Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausgemusterte DL
geschrieben von B-V 3313 
Re: Ausgemusterte DL
18.02.2020 12:55
Gebrauchte Gelenkbusse brauchen nicht gekauft werden, dafür könnte man einfach die Busse die bis dato noch nicht ausgeschöpft Bestellung bei Mercedes einfach ausnutzen. In den nächsten 2 Jahren kommen soviele Busse von Mercedes und zusätzlich noch E Busse, das man damit ausreichend Fahrzeuge hätte.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2020 19:00 von Harald01.
Re: Ausgemusterte DL
19.02.2020 15:24
Gut zu wissen, ging davon aus, die Citaro C2 sollen die Solaris ersetzen und die Menge bleibt.
Re: Ausgemusterte DL
19.02.2020 19:07
Im Grunde kann man davon ausgehen, dass die C2 die Solaris Busse, die 16er, 21er, 22er und auch einen Schwung der Doppeldecker ersetzen werden, gerade wenn man bedenkt, dass die Lieferoption ja fast 1000 Busse beträgt, also 2/3 des jetzigen Fahrzeugparkes.

Nicht vergessen dabei sollte man auch die geleasten Fahrzeuge, das sind ja auch gute 100 Busse aktuell.
Re: Ausgemusterte DL
19.02.2020 19:39
Die 16xx werden jetzt aktuell durch die 90 Elekro Eindecker ersetzt, die letzten 10xx werden auch schon einige 21/22xx ersetzen bzw. haben diese schon ersetzt. Aktuell werden die 223x und 224x mit ZF Getriebe bei entsprechenden Schädenm abgestellt, bzw LE mit größeren Schäden sind auch schon bedroht.
Zitat
BV3222
Die 16xx werden jetzt aktuell durch die 90 Elekro Eindecker ersetzt, die letzten 10xx werden auch schon einige 21/22xx ersetzen bzw. haben diese schon ersetzt. Aktuell werden die 223x und 224x mit ZF Getriebe bei entsprechenden Schädenm abgestellt, bzw LE mit größeren Schäden sind auch schon bedroht.

Und aus welcher sicheren Quelle sind diese Infos? Das sind doch alles nur deine Vermutungen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Ausgemusterte DL
20.02.2020 17:36
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
BV3222
Die 16xx werden jetzt aktuell durch die 90 Elekro Eindecker ersetzt, die letzten 10xx werden auch schon einige 21/22xx ersetzen bzw. haben diese schon ersetzt. Aktuell werden die 223x und 224x mit ZF Getriebe bei entsprechenden Schäden abgestellt, bzw LE mit größeren Schäden sind auch schon bedroht.

Und aus welcher sicheren Quelle sind diese Infos? Das sind doch alles nur deine Vermutungen.

Man muss nicht alle seine Quellen offen legen ?
Sei doch froh das überhaupt Infos kommen!
Zitat
BV3222
Man muss nicht alle seine Quellen offen legen ?
Sei doch froh das überhaupt Infos kommen!

Eigene Interpretationen kann man aber nicht als Quellen verkaufen. Die BVG hat noch nicht mal geplant, wie sie die nächsten neuen Mercedesse verteilen wird - aber kann das natürlich kalkulieren. Wie oft wurde das Ende der 12/13er verkündet, alles sicher, und wie oft passierte es nicht?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Ausgemusterte DL
21.02.2020 17:42
Deswegen wird es keine sicheren Quellen geben, da es immer nur der aktuelle Sache stand ist, der sich aber auch immer und immer und immer wieder ändern kann, und bei der BVG sich auch meist nochmal ändern wird.
Re: Ausgemusterte DL
22.02.2020 18:31
OT: Da die meisten DL inzwischen deutlich über 10 Jahre alt sind - welchen Kilometerstand haben sie (typisch) erreicht?
Re: Ausgemusterte DL
22.02.2020 19:53
Es gibt glaube keinen der jünger alle 10 Jahre ist in Berlin, das ist in der Tat groß unterschiedlich.

Es gibt DL mit 600.000 KM, und welche die schon weit über 800.000 Km runter haben, dabei haben in der Tat die 31.. Irgendwie meistens weniger runter im Verhältnis, als die 34.. Oder 35.. Obwohl sie deutlich jünger sind.
Re: Ausgemusterte DL
23.02.2020 18:57
Zitat
Harald01
Es gibt DL mit 600.000 KM, und welche die schon weit über 800.000 Km runter haben, dabei haben in der Tat die 31.. Irgendwie meistens weniger runter im Verhältnis, als die 34.. Oder 35.. ....
Hof I! Die Wagen, die sehr lange auf Hof I stationiert waren/sind, haben meist die geringe Kilometerstände. das dürfte mit dem Eindatzgebiet der DL auf dem Hof zusammenhängen.
Re: Ausgemusterte DL
23.02.2020 23:02
Zitat
Harald01
Es gibt glaube keinen der jünger alle 10 Jahre ist in Berlin, das ist in der Tat groß unterschiedlich.

Es gibt DL mit 600.000 KM, und welche die schon weit über 800.000 Km runter haben, dabei haben in der Tat die 31.. Irgendwie meistens weniger runter im Verhältnis, als die 34.. Oder 35.. Obwohl sie deutlich jünger sind.

Die letzten DL wurden im Jahr 2010 ausgeliefert.
Zitat
Henning
Zitat
Harald01
Es gibt glaube keinen der jünger alle 10 Jahre ist in Berlin, das ist in der Tat groß unterschiedlich.

Die letzten DL wurden im Jahr 2010 ausgeliefert.

Im Monat März 2010 wurden die letzten 19 DL09-Wagen geliefert und auch zugelassen. Das waren 3519, 3520 sowie 3528 - 3544.
Diese werden also erst im kommenden Monat 10 Jahre in Betrieb sein. Bis auf 3528, der letztes Jahr ausschied.

so long

Mario
Re: Ausgemusterte DL
24.02.2020 23:37
Auf der Seite vom Traditionsbus steht, dass im April 2010 die letzten DL09 zugelassen wurden. Siehe [www.traditionsbus.de]

Der DL-Bus 3528 war gerade einmal neun Jahre im Einsatz. Welche Probleme hat er, so dass er schon letztes Jahr ausgemustert wurde?
Zitat
Henning
Auf der Seite vom Traditionsbus steht, dass im April 2010 die letzten DL09 zugelassen wurden.
...
Der DL-Bus 3528 war gerade einmal neun Jahre im Einsatz.

ATB schrieb: "Die Indienststellung der Busse erfolgte bis ins Frühjahr 2010 und wurde am 14. April 2010 mit dem Ersteinsatz von 3542 und 3543 abgeschlossen." Das ist völlig korrekt.
Die Ausstellung des Fahrzeugscheins bei der Zulassungsstelle erfolgt immer einige Tage vor dem ersten Einsatz. Die Behörde stellte die letzten Fahrzeugscheine für DL-Busse am 31. März 2010 für die Wagen 3540 bis 3544 aus. Am 12. bzw. 14. April waren sie zum ersten Mal im Linienverkehr eingesetzt.

Der Bus 3528 wurde am 22. März 2010 das erste Mal eingesetzt und am 2. Juli 2019 offiziell abgestellt. Dazwischen liegen 9 Jahre und rund 100 Tage.

so long

Mario
M69
Re: Ausgemusterte DL
25.02.2020 02:18
Zitat
Henning
Der DL-Bus 3528 war gerade einmal neun Jahre im Einsatz. Welche Probleme hat er, so dass er schon letztes Jahr ausgemustert wurde?
Der Wagen hatte wie viele andere DL in letzter Zeit auch einen Kolbenfresser. Offensichtlich wurden Wartungsintervalle und die Reparatur kleinerer Defekte auf allen Höfen gezielt ausgedünnt, um kapitale Schäden an den ungeliebten DL zu provozieren. Dann hat man einen legitimen Grund den Wagen zu verschrotten. So verschwanden in den letzten Monaten zig eigentlich noch gut erhaltene DLs, die allerdings bauartbedingt nicht auf bessere Abgaswerte umgerüstet werden können. Das passt natürlich nicht in eine BVG die von einem grünen Aufsichtsrat geführt wird.

------------------------------------
Eisern Union!
Re: Ausgemusterte DL
25.02.2020 09:56
Selten so einen Quatsch gelesen @M69.
Aua.

___
Gute Nacht, Forum!
Re: Ausgemusterte DL
25.02.2020 09:56
Zitat
M69
Zitat
Henning
Der DL-Bus 3528 war gerade einmal neun Jahre im Einsatz. Welche Probleme hat er, so dass er schon letztes Jahr ausgemustert wurde?
Der Wagen hatte wie viele andere DL in letzter Zeit auch einen Kolbenfresser. Offensichtlich wurden Wartungsintervalle und die Reparatur kleinerer Defekte auf allen Höfen gezielt ausgedünnt, um kapitale Schäden an den ungeliebten DL zu provozieren. Dann hat man einen legitimen Grund den Wagen zu verschrotten. So verschwanden in den letzten Monaten zig eigentlich noch gut erhaltene DLs, die allerdings bauartbedingt nicht auf bessere Abgaswerte umgerüstet werden können. Das passt natürlich nicht in eine BVG die von einem grünen Aufsichtsrat geführt wird.

Sonst noch irgendwelche Verschwörungstheorien im Angebot? Die restlichen ungeliebten DL kann man ja dann in den Tagebrüchen in Spandau versenken, oder?
Re: Ausgemusterte DL
25.02.2020 11:51
Ist nur ziemlich Wahnsinn diese teuren Fahrzeuge jüngerer Baujahre abzuwracken, Opi darf mit seinem Golf Baujahr 91 weiter durch die Innenstadt mit grüner Plakette. Welches Fahrzeug ist im Verhältnis ökologischer?
Soll ich meinen sparsamen Skoda Baujahr 2010 auch schon abschreiben weil es die grüne Selbstdarstellerin so will?
M69
Re: Ausgemusterte DL
25.02.2020 22:20
Zitat
Der Fonz
Selten so einen Quatsch gelesen @M69.
Aua.
[www.google.com]
Ein schöner DL mit Kolbenfresser.

------------------------------------
Eisern Union!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.2020 22:26 von M69.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen