Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf bzw. Zossen
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Philipp Borchert
Es ist schön zu sehen, dass so ein großes Bauprojekt auch mal fristgerecht fertig wird. Meine Vermutung: Es handelt sich eben um eine rein oberirdische Anlage, unvorhersehbare Probleme tief im Erdreich oder die typischen Dinge, die bei Tunnelbauten so auftreten, spielen dann so gut wie keine Rolle.

Ganz reibungslos lief/läuft es übrigens auch in Blankenfelde nicht - am östlichen Ende der EÜ können Straße, Geh- und Radweg seit Monaten nicht fertiggestellt und an den Bestand angebunden werden, weil angeblich irgendein Leitungsnetzbetreiber auch drei Jahre nach Baubeginn nicht genau sagen kann, wo seine Medien verlaufen und wie er sie gerne verlegt haben möchte. Andere Quellen wiederum sagen, die Gemeinde habe diese Teilmaßnahme zu spät ausgeschrieben.

Konsens scheint aber zu sein, dass diesmal die DB wirklich keine Schuld trifft... :-)

Viele Grüße
Arnd
Nicht witzig sind die Umsteigezeiten.
Ich habe den Sprint durch den Tunnel früher schon selber mal hingelegt.
Aber jetzt wird es nicht wirklich besser, man muss in Nord-Süd-Richtung ja immer noch unter der Brücke durch.

Für morgen geschaut:
Ankunft RE8/RB24 - Abfahrt S2
5:34 - 5:44 (scheint OK)
6:44 - 7:04 (DER Hauptpendlerzug - satte 20 Minuten Umsteigezeit. Quasi ein Push ins Auto auf die B96)
7:16 - 7:24
7:36 - 7:44
8:41 - 8:44 (sehr, sehr knapp)

Ich hoffe, ab Dezember wird es besser. Da der Halt in Lichterfelde Ost im B-Bereich wegfällt, benötigen viele gute Fahrtwege über Blankenfelde und Buckower Chaussee. Wenn das nicht passt, wenden sich Pendler ab.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.2025 14:14 von TomB.
Zitat
TomB
Nicht witzig sind die Umsteigezeiten.
Ich habe den Sprint durch den Tunnel früher schon selber mal hingelegt.
Aber jetzt wird es nicht wirklich besser, man muss in Nord-Süd-Richtung ja immer noch unter der Brücke durch.

Für morgen geschaut:
Ankunft RE8/RB24 - Abfahrt S2
5:34 - 5:44 (scheint OK)
6:44 - 7:04 (DER Hauptpendlerzug - satte 20 Minuten Umsteigezeit. Quasi ein Push ins Auto auf die B96)
7:16 - 7:24
7:36 - 7:44
8:41 - 8:44 (sehr, sehr knapp)

Ich hoffe, ab Dezember wird es besser. Da der Halt in Lichterfelde Ost im B-Bereich wegfällt, benötigen viele gute Fahrtwege über Blankenfelde und Buckower Chaussee. Wenn das nicht passt, wenden sich Pendler ab.

Ich bin immer noch der Meinung, dass man den alten Tunnel ins Parkhaus hätte zusätzlich sanieren und lassen sollen. Alleine schon aus Fluchtwegegründen, wobei ich das Problem mit der Barrierefreiheit natürlich nachvollziehen kann. Aber Rollstuhlfahrer schaffen den Weg unten rum natürlich genausowenig in kurzer Zeit.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.2025 16:01 von DerMichael.
Die Verlängerung der S2 über die Blankenfelder Karl-Marx-Straße dürfte übrigens die längste in diesem Jahrzehnt in Betrieb genommene S-Bahn-Strecke werden. :D
(Die Strecke zum BER ging 2012 in Betrieb, und dass in diesem be*schissenen Entwicklungsland S15 oder gar Siemensbahn vor 2030 in Betrieb gehen, glaubt wahrscheinlich noch nicht mal bei der DB irgendwer.)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.2025 16:08 von def.
Zitat
nicolaas
Ich habe einen kleinen Artikel zur Sause in Blankenfelde verfasst.

Vorab vielen Dank für Deine häufigen und lesenswerten Artikel zu unserem Kernthema.

Einen Satz im hier verlinkten Artikel würde ich jedoch für falsch halten, nämlich diesen hier: "Der neue Bahnhof ist ein Teilprojekt des Wiederaufbaus der Ferngleise der Dresdner Bahn zwischen Berlin-Südkreuz und Blankenfelde."

Klar: Die Bahn selbst macht es auch nicht besser,
Marienfelde.
Zitat
Marienfelde
Einen Satz im hier verlinkten Artikel würde ich jedoch für falsch halten, nämlich diesen hier: "Der neue Bahnhof ist ein Teilprojekt des Wiederaufbaus der Ferngleise der Dresdner Bahn zwischen Berlin-Südkreuz und Blankenfelde."

Wenn das Teilprojekt so heißt, finde ich es nicht falsch, dies auch so zu übernehmen. Auch wenn die Ferngleise in Blankenfelde nie (oder allenfalls baubedingt kurzfristig) weg waren und die Bezeichnung "Wiederaufbau" für konkreten Abschnitt nicht ganz passend ist, finde ich den Namen für das Teilprojekt schon angemessen und die Idee, den Projekttitel um "inkl. der Erneuerung und des Ausbaus von Bahnhöfen in weiteren Teilabschnitten, die nicht wiederaufgebaut werden" zu verlängern, eher fragwürdig.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Marienfelde

Wenn das Teilprojekt so heißt, finde ich es nicht falsch, dies auch so zu übernehmen. Auch wenn die Ferngleise in Blankenfelde nie (oder allenfalls baubedingt kurzfristig) weg waren und die Bezeichnung "Wiederaufbau" für konkreten Abschnitt nicht ganz passend ist, finde ich den Namen für das Teilprojekt schon angemessen und die Idee, den Projekttitel um "inkl. der Erneuerung und des Ausbaus von Bahnhöfen in weiteren Teilabschnitten, die nicht wiederaufgebaut werden" zu verlängern, eher fragwürdig.

Ist es denn formal falsch? Direkt hinter dem Bahnhof gehts ja in die Kurve auf den Außenring, die Gleise in Richtung Stadt wurden ja quasi neu gebaut (wenn man von dem bisschen Altstrecke in Richtung Tanklager absieht - war die nicht auch eingleisig?). Und sofern die Ortsgrenze dort noch nicht vorher passiert wird, werden ja die Gleise noch in Blankenfelde wieder aufgebaut. Oder?
Zitat
Slighter
Zitat
Lopi2000
Zitat
Marienfelde

Ist es denn formal falsch? Direkt hinter dem Bahnhof gehts ja in die Kurve auf den Außenring, die Gleise in Richtung Stadt wurden ja quasi neu gebaut (wenn man von dem bisschen Altstrecke in Richtung Tanklager absieht - war die nicht auch eingleisig?). Und sofern die Ortsgrenze dort noch nicht vorher passiert wird, werden ja die Gleise noch in Blankenfelde wieder aufgebaut. Oder?

Es ist auch von den Gleisanlagen wirklich neu, und nicht nur kurzfristig weg gewesen. Es ist auch tatsächlich ein neuer Bahnhof. Vor den ganzen Umbauarbeiten war Blankenfelde nämlich betrieblich gar kein Bahnhof. Jetzt ist es einer.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.2025 18:24 von Global Fisch.
Zitat
DerMichael
Sven schreibt gerade, dass an der Buckower Chaussee jetzt auch unter der Brücke gehalten wird.

Was hält jetzt auch unter der Brücke Buckower Ch.?

Davon abgesehen, dass das im falschen Thread ist...
Zitat
Joe
Zitat
DerMichael
Sven schreibt gerade, dass an der Buckower Chaussee jetzt auch unter der Brücke gehalten wird.

Was hält jetzt auch unter der Brücke Buckower Ch.?

Davon abgesehen, dass das im falschen Thread ist...

Die S-Bahn hält jetzt an der Buckower Chaussee unter der Brücke und nicht mehr weiter südlich.
Der Halt wurde nach Norden verschoben.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.2025 20:46 von DerMichael.
Zitat
DerMichael

Die S-Bahn hält jetzt an der Buckower Chaussee unter der Brücke und nicht mehr weiter südlich.
Der Halt wurde nach Norden verschoben.

Ok, danke für die Info.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Marienfelde

Gemeint ist der kursive Satzteil. Die Dresdner Bahn war hier nie viergleisig, auch nicht unter Einbeziehung der Militäreisenbahn. Die Formulierung "des vier- bzw. dreigleisigen Ausbaus der Dresdner Bahn zwischen Berlin-Südkreuz und Blankenfelde" wäre meines Erachtens zutreffend,

Marienfelde.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.2025 20:22 von Marienfelde.
super video auf youtube von der S-Bahn nach Blankenfelde. [hier] ... eine Zeitreise ....
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
super video auf youtube von der S-Bahn nach Blankenfelde. [hier] ... eine Zeitreise ....

So ganz fertig ist die Strecke noch nicht: zwischen Mahlow und Blankenfelde muss die Lärmschutzwand noch vervollständigt werden. Aber das wird bis Dezember mit Sicherheit zu schaffen sein.
Nachdem die neuen Fahrpläne sowohl für RE8/RB10 als auch S2 verfügbar sind, zeigt sich, dass die Pendler, die nicht ins Zentrum von Berlin wollen, ins Auto gepusht werden. 13-18 Minuten Übergangszeit morgens auf der Hintour in Blankenfelde. Das ist die Fahrzeit des Regios bis tw. fast Hauptbahnhof.
Der fehlende Halt an der Buckower Chaussee schmerzt.
Auf der Rücktour sind es 11-21 Minuten (die 1-Minute-Wette wird wohl niemand eingehen, wenn man 35 Minuten auf den nächsten Regio warten müsste).
Ich sehe hier keine Pull-Faktoren durch die neue Strecke oder den neuen Bahnsteig in Blankenfelde für ÖPNV-Pendler, eher mehr Autos jn Lichtenrade, Buckow, Marienfelde etc.

Der Anschluss von Süden nach BER-Schöneweide ist in Blankenfelde ebenfalls katastrophal (15-18 Minuten Übergangszeit auf RB24).
Richtung Schöneweide dauert die Fahrt bis Südkreuz und von dort mit der S-Bahn genau solange wie mit Warten/Umsteigen in Blankenfelde.

Hier wird man keine Leute für den ÖPNV gewinnen, nur verlieren.
Passt doch zur Geschichte des Wiederaufbaus. Gute Anschlüsse war wohl das letzte, was man neben Kamenzer Damm und Buckower Chaussee noch verhindern konnte.
Wie hätte man denn die Übergangszeit, besonders bei Verspätungen, auf maximal 10 Minuten drücken können?
Die Antwort kann sich wohl jeder selbst geben.
Wenigstens gibt es da öffentliche Toiletten (die in einem katastrophalen Zustand sind)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.2025 07:53 von DerMichael.
Gut, dass wir einen VBB haben, der sich um so etwas kümmert.
Achso, der ist ja nur ein Lagerplatz für Gestalten wie die Bonde, bis sich anderswo ein Pöstchen findet.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.2025 08:13 von def.
Zitat
def
Gut, dass wir einen VBB haben, der sich um so etwas kümmert.
Achso, der ist ja nur ein Lagerplatz für Gestalten wie die Bonde, bis sich anderswo ein Pöstchen findet.

Der VBB kann auch nur einrichten, was die interessierte Politik zu bezahlen bereit ist. Da sind Umgehungsstraßen, Autobahnen und Firmenwagen halt wichtiger.
Aber man kann auch nicht alles haben. Einen Umstieg von Blankenfelde Richtung Ludwigsfelde oder Lichterfelde gibt’s ja gar nicht (mehr).

Die IGEB möchte einen Turmbahnhof am Kreuz zwischen Mahlow und Blankenfelde ähnlich dem Turmbahnhof am Karower Kreuz.

6 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.2025 09:33 von DerMichael.
Zitat
DerMichael
(...) ähnlich dem Turmbahnhof am Karower Kreuz.

Ja, der ist wirklich super. Freue mich jedes Mal, wenn ich da umsteigen kann.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen