Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausgemusterte DL
geschrieben von B-V 3313 
Re: Ausgemusterte DL
25.02.2020 22:32
349 PS? Kann man mal sehen, ich wusste gar nicht, dass manche DL anderswo ND353/ND363 haben. Hierzulande sind es ja nur ND313/ND323 (letztere auf EEV).
Re: Ausgemusterte DL
25.02.2020 22:39
Zitat
M69
Zitat
Der Fonz
Selten so einen Quatsch gelesen @M69.
Aua.
[www.google.com]
Ein schöner DL mit Kolbenfresser.

Ja und? Ich bezweifel ja nicht die Motorschäden, auch wenn das kein BVG Bus war.
Aber deine wirren Spekulationen sind einfach dämlich.

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
M69
Der Wagen hatte wie viele andere DL in letzter Zeit auch einen Kolbenfresser. Offensichtlich wurden Wartungsintervalle und die Reparatur kleinerer Defekte auf allen Höfen gezielt ausgedünnt, um kapitale Schäden an den ungeliebten DL zu provozieren. Dann hat man einen legitimen Grund den Wagen zu verschrotten.

Das macht ja auch viel mehr Sinn als sie ohne Motorschaden zu verkaufen. *sigh*


Zitat

Das passt natürlich nicht in eine BVG die von einem grünen Aufsichtsrat geführt wird.

Der Aufsichtsrat führt nicht, er kontrolliert.

Grüße
Nic
Re: Ausgemusterte DL
25.02.2020 23:08
Zitat
der weiße bim
Der Bus 3528 wurde am 22. März 2010 das erste Mal eingesetzt und am 2. Juli 2019 offiziell abgestellt. Dazwischen liegen 9 Jahre und rund 100 Tage.

Du machst es jetzt übertrieben genau. Ich hätte etwa 9 Jahre und 3 Monate gesagt. "B-V 3313" hat einmal geschrieben, dass die Einsatzzeit eines Doppeldeckers durchschnittlich zwölf Jahre beträgt. Daher ist dieses Alter etwas zu früh.
Re: Ausgemusterte DL
25.02.2020 23:13
Zitat
Nordender
Ist nur ziemlich Wahnsinn diese teuren Fahrzeuge jüngerer Baujahre abzuwracken, Opi darf mit seinem Golf Baujahr 91 weiter durch die Innenstadt mit grüner Plakette. Welches Fahrzeug ist im Verhältnis ökologischer?
Soll ich meinen sparsamen Skoda Baujahr 2010 auch schon abschreiben weil es die grüne Selbstdarstellerin so will?

Das kann man nicht so direkt vergleichen. Die Doppeldecker sind viel häufiger unterwegs als die allermeisten privaten Fahrzeuge. Daher sind die Doppeldecker durchschnittlich nur für etwa zwölf Jahren Einsatz vorgesehen.
Re: Ausgemusterte DL
25.02.2020 23:44
Zitat
M69
[www.google.com]
Ein schöner DL mit Kolbenfresser.

Wie kommen die eigentlich auf eine Höhe von 4,0m oder ist das ein Fehler? Hat MAN tatsächlich einen 6cm niedrigeren Aufbau gezimmert oder wird das über das Fahrwerk bzw. die Luftfedern erreicht? Letzteres ginge dann aber ja zu Lasten der Bodenfreiheit, was bei einem rekativ langen Fahrzeug im begrigen Überlandverkehr extrem ungünstig wäre...

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Re: Ausgemusterte DL
26.02.2020 06:34
Zitat
Henning
Zitat
Nordender
Ist nur ziemlich Wahnsinn diese teuren Fahrzeuge jüngerer Baujahre abzuwracken, Opi darf mit seinem Golf Baujahr 91 weiter durch die Innenstadt mit grüner Plakette. Welches Fahrzeug ist im Verhältnis ökologischer?
Soll ich meinen sparsamen Skoda Baujahr 2010 auch schon abschreiben weil es die grüne Selbstdarstellerin so will?

Das kann man nicht so direkt vergleichen. Die Doppeldecker sind viel häufiger unterwegs als die allermeisten privaten Fahrzeuge. Daher sind die Doppeldecker durchschnittlich nur für etwa zwölf Jahren Einsatz vorgesehen.


Mir gehts eher um das Argument, dass ein Teil der DL Dreckschleudern sind.
Re: Ausgemusterte DL
26.02.2020 06:59
Zitat
Nordender
Mir gehts eher um das Argument, dass ein Teil der DL Dreckschleudern sind.

Ich stimme Dir zu. Unter dem Deckmantel von vermeintlichem Klimaschutz bekommt man ja aktuell für jeden Irrsinn Applaus!

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Ich habe noch nicht ganz durchschaut, inwiefern der Abbau von ÖPNV-Kapazitäten (und das ist es nun mal, solange keine neuen Doppeldecker geliefert werden) ein Beitrag zum Klimaschutz sein kann.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Ausgemusterte DL
26.02.2020 14:03
Zitat
Philipp Borchert
Ich habe noch nicht ganz durchschaut, inwiefern der Abbau von ÖPNV-Kapazitäten (und das ist es nun mal, solange keine neuen Doppeldecker geliefert werden) ein Beitrag zum Klimaschutz sein kann.

Na, die BVG-bemisst "ÖPNV-Kapazität" offenbar nur in der absoluten Fahrzeuganzahl und unterscheidet nicht nach Typ - sonst hätte man sich in den letzten Jahren doch dicht massenhaft so großstadtuntaugliche und fahrgastfeindliche Fahrzeuge wie Gelenkbusse oder die kleinen VDL ins Haus geholt. Daher gibt es aus BVG-Sicht offenbar keinen Rückgang der Kapazitäten und man meint, auf DL verzichten zu können.

Und falls das hier
Zitat
GraphXBerlin
Allerdings ist dies mit der strengen Auflage verknüpft, dass sie innerhalb der EU nicht weiterverkauft werden dürfen.
Dies muß der Händler bei Weiterverkauf der BVG nachweisen.
Die Begründung ist, dass die BVG verhindern will, dass die DL mit ihren schlechten Werten bei Verbrauch und Abgas noch
jahrelang im Stadtbild(u.a. als Stadtrundfahrt) zu sehen sind.
tatsächlich die offizielle Linie der BVG ist, ist es natürlich irrsinnig. Wenn die Dinger jemand kauft, sind sie offenbar noch nutzbar und hätten gute Dienste für die Fahrgäste leisten können.

Immer wieder lustig, dass man verzweifelt hofft, die Leute mit Stehplätzen in Bussen von den gemütlichen Sitzplätzen ihrer Pkw zu bekommen. Insofern wäre es aus meiner Sicht sinnvoller gewesen, die DL durch intenisvere Pflege und Instandhaltung einsatzfähig zu halten, auch wenn Sie vielleicht nicht die gerade aktuelle Abgasnorm erfüllen. Wofür stand noch mal "EEV"...?

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Zitat
Salzfisch
Immer wieder lustig, dass man verzweifelt hofft, die Leute mit Stehplätzen in Bussen von den gemütlichen Sitzplätzen ihrer Pkw zu bekommen. Insofern wäre es aus meiner Sicht sinnvoller gewesen, die DL durch intenisvere Pflege und Instandhaltung einsatzfähig zu halten, auch wenn Sie vielleicht nicht die gerade aktuelle Abgasnorm erfüllen. Wofür stand noch mal "EEV"...?

Die Sanierung der Doppeldecker wird ja trotz der zunehmenden Schadwagenanzahl fortgesetzt. Das war auch bei den zwischen 1987 und 1992 in Dienst gestellten 465 Waggonunion-Doppeldeckern (D86 bis D92) der Fall, als die ersten Wagen infolge fortschreitender Korrosion abgestellt und verkauft wurden, kamen einige Fahrzeuge in die Hauptwerkstatt Uferstraße und wurden neu aufgebaut. Bei den nachfolgenden Serie DN95 erfolgte dann keine Sanierung, sondern 2008 bis 2010 die Abstellung und der Verkauf aller Fahrzeuge.

Die zur Einfahrt in die Berliner Umweltzone berechtigende grüne Plakette besitzen alle DL, während die DN nur die rote hatten (nur wenige D/DN schafften mittels CRT-Filter Nachrüstung die grüne Plakette). Insofern erfüllen die DL selbstverständlich die in Berlin geltenden Normen.
EEV (Enhanced Environmentally Friendly Vehicle) siehe [www.bmu.de] ist besser als Euro5.

so long

Mario
Re: Ausgemusterte DL
27.02.2020 19:54
Die Frage nach der Bedeutung von "EEV" war rein rhetorisch!

Ich muss ständig an diesen Beitrag denken:

Zitat
krickstadt am 24.01.2020 um 8:48 Uhr
Hallo,
ein Mitglied der ATB hat mich gebeten, folgendes hier zu zitieren:
Zitat

Der Grund für den hohen Anteil ausgemusterter DL 09 ist, dass diese Wagen über einen EEV-Motor verfügen und diese nicht auf ein SCRT-Abgasfiltersystem umgebaut werden können. [...] Daher ist nach momentaner Lage für die DL 09 auch keine Aufarbeitung vorgesehen, weshalb bei diesen Bussen schon vergleichsweise geringe Schäden genügen, um daraus einen wirtschaftlichen Totalschaden werden zu lassen.

Mit EEV-Motor ausgestattet sind auch die Wagen 3388, 3390, 3434 und 3435 der Serie DL 08, für die vermutlich auch keine Perspektive besteht. Übrigens war das auch der Abstellungsgrund für den Wagen 3102, der eigentlich technisch noch ganz fit, aber als Vorserienfahrzeug ebenfalls nicht umrüstbar war - zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand.
Viele Grüße, Thomas

Der Begriff des wirtschaftlichen Totalschadesn ist hier aber schlicht falsch, es geht ja offenbar um den rein ideellen Wert für irgendwelche öko-ideologisch verblendeten Entscheidungsträger - nur für die haben diese Busse keinen Wert mehr. Objektiv betrachtet gibt es für diese gegenüber den nachgerüsteten Fahrzeugen doch überhaupt keine Einsatzeinschränkungen, so dass es objektiv betrachtet auch keine wirtschaftlichen Totalschäden sind!

Eine Verschwendung von Steuergeldern, schließlich hängt die BVG ja am Tropf der öffentlichen Hand, die zur Verschlechterung des ÖPNV-Angebots führt! Wer verantwortet so was?

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Re: Ausgemusterte DL
27.02.2020 21:28
Einfach so scheidet doch kein Bus aus, die Mängel sind so gross, das es keine HU/SP mehr gibt, und die Reparatur einen gewissen Geldbetrag überschreiten würde. Dann wird entschieden, wie mit dem Bus verfahren wird. Einreihen in die lange Schlange der zu sanierenden Fahrzeuge oder Ausmusterung, je nach Aufwand. Die BVG muss ja mit ihren Haushaltsmitteln auch haushalten. Verschwendung wäre, wenn man auf Gedeih und Verderb jeden Bus am Leben halten würde.

___
Gute Nacht, Forum!
Re: Ausgemusterte DL
27.02.2020 22:19
Der erste Absatz aus dem ATB-Zitat liest sich aber schon so, als würde bei objektiv gleichwertigen Fahrzeugen mit unterschiedlichem Maß gemessen, je nachdem wie stark die geforderten Abgasstandards freiwillig übertroffen werden...

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Zitat
Der Fonz
Die BVG muss ja mit ihren Haushaltsmitteln auch haushalten. Verschwendung wäre, wenn man auf Gedeih und Verderb jeden Bus am Leben halten würde.

Ja, sie müsste damit haushalten. Wenn dann aber Busse an Händler mit der Auflage veräußert werden, diese nicht innerhalb der EU zu verkaufen, kommt man schon auf den Gedanken, die BVG denkt, das Geld wächst auf Bäumen.

Grüße
Nic
Re: Ausgemusterte DL
27.02.2020 23:27
Zitat
Nordender
Zitat
Henning
Zitat
Nordender
Ist nur ziemlich Wahnsinn diese teuren Fahrzeuge jüngerer Baujahre abzuwracken, Opi darf mit seinem Golf Baujahr 91 weiter durch die Innenstadt mit grüner Plakette. Welches Fahrzeug ist im Verhältnis ökologischer?
Soll ich meinen sparsamen Skoda Baujahr 2010 auch schon abschreiben weil es die grüne Selbstdarstellerin so will?

Das kann man nicht so direkt vergleichen. Die Doppeldecker sind viel häufiger unterwegs als die allermeisten privaten Fahrzeuge. Daher sind die Doppeldecker durchschnittlich nur für etwa zwölf Jahren Einsatz vorgesehen.

Mir gehts eher um das Argument, dass ein Teil der DL Dreckschleudern sind.

Warum sollten deiner Meinung nach ein Teil der DL Dreckschleudern sein? Sie besitzen doch alle die grüne Plakette.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2020 23:27 von Henning.
Re: Ausgemusterte DL
27.02.2020 23:28
Zitat
der weiße bim
Zitat
Salzfisch
Immer wieder lustig, dass man verzweifelt hofft, die Leute mit Stehplätzen in Bussen von den gemütlichen Sitzplätzen ihrer Pkw zu bekommen. Insofern wäre es aus meiner Sicht sinnvoller gewesen, die DL durch intenisvere Pflege und Instandhaltung einsatzfähig zu halten, auch wenn Sie vielleicht nicht die gerade aktuelle Abgasnorm erfüllen. Wofür stand noch mal "EEV"...?

Die Sanierung der Doppeldecker wird ja trotz der zunehmenden Schadwagenanzahl fortgesetzt. Das war auch bei den zwischen 1987 und 1992 in Dienst gestellten 465 Waggonunion-Doppeldeckern (D86 bis D92) der Fall, als die ersten Wagen infolge fortschreitender Korrosion abgestellt und verkauft wurden, kamen einige Fahrzeuge in die Hauptwerkstatt Uferstraße und wurden neu aufgebaut. Bei den nachfolgenden Serie DN95 erfolgte dann keine Sanierung, sondern 2008 bis 2010 die Abstellung und der Verkauf aller Fahrzeuge.

Die zur Einfahrt in die Berliner Umweltzone berechtigende grüne Plakette besitzen alle DL, während die DN nur die rote hatten (nur wenige D/DN schafften mittels CRT-Filter Nachrüstung die grüne Plakette). Insofern erfüllen die DL selbstverständlich die in Berlin geltenden Normen.
EEV (Enhanced Environmentally Friendly Vehicle) siehe [www.bmu.de] ist besser als Euro5.

Woran liegt es, dass die D-Busse saniert wurden aber die DN-Busse nicht?
Zitat
Henning
Woran liegt es, dass die D-Busse saniert wurden aber die DN-Busse nicht?

Vor allem waren das wirtschaftliche Gründe, aber auch die anlaufende Beschaffung der DL.

so long

Mario
Re: Ausgemusterte DL
28.02.2020 08:49
Zitat
Henning
Zitat
Nordender
Zitat
Henning
Zitat
Nordender
Ist nur ziemlich Wahnsinn diese teuren Fahrzeuge jüngerer Baujahre abzuwracken, Opi darf mit seinem Golf Baujahr 91 weiter durch die Innenstadt mit grüner Plakette. Welches Fahrzeug ist im Verhältnis ökologischer?
Soll ich meinen sparsamen Skoda Baujahr 2010 auch schon abschreiben weil es die grüne Selbstdarstellerin so will?

Das kann man nicht so direkt vergleichen. Die Doppeldecker sind viel häufiger unterwegs als die allermeisten privaten Fahrzeuge. Daher sind die Doppeldecker durchschnittlich nur für etwa zwölf Jahren Einsatz vorgesehen.

Mir gehts eher um das Argument, dass ein Teil der DL Dreckschleudern sind.

Warum sollten deiner Meinung nach ein Teil der DL Dreckschleudern sein? Sie besitzen doch alle die grüne Plakette.

Weil das hier im Forum erwähnt wurde wegen der EEV Motoren, was ich nicht verstehen tue.
Re: Ausgemusterte DL
28.02.2020 23:01
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Woran liegt es, dass die D-Busse saniert wurden aber die DN-Busse nicht?

Vor allem waren das wirtschaftliche Gründe, aber auch die anlaufende Beschaffung der DL.

Die jetzigen DL waren teilweise nur neun Jahre im Einsatz. Man kann also sagen, dass die neueren Busse solche Materialien verwenden, die im Vergleich zu früher deutlich kürzer halten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen