Zitat
"GraphXBerlin" am 25.10.2025 um 17.12 Uhr:
Vergiss den Müllzug der BSR nicht.
So etwas hatte ich auch in der hintersten Ecke meines Gedächtnisses ... wann und über welche Gleise ist der denn gefahren? Eventuell über die NME?
Ich weiß noch aus der Sendereihe Chronik der Wende, dass es viele BSR-Lastwagen gab, die über den Kirchhainer Damm Müll in den Osten transportierten, aber über die Dresdener Bahn kann das doch erst mit der Verbindung nach Mahlow ab dem 31. August 1992 gewesen sein.
Gruß, Thomas
PS: Keine Fundstellen über Müllzüge nach Schöneiche,
Müll mit Lastwagen zur Mülldeponie in Großziethen,
Müll mit Lastwagen zu den Deponien in Vorketzin und Schöneiche
PPS:
Bahnhofsseite für Mahlow auf "stadtschnellbahn-berlin.de":
Zitat
[...] Am 31. August 1992 eröffnete er wieder als reiner S-Bahnhof. Trotzdem war hier die Fernbahn kein unbekannter Gast: Bis in das Jahr 2004 hinein fuhren noch regelmäßig die Müllzüge der Berliner Stadtreinigung vom Güterbahnhof Tempelhof nach Schöneiche an den Bahnsteigkanten vorbei. Zwischen Mahlow und Blankenfelde nördlich Eisenbahnkreuzes "Glasower Damm" verließ dann der Zug die S-Bahngleise. [...]
YouTube-Video des Teilnehmers "coronadojet" vom 4.2.2024:
Zitat
BSR Müllzug mit Ludmilla durch den S-Bahnhof BERLIN-MARIENFELDE im Februar 1995
Von 1995 bis 2005 fuhren die Müllzüge beladen mit speziell dafür angefertigten Müll-Containern auf Flachwagen von der Container-Verladestation im Güterbahnhof der Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn an der Gradestraße zum Güterbahnhof Berlin-Neukölln. Dort holte eine Ludmilla der DB AG den Müllzug ab und fuhr via Tempelhof bis zum S-Bahnhof Attiltastraße, wo der Müllzug auf die Gleise der S-Bahn wechselte. Dies war erst möglich als die S-Bahn über den Mauerbau-bedingten Endbahnhof Marienfelde nach Blankenfelde verlängert wurde. Im Bahnhof Mahlow befuhr der Müllzug dann auf die Dresdner Bahn.
--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany,
usenet@krickstadt.de
2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.2025 06:21 von krickstadt.