Zitat
DerMichael
@Jay:
Wir reden doch von einer Verbindung Berlin-stadteinwärts auf die Potsdamer Kurve, oder?
Diese Verbindung müsste doch zwischen der Überleitverbindung stadteinwärts führendes Gleis (von der Potsdamer Kurve kommend) auf das stadtauswärts führende Gleis und dem Abzweig zur Potsdamer Kurve liegen.
Da passt definitiv nichts mehr zwischen.
Man hätte den ganzen Block zur Ausfädelung zum Bahnsteig nach Süden verschieben müssen, dann hätte die Weiche aber auf der Unterführung gelegen.
Vielleicht mussten da auch Abbiegegeschwindigkeiten eingehalten werden, so dass die Weichen nicht so steil sein konnten und Doppelkreuzungsweichen mit 200km/h? Gibt’s das?
Wir reden hier ja von einer späteren Schnellfahrstrecke.
Zitat
DerMichael
Vielleicht findet Herr Nagl demnächst noch Geld für kleine und mittlere Maßnahmen und organisiert die Weichen nochmal um. Bei der Geometrie, wie sie auf Google Maps auf dem Satellitenbild zu sehen ist, gehe ich aber nicht davon aus.
-------------------------
\ /
-------------------------
dann
-------------------
X
-------------------
Zitat
DerMichael
Vielleicht mussten da auch Abbiegegeschwindigkeiten eingehalten werden, so dass die Weichen nicht so steil sein konnten und Doppelkreuzungsweichen mit 200km/h? Gibt’s das?
Wir reden hier ja von einer späteren Schnellfahrstrecke.
Zitat
DerMichael
Aber schau dir mal die Verbindungen auf dem Sattelitenbild an. Die Überleitstellen erscheinen mir in der Realität bei weitem länger, als in ORM.
Zitat
Phillip Borchert
Vorhin als ich da war erst einmal gar nichts, da die RB24 ausgefallen ist. Die hat hier ihre Endstation.
Zitat
Philipp Borchert
Und nicht ganz unwichtig: Dafür, dass Rangsdorf mal im Gespräch für eine S-Bahn-Anbindung war, fahren dorthin reichlich wenige Züge. Mit ein wenig Glück kommt zum stündlichen Grundangebot mal eine dorthin verlängerte RB24 - fertig.
Zitat
DerMichael
Aber dass man bei diesen Bauwerken, die doch 100 Jahre halten sollen, so kurzsichtig planen muss und die S-Bahn gar nicht erst berücksichtigen darf, zeigt eigentlich, wie bekloppt das Planungsrecht ist.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
DerMichael
Aber dass man bei diesen Bauwerken, die doch 100 Jahre halten sollen, so kurzsichtig planen muss und die S-Bahn gar nicht erst berücksichtigen darf, zeigt eigentlich, wie bekloppt das Planungsrecht ist.
Das hat hier im Norden ja auch nicht funktioniert. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist ein einfacher zweigleisiger S-Bahn-Ausbau nach Bernau mit den fertiggestellten neuen Eisenbahnüberführungen nicht kompatibel.
Zitat
Stefan Metze
Ich weiss, das wurde hier bestimmt schon mehrfach diskutiert: aber wäre so ein Streckenast der S2 mit dem verpassten Ausbau nicht prädestiniert für eine Lösung nach Hamburger Vorbild?
Neue Züge werden ja sowieso ausgeschrieben, da kann ein Teil als 2-System-Variante ausgeschrieben werden. Die Anpassungen zum Beispiel für Überleitstellen vom S-Bahn ins Fernbahnnetz wären doch überschaubar.
Zitat
Stefan Metze
Ich weiss, das wurde hier bestimmt schon mehrfach diskutiert: aber wäre so ein Streckenast der S2 mit dem verpassten Ausbau nicht prädestiniert für eine Lösung nach Hamburger Vorbild?
Neue Züge werden ja sowieso ausgeschrieben, da kann ein Teil als 2-System-Variante ausgeschrieben werden. Die Anpassungen zum Beispiel für Überleitstellen vom S-Bahn ins Fernbahnnetz wären doch überschaubar.
Zitat
Stefan Metze
^
Eine Variante mit Akku wäre wahrscheinlich die eleganteste Lösung. Bei den Möglichkeiten die sich da auch in anderen Teilen des Netzes ergeben wäre das eine Überlegung, vor allem vor dem Hintergrund einer ohnehin anstehenden Fahrzeugneubeschaffung, wert.
Was die Tempo 80 angeht die du erwähnst: ist das auf dem von dir genannten Streckenabschnitt die Streckenhöchstgeschwindkeit oder ist das noch immer Fahrzeugbeschränkung?
Auch hier dürfte sich mit der Fahrzeugneubeschaffung ja alles ändern.
Frage: wäre auf S-Bahnstrecken mit Stromschiene, also in unserem Berliner System, technisch auch mehr als 100km/h Vmax möglich? Die Bankierszüge von Zehlendorf zum Potsdamer Platz sollen damals (übrigens auch im Mischbetrieb) ja auch über 100km/h gefahren sein.