Re: Neuer Straßenbahnhof Köpenick 22.01.2020 12:02 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"Nemo" am 22.1.2020 um 11.22 Uhr:
Hat man die M17-Verlängerung nach Adlershof zwischenzeitlich wieder kassiert?
Ich weiß leider nichts über eine M17-Verlängerung nach Adlershof, vermute aber, dass das eine die Neubaustrecke zwischen Schöneweide und Adlershof begleitende Maßnahme werden soll. Ist damit auch eine zweite Verbindungskurve zur Gleisschleife am S-Bahnhof Adlershof geplant?
Re: Neuer Straßenbahnhof Köpenick 22.01.2020 12:11 |
Zitat
krickstadt
Ich fürchte, dass dafür ein etwas aufwändigeres Verfahren nötig ist, weil das Gleis Richtung Nordosten ein für Straßenbahn und Bus kombiniert nutzbares Gleis ist (was mich persönlich freut, weil es den Bus 162, der mich jeden morgen zur Arbeit bringt, etwas schneller als den übrigen Verkehr unter der Görlitzer Bahn hindurch bringt). Ansonsten fand ich schon immer die Vision einer Straßenbahn aus Schöneweide über Johannisthal, Rudow und die Gropiusstadt nach Westen verkehrend eine echt dufte Idee. :-)
Gruß, Thomas
Re: Neuer Straßenbahnhof Köpenick 22.01.2020 12:29 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"Nemo" am 22.1.2020 um 11.22 Uhr:
Hat man die M17-Verlängerung nach Adlershof zwischenzeitlich wieder kassiert?
Ich weiß leider nichts über eine M17-Verlängerung nach Adlershof, vermute aber, dass das eine die Neubaustrecke zwischen Schöneweide und Adlershof begleitende Maßnahme werden soll.
Re: Neuer Straßenbahnhof Köpenick 22.01.2020 12:39 |
Zitat
Philipp Borchert
Na und? Soweit ich weiß, war der beidseitige Anschluss der Schleife S Adlershof stets vorgesehen.
Re: Neuer Straßenbahnhof Köpenick 22.01.2020 12:45 |
Re: Neuer Straßenbahnhof Köpenick 22.01.2020 12:52 |
Zitat
def
Zitat
krickstadt
Zitat
"Nemo" am 22.1.2020 um 11.22 Uhr:
Hat man die M17-Verlängerung nach Adlershof zwischenzeitlich wieder kassiert?
Ich weiß leider nichts über eine M17-Verlängerung nach Adlershof, vermute aber, dass das eine die Neubaustrecke zwischen Schöneweide und Adlershof begleitende Maßnahme werden soll.
Die M17 nach Adlershof soll sogar die Hauptlinie auf WISTA II sein. Tagsüber im 10-min-Takt, mit Nachtverkehr. Dahingegen soll eine der beiden derzeitigen Linien (ich weiß nicht mehr, ob die 61 oder die 63) nur in der Hauptverkehrszeit nach Schöneweide fahren.
Ich fände es ja sinnvoller, wenn sich auf der Alt-Adlershofer Seite eine Wendemöglichkeit für die M17 fände. Fährt sie von der alten Wendeschleife ab, besteht der 5-min-Takt nämlich nur in der Theorie, weil es dann zwei Abfahrtshaltestellen mit 10-min-Takt gibt.
Re: Neuer Straßenbahnhof Köpenick 22.01.2020 12:54 |
Zitat
T6
Hier kannst du noch mal die Planung WISTA II/M17 nachlesen:
[www.meinetram.de]
(alles so wie bereits geschrieben)
Re: Neuer Straßenbahnhof Köpenick 22.01.2020 12:56 |
Zitat
Nemo
Zitat
alf1136
Dipl. ING. mit BWL Studium.
mfg alf1136.
Also wir Dipl.-Ings sind die guten und wir haben selten einen Abschluss in BWL! Das sind dann nämlich Dipl. Kfm. oder Dipl. Kff. (Diplom Kaufmann oder Kauffrau).
Wir Ingenieure sind auch diejenigen, die unsere angedachten Prozesse durch falsche Sparsamkeit von BWLern gefährdet sehen! Einige Ingenieure haben auch eine Handwerkerausbildung vor den Studium absolviert und während des Studiums sind zumindest Praktika im Handwerk Pflicht. Wir stehen eher auf der Seite der Handwerker als auf der Seite der BWLer!
Re: Neuer Straßenbahnhof Köpenick 22.01.2020 12:56 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
def
Ich fände es ja sinnvoller, wenn sich auf der Alt-Adlershofer Seite eine Wendemöglichkeit für die M17 fände. Fährt sie von der alten Wendeschleife ab, besteht der 5-min-Takt nämlich nur in der Theorie, weil es dann zwei Abfahrtshaltestellen mit 10-min-Takt gibt.
Man könnte natürlich sämtliche Straßenbahnfahrer und Autofahrer in den Wahnsinn treiben, in dem die M17 in der Eingleisigkeit Dörpfeldstr. wendet. ;-p
Re: Neuer Straßenbahnhof Köpenick 22.01.2020 12:58 |
Zitat
Logital
Zitat
Nemo
Zitat
alf1136
Dipl. ING. mit BWL Studium.
mfg alf1136.
Also wir Dipl.-Ings sind die guten und wir haben selten einen Abschluss in BWL! Das sind dann nämlich Dipl. Kfm. oder Dipl. Kff. (Diplom Kaufmann oder Kauffrau).
Wir Ingenieure sind auch diejenigen, die unsere angedachten Prozesse durch falsche Sparsamkeit von BWLern gefährdet sehen! Einige Ingenieure haben auch eine Handwerkerausbildung vor den Studium absolviert und während des Studiums sind zumindest Praktika im Handwerk Pflicht. Wir stehen eher auf der Seite der Handwerker als auf der Seite der BWLer!
Es gibt weder "die Guten" Ingenieure noch grundsätzlich böse BWLer.
Re: Neuer Straßenbahnhof Köpenick 22.01.2020 13:06 |
Zitat
"T6" am 22.1.2020 um 12.45 Uhr:
Hier kannst du noch mal die Planung WISTA II/M17 nachlesen: [www.meinetram.de]
Re: Neuer Straßenbahnhof Köpenick 22.01.2020 13:19 |
Zitat
"def" am 22.1.2020 um 12.54 Uhr:
Ich habe die Datei wieder gefunden, die ich vorhin vor Augen hatte: *klick*.
Zitat
Ab Folie 12 wird das Linienkonzept behandelt, auf Folie 40 das vorgesehene Taktangebot.
Re: Neuer Straßenbahnhof Köpenick 22.01.2020 13:50 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
krickstadt
Zitat
"Nemo" am 22.1.2020 um 11.07 Uhr:
Vorne hat man dann immerhin zwei Ausgangsrichtungen - Altstadt Köpenick (Dörpfeldstraße) und Schöneweide.
Momentan ist die Gleisschleife nur Richtung Nordosten (Dörpfeldstraße) angeschlossen (nach Schöneweide wäre das ein ziemlicher Umweg ;-)). Wenn man eine Verbindung zur Neubaustrecke nach Schöneweide haben will, müsste die Straßenbahn (und die südöstliche Richtungsfahrbahn) ein paar Monate gesperrt, und alle dort entlangführenden Bus- und Straßenbahnlinien umgeleitet oder unterbrochen werden. Ganz zu schweigen von den schon jetzt morgens und abends an diesem "Nadelöhr" sich stauenden Verkehre.
So ein Drama. Nicht auszumalen, wenn Wista II erst am anderen Ende angeschlossen wird. Was da in Schöneweide los sein wird :-o
Spaß beiseite: Einfache Lösung: Die beiden Weichen in der Rudower Chaussee werden in der selben Sperrpause eingebaut, wenn auch die provisorische Schleife in der Karl-Ziegler-Srtraße zurückgebaut werden muss. Die beiden Weichen in der Zufahrt zur Wendeschleife können bereits vorher eingebaut werden, weil die Schleife im Planbetrieb nicht genutzt wird.
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Neuer Straßenbahnhof Köpenick 22.01.2020 14:44 |
Zitat
"T6Jagdpilot" am 22.1.2020 um 13.50 Uhr:
Bis dahin kann man in die Hufe kommen, die Dörpfeldstraße zweigleisig zu bauen, will man den Aus+Einlauf zum neuen Hof nicht über Schweineöde abwickeln.
Re: Neuer Straßenbahnhof Adlershof 22.01.2020 15:09 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"T6Jagdpilot" am 22.1.2020 um 13.50 Uhr:
Bis dahin kann man in die Hufe kommen, die Dörpfeldstraße zweigleisig zu bauen, will man den Aus+Einlauf zum neuen Hof nicht über Schweineöde abwickeln.
Das wird man nicht machen können, da die Straße im Bereich der Eingleisigkeit (zwischen Adlergestell und Nipkowstraße) nur etwa zweieinhalb Fahrstreifen (knapp acht Meter) breit ist, und die Bürgersteige auch schon teilweise zu schmal sind. Typische Dorf-Hauptstraße halt. ;-)
Gruß, Thomas
Re: Neuer Straßenbahnhof Adlershof 22.01.2020 15:43 |
Zitat
"merlinbt01" am 22.1.2020 um 15.09 Uhr:
Man hat sogar schon Varianten untersucht. Dies soll eigentlich im Jahr 2021 beginnen.
Re: Neuer Straßenbahnhof Adlershof 22.01.2020 16:13 |
Re: Neuer Straßenbahnhof Adlershof 22.01.2020 20:02 |
Re: Neuer Straßenbahnhof Adlershof 22.01.2020 20:45 |
Re: Neuer Straßenbahnhof Adlershof 31.01.2020 09:02 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"merlinbt01" am 22.1.2020 um 15.09 Uhr:
Man hat sogar schon Varianten untersucht. Dies soll eigentlich im Jahr 2021 beginnen.
Oh, das kannte ich noch nicht, danke für's Teilen (ich interessiere mich allerdings auch erst seit August des letzten Jahres für Adlershof ... seitdem arbeite ich hier ;-)). Also Straßenbahn- und Autoverkehr zusammen auf einer Fahrspur pro Richtung. Das wird anstrengend, wenn trotzdem noch Lieferfahrzeuge (und andere, die sich für sehr wichtig halten) im absoluten Halteverbot stehen bleiben, wie ich es eigentlich jeden Werktag sehen kann. Aber die BVG darf ja jetzt selbst abschleppen lassen ... :-D
Gruß, Thomas