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md95129
Mir tun nur die armen Elektronen leid, die zur gleichen Zeit in eine Batterie hinein- und herausfliessen muessen.
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schallundrausch
Ein autarkes Inselnetz wäre mir persönlich viel lieber.
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der weiße bim
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schallundrausch
Ein autarkes Inselnetz wäre mir persönlich viel lieber.
Hab ich früher schon geschrieben.
Die Pariser zum Beispiel bauen Straßenbahnlinien genau dort wo es sich richtig rechnet. Als Schnellbahnzubringer und für Relationen auf denen sich eine Schnellbahn nicht lohnt oder aus anderen Gründen scheitert. Kompatiblität führt irgendwo zur Überdimensionierung und ist daher kein Kriterium.
Insofern ist ein Obus auch besser als keine Straßenbahn ... ;-)
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nicolaas
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B-V 3313
Man möge mir mal bitte verraten, ob O-Busse bei voller Fahrt "an-und abdrahten" können.
Ein Experte eines größeren Obusbetriebs erklärte mir, dass die Industrie dafür Technik anbietet. Der Preis für die Technik soll bei über 100.000 Euro pro Bus liegen (vielleicht auch 200.000 Euro, das Gespräch ist länger her),
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hvhasel
Berlin: Technologie, die bereits 1933 in Spandau existiert hat, wird bis 2033 (inklusive der Berlin-typischen Verzögerungen durch politische Diskussionen über verschiedene Ebenen, Planfeststellung, Anwohnerbeteiligung etc.) eventuell wieder eingeführt.
Frankreich: Pau führt das erste BRT-System mit Wasserstoffbussen ein und zwar bereits im Dezember 2019.
Finde den Fehler! Und mir geht es eher um das Gesamtkonzept als um die Antriebstechnologie.
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J. aus Hakenfelde
Aber dann müssten sich diese Trichter doch über einen längeren Weg erstrecken, ist dies in den erwähnten Betrieben der Fall oder hat man sich andere Lösungen überlegt?
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Mario
Man sieht hier auch den großen schwarzen Maschinenraum im Heck, das heißt mehr Platz als im Urbino-Dieselbus bietet der Innenraum beim Trollino-Obus nicht.
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andre_de
Hallo,
Der Tagesspiegel schreibt einige weitere Einzelheiten zu den O-Bus-Strecken in Spandau, u.a. die geplanten Oberleitungsabschnitte. Außerdem kommen die von der BVG wohl favorisierten Doppel-Gelenkbusse im Artikel nicht so gut weg:
https://leute.tagesspiegel.de/spandau/macher/2020/01/14/108025/extra-lang-und-mit-oberleitung-neue-alte-bus-plaene-fuer-spandau/
Viele Grüße
André
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hvhasel
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andre_de
Hallo,
Der Tagesspiegel schreibt einige weitere Einzelheiten zu den O-Bus-Strecken in Spandau, u.a. die geplanten Oberleitungsabschnitte. Außerdem kommen die von der BVG wohl favorisierten Doppel-Gelenkbusse im Artikel nicht so gut weg:
https://leute.tagesspiegel.de/spandau/macher/2020/01/14/108025/extra-lang-und-mit-oberleitung-neue-alte-bus-plaene-fuer-spandau/
Viele Grüße
André
Da hat sich der Tagesspiegel, so scheint es, aber etwas zu sehr an einem bestimmten Artikel abgearbeitet.
Zum einen hat Van Hool durchaus Nachfolger im Programm. Zum anderen gibt es ja auch andere Hersteller von Doppelgelenk-Oberleitungsbussen, wie Hess oder Solaris.
Andererseits war die BVG mit den Alternativen anscheinend ja auch nicht zufrieden: [www.morgenpost.de]
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andre_de
Außerdem kommen die von der BVG wohl favorisierten Doppel-Gelenkbusse im Artikel nicht so gut weg ...
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schallundrausch
Andererseits war die BVG mit den Alternativen anscheinend ja auch nicht zufrieden: [www.morgenpost.de]
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schallundrausch
Überall, wo diese überlangen Dinger rumkurven, denkt man früher oder später über eine 'echte' Tram nach. Vor garnicht allzulanger zeit mit André in Malmö erlebt, dort fahren die auch zuhauf, bevorzugt auf ehemaligen Tramrouten, vielfach auf Eigentrasse. Witzigerweise vermarktet vanHool die Dinger ja auch als BusTram.
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schallundrausch
Ich rolle mit den Augen, aber was soll's. So kann man einen 'schweren' Korridor auch ganz gut 'einreiten'. Überall, wo diese überlangen Dinger rumkurven, denkt man früher oder später über eine 'echte' Tram nach. Vor garnicht allzulanger zeit mit André in Malmö erlebt, dort fahren die auch zuhauf, bevorzugt auf ehemaligen Tramrouten, vielfach auf Eigentrasse. Witzigerweise vermarktet vanHool die Dinger ja auch als BusTram.