Zitat
Ferkeltaxe
Fahrleitungsmasten mit Doppelauslegern über beide Ferngleise? Spart eine Mastengasse.
Zitat
DerMichael
...
Zwischen zwei Gleispaaren ist immer ein erhöhter Sicherheitsraum vorzusehen, egal ob da Masten stehen oder nicht.
Zitat
DerMichael
Bin mal gespannt, wie das bei der Wollankstraße aussehen wird, denn die bekommt ja nur östliche Stahlgittermasten.
Ob da dann zwischen S-Bahn und Fernbahn mehr Platz ist. Müsste aber, weil jetzt schon der fette Kabeltrog da liegt.
Zitat
def
Zitat
Jay
Wie schon gesagt wurde, es ist primär ein Thema der Finanzierung und der reinen Projektbetrachtung. Negativbeispiel wäre hier z.B. der Ersatzneubau EÜ Niemetzstr. in Neukölln. Obwohl es mit dem Deutschlandtakt eine Grundlage für Zweigleisigkeit und Elektrifizierung des Innenrings gibt, wurde der Ersatzneubau eingleisig ausgeführt und muss dann wieder abgerissen werden, wenn der zweigleisige Ausbau erfolgt.
Ganz ehrlich: wenn das am Ende dazu führt, dass Projekte schneller umgesetzt werden, ist mir das sogar recht. Denn letztlich kostet die Berücksichtigung späterer Investitionen in der Planung auch Zeit, vor allem, wenn man dann noch Varianten für weit in der Zukunft liegende Projekte abwägen muss. Das Problem in Deutschland scheint mir zu sein, dass man ewig lange Planungszeiten hat und trotzdem spätere Projekte nicht mitdenkt, man verbindet quasi die Nachteile beider Ansätze. Und die Dresdner Bahn ist ja ein hervorragendes Beispiel dafür: 15, 20 Jahre (?) Planungszeit, und dann kann noch nicht mal der S-Bahnhof Kamenzer Damm ohne Weiteres ergänzt werden.
Zitat
Ferkeltaxe
Wenn ich mir die Standorte der neuen Stützwände entlang der Fernbahntrasse beidseits der Brücke anschaue, dann deutet nichts auf eine wesentliche Verbreiterung des Dammes hin. Weshalb ich davon ausgehe, dass die wohl nur für eine Vergrößerung des Abstandes der beiden F-Bahn-Gleisachsen reichen wird.
Zitat
DerMichael
...
In der Wollankstraße lagen aber mal 3 Fernbahngleise. ...
Zitat
umrk
Hallo Michael,
hier anbei mein Foto von August 1985 am S-Bahnhof Wollankstraße. Das Gleis in der Mitte wurde von den Franzosen mit ihrem Militärzug bzw. Güter- und Manöverzügen zwischen Schönholz und Bornholmerstraße benutzt.
Das Gleis im Vordergrund ist das S-Bahngleis.
Hat man ein Bild vom Gleisplan vor 1945 bevor die französische Armee im Sommer ankam?
Mit freundlichen Grüßen aus Paris
Umrk
Habe gestern schon nach Gleisplänen gesucht und den einzigen Luftbildplan von 1928 gesichtet. Aufgrund der Auflösung / Schärfe ist es schwer zu sagen ob da zwei oder nur ein Gleis liegt.Zitat
DerMichael
Zitat
umrk
Hallo Michael,
hier anbei mein Foto von August 1985 am S-Bahnhof Wollankstraße. Das Gleis in der Mitte wurde von den Franzosen mit ihrem Militärzug bzw. Güter- und Manöverzügen zwischen Schönholz und Bornholmerstraße benutzt.
Hat man ein Bild vom Gleisplan vor 1945 bevor die französische Armee im Sommer ankam?
Umrk
Auf alten Luftbildern in leider niedriger Auflösung.
Zitat
GraphXBerlin
Habe gestern schon nach Gleisplänen gesucht und den einzigen Luftbildplan von 1928 gesichtet. Aufgrund der Auflösung / Schärfe ist es schwer zu sagen ob da zwei oder nur ein Gleis liegt.Zitat
DerMichael
Zitat
umrk
Hallo Michael,
Umrk
Auf alten Luftbildern in leider niedriger Auflösung.
Zitat
Wutzkman
Ist die Ente wenigstens dabei?
Zitat
Nemo
Eine gute Vorleistung besteht in erster Linie aus Platz. [...] Kabelkanäle, Stellwerke usw. sollten auch nicht auf der Trasse der Vorleistung verlaufen.
Zitat
DerMichael
Der Bahn-Planer meinte damals, das wäre total egal: die Planungen würden eh so lange dauern, dass bis zum Baubeginn die Strecke eh wieder grundsaniert werden müsste.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
DerMichael
Der Bahn-Planer meinte damals, das wäre total egal: die Planungen würden eh so lange dauern, dass bis zum Baubeginn die Strecke eh wieder grundsaniert werden müsste.
Um welche Planungen oder Vorleistungen geht es Dir denn jetzt konkret? Kannst Du nicht jeweils kurz zitieren oder schreiben, worauf Du Dich jeweils beziehst...?
Zitat
DerMichael
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
DerMichael
Um welche Planungen oder Vorleistungen geht es Dir denn jetzt konkret? Kannst Du nicht jeweils kurz zitieren oder schreiben, worauf Du Dich jeweils beziehst...?
Sorry, zweigleisiger Ausbau der S2 im Norden.
Zitat
DerMichael
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
DerMichael
Zitat
andre_de
Zitat
DerMichael
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
DerMichael
Ich sag ja, Ignoranz der Planer und fehlendes internes Regelwerk als Hauptprobleme. Ingenieurbauwerke (z.B. Brücken) bei der Bahn werden mit einer Lebensdauer von 100 Jahren projektiert. Ganz so lange laufen Planungsprozesse dann doch nicht.