Re: Ausgemusterte DL 26.01.2020 23:16 |
Zitat
Der Fonz
Zitat
Harald01
Habt ihr den eine Vorstellung, was alles dran hängt beim Motor ausbauen? Jetzt wird es interessant!
Doch, Harald. Deswegen verwundert mich deine etwas hoch angesetzte Arbeitszeit.
Kommt dir die Ansicht bekannt vor?
@ Salzfisch : Innerhalb der BVG Buswerkstätten wird nicht mit AW gearbeitet.
Re: Ausgemusterte DL 27.01.2020 07:00 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Zektor
Also als täglicher Nutzer des M46 kann man schon sagen, dass es zu DL-besetzter Zeit nicht solch immensen Verspätungen gab, mal die eine oder andere schon, aber nicht mit der jetzt üblichen Intensität.
Ja, aber so Helden wie der BV3222 haben ja gerade erklärt, woran das liegt. Das Problem ist, dass trotz viel zu kleiner Fahrzeuge trotzdem genau so viele Leute wie zuvor mit dem Bus fahren wollen. Also liegt's an Leuten wie Dir. Würde man Dich und Deinesgleichen einfach stehen lassen (dafür hat man wohl extra diese Türansteuerung, wenn ich's richtig verstanden habe), gäb's trotz Einsatz von Gelenkbussen keine zusätzlichen Verspätungen.
Re: Ausgemusterte DL 27.01.2020 14:06 |
Re: Ausgemusterte DL 27.01.2020 14:31 |
Zitat
DaniOnline
Wenn man weiß, dass mittelfristig zu wenige Doppeldecker vorhanden sein werden, warum wird dann bei dem Einsatz von kleineren Bussen der Takt nicht verdichtet?
Re: Ausgemusterte DL 27.01.2020 15:16 |
Zitat
Nemo
Weil man nicht einmal genug Personal hat, um den aktuell geforderten Fahrplan zu fahren!
Re: Ausgemusterte DL 27.01.2020 16:07 |
Re: Ausgemusterte DL 27.01.2020 16:21 |
Zitat
Nemo
Zitat
DaniOnline
Wenn man weiß, dass mittelfristig zu wenige Doppeldecker vorhanden sein werden, warum wird dann bei dem Einsatz von kleineren Bussen der Takt nicht verdichtet?
Weil man nicht einmal genug Personal hat, um den aktuell geforderten Fahrplan zu fahren!
Re: Ausgemusterte DL 27.01.2020 17:02 |
Zitat
DaniOnline
Zitat
Nemo
Zitat
DaniOnline
Wenn man weiß, dass mittelfristig zu wenige Doppeldecker vorhanden sein werden, warum wird dann bei dem Einsatz von kleineren Bussen der Takt nicht verdichtet?
Weil man nicht einmal genug Personal hat, um den aktuell geforderten Fahrplan zu fahren!
Das ist dann nur eine Frage des Gehalts. Verdient der Fahrer (egal welches Verkehrsmittels) besser, dann gibt es mehr Bewerber. Da muss die Politik dann eben mal etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Finanzieren kann das die City-Maut, wenn sie endlich mal eingeführt wird.
Re: Ausgemusterte DL 27.01.2020 19:25 |
Zitat
B-V 3313
Sodele, ich habe mal einen mir bekannten Werkstatt-Mitarbeiter des Betriebshofes Cicerostraße (Nutzfahrzeugmechatroniker) gesprochen. Der sah mich bei den genannten 200h an, als käme ich vom Mars. Er veranschlagt für einen Tausch drei Tage mit zwei Personalen. 48h klingt weitaus realistischer.
Re: Ausgemusterte DL 27.01.2020 19:59 |
Zitat
B-V 3313
Sodele, ich habe mal einen mir bekannten Werkstatt-Mitarbeiter des Betriebshofes Cicerostraße (Nutzfahrzeugmechatroniker) gesprochen. Der sah mich bei den genannten 200h an, als käme ich vom Mars. Er veranschlagt für einen Tausch drei Tage mit zwei Personalen. 48h klingt weitaus realistischer.
Re: Ausgemusterte DL 27.01.2020 20:16 |
Zitat
Harald01
Zitat
B-V 3313
Sodele, ich habe mal einen mir bekannten Werkstatt-Mitarbeiter des Betriebshofes Cicerostraße (Nutzfahrzeugmechatroniker) gesprochen. Der sah mich bei den genannten 200h an, als käme ich vom Mars. Er veranschlagt für einen Tausch drei Tage mit zwei Personalen. 48h klingt weitaus realistischer.
Damit hat er auch vollkommen recht, was dabei immer alle vergessen, sind alle Arbeiten drum herum, die dann dazu führen das du pro Fahrzeug gute 80-100h benötigst.
Der Bus muss rein geschleppt werden, aufgebockt, Getriebe raus, wenn der Motor schonmal draußen ist, machst du daran auch gleich arbeiten. Alles wieder einbauen, Probe fahrt, das Getriebe muss vermessen werden und und und. Das Team was das in 3 Arbeitstagen schafft, respekt, ich kenne keins.
Da du ja fast alle arbeiten zwei mal machen müsstest, heisst also, zwei Busse aufbocken und bei beiden den Motor ein und Ausbauen, bedarf es schon weit aus mehr Zeit, sicherlich muss man bei dem einem Bus der eh verschrottet wird, kein Getriebe vermessen oder ne Tachoprüfung machen, aber zu unterschätzen ist das alles nicht.
Wenn ich bedenke. 3119 war gute 2 1/2 Monate bei Man und der hat auch nur einen neuen Motor bekommen.
Re: Ausgemusterte DL 27.01.2020 20:49 |
Zitat
Harald01
Damit hat er auch vollkommen recht, was dabei immer alle vergessen, sind alle Arbeiten drum herum, die dann dazu führen das du pro Fahrzeug gute 80-100h benötigst.
Der Bus muss rein geschleppt werden, aufgebockt, Getriebe raus, wenn der Motor schonmal draußen ist, machst du daran auch gleich arbeiten. Alles wieder einbauen, Probe fahrt, das Getriebe muss vermessen werden und und und. Das Team was das in 3 Arbeitstagen schafft, respekt, ich kenne keins.
Zitat
Harald01
Da du ja fast alle arbeiten zwei mal machen müsstest, heisst also, zwei Busse aufbocken und bei beiden den Motor ein und Ausbauen, bedarf es schon weit aus mehr Zeit, sicherlich muss man bei dem einem Bus der eh verschrottet wird, kein Getriebe vermessen oder ne Tachoprüfung machen, aber zu unterschätzen ist das alles nicht.
Zitat
Harald01
Wenn ich bedenke. 3119 war gute 2 1/2 Monate bei Man und der hat auch nur einen neuen Motor bekommen.
Re: Ausgemusterte DL 27.01.2020 22:17 |
Re: Ausgemusterte DL 27.01.2020 23:06 |
Re: Ausgemusterte DL 28.01.2020 12:36 |
Zitat
GraphXBerlin
Solange hier keine Werkstattmitarbeiter posten sind das für mich nur uninteressante Mutmaßungen und Rechnereien. User B-V 3313 hat einen aus der Quelle befragt und eine Antwort bekommen. Somit ist die für mich realistischer als irgendwelche Zahlenspielereien mit irgendwelchen weiteren Fantasiearbeiten am Fahrzeug.
Re: Ausgemusterte DL 28.01.2020 15:59 |
Re: Ausgemusterte DL 28.01.2020 16:38 |
Re: Ausgemusterte DL 28.01.2020 22:24 |
Re: Ausgemusterte DL 28.01.2020 22:25 |
Zitat
Philipp Borchert
Du baust natürlich den defekten Motor in das Spenderfahrzeug ein, damit es aufgrund eines Motorschadens abgestellt werden kann.
Re: Ausgemusterte DL 28.01.2020 22:44 |
Zitat
Philipp Borchert
Du baust natürlich den defekten Motor in das Spenderfahrzeug ein, damit es aufgrund eines Motorschadens abgestellt werden kann.