Laut eines Kollegen wurde in den letzten 4 Tagen der (alte) S-Bahnsteig in Blankenfelde komplett abgetragen.
Dieser müsste dann fast 23 (Edith meint:) 33 Jahre im Dienst gewesen sein (31.8.92 war Inbetriebnahme).

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.2025 08:45 von TomB.
Zitat

"TomB" am 29.8.2025 um 7.47 Uhr:

Laut eines Kollegen wurde in den letzten 4 Tagen der (alte) S-Bahnsteig in Blankenfelde komplett abgetragen.

Laut dem YouTube-Kanal des Teilnehmers "PT42" sollte der alte-S-Bahnsteig vom 25. bis zum 31.8.2025 abgerissen und vom 1. bis zum 22.9.2025 das Gleis zum neuen S-Bahnhof aufgebaut und am 22.9.2025 in Betrieb genommen werden. Vielleicht ist der Abriss schon früher erledigt gewesen, im genannten YouTube-Kanal wird bestimmt eine entsprechende Dokumentation veröffentlicht.

Zitat

Dieser müsste dann fast 23 Jahre im Dienst gewesen sein (31.8.92 war Inbetriebnahme).

Laut "PT42" und der Wikipedia soll schon 1963 an gleicher Stelle ein Bahnsteig für Pendelzüge nach Mahlow in Betrieb genommen worden sein.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
TomB
Dieser müsste dann fast 23 Jahre im Dienst gewesen sein (31.8.92 war Inbetriebnahme).

Das waren dann aber eher 33 als 23 Jahre und insgesamt existierte dieser Bahnsteig genau 62 Jahre, wenn auch mit politisch motiviert mehrjährigem Betriebsunterbruch...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
krickstadt
Zitat

"TomB" am 29.8.2025 um 7.47 Uhr:

Laut dem YouTube-Kanal des Teilnehmers "PT42" sollte der alte-S-Bahnsteig vom 25. bis zum 31.8.2025 abgerissen und vom 1. bis zum 22.9.2025 das Gleis zum neuen S-Bahnhof aufgebaut und am 22.9.2025 in Betrieb genommen werden. Vielleicht ist der Abriss schon früher erledigt gewesen, im genannten YouTube-Kanal wird bestimmt eine entsprechende Dokumentation veröffentlicht.

Ähm ja, evtl. sollte mensch hier zwischen "Bahnsteig" und dem darunter befindlichem "Bahndamm" mitsamt "altem S-Bahngleis" differenzieren. Es ist doch nachvollziehbar, dass Ersteres leicht binnen 4 Tagen rückbaubar war, während im Anschluss daran für den Rest noch die verbleibenden Tage im August benötigt werden. Bevor Bahndamm und altes Gleis jedoch nicht vollständig abgebaut sind, kann das neue Gleis natürlich nicht in einer für die 48x beherrschbaren Längs- und Querneigung an Brückenüberbau bzw. Kombibahnsteig herangeführt werden...

Viele Grüße
Arnd
Arnd, du bist zu skeptisch. Fleißige Bienchen waren am Werk :)
Ich habe jetzt Bilder:
[imgur.com]
Zitat

Thomas Krickstadt am 29.8.2025 um 8.42 Uhr:

[...] im genannten YouTube-Kanal wird bestimmt eine entsprechende Dokumentation veröffentlicht.

Here we go (mit Kapitel-Einsprungadressen).

Gruß, Thomas

--
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
TomB

Das waren dann aber eher 33 als 23 Jahre und insgesamt existierte dieser Bahnsteig genau 62 Jahre, wenn auch mit politisch motiviert mehrjährigem Betriebsunterbruch...

Was meinst du mit "politisch motiviert mehrjährigem Betriebsunterbruch"? Für den Pendelzug von Mahlow (Blauer Bock genannt) war er doch seit 1963 durchgehend in Betrieb, bis er 1992 durch den jetzt abgerissenen Bahnsteig ersetzt wurde.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
TomB

Was meinst du mit "politisch motiviert mehrjährigem Betriebsunterbruch"? Für den Pendelzug von Mahlow (Blauer Bock genannt) war er doch seit 1963 durchgehend in Betrieb, bis er 1992 durch den jetzt abgerissenen Bahnsteig ersetzt wurde.

Da hat mich meine Erinnerung wohl etwas getrogen. Ich war der Annahme, der Pendelbetrieb nach Mahlow sei im Kontext der Fernbahn-Wäscheleine eingestellt worden...

Viele Grüße
Arnd
By the Way: Nachdem mensch jetzt in Zossen doch die beiden BÜ aufgehoben hat, stellt sich mir schon irgendwo die Frage, was sich dort seit November 2024 geändert haben soll - dann hätte das ESTW ja auch damals gleich wie eigentlich vorgesehen in Betrieb gesetzt werden können...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
By the Way: Nachdem mensch jetzt in Zossen doch die beiden BÜ aufgehoben hat, stellt sich mir schon irgendwo die Frage, was sich dort seit November 2024 geändert haben soll - dann hätte das ESTW ja auch damals gleich wie eigentlich vorgesehen in Betrieb gesetzt werden können...

Da keiner von den beiden BÜ die Thomas-Münzer-Straße führt, könntest du dir ja eventuell selbst zusammenreimen, dass das Problem einen anderen (dritten) BÜ betrifft.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Arnd Hellinger

Da keiner von den beiden BÜ die Thomas-Münzer-Straße führt, könntest du dir ja eventuell selbst zusammenreimen, dass das Problem einen anderen (dritten) BÜ betrifft.

Das Planrechtsverfahren, das u.a. diesen BÜ umfasste, konnte nicht abgeschlossen werden. Daher musste der fast fertige ESTW-Neubau abgebrochen werden, und bis 2027 wird nun weiterhin das alte Stellwerk den Bahnhof inkusive BÜ steuern.

Siehe z.B. hier

Und um Nachfragen vorzubeugen: der BÜ kann wegen Umbauverboten (zu alte Technik) nicht mehr an das ESTW Zossen angeschlossen werden.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.2025 10:45 von Latschenkiefer.
Zur Einweihung des neuen S-Bahnsteigs und damit wohl zur Fertigstellung der Bahnanlagen, sucht die Bahn noch Aushilfen für das Bahnhofsfest:

Hallo,

der YouTube-Teilnehmer PT42 hat gestern ein 48'52" langes Video mit dem Titel "Dresdner Bahn Baustelle Blankenfelde 01.-13.09.2025 (Endspurt)" veröffentlicht:

<https://www.youtube.com/watch?v=4d5Mt8tS0eQ>.

Viele Grüße, Thomas

--
Zitat
krickstadt
Der YouTube-Teilnehmer PT42 hat gestern ein 48'52" langes Video mit dem Titel "Dresdner Bahn Baustelle Blankenfelde 01.-13.09.2025 (Endspurt)" veröffentlicht:

Es ist schon irgendwie erstaunlich, wie zeiteffizient auch auf Baustellen der DB gearbeitet werden kann, wenn es die sich für das jeweilige Projekt jeweils konkret verantwortlich fühlenden Damen, Herren und Wesen denn nur wollen.

Warum funktioniert das also in Johannisthal oder am Hauptbahnhof (Interimsanlage S21) nicht...?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger

Warum funktioniert das also in Johannisthal oder am Hauptbahnhof (Interimsanlage S21) nicht...?

Weil die Leute alle an der Dresdner Bahn arbeiten mussten?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2025 18:15 von Nemo.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
krickstadt
Der YouTube-Teilnehmer PT42 hat gestern ein 48'52" langes Video mit dem Titel "Dresdner Bahn Baustelle Blankenfelde 01.-13.09.2025 (Endspurt)" veröffentlicht:

Es ist schon irgendwie erstaunlich, wie zeiteffizient auch auf Baustellen der DB gearbeitet werden kann, wenn es die sich für das jeweilige Projekt jeweils konkret verantwortlich fühlenden Damen, Herren und Wesen denn nur wollen.

Genau. Machte richtig Spaß den Baufortschritt beim Projekt Dresdener Bahn zu sehen dank der youtube videos von PT42, Sven und Bahnecki. Vielen Dank dafür, falls sie hier mitlesen. Freue mich schon, den ersten S-Bahnzug auf einem dieser Kanäle am Kombibahnsteig einfahren zu sehen. Ja, auf dieser Baustelle werden die Termine gehalten. Und das funktioniert, weil Fachfirmen am Start sind, wie Spitzke und Eiffage. Das sind eben Profis.
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
krickstadt

Genau. Machte richtig Spaß den Baufortschritt beim Projekt Dresdener Bahn zu sehen dank der youtube videos von PT42, Sven und Bahnecki. Vielen Dank dafür, falls sie hier mitlesen. Freue mich schon, den ersten S-Bahnzug auf einem dieser Kanäle am Kombibahnsteig einfahren zu sehen. Ja, auf dieser Baustelle werden die Termine gehalten. Und das funktioniert, weil Fachfirmen am Start sind, wie Spitzke und Eiffage. Das sind eben Profis.

Es gab mal eine Führung mit der IGEB über die Baustelle. Es lag wohl auch daran, dass der Projektleiter sehr konstruktiv mit den Vorschriften der Bahn umging und teils auf Risiko ging, um die Termine zu halten. So viel Mut muss man heute in so einem Konzern erstmal aufbringen.
Der Erfolg gibt ihm natürlich Recht.
Es ist echt erstaunlich, wie konstant der Baufortschritt gerade in Blankenfelde vonstatten ging. Es gab immer etwas zu sehen und Dinge auch fertig wurden und nicht 20 Dinge gleichzeitig begonnen und nie fertiggestellt wurden.
Und wenn, dann gab es auch einen Grund:
Hab mich z.B. immer gefragt, warum jahrelang die östliche Lärmschutzwand nicht geschlossen wurde, bis kurz vor Ende das Loch wieder als Baustellenzufahrt genutzt wurde.
Die Detailplanung über mehrere Jahre dauernden Baustellen bei gleichzeitigem Verkehr quer durchs Baufeld ist schon irre.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2025 18:40 von DerMichael.
Der neue Kombibahnsteig in Blankenfelde ist seit heute in Betrieb. Das kann wirklich gefeiert werden ! Spitzenleistung aller Baufirmen und am Projekt Beteiligten ! Termin versprochen, Termin gehalten. Mein herzliches Dankeschön an Bahnecki, PT42 und Sven für die vielen ausführlichen, informativen Baustellenvideos auf youtube ! Die Eröffnung kann man [hier] sehen.

Nebenbei wurden die Fahrzeiten der S2 angepasst: stadtauswärts Ankunft in Blankenfelde 4 Minuten früher, Abfahrt 3 Min. später, d.h. kürzere Fahrzeiten auf der südlichen S2 und die Wendezeit in Blankenfelde ist jetzt 13 Minuten anstatt vorher 6 Min.
Sven schreibt gerade, dass an der Buckower Chaussee jetzt auch unter der Brücke gehalten wird.
Es ist schön zu sehen, dass so ein großes Bauprojekt auch mal fristgerecht fertig wird. Meine Vermutung: Es handelt sich eben um eine rein oberirdische Anlage, unvorhersehbare Probleme tief im Erdreich oder die typischen Dinge, die bei Tunnelbauten so auftreten, spielen dann so gut wie keine Rolle.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen