Re: Neuer Straßenbahnhof Adlershof 31.01.2020 20:09 |
Re: Neuer Straßenbahnhof Adlershof 31.01.2020 23:05 |
Re: Neuer Straßenbahnhof Adlershof 31.01.2020 23:22 |
Re: Neuer Straßenbahnhof Adlershof 31.01.2020 23:30 |
Zitat
neuer
Wurde eigentlich erklärt, warum der Betriebshof nicht bis zur Köpenicker Straße geht sondern vorher endet?
Re: Neuer Straßenbahnhof Adlershof 31.01.2020 23:34 |
Zitat
manuelberlin
Hallo Thomas,
danke für die Fotos von den Zeichnungen und Visualisierungen!
Was mich im Nachhinein wundert: Im Vortrag war mehrmals von künftigen 30-Meter-Bahnen für Köpenick die Rede. In den Visualisierungen sind aber zumindest teils Siebenteiler, also 40-Meter-Bahnen zu erkennen, wobei man da nicht sicher sein kann, ob diese maßstäblich dargestellt werden.
Ich fände es irgendwie schräg, wenn man heute davon ausgeht, für Köpenick auch in den nächsten 30 oder 40 Jahren mit 30-Meter-Bahnen auskommen zu können.
Mal eine überschlägige Kalkulation auf Basis der Zinseszins-Rechnung: Wenn man bei gleichbleibendem Takt rein über die Fahrgastraumlänge rechnet und von heute 26-Meter-Einrichtern ausgeht (Fahrgastraum rund 23 Meter lang), wäre man in 30 Jahren (im Jahr 2050) bei einem 40-Meter-Zweirichter (Fahrgastraum rund 35 Meter), wenn der jährliche Fahrgastzuwachs lediglich 1,4 Prozent beträgt. Liegt der jährliche Zuwachs bei 2,0 Prozent, wäre man schon in 21 Jahren von heute ab gerechnet, also im Jahr 2041, bei der 40-Meter-Bahn. Daher würde ich annehmen, dass man auch in Köpenick nicht um dieses Thema herumkommt.
Ich verstehe auch nicht, warum man nicht die Grundstücke links und rechts der Straßeneinfahrt in den Betriebshof an der Köpenicker Straße dazunimmt. Da stand ich gestern irgendwie auf der Leitung - die sind ja anscheinend grundsätzlich noch zu haben, jedenfalls wohl nicht bebaut.
Viele Grüße
Manuel
Re: Neuer Straßenbahnhof Adlershof 31.01.2020 23:42 |
Dann muss man wohl hier essen:Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
neuer
Wurde eigentlich erklärt, warum der Betriebshof nicht bis zur Köpenicker Straße geht sondern vorher endet?
Diese Grundstücke bis auf die Zufahrt hat die Wista nicht an die BVG verkauft- da soll sich Gewerbe ansiedeln.
Wer also ein neues Betätigungsfeld sucht, sollte da am besten eine Kantine eröffnen und "Zum Drehgestell" benennen......
Eine Kantine soll der neue Hof nämlich nicht bekommen- soweit geht die Liebe zum Personal dann doch nicht ;-(
T6JP
Re: Neuer Straßenbahnhof Adlershof 31.01.2020 23:46 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
manuelberlin
Hallo Thomas,
danke für die Fotos von den Zeichnungen und Visualisierungen!
Was mich im Nachhinein wundert: Im Vortrag war mehrmals von künftigen 30-Meter-Bahnen für Köpenick die Rede. In den Visualisierungen sind aber zumindest teils Siebenteiler, also 40-Meter-Bahnen zu erkennen, wobei man da nicht sicher sein kann, ob diese maßstäblich dargestellt werden.
Ich fände es irgendwie schräg, wenn man heute davon ausgeht, für Köpenick auch in den nächsten 30 oder 40 Jahren mit 30-Meter-Bahnen auskommen zu können.
Mal eine überschlägige Kalkulation auf Basis der Zinseszins-Rechnung: Wenn man bei gleichbleibendem Takt rein über die Fahrgastraumlänge rechnet und von heute 26-Meter-Einrichtern ausgeht (Fahrgastraum rund 23 Meter lang), wäre man in 30 Jahren (im Jahr 2050) bei einem 40-Meter-Zweirichter (Fahrgastraum rund 35 Meter), wenn der jährliche Fahrgastzuwachs lediglich 1,4 Prozent beträgt. Liegt der jährliche Zuwachs bei 2,0 Prozent, wäre man schon in 21 Jahren von heute ab gerechnet, also im Jahr 2041, bei der 40-Meter-Bahn. Daher würde ich annehmen, dass man auch in Köpenick nicht um dieses Thema herumkommt.
Ich verstehe auch nicht, warum man nicht die Grundstücke links und rechts der Straßeneinfahrt in den Betriebshof an der Köpenicker Straße dazunimmt. Da stand ich gestern irgendwie auf der Leitung - die sind ja anscheinend grundsätzlich noch zu haben, jedenfalls wohl nicht bebaut.
Viele Grüße
Manuel
Genauso wurde doch aber auch die angestrebte Verdichtung auf einen 10-Min-Takt im Kernnetz erwähnt.
Das allein würde ja für die meisten Köpenicker Linien schon eine Verdoppelung bedeuten - ohne dass nur eine Bahn verlängert würde.
Re: Neuer Straßenbahnhof Adlershof 31.01.2020 23:56 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
schallundrausch
Zitat
manuelberlin
Hallo Thomas,
danke für die Fotos von den Zeichnungen und Visualisierungen!
Was mich im Nachhinein wundert: Im Vortrag war mehrmals von künftigen 30-Meter-Bahnen für Köpenick die Rede. In den Visualisierungen sind aber zumindest teils Siebenteiler, also 40-Meter-Bahnen zu erkennen, wobei man da nicht sicher sein kann, ob diese maßstäblich dargestellt werden.
Ich fände es irgendwie schräg, wenn man heute davon ausgeht, für Köpenick auch in den nächsten 30 oder 40 Jahren mit 30-Meter-Bahnen auskommen zu können.
Mal eine überschlägige Kalkulation auf Basis der Zinseszins-Rechnung: Wenn man bei gleichbleibendem Takt rein über die Fahrgastraumlänge rechnet und von heute 26-Meter-Einrichtern ausgeht (Fahrgastraum rund 23 Meter lang), wäre man in 30 Jahren (im Jahr 2050) bei einem 40-Meter-Zweirichter (Fahrgastraum rund 35 Meter), wenn der jährliche Fahrgastzuwachs lediglich 1,4 Prozent beträgt. Liegt der jährliche Zuwachs bei 2,0 Prozent, wäre man schon in 21 Jahren von heute ab gerechnet, also im Jahr 2041, bei der 40-Meter-Bahn. Daher würde ich annehmen, dass man auch in Köpenick nicht um dieses Thema herumkommt.
Ich verstehe auch nicht, warum man nicht die Grundstücke links und rechts der Straßeneinfahrt in den Betriebshof an der Köpenicker Straße dazunimmt. Da stand ich gestern irgendwie auf der Leitung - die sind ja anscheinend grundsätzlich noch zu haben, jedenfalls wohl nicht bebaut.
Viele Grüße
Manuel
Genauso wurde doch aber auch die angestrebte Verdichtung auf einen 10-Min-Takt im Kernnetz erwähnt.
Das allein würde ja für die meisten Köpenicker Linien schon eine Verdoppelung bedeuten - ohne dass nur eine Bahn verlängert würde.
Und dafür scheint mir die Stellfläche doch recht knapp bemessen zu sein.
Da wird man wohl nicht drumherumkommen, den Acker auf dem Köpenicker Hof weiternutzen zu müssen-bei kurzen Flex noch eine halbwegs realistische Variante.
Köpenick bzw. Adlershof wird dann wohl wie gehabt das alte Zeug aus der Stadt aufbrauchen müssen,kennen wir ja von Altbauwagen, Tatra, Gt und Einsatzwagen....
Ob der neue Hof irgendwelche Anteile an der M17 zugewiesen bekommt, ist noch ganz ferne Zukunftsmusik.
T6JP
Re: Neuer Straßenbahnhof Adlershof 31.01.2020 23:57 |
Re: Neuer Straßenbahnhof Adlershof 01.02.2020 00:07 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
schallundrausch
Zitat
manuelberlin
Hallo Thomas,
danke für die Fotos von den Zeichnungen und Visualisierungen!
Was mich im Nachhinein wundert: Im Vortrag war mehrmals von künftigen 30-Meter-Bahnen für Köpenick die Rede. In den Visualisierungen sind aber zumindest teils Siebenteiler, also 40-Meter-Bahnen zu erkennen, wobei man da nicht sicher sein kann, ob diese maßstäblich dargestellt werden.
Ich fände es irgendwie schräg, wenn man heute davon ausgeht, für Köpenick auch in den nächsten 30 oder 40 Jahren mit 30-Meter-Bahnen auskommen zu können.
Mal eine überschlägige Kalkulation auf Basis der Zinseszins-Rechnung: Wenn man bei gleichbleibendem Takt rein über die Fahrgastraumlänge rechnet und von heute 26-Meter-Einrichtern ausgeht (Fahrgastraum rund 23 Meter lang), wäre man in 30 Jahren (im Jahr 2050) bei einem 40-Meter-Zweirichter (Fahrgastraum rund 35 Meter), wenn der jährliche Fahrgastzuwachs lediglich 1,4 Prozent beträgt. Liegt der jährliche Zuwachs bei 2,0 Prozent, wäre man schon in 21 Jahren von heute ab gerechnet, also im Jahr 2041, bei der 40-Meter-Bahn. Daher würde ich annehmen, dass man auch in Köpenick nicht um dieses Thema herumkommt.
Ich verstehe auch nicht, warum man nicht die Grundstücke links und rechts der Straßeneinfahrt in den Betriebshof an der Köpenicker Straße dazunimmt. Da stand ich gestern irgendwie auf der Leitung - die sind ja anscheinend grundsätzlich noch zu haben, jedenfalls wohl nicht bebaut.
Viele Grüße
Manuel
Genauso wurde doch aber auch die angestrebte Verdichtung auf einen 10-Min-Takt im Kernnetz erwähnt.
Das allein würde ja für die meisten Köpenicker Linien schon eine Verdoppelung bedeuten - ohne dass nur eine Bahn verlängert würde.
Und dafür scheint mir die Stellfläche doch recht knapp bemessen zu sein.
Da wird man wohl nicht drumherumkommen, den Acker auf dem Köpenicker Hof weiternutzen zu müssen-bei kurzen Flex noch eine halbwegs realistische Variante.
Köpenick bzw. Adlershof wird dann wohl wie gehabt das alte Zeug aus der Stadt aufbrauchen müssen,kennen wir ja von Altbauwagen, Tatra, Gt und Einsatzwagen....
Ob der neue Hof irgendwelche Anteile an der M17 zugewiesen bekommt, ist noch ganz ferne Zukunftsmusik.
T6JP
Puh, echt? Ich Zähle auf den Skizzen Abstellplatz für insgesamt 60 Bahnen, davon 20 lange (ohne die Werkstatt). Wie groß ist denn der tägliche Auslauf von Köpenick aktuell? Und: das soll ja nicht der einzige (neue) Betriebshof in der Gegend bleiben, auf der Schöneweider Seite wird ja ebenfalls geplant, was ja explizit gestern nicht diskutiert werden sollte.
Re: Neuer Straßenbahnhof Adlershof 01.02.2020 00:58 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
manuelberlin
[...] Ich fände es irgendwie schräg, wenn man heute davon ausgeht, für Köpenick auch in den nächsten 30 oder 40 Jahren mit 30-Meter-Bahnen auskommen zu können.[...]
Genauso wurde doch aber auch die angestrebte Verdichtung auf einen 10-Min-Takt im Kernnetz erwähnt. Das allein würde ja für die meisten Köpenicker Linien schon eine Verdoppelung bedeuten - ohne dass nur eine Bahn verlängert würde.
Re: Neuer Straßenbahnhof Adlershof 01.02.2020 01:25 |
Re: Neuer Straßenbahnhof Adlershof 01.02.2020 01:52 |
Re: Neuer Straßenbahnhof Adlershof 01.02.2020 07:36 |
Zitat
manuelberlin
Zitat
schallundrausch
Genauso wurde doch aber auch die angestrebte Verdichtung auf einen 10-Min-Takt im Kernnetz erwähnt. Das allein würde ja für die meisten Köpenicker Linien schon eine Verdoppelung bedeuten - ohne dass nur eine Bahn verlängert würde.
Für die Köpenicker Altstadt (Rathaus, Schlossplatz, Freiheit) würde ein 10-Minuten-Takt aber sechs Bahnen je Richtung innerhalb von zehn Minuten erfordern, also eine Zugfolge von 1 Minute 40 Sekunden (!) mit Halten, mit Linienverzweigungen, mit der teils abzweigenden Querung diverser Kreuzungen und mit Verkehr im Fahrbahnraum. Wie soll das denn gehen? Das ist mehr als heute auf "Alex I" oder im Abschnitt Antonplatz - Berliner Allee/Indira-Gandhi-Straße (heute 2:00-Minuten-Zugfolge). Von meinem Bauchgefühl her völlig unrealistisch.
Oder habe ich da was falsch verstanden oder gerechnet? Wenn man bei jeder der sechs Köpenicker Altstadt-Linien nur den heutigen Grundtakt von 20 Minuten betrachtet, hat man ja jetzt schon eine Zugfolge von 3 Minuten 20 Sekunden.
Re: Neuer Straßenbahnhof Adlershof 01.02.2020 10:21 |
Zitat
def
[...]Im Grunde liefe dieser Grundsatz also nur auf zusätzliche Bahnen auf der 68 hinaus.
Zitat
def
Unabhängig von diesem 10-min-Grundsatz ist m.E. auch eine Verdichtung der 62 auf einen 7-8-min-Takt geplant (wobei mir ehrlich gesagt die Fantasie fehlt, wie das ins Taktgefüge von S3, S5 und der teilweise eingleisigen Mahlsdorfer Straßenbahn passen soll).
Re: Neuer Straßenbahnhof Adlershof 01.02.2020 11:05 |
Zitat
Mike485
Zitat
def
[...]Im Grunde liefe dieser Grundsatz also nur auf zusätzliche Bahnen auf der 68 hinaus.
Und die 60!(?) ;-)
Re: Neuer Straßenbahnhof Adlershof 01.02.2020 12:07 |
Zitat
manuelberlin
Was mich im Nachhinein wundert: Im Vortrag war mehrmals von künftigen 30-Meter-Bahnen für Köpenick die Rede. In den Visualisierungen sind aber zumindest teils Siebenteiler, also 40-Meter-Bahnen zu erkennen, wobei man da nicht sicher sein kann, ob diese maßstäblich dargestellt werden.
Ich fände es irgendwie schräg, wenn man heute davon ausgeht, für Köpenick auch in den nächsten 30 oder 40 Jahren mit 30-Meter-Bahnen auskommen zu können.
Re: Neuer Straßenbahnhof Adlershof 02.02.2020 11:01 |
Re: Neuer Straßenbahnhof Adlershof 02.02.2020 11:15 |
Zitat
bengel
Angedacht ist, die SL 62 weiter zu verstärken auf 7/8min Takt bis zum SBhf Köpenick, nach Mahlsdorf weiter alle 20min.
Zitat
bengel
Desweiterem ist angedacht die SL 60 zwischen Haeckelstr.und FEZ zu verstärken.
Re: Neuer Straßenbahnhof Adlershof 02.02.2020 11:38 |