|
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 29.08.2025 07:47 |
Zitat
"TomB" am 29.8.2025 um 7.47 Uhr:
Laut eines Kollegen wurde in den letzten 4 Tagen der (alte) S-Bahnsteig in Blankenfelde komplett abgetragen.
Zitat
Dieser müsste dann fast 23 Jahre im Dienst gewesen sein (31.8.92 war Inbetriebnahme).
Zitat
TomB
Laut eines Kollegen wurde in den letzten 4 Tagen der (alte) S-Bahnsteig in Blankenfelde komplett abgetragen.
Dieser müsste dann fast 23 Jahre im Dienst gewesen sein (31.8.92 war Inbetriebnahme).
Zitat
krickstadt
Zitat
"TomB" am 29.8.2025 um 7.47 Uhr:
Laut eines Kollegen wurde in den letzten 4 Tagen der (alte) S-Bahnsteig in Blankenfelde komplett abgetragen.
Laut dem YouTube-Kanal des Teilnehmers "PT42" sollte der alte-S-Bahnsteig vom 25. bis zum 31.8.2025 abgerissen und vom 1. bis zum 22.9.2025 das Gleis zum neuen S-Bahnhof aufgebaut und am 22.9.2025 in Betrieb genommen werden. Vielleicht ist der Abriss schon früher erledigt gewesen, im genannten YouTube-Kanal wird bestimmt eine entsprechende Dokumentation veröffentlicht.
|
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 29.08.2025 17:06 |
Zitat
Thomas Krickstadt am 29.8.2025 um 8.42 Uhr:
[...] im genannten YouTube-Kanal wird bestimmt eine entsprechende Dokumentation veröffentlicht.
|
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 02.09.2025 17:40 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
TomB
Laut eines Kollegen wurde in den letzten 4 Tagen der (alte) S-Bahnsteig in Blankenfelde komplett abgetragen.
Dieser müsste dann fast 23 Jahre im Dienst gewesen sein (31.8.92 war Inbetriebnahme).
Das waren dann aber eher 33 als 23 Jahre und insgesamt existierte dieser Bahnsteig genau 62 Jahre, wenn auch mit politisch motiviert mehrjährigem Betriebsunterbruch...
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
TomB
Laut eines Kollegen wurde in den letzten 4 Tagen der (alte) S-Bahnsteig in Blankenfelde komplett abgetragen.
Dieser müsste dann fast 23 Jahre im Dienst gewesen sein (31.8.92 war Inbetriebnahme).
Das waren dann aber eher 33 als 23 Jahre und insgesamt existierte dieser Bahnsteig genau 62 Jahre, wenn auch mit politisch motiviert mehrjährigem Betriebsunterbruch...
Was meinst du mit "politisch motiviert mehrjährigem Betriebsunterbruch"? Für den Pendelzug von Mahlow (Blauer Bock genannt) war er doch seit 1963 durchgehend in Betrieb, bis er 1992 durch den jetzt abgerissenen Bahnsteig ersetzt wurde.
|
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 03.09.2025 10:08 |
Zitat
Arnd Hellinger
By the Way: Nachdem mensch jetzt in Zossen doch die beiden BÜ aufgehoben hat, stellt sich mir schon irgendwo die Frage, was sich dort seit November 2024 geändert haben soll - dann hätte das ESTW ja auch damals gleich wie eigentlich vorgesehen in Betrieb gesetzt werden können...
Zitat
Jay
Zitat
Arnd Hellinger
By the Way: Nachdem mensch jetzt in Zossen doch die beiden BÜ aufgehoben hat, stellt sich mir schon irgendwo die Frage, was sich dort seit November 2024 geändert haben soll - dann hätte das ESTW ja auch damals gleich wie eigentlich vorgesehen in Betrieb gesetzt werden können...
Da keiner von den beiden BÜ die Thomas-Münzer-Straße führt, könntest du dir ja eventuell selbst zusammenreimen, dass das Problem einen anderen (dritten) BÜ betrifft.
Zitat
krickstadt
Der YouTube-Teilnehmer PT42 hat gestern ein 48'52" langes Video mit dem Titel "Dresdner Bahn Baustelle Blankenfelde 01.-13.09.2025 (Endspurt)" veröffentlicht:
<https://www.youtube.com/watch?v=4d5Mt8tS0eQ>.
Zitat
Arnd Hellinger
Warum funktioniert das also in Johannisthal oder am Hauptbahnhof (Interimsanlage S21) nicht...?
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
krickstadt
Der YouTube-Teilnehmer PT42 hat gestern ein 48'52" langes Video mit dem Titel "Dresdner Bahn Baustelle Blankenfelde 01.-13.09.2025 (Endspurt)" veröffentlicht:
<https://www.youtube.com/watch?v=4d5Mt8tS0eQ>.
Es ist schon irgendwie erstaunlich, wie zeiteffizient auch auf Baustellen der DB gearbeitet werden kann, wenn es die sich für das jeweilige Projekt jeweils konkret verantwortlich fühlenden Damen, Herren und Wesen denn nur wollen.
Warum funktioniert das also in Johannisthal oder am Hauptbahnhof (Interimsanlage S21) nicht...?
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
krickstadt
Der YouTube-Teilnehmer PT42 hat gestern ein 48'52" langes Video mit dem Titel "Dresdner Bahn Baustelle Blankenfelde 01.-13.09.2025 (Endspurt)" veröffentlicht:
<https://www.youtube.com/watch?v=4d5Mt8tS0eQ>.
Es ist schon irgendwie erstaunlich, wie zeiteffizient auch auf Baustellen der DB gearbeitet werden kann, wenn es die sich für das jeweilige Projekt jeweils konkret verantwortlich fühlenden Damen, Herren und Wesen denn nur wollen.
Warum funktioniert das also in Johannisthal oder am Hauptbahnhof (Interimsanlage S21) nicht...?
Genau. Machte richtig Spaß den Baufortschritt beim Projekt Dresdener Bahn zu sehen dank der youtube videos von PT42, Sven und Bahnecki. Vielen Dank dafür, falls sie hier mitlesen. Freue mich schon, den ersten S-Bahnzug auf einem dieser Kanäle am Kombibahnsteig einfahren zu sehen. Ja, auf dieser Baustelle werden die Termine gehalten. Und das funktioniert, weil Fachfirmen am Start sind, wie Spitzke und Eiffage. Das sind eben Profis.