Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
VDV 365 € Ticket nicht zielführend
geschrieben von Bernd 
Zitat
B-V 3313
Zitat
T6Jagdpilot
Ja und??
Die Krankenschwestern, Mitarbeiter der Versorgungsbetriebe und was weis wer die die genauso beschissenen Dienstzeiten haben, werden deshalb auch nicht aufs Fahrrad steigen,
weil nachts ein sporadisch bis gar nicht vorhandenes Öffinetz besteht, erst recht am WE.
Die dürfen die Öffi-GEZ dann mitblechen, ohne was dafür nutzen zu können vom ÖPNV Kuchen.
Vieleicht merkt man es dann wenn die alle man hinschmeissen würden und man in der Notaufnahme gar nicht mehr rankommt ...
und die Bahnen und Busse und Regios erst dann vom Hof fahren können, wenn die Kutscher im passenden Halbstunden Takt zu ihrem Hof kommen...
und nicht einen Nachbus/Bahn/Zug früher fahren müssen um pünktlich zum Dienst zu kommen...

Du hast das Prinzip der Solidargemeinschaft nicht verstanden.

Kinderlose finanzieren mit ihren Steuern Schulen/ Lehrer mit. Arbeiter und Angestellte zahlen in die Rentenkasse ein. Ein Glücksspiel, weiß man doch nicht ob man überhaupt so alt wird. Menschen, die sofort nach der Schule bis zum Renteneintritt arbeiten, zahlen in die Arbeitslosenkasse ein und kriegen die Knatter auch nicht wieder. Menschen, die nie zum Arzt gehen zahlen auch brav ihre Krankenkassenbeiträge. Beim ÖPNV ginge das aus welchem Grund nicht?

Weil ÖPNV als Zwangsumlage auf ähnliche Bitternis stößt wie die GEZ- da darf man auch den Rundfunk und TV samt ihren fetten Intendanten und Wasserkopf finanzieren,
obwohl viele ( und besonders die jüngere Generation) die Angebote gar nicht nutzen, die Kosten also am wirlichen Bedarf vorbeilaufen.
Den lustigen Vergleich mit den Kindergeld wird ja mittlererweile jeder kennen.....

Ich habe weniger ein Problem, wenn die ÖPNV Förderung aus dem gemeinen Steueraufkommen genommen wird,
aber ein Problem damit eine weitere Zwangsumlage ala GEZ abzudrücken.
Oder anders ausgedrückt- die Kosten für meinen PKW Stellplatz bezahle ich selber, den für die Bibilothek neben an nicht persönlich, sondern aus meinen normalen Steueraufkommen.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Wobei das Steuersystem inzwischen so "progressiv" ist das Facharbeiter nicht mehr weit davon entfernt sind, den Spitzensteuersatz abdrücken zu müssen...
Der Spitzensteuersatz ist aber nur der Grenzsteuersatz. Wenn man als Single mit 57.000 Euro knapp den Spitzensteuersatz erreicht, dann zahlt man effektiv dennoch nur 19% Einkommensteuer (den Soli lasse ich hier der Einfachheit außen vor). Selbst bei 114.000 Euro pro Jahr sind es nur 30% und keine 42%.
Absolut reden wir hier in diesem Beispiel von Einkommensteuern in Höhe von 10.815€ vs 33.714€, sprich: Bei einer Verdoppelung des zu versteuernden Einkommens zahlt man drei Mal so viel Einkommensteuer. Das ist schon eine Hausnummer, oder?


Zitat
T6Jagdpilot
Die gutverdienende Klientel darüber investierte in der Vergangenheit nicht umsonst in "Steuersparmodelle" auch wenn dafür gerne Schulden gemacht wurden statt tatsächliche Kosten zu haben.
Das waren aber eher Modelle, bei dem die besagte Klientel ganz schön über den Tisch gezogen wurde. Man kann nur Steuern sparen, die man vorher auch gezahlt hat. Oder man nutzt Dinge wie Cum-Ex aus, die aber offensichtlicher Steuerbetrug sind.

Einzig Großkonzerne können heute noch über geschickte Verlagerung ihrer Einkünfte wirklich legal Steuern sparen.


Zitat
T6Jagdpilot
Weil ÖPNV als Zwangsumlage auf ähnliche Bitternis stößt wie die GEZ- da darf man auch den Rundfunk und TV samt ihren fetten Intendanten und Wasserkopf finanzieren,
obwohl viele ( und besonders die jüngere Generation) die Angebote gar nicht nutzen, die Kosten also am wirlichen Bedarf vorbeilaufen.
Den lustigen Vergleich mit den Kindergeld wird ja mittlererweile jeder kennen.....
Was den Wasserkopf anbelangt stimme ich Dir zu. Aber unser öffentlich-rechtlicher Rundfunk stellt aber auch viele Inhalte dort bereit, wo sich die jüngere Generation tummelt, bspw. auf YouTube.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2020 12:27 von Beförderungsfall Nr. 8821.
Zitat
T6Jagdpilot
Weil ÖPNV als Zwangsumlage auf ähnliche Bitternis stößt wie die GEZ (...)

Aber doch nur bei grundsätzlich verbitterten Menschen. Oder besser gesagt bei solchen, die sich gern und mit großer Leidenschaft verbittern lassen. Da muss man empfänglich für sein.

Zitat
T6Jagdpilot
(...) obwohl viele ( und besonders die jüngere Generation) die Angebote gar nicht nutzen, die Kosten also am wirklichen Bedarf vorbeilaufen.

Kennst Du denn den wirklichen Bedarf? Und bist Du nicht eher ein Vertreter der "Was nichts kostet, ist auch nichts"-Idee? Wer kann von sich denn wirklich behaupten, sich nie beim ÖR zu informieren oder davon unterhalten zu lassen?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Wer kann von sich denn wirklich behaupten, sich nie beim ÖR zu informieren oder davon unterhalten zu lassen?

Es geht ja in beiden Fällen auch darum, dass auch diejenigen Menschen davon profitieren, die die "Angebote" nicht aktiv nutzen.

Der öffentlich-rechtlichen Rundfunk ist - neben seiner eigentlichen Funktion als Informations- und Unterhaltungsmedium auch auch wichtiges Korrektiv gegenüber ausschließlich von wirtschaftlichen oder individuellen politischen Interessen geprägten Medien. Für eine Zeitung oder einen TV-Sender, die ausschließlich über den Verkauf von Werbezeit finanziert werden, liegt es nun mal in der Natur der Sache, nicht allzu kritisch über die Produkte seiner Werbekunden zu berichten. Dann kommt schon mal so eine unseriöse Schönrederei von toxischen Abgaswerte heraus, die Mario Barth dann auf RTL zu besten Sendezeit herausplappern darf.

Von der subventionierten Inanspruchnahme eines Quadratmeters in einer Straßenbahn profitiert auch derjenige, der mit seinem Auto daneben 70 qm Straßenfläche nutzt. Der Straßenbahnfahrgast bildet nämlich nicht den Stau vor ihm mit.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
T6Jagdpilot
Weil ÖPNV als Zwangsumlage auf ähnliche Bitternis stößt wie die GEZ (...)

Aber doch nur bei grundsätzlich verbitterten Menschen. Oder besser gesagt bei solchen, die sich gern und mit großer Leidenschaft verbittern lassen. Da muss man empfänglich für sein.

Zitat
T6Jagdpilot
(...) obwohl viele ( und besonders die jüngere Generation) die Angebote gar nicht nutzen, die Kosten also am wirklichen Bedarf vorbeilaufen.

Kennst Du denn den wirklichen Bedarf? Und bist Du nicht eher ein Vertreter der "Was nichts kostet, ist auch nichts"-Idee? Wer kann von sich denn wirklich behaupten, sich nie beim ÖR zu informieren oder davon unterhalten zu lassen?

Die Bitternis kann man emfinden wie man will.
Wem das nicht gefällt, der empfindet solche Zwangsabgaben als besonderns ungerecht-egal ob die große Masse das billigt oder es ihr egal ist.
Eine Zwangsmitgliedschaft in der IHK würde mich als Selbständigen genauso ankotzen-egal ob andere versuchen (mir)das gutzureden oder nicht.

Zum ÖR-da gab es neulich eine Umfrage deren Ergebnisse man im Focus nachlesen konnte-
da kam der ÖR bei Jugendlichen kaum an- die nutzen andere Informationquellen, eher bei der Generation 50+ war der Anteil konsumierter Sendungen höher.
Angesichts des herrschenden Mainstreams immer weniger unabhängiger Journalisten und Redakteure oder sogar gewollt
politischer Einflussnahme wie im Fall MDR/Katrin Huß/Uwe Steimle oder der Berichterstattung über einen syrischen Gewalttäter in der Straßenbahn MD
braucht man sich nicht wundern, wenn viele den Staatsrundfunk mißtrauisch bis ablehnend gegenüberstehen.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
(...) braucht man sich nicht wundern, wenn viele den Staatsrundfunk mißtrauisch bis ablehnend gegenüberstehen.

Deinen "Staatsrundfunk" gibt es inlands nicht, das lässt unser Grundgesetz überhaupt nicht zu.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Anonymer Benutzer
Re: VDV 365 € Ticket nicht zielführend
03.02.2020 18:50
Zitat
Philipp Borchert
Aber doch nur bei grundsätzlich verbitterten Menschen. Oder besser gesagt bei solchen, die sich gern und mit großer Leidenschaft verbittern lassen. Da muss man empfänglich für sein.

Totschlagargument. Ausgaben für Dinge zu hinterfragen, die man nicht nutzt und nicht naiv darauf zu vertrauen, dass das schon alles gut und richtig so ist, hat nichts mit Verbittertheit zu tun. Und gerade der WDR hatte in letzter Zeit einige Vorkommnisse, die an dessen Objektivität und der angeblichen Unabhängigkeit zweifeln lassen. Über die Situation in China sollte man sich auch besser bei ausländischen Medien informieren.

Wer das Angebot nutzt sollte zahlen, wer nicht, der nicht. Steht doch jedem frei selbst zu entscheiden, wie "unabhängig" man sich informieren will. Gerade der Wallraff im Privat-TV widerspricht der These, dass sich private Medien per se vor Werbepartnern ducken.
Zitat
Railroader
Zitat
Philipp Borchert
Aber doch nur bei grundsätzlich verbitterten Menschen. Oder besser gesagt bei solchen, die sich gern und mit großer Leidenschaft verbittern lassen. Da muss man empfänglich für sein.

Totschlagargument. Ausgaben für Dinge zu hinterfragen, die man nicht nutzt und nicht naiv darauf zu vertrauen, dass das schon alles gut und richtig so ist, hat nichts mit Verbittertheit zu tun. Und gerade der WDR hatte in letzter Zeit einige Vorkommnisse, die an dessen Objektivität und der angeblichen Unabhängigkeit zweifeln lassen.

Ach, lass mich raten. Der Umweltsau-"Skandal". Vor ein paar Monaten hätte ich noch gedacht, Du wärst hier auf ein rechtspopulistisches Narrativ reingefallen, inzwischen denke ich eher, Du stellst Dich nur naiv und willst uns hier für blöd verkaufen.

Zitat
Railroader
Über die Situation in China sollte man sich auch besser bei ausländischen Medien informieren.

Am besten in der Epoch Times, richtig?

Zitat
Railroader
Wer das Angebot nutzt sollte zahlen, wer nicht, der nicht. Steht doch jedem frei selbst zu entscheiden, wie "unabhängig" man sich informieren will.

Funktioniert ausgezeichnet, siehe USA.

Zitat
Railroader
Gerade der Wallraff im Privat-TV widerspricht der These, dass sich private Medien per se vor Werbepartnern ducken.

Ob sich RTL das Feigenblatt auch leisten würde, wenn es keine Konkurrenz durch den öffentlich-rechtlichen Rundfunk hätte? Ich denke nicht.
Zitat
Railroader
Wer das Angebot nutzt sollte zahlen, wer nicht, der nicht. Steht doch jedem frei selbst zu entscheiden, wie "unabhängig" man sich informieren will. Gerade der Wallraff im Privat-TV widerspricht der These, dass sich private Medien per se vor Werbepartnern ducken.

Wo kann man sich den S-Bahnanteil seiner Monatskarte zurückzahlen lassen, wenn man nur die BVG nutzt? Warum sollte ein Arbeiter mit seinen Steuern Universitäten finanzieren oder der Autofahrer mit seinen Steuern Eisenbahnprojekte?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Anonymer Benutzer
Re: VDV 365 € Ticket nicht zielführend
03.02.2020 19:14
@Def: Du musst nicht gleich wieder persönlich werden, wenn eine Meinung nicht in dein Weltbild passt. Und nein, den Umweltsausong habe ich sogar noch vor empören Linken verteidigt.

Und nein, nicht die Epoche Times, normale ausländische Medien. Bei den hiesigen erfährt man nur einen Bruchteil des Ausmaßes.
Anonymer Benutzer
Re: VDV 365 € Ticket nicht zielführend
03.02.2020 19:17
Zitat
B-V 3313


Wo kann man sich den S-Bahnanteil seiner Monatskarte zurückzahlen lassen, wenn man nur die BVG nutzt? Warum sollte ein Arbeiter mit seinen Steuern Universitäten finanzieren oder der Autofahrer mit seinen Steuern Eisenbahnprojekte?

Ich würde dich nicht verurteilen, wenn du sowas forderst. Wäre halt deine Meinung, die man respektieren muss.
Zitat
Railroader
Zitat
B-V 3313


Wo kann man sich den S-Bahnanteil seiner Monatskarte zurückzahlen lassen, wenn man nur die BVG nutzt? Warum sollte ein Arbeiter mit seinen Steuern Universitäten finanzieren oder der Autofahrer mit seinen Steuern Eisenbahnprojekte?

Ich würde dich nicht verurteilen, wenn du sowas forderst. Wäre halt deine Meinung, die man respektieren muss.

Das System hier nennt sich Solidargemeinschaft. Auch der Arbeiter profitiert ja von den Unis, sollten doch seine Ärzte z.B. studiert haben.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
T6Jagdpilot
Zum ÖR-da gab es neulich eine Umfrage deren Ergebnisse man im Focus nachlesen konnte-
da kam der ÖR bei Jugendlichen kaum an- die nutzen andere Informationquellen (...)

Und genau da liegt doch eines der 'Probleme'. Viele wissen gar nicht, was zum ÖR gehört und was nicht. Andere Informationsquellen? Vielleicht YouTube? Allein da hat der ÖR diverse Kanäle, die - ich vermute es - bei der jüngeren Generation durchaus gut ankommen. Um den ÖR zu konsumieren, muss man nicht die relativ altbackene Tages- oder Abendschau gucken, dem Tatort entgegen fiebern oder radio eins hören.

Zitat
Railroader
Totschlagargument. Ausgaben für Dinge zu hinterfragen, die man nicht nutzt und nicht naiv darauf zu vertrauen, dass das schon alles gut und richtig so ist, hat nichts mit Verbittertheit zu tun.

Erst einmal nicht. Aber die Art und Weise, wie manche Leute diesbezüglich Kritik üben, spricht doch eine deutliche Sprache. Und die Idee, dass, wer sich nicht ähnlich gebärdet, naiv im Geiste ist, würde nun ICH alt Totschlagargument bezeichnen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Railroader
Und nein, nicht die Epoche Times, normale ausländische Medien. Bei den hiesigen erfährt man nur einen Bruchteil des Ausmaßes.

Ui, wie kommst du denn auf dieses schmale Brett? Weil isso, oder gibt es da auch echte Gründe??


Zitat
T6Jagdpilot
Zum ÖR-da gab es neulich eine Umfrage deren Ergebnisse man im Focus nachlesen konnte-
da kam der ÖR bei Jugendlichen kaum an- die nutzen andere Informationquellen (...)

Ah ja. Und ausgerechnet der Focus kann das qualitativ beurteilen? Der reimt sich doch nicht nur zufällig auf Lokus.
Mir fehlen hier noch die Ergebnisse der Umfrage aus der Bravo, wie die ÖR bei Bewohnern von Seniorenresidenzen ankommen - nur der Vollständigkeit halber.
Anonymer Benutzer
Re: VDV 365 € Ticket nicht zielführend
03.02.2020 21:03
Zitat
Wutzkman


Ui, wie kommst du denn auf dieses schmale Brett? Weil isso, oder gibt es da auch echte Gründe??


Auf dieses schmale Brett komme ich, in dem ich die Berichte miteinander vergleiche, bzw mich anderweitig informiere, was da gerade abgeht.

Schönen Abend. Muss jetzt was tun. :)
Ausländische Medien konsumieren ist eine gute Idee. Nur bezweifle ich, dass das die Artikel sind, die du meinst...
Zitat
Railroader
Zitat
Wutzkman


Ui, wie kommst du denn auf dieses schmale Brett? Weil isso, oder gibt es da auch echte Gründe??


Auf dieses schmale Brett komme ich, in dem ich die Berichte miteinander vergleiche, bzw mich anderweitig informiere, was da gerade abgeht.

Und woher nimmt du die Gewissheit, dass diese anderen Berichte seriös sind und nicht eher zur Sensation/zum Drama alles hoch stilisieren, um so künstlich eine höhere Auflage erzeugen?
Anonymer Benutzer
Re: VDV 365 € Ticket nicht zielführend
03.02.2020 21:24
Zitat
Wutzkman


Und woher nimmt du die Gewissheit, dass diese anderen Berichte seriös sind und nicht eher zur Sensation/zum Drama alles hoch stilisieren, um so künstlich eine höhere Auflage erzeugen?

Die Gewissheit hat man nie. Reale Bilder sind aber realistische Eindrücke, ganz egal, ob sie dazu dienen, etwas zu dramatisieren oder nicht. Das muss der Zuschauer selbst beurteilen. Ist mir jedenfalls lieber, als die Situation runterzuspielen. Es hat eben auch keiner die Gewissheit, dass öffentlich rechtliche Medien hierzulande objektiv und stets unabhängig arbeiten und trotzdem verteidigen es viele bis aufs Blut. Am Ende muss eben jeder selbst entscheiden, was oder wen er glaubt. Ich denke aber, dass es keinem zusteht darüber zu urteilen, ob er in Recht oder Unrecht ist, da keiner diese Gewissheit hat.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2020 21:26 von Railroader.
Also ganz persönlich bin ich auch dafür Straßen abzuschaffen weil ich kein Auto fahre. Auf Vernunftebene weiß ich aber, dass ich durch Lieferverkehr und Krankenwagen etc. von Straßen profitiere.

Genauso verhält es sich mit dem ÖR.

Nebenbei ermöglichen die ÖR Formate, die privatfinanziert nicht bezahlbar wären.

Ohne staatliche Kulturförderung aus Steuergeldern, gäbe es keine Opernhäuser und auch deutsche Ikonen wie Schütz, Bach, Goethe, Fontane, Schubert, Hollaender und co. wären in Vergessenheit geraten.
Anonymer Benutzer
Re: VDV 365 € Ticket nicht zielführend
03.02.2020 23:04
Zitat
PassusDuriusculus


Ohne staatliche Kulturförderung aus Steuergeldern, gäbe es keine Opernhäuser und auch deutsche Ikonen wie Schütz, Bach, Goethe, Fontane, Schubert, Hollaender und co. wären in Vergessenheit geraten.

Das ist durchaus ein Argument.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen