zu spüren sein wird in Spandau, was Abstellplätze angeht in Form eines neuen Betriebshofes, benötigt man einfach sämtlichen Platz auf den eignen Liegenschaften.

Danke für die Antworten.

Na gut, dass die Restlaufzeit so hoch ist, war mir nicht bewusst. Ich hatte nur vor Kurzem bemerkt, dass das Autohaus bereits draußen ist und habe dann wohl einen falschen Schluss gezogen.

Aber dann könnte ich meine Frage eigentlich fast umformulieren:
Wenn der O-Bus-Versuch mit Doppelgelenkbussen einigermaßen zeitnah begänne, wo sind eigentlich die Abstellplätze? Depotlader sind ja ebenfalls angesprochen, die politische Vorgabe 2030 steht immer noch im Raum (auch wenn ich nicht an die tatsächliche, zeitgerechte Umsetzung glaube).
Zitat
hvhasel
Wenn der O-Bus-Versuch mit Doppelgelenkbussen einigermaßen zeitnah begänne, wo sind eigentlich die Abstellplätze?

Die könnten auf dem Hof Spandau stehen, der Anteil an Dieselbussen würde ja im gleichen Schritt sinken.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen