Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf bzw. Zossen
geschrieben von Arnd Hellinger 
(1) Übersicht über die Unterführung. Abdichtung der Brücke schreitet voran, der Schutzbeton auf der Abdichtung fehlt vermutlich noch. An der S-Bahnbrücke fehlen noch die Kappen. Die Fernbahnbrücke wurde ausgeschalt. Nur über dem Fußgängertunnel befindet sich noch Schalung.
(2) Die Baustelleneinrichtungsfläche leer sich.

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.2025 13:12 von DerMichael.

Stand heute, 30.03.:
Der Schutzbeton ist auf der Abdichtung drauf, die Fernbahnseite scheint damit fertig zu sein und kann hinterfüllt werden. An der S-Bahnbrücke fehlen noch die Kappen. Nicht auf dem Bild: neben den Brücken wird noch die Hebeanlage gebaut. Da sieht man aber nur Spundwände und ein Loch und auf der Fahrbahnseite ein großes Rohr in der Stützwand. Am Zugangsbauwerk erkennt man, dass der Aufzugsschacht nun auch komplett ist.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.2025 13:44 von DerMichael.

Straßenbau:
In den Ort rein fehlt eigentlich nur noch der Asphalt
Auf der anderen Seite Richtung Unterführung dafür noch einiges mehr:

Blick in den Aufgang
Und über den Bahnsteig. Hier gehem die Arbeiten für den fernbahnseitigen Teil des Bahnsteigs schon weiter.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.2025 13:47 von DerMichael.

Nun auf die andere Seite. Dort muss die Stützwand "saniert" werden. Links, mit der Bretterwand, ist das Parkhaus zu sehen. Ich denke, dass kann aber noch dauern, denn es sieht so aus, als hat diese sich, genau wie damals der S-Bahnsteig, gesetzt bzw. geneigt.
Kommt hier zufällig jemand aus Blankenfelde? Ich hatte vor zwei oder drei Wochen ein interessantes Gespräch mit einem Anwohner. Der meinte, dass die ganze Gegend morastig ist und der Boden ist permanent in Bewegung. Früher musste wohl auch der Bahnübergang desöfteren neu nivelliert werden, weil der sich senkte. Durch den Flughafen haben sich angeblich auch die hydrologischen Gegebenheiten verändert: das Wasser kann nicht mehr so fließen, wie früher. Einige Keller sollen dort wohl auch unter Wasser stehen. Weiß jemand etwas darüber?
Das soll wohl auch der Grund gewesen sein, warum sich der S-Bahnsteig dort absenkte. Und mit der Stützwand sieht es meiner Meinung nach jetzt auch nicht besser aus. Problem: normalerweise begegnet die Bahn solchen Problemen ja mit großen Bohrpfählen. Aber hier zwischen Aufgang und Parkhaus passt wohl kaum noch so ein Bohrpfahlwandbohrer-Ungetüm zwischen. Da bin ich mal gespannt, ob die Stützwand hier noch überlebt oder komplett ersetzt werden wird. Und mal schauen, ob der S-Bahnsteig noch pünktlich in Betrieb geht.

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.2025 14:00 von DerMichael.

Hier ist noch eine Präsentation zum Ausbau in Dahlewitz:
[www.berlin-dresden.de]
Auf Seite 8 sieht man auf dem Luftbild schön, warum es mit dem S-Bahnausbau nach Rangsdorf nichts mehr wird.
Das hätte man beim Bau der Unterführung gleich mitplanen müssen. Da das nicht passiert ist, hat Brandenburg da wohl geschlafen.
Jetzt ist das Kind im Brunnen: ohne nochmals die Unterführung anzufassen und den Anwohnern die Lärmschutzwand direkt neben den Pool zu setzen, kommt man da wohl nicht mehr durch.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.2025 18:41 von DerMichael.
Zitat
DerMichael
Auf Seite 8 sieht man auf dem Luftbild schön, warum es mit dem S-Bahnausbau nach Rangsdorf nichts mehr wird.

Ich finde das nicht so tragisch. Wenn die Strecke von Regionalzügen in vernünftigem Takt bedient wird, reicht das doch, wozu soll denn da parallel noch eine S-Bahn nebenher zuckeln?

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Wie obwohl die Strecke erst ein Jahr komplett gesperrt war, gibt es 2028 nochmal 1,5 Jahre Vollsperrung?
Zitat
PassusDuriusculus
Wie obwohl die Strecke erst ein Jahr komplett gesperrt war, gibt es 2028 nochmal 1,5 Jahre Vollsperrung?

Umfasst denn die Vollsperrung wenigstens auch den Abschnitt Rangsdorf-Zossen, wenn man schon dabei ist? Neubau Bahnhof Dabendorf und Unterführungen ist ja noch nicht durchgeführt.
Ich rieche irgendwie, dass man das nicht koordiniert kriegt und zweimal sperrt
Zitat
Razupaltuff
Zitat
PassusDuriusculus

Umfasst denn die Vollsperrung wenigstens auch den Abschnitt Rangsdorf-Zossen, wenn man schon dabei ist? Neubau Bahnhof Dabendorf und Unterführungen ist ja noch nicht durchgeführt.
Ich rieche irgendwie, dass man das nicht koordiniert kriegt und zweimal sperrt

Also in der Präsentation stehen zumindest bei der Übersicht über alle fehlenden Abschnitte Bauzeiten im Zeitraum 2028-2029
Ausbau Dresdner Bahn, Teil 157, Attilastraße, Buckower Chaussee, Blankenfelde, 02.04.2025, Sven Okas:
[www.youtube.com]
Die Mahlower Kurve ist ab Minute 18:47 zu sehen.
Und noch ein paar Bilder aus Blankenfelde. Im Parkhaus wurde mit der Sanierung nach dem Brand begonnen. Das bedeutet aber zunächst nur, dass die Platten, die an der Decke befestigt waren, abgenommen wurden.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.2025 21:50 von DerMichael.

Straßenanbindung

Bahnsteig

Impressionen aus Blankenfelde / Mahlow:
(1) Übersicht Überführung mit neuem endgültigen Oberleitungsmast links.
(2) Straßenbau

(1) Aufzugsbau
(2) Kombibahnsteig

(1) S-Bahnbrücke
(2) Oberleitungsbau in Mahlow

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2025 20:20 von DerMichael.

Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
DerMichael

Ich finde das nicht so tragisch. Wenn die Strecke von Regionalzügen in vernünftigem Takt bedient wird, reicht das doch, wozu soll denn da parallel noch eine S-Bahn nebenher zuckeln?

Na gut (oder besser: schlecht), die S- Bahn nach Rangsdorf ist ja nun krachend durch die Vorprüfung gefallen. Vor diesem Hintergrund wäre es womöglich nicht falsch, Vorkehrungen für einen langfristigen Aufbau von Vorortgleisen bzw. mehr Überholgleisen auch auf der Dresdener Bahn zu treffen.

Ansonsten wird eine vernünftige Vertaktung des Regionalverkehrs im Zweifel nur in der Theorie (im Fahrplan) funktionieren, in der Praxis allerdings nur mit den auch jetzt üblichen Einschränkungen: Eine kleine Verspätung eines EC führt z.B. zu einer Wartezeit eines RE im Bahnhof Rangsdorf - mit evtl. Anschlußverlust an die S-Bahn in Blankenfelde.

Meine Hoffnung auf eine so angelegte, langfristig orientierte Bahnpolitik in Deutschland ist allerdings sehr begrenzt,
Marienfelde.
Ausbau Dresdner Bahn, Teil 159, Attilastraße, Marienfelde, Blankenfelde, 09.04.2025, Sven Okas:
[www.youtube.com]
Die Mahlower Kurve ist ab Minute 7:37 zu sehen.
Ausbau Dresdner Bahn, Teil 160, Attilastr. , Buckower Chaussee, Mahlow, Blankenfelde, 25.04.2025, Sven Okas:
[www.youtube.com]
Die Mahlower Kurve ist ab Minute 11:35 zu sehen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen