Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Jay
Zitat
andre_de
Hallo,

eine sehr umfangreiche Galerie von Ende Februar zeigt den Baufortschritt im gesamten Brandenburger Planfeststellungsabschnitt. Leider bin ich erst jetzt zum Aufbereiten gekommen. Auf die von Jay angesprochenen Kritikpunkte bin ich darin auch nochmal eingegangen. Positiv kann man feststellen, dass es insgesamt sehr gut voran geht.

https://www.baustellen-doku.info/berlin_dresdener-bahn/PFA3_Landesgrenze-Mahlow-Blankenfelde/20230226/

Viele Grüße
André

Vielen Dank für die Dokumentation des Wahnsinns.

Auch von mir vielen Dank. Wie war es denn möglich, dass das EBA heutzutage eine nicht barrierefreie Unterführung genehmigen konnte?
Ursprünglich war vorgesehen dass von Süden kommend ab Montag wieder Züge bis Rangsdorf fahren. Die Sperrung bis Wünsdorf-Waldstadt wird jedoch um zwei Wochen verlängert.

Informiert die ODEG auf ihrer Webseite.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Ursprünglich war vorgesehen dass von Süden kommend ab Montag wieder Züge bis Rangsdorf fahren. Die Sperrung bis Wünsdorf-Waldstadt wird jedoch um zwei Wochen verlängert.

Informiert die ODEG auf ihrer Webseite.

Da hätte man doch sicher was mit Eingleisigkeit und Rahmengleis machen können 🤪

Ironie darf behalten werden



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.2023 12:04 von tramfahrer.
Zitat
DerMichael
Zitat
Jay
Zitat
andre_de
Hallo,

eine sehr umfangreiche Galerie von Ende Februar zeigt den Baufortschritt im gesamten Brandenburger Planfeststellungsabschnitt. Leider bin ich erst jetzt zum Aufbereiten gekommen. Auf die von Jay angesprochenen Kritikpunkte bin ich darin auch nochmal eingegangen. Positiv kann man feststellen, dass es insgesamt sehr gut voran geht.

https://www.baustellen-doku.info/berlin_dresdener-bahn/PFA3_Landesgrenze-Mahlow-Blankenfelde/20230226/

Viele Grüße
André

Vielen Dank für die Dokumentation des Wahnsinns.

Auch von mir vielen Dank. Wie war es denn möglich, dass das EBA heutzutage eine nicht barrierefreie Unterführung genehmigen konnte?

Vielen Dank auch von mir an André. Michael, was meinst du mit der nicht barrierefreien Unterführung? Mahlow? Der Bahnsteigtunnel ist doch aus Richtung Westen barrierefrei zugänglich und hat nen Aufzug zum Bahnsteig. Wer von der Ost- (also vom Ortskern) auf die Westseite will, kann auchdie südlichere Fuß- und Radunterführung nutzen. Das ist formal barrierefrei. Dass so ein Umweg von ein paar hundert Metern für Gehbehinderte in der Relation Ortskern-Bahnsteig kaum Sinn der Sache ist, unbestritten. Aber die Formalien dürften erfüllt sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.2023 18:21 von Global Fisch.
Die Sperrung Rangsdorf Wünsdorf-Waldstadt wird ein weiteres Mal um zwei Wochen verlängert.

[www.dbregio-berlin-brandenburg.de]

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Die Sperrung Rangsdorf Wünsdorf-Waldstadt wird ein weiteres Mal um zwei Wochen verlängert.

[www.dbregio-berlin-brandenburg.de]

Das dürfte mit dem faktischen Ersatzneubau des Bahnhofs Zossen zu tun haben. Wenn da irgendwas nicht rechtzeitig geliefert werden kann...

BTW: Wie sieht es eigentlich mit der Beseitigung/Stabilisierung der Torflinse zwischen Zossen und WüWa aus?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Logital
Die Sperrung Rangsdorf Wünsdorf-Waldstadt wird ein weiteres Mal um zwei Wochen verlängert.

[www.dbregio-berlin-brandenburg.de]

Das dürfte mit dem faktischen Ersatzneubau des Bahnhofs Zossen zu tun haben. Wenn da irgendwas nicht rechtzeitig geliefert werden kann...

Kabelbinder ;-)
Wegen großen Erfolgs wird die Sperrung zwischen Rangsdorf und Wünsdorf-Waldstadt bis in den August verlängert.
[www.odeg.de]
Ursprünglich sollten aus Süden kommend ab 19.6. wieder Züge bis Rangsdorf fahren, dann ab 3.7., jetzt ab 7.8.
Das ist schon eine ordentliche Verlängerung.
Zitat
TomB
Wegen großen Erfolgs wird die Sperrung zwischen Rangsdorf und Wünsdorf-Waldstadt bis in den August verlängert.
[www.odeg.de]
Ursprünglich sollten aus Süden kommend ab 19.6. wieder Züge bis Rangsdorf fahren, dann ab 3.7., jetzt ab 7.8.
Das ist schon eine ordentliche Verlängerung.

Nein, ganz ursprünglich war der 3.6. geplant. Das ist jetzt die dritte Verlängerung.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Hallo,

eine neue Galerie zeigt den Baufortschritt in Blankenfelde, wo es tatsächlich in großen Schritten vorangeht. Nichtsdestotrotz habe ich erneut die kurzsichtige Planung durch die Deutsche Bahn thematisiert.

https://www.baustellen-doku.info/berlin_dresdener-bahn/PFA3_Landesgrenze-Mahlow-Blankenfelde/20230703/

Viele Grüße
André
Hallo André,

danke für die Bilder! Interessant, den Wandel dort genau verfolgen zu können.
Die rbb-Wetterreportage hatte gestern die Zwangsumsiedlung von Reptilien im Bereich Glasower Damm zum Thema. Man konnte auch einige Blicke auf die Baustelle dort werfen.

[www.rbb-online.de] (Link natürlich wieder nur 1 Woche lang gültig)
Heute in einer Woche soll es zwischen Berlin und Rangsdorf ja wieder Züge geben. Daher bin ich wieder einmal nach Blankenfelde gefahren, um nach dem Baufortschritt zu sehen.

Der neu gebaute Bahnsteig in Blankenfelde wirkt auf mich schon fast fertig, ebenso die (wohl provisorische) oberirdische Zuwegung auf der Westseite. Eine eingleisige Betriebsaufnahme (auf dem Gleis Richtung Dresden/Chemnitz) erscheint mir realistisch.

Wer sich selbst einen Überblick verschaffen möchte, dem sei der Aufstieg auf die "Hochebene" des Parkhauses am Bahnhof empfohlen,

Marienfelde.
Zitat
Marienfelde
Heute in einer Woche soll es zwischen Berlin und Rangsdorf ja wieder Züge geben.

Es sieht so aus, als ob man das Ende der Bauarbeiten zwischen Zossen/Rangsdorf und Blankenfelde und damit die Möglichkeit, auf der Dresdner Bahn wieder normal zu fahren,
mal dazu nutzt, um ca. 3 Wochen zwischen KW und Lübben sowie Cottbus den gesamten Bahnverkehr durch Busse zu ersetzen, da dort Bauarbeiten stattfinden.

Die Bauarbeiten der Deutschen Bahn an der Eisenbahnüberführung Storkower Straße in Königs Wusterhausen schreiten voran. Im November werden die Hilfsbrücken ausgebaut und das neue Rahmenbauwerk eingeschoben. Dafür müssen die Gleise im betroffenen Streckenabschnitt gesperrt werden.

In Lübbenau wird am Bahnübergang Berliner Straße gearbeitet. Bevor dieser dauerhaft geschlossen wird, wird zwischen der Berliner Straße und der Straße des Friedens eine Eisenbahnüberführung errichtet. Für vorbereitende Arbeiten im November müssen Bereich Lübbenau die Gleise gesperrt werden. Zusammen mit dem Land Brandenburg, dem Landkreis Oberspreewald-Lausitz und der Stadt Lübbenau/Spreewald werden bis Ende 2027 vier Bahnübergänge im Stadtzentrum beseitigt.

Link zum VBB: Umfangreiche Änderungen bei FEX, RE2, RE7, RB22, RB36, S46 im November

Diese Arbeiten erfordern eine Sperrung der Bahnstrecken rund um den Bahnhof Königs Wusterhausen sowie auch komplett von/nach Cottbus und Senftenberg. Die Bahnlinien fahren anders, es fahren Busse als Ersatz.


In diesem Zeitraum haben die Orte zwischen Cottbus und Königs Wusterhausen sowie am RE7 Calau-Senftenberg nur noch SEV-Busse. Die S46 zwischen Wildau und KW wird dagegen nur für wenige Tage unterbrochen.

Und es soll einige (RE2-Ersatz) Zugpaare Cottbus-Berlin über Baruth und Zossen geben, der IC 2431 wird ebenso umgeleitet, sowie einzelne Zusatzzüge der ODEG Frankfurt(O)-Eisenhüttenstadt-Cottbus.


-
bitte aussteigen. dieser beitrag endet hier.
-



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2023 20:33 von Niederschönhausen West.
EDIT: Ich habe nichts dagegen, habe ein neues Thema dazu eröffnet.

[www.bahninfo-forum.de]

-
bitte aussteigen. dieser beitrag endet hier.
-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2023 20:32 von Niederschönhausen West.
Zitat
Niederschönhausen West
Falls es einen anderen Thread gibt, wo mein Beitrag von gerade eben besser reinpasst (es betrifft nicht primär die Dresdner Bahn) dann bitte ggf. verschieben.

Was hast du gegen die Nutzung des Buttons "neues Thema" einzuwenden?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Marienfelde
Heute in einer Woche soll es zwischen Berlin und Rangsdorf ja wieder Züge geben. Daher bin ich wieder einmal nach Blankenfelde gefahren, um nach dem Baufortschritt zu sehen.

Der neu gebaute Bahnsteig in Blankenfelde wirkt auf mich schon fast fertig, ebenso die (wohl provisorische) oberirdische Zuwegung auf der Westseite. Eine eingleisige Betriebsaufnahme (auf dem Gleis Richtung Dresden/Chemnitz) erscheint mir realistisch.
Die Inbetriebnahme vom neuen Regionalbahnsteig hat geklappt.
Seit einer Woche halten wieder Regionalbahnen in Blankenfelde.
Es halten jetzt wieder sowohl S-Bahnen als auch Regionalbahnen in Blankenfelde.
Hier ist ein meiner Meinung sehenswertes kurzes YouTube Video dazu:
[www.youtube.com]
Darin sind Aufnahmen vom Bahnhof und von den Zügen, und auch kurze Statements von beteiligten Verantwortlichen dazu.
Und der Videoanfang zeigt etwas, was schon 30 Jahre so ist. Extrem bescheidene Anschlusssituation. Auch wenn der RE8 mal alle 30 Minuten fahren wird in der HVZ, und somit 3 mögliche Fahrten pro Stunde existieren, ist es keine Alternative für den MIV, wenn man nochmal 20 Minuten warten muss.
Zitat
TomB
Und der Videoanfang zeigt etwas, was schon 30 Jahre so ist. Extrem bescheidene Anschlusssituation. Auch wenn der RE8 mal alle 30 Minuten fahren wird in der HVZ, und somit 3 mögliche Fahrten pro Stunde existieren, ist es keine Alternative für den zum MIV, wenn man nochmal 20 Minuten warten muss.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen