Zitat
Philipp Borchert
Es ist schön zu sehen, dass so ein großes Bauprojekt auch mal fristgerecht fertig wird. Meine Vermutung: Es handelt sich eben um eine rein oberirdische Anlage, unvorhersehbare Probleme tief im Erdreich oder die typischen Dinge, die bei Tunnelbauten so auftreten, spielen dann so gut wie keine Rolle.
Zitat
TomB
Nicht witzig sind die Umsteigezeiten.
Ich habe den Sprint durch den Tunnel früher schon selber mal hingelegt.
Aber jetzt wird es nicht wirklich besser, man muss in Nord-Süd-Richtung ja immer noch unter der Brücke durch.
Für morgen geschaut:
Ankunft RE8/RB24 - Abfahrt S2
5:34 - 5:44 (scheint OK)
6:44 - 7:04 (DER Hauptpendlerzug - satte 20 Minuten Umsteigezeit. Quasi ein Push ins Auto auf die B96)
7:16 - 7:24
7:36 - 7:44
8:41 - 8:44 (sehr, sehr knapp)
Ich hoffe, ab Dezember wird es besser. Da der Halt in Lichterfelde Ost im B-Bereich wegfällt, benötigen viele gute Fahrtwege über Blankenfelde und Buckower Chaussee. Wenn das nicht passt, wenden sich Pendler ab.
Zitat
Marienfelde
Einen Satz im hier verlinkten Artikel würde ich jedoch für falsch halten, nämlich diesen hier: "Der neue Bahnhof ist ein Teilprojekt des Wiederaufbaus der Ferngleise der Dresdner Bahn zwischen Berlin-Südkreuz und Blankenfelde."
Zitat
Lopi2000
Zitat
Marienfelde
Einen Satz im hier verlinkten Artikel würde ich jedoch für falsch halten, nämlich diesen hier: "Der neue Bahnhof ist ein Teilprojekt des Wiederaufbaus der Ferngleise der Dresdner Bahn zwischen Berlin-Südkreuz und Blankenfelde."
Wenn das Teilprojekt so heißt, finde ich es nicht falsch, dies auch so zu übernehmen. Auch wenn die Ferngleise in Blankenfelde nie (oder allenfalls baubedingt kurzfristig) weg waren und die Bezeichnung "Wiederaufbau" für konkreten Abschnitt nicht ganz passend ist, finde ich den Namen für das Teilprojekt schon angemessen und die Idee, den Projekttitel um "inkl. der Erneuerung und des Ausbaus von Bahnhöfen in weiteren Teilabschnitten, die nicht wiederaufgebaut werden" zu verlängern, eher fragwürdig.
Zitat
Slighter
Zitat
Lopi2000
Zitat
Marienfelde
Wenn das Teilprojekt so heißt, finde ich es nicht falsch, dies auch so zu übernehmen. Auch wenn die Ferngleise in Blankenfelde nie (oder allenfalls baubedingt kurzfristig) weg waren und die Bezeichnung "Wiederaufbau" für konkreten Abschnitt nicht ganz passend ist, finde ich den Namen für das Teilprojekt schon angemessen und die Idee, den Projekttitel um "inkl. der Erneuerung und des Ausbaus von Bahnhöfen in weiteren Teilabschnitten, die nicht wiederaufgebaut werden" zu verlängern, eher fragwürdig.
Ist es denn formal falsch? Direkt hinter dem Bahnhof gehts ja in die Kurve auf den Außenring, die Gleise in Richtung Stadt wurden ja quasi neu gebaut (wenn man von dem bisschen Altstrecke in Richtung Tanklager absieht - war die nicht auch eingleisig?). Und sofern die Ortsgrenze dort noch nicht vorher passiert wird, werden ja die Gleise noch in Blankenfelde wieder aufgebaut. Oder?
Zitat
DerMichael
Sven schreibt gerade, dass an der Buckower Chaussee jetzt auch unter der Brücke gehalten wird.
Zitat
Joe
Zitat
DerMichael
Sven schreibt gerade, dass an der Buckower Chaussee jetzt auch unter der Brücke gehalten wird.
Was hält jetzt auch unter der Brücke Buckower Ch.?
Davon abgesehen, dass das im falschen Thread ist...
Zitat
DerMichael
Die S-Bahn hält jetzt an der Buckower Chaussee unter der Brücke und nicht mehr weiter südlich.
Der Halt wurde nach Norden verschoben.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Marienfelde
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
super video auf youtube von der S-Bahn nach Blankenfelde. [hier] ... eine Zeitreise ....
Zitat
def
Gut, dass wir einen VBB haben, der sich um so etwas kümmert.
Achso, der ist ja nur ein Lagerplatz für Gestalten wie die Bonde, bis sich anderswo ein Pöstchen findet.
Zitat
DerMichael
(...) ähnlich dem Turmbahnhof am Karower Kreuz.