Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Februar 2020
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Logital
Zitat
Bumsi
Zitat
BVG
Warum werden die Automaten ohne Bargeldannahme getestet?

Das Bezahlen mit GiroCard und Kreditkarte nimmt zu. Somit kommen wir dem Wunsch all jener Kunden nach, die heutzutage kein Bargeld bzw. Münzen mehr im Portemonnaie dabei haben.

Erstaunlich, dass die Kartenzahler die Abschaffung von Fahrkartenautomaten mit Möglichkeit der Bargeldzahlung fordern. Langfristig dürfen dann wohl Bargeldzahler nicht mehr Straßenbahn fahren, gibt es dann speziell für diese einen SEV?

Bislang ging ja ausschließlich Bargeldzahlung in der Straßenbahn. Dann ist es doch geradezu konsequent als nächsten Schritt ausschließlich bargeldlose Zahlung zu akzeptieren.

Unsinn, nicht umsonst habe ich oben im BVG Text etwas fett wieder gegeben: [www.bahninfo-forum.de]

LOL, bitte nehmt meine Beiträge doch nicht immer so ernst.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
"Coworking"
"Everyworks"
"Smart City".

Da fehlt noch "Visitors", "German rail way", "Main station" ... #Augenroll
Zitat
micha774
Zitat
Logital
Bislang ging ja ausschließlich Bargeldzahlung in der Straßenbahn. Dann ist es doch geradezu konsequent als nächsten Schritt ausschließlich bargeldlose Zahlung zu akzeptieren.

Oma Kasulke gefällt das nicht.

Ich war kürzlich in Hermannstadt, da konnte im Bus ganz selbstverständlich nur kontaktlos per Karte gezahlt werden.
Hallo zusammen!

Ganz so einfach sehe ich das nicht. Zum Selbstbestimmungsrecht und damit auch zum Recht auf informationelle Selbstbestimmung gehört auch das Recht, anonym reisen zu können. Und genau dies wird durch Kartenzahlung und Online-Buchungen massiv erschwert.

Dass punktuell noch weitere Bezugsmöglichkeiten bleiben, ändert an der Grundtendenz leider nichts. Es kann nicht sein, dass ich erst bis zum nächsten U- oder S-Bahnhof mit stationärem Automaten oder gar bis zum Kundenzentrum am Alex gelangen muss, um meine Karte anonym zu erwerben und anonym aufladen zu können.

Jeder kann ein legitimes und schutzwürdiges Interesse daran haben, sich anonym zu bewegen (oder in diese Situation kommen). Das kann allein schon Gründe im familiären Umfeld haben, wo sogar volljährige Menschen total von ihren Ehepartnern und anderen Familienangehörigen kontrolliert werden, kein eigenes Konto besitzen usw.

Mit empfindlichen Leuten hat das wenig zu tun und eine Bestellung im Internet ist ja wohl die am wenigsten anonyme Weise überhaupt.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
Harald Tschirner

Für empfindliche Leute, für die die Bestellung im Internet nicht anonym genug ist, werden ja drei weitere Bezugsmöglichkeiten aufgezählt. Wo ist das Problem?
Zitat
TomB
Hm, gesetzliches Zahlungsmittel sind in der EU ausschließlich Eurobanknoten.

Die Münzen nicht?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
TomB
Hm, gesetzliches Zahlungsmittel sind in der EU ausschließlich Eurobanknoten.

Die Münzen nicht?
Nein, §14 BBankG (Bundesbankgesetz)
"Auf Euro lautende Banknoten sind das einzige unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel."

Münzen sind beschränkt annehmbar (bis ein paar Dutzend Münzen oder so, keine Ahnung)
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen!

Ganz so einfach sehe ich das nicht. Zum Selbstbestimmungsrecht und damit auch zum Recht auf informationelle Selbstbestimmung gehört auch das Recht, anonym reisen zu können. Und genau dies wird durch Kartenzahlung und Online-Buchungen massiv erschwert.

Dass punktuell noch weitere Bezugsmöglichkeiten bleiben, ändert an der Grundtendenz leider nichts. Es kann nicht sein, dass ich erst bis zum nächsten U- oder S-Bahnhof mit stationärem Automaten oder gar bis zum Kundenzentrum am Alex gelangen muss, um meine Karte anonym zu erwerben und anonym aufladen zu können.

Jeder kann ein legitimes und schutzwürdiges Interesse daran haben, sich anonym zu bewegen (oder in diese Situation kommen). Das kann allein schon Gründe im familiären Umfeld haben, wo sogar volljährige Menschen total von ihren Ehepartnern und anderen Familienangehörigen kontrolliert werden, kein eigenes Konto besitzen usw.

Mit empfindlichen Leuten hat das wenig zu tun und eine Bestellung im Internet ist ja wohl die am wenigsten anonyme Weise überhaupt.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
Harald Tschirner

Für empfindliche Leute, für die die Bestellung im Internet nicht anonym genug ist, werden ja drei weitere Bezugsmöglichkeiten aufgezählt. Wo ist das Problem?

Diese Geldkarten sind anonym, egal wo und von wem sie erworben (Preis wurde noch nicht genannt) wurden und wer sie einsetzt.
Und ich denke, da können noch viele mit allen möglichen Argumenten dagegen kommen: bargeldloses Bezahlen wird weiter um sich greifen, ob wir es wollen oder nicht.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zum Thema Automaten hat die BVG einen Internet-Auftritt erstellt:

[go.bvg.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zum Thema Automaten hat die BVG einen Internet-Auftritt erstellt:

[go.bvg.de]

Daraus "Aber warum schaffen wir die an? Darum:

– Die alten Automaten sind in die Jahre gekommen. Sie können aktuelle Anforderungen, wie z. B. neue Produkte, nicht mehr umsetzen.


– Außerdem laufen sie mit veralteter Technik aus den 90ern, eine Wartung wird so immer schwieriger und teurer."

Das entscheidende Argument ist doch: Weil sie weder Scheine noch Karten annehmen!


Außerdem von der Webseite: "Unsere neuen Ticket-Automaten haben einiges zu bieten. Der wesentliche Unterschied zu unseren „alten“: Ab sofort sind alle Fahrkarten für dich drin – ganz gleich, ob Einzelfahrschein, Tagesticket oder Monatskarte (außer Jahreskarte und WelcomeCard)"

Oh cool! Endlich ein Ticket von Antonplatz nach Nauen lösen! Aber einen Absatz weiter unten:


" Hier alle Features im Überblick:


Komplett:

Das gesamte Ticketsortiment für *Berlin* (VBB-Tarif)."

Kann man jemand der BVG beibringen, dass der VBB Tarif nicht nur in Berlin existiert?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Kann man jemand der BVG beibringen, dass der VBB Tarif nicht nur in Berlin existiert?

Können denn mittlerweile die Busfahrer ein Ticket z.B. von Berlin-Buch nach Nauen ausstellen? Oder Philadelphia? Soll sechs Euro kosten. Immerhin wurde stets gepriesen, dass man nur noch einen Fahrschein bräuchte. Seit Jahrzehnten mittlerweile.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Logital
Kann man jemand der BVG beibringen, dass der VBB Tarif nicht nur in Berlin existiert?

Können denn mittlerweile die Busfahrer ein Ticket z.B. von Berlin-Buch nach Nauen ausstellen? Oder Philadelphia? Soll sechs Euro kosten. Immerhin wurde stets gepriesen, dass man nur noch einen Fahrschein bräuchte. Seit Jahrzehnten mittlerweile.

Meines Erachtens nicht. Doch, dass es dort nicht geht wäre kein Argument es bei neuen Automaten nicht vorzusehen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
tramfahrer
...

Für Fahrgäste, die anonym mit einer Karte bezahlen wollen oder über kein Konto verfügen, bietet die BVG demnächst auch eine aufladbare Geldkarte an. Diese werden vorerst in den Kundenzentren, Kiosken mit BVG-Angebot und später auch online und bei diversen Einzelhandelspartner erhältlich sein.


Im Internet kann ich also anonym online eine aufladbare Geldkarte kaufen ohne ein Konto haben zu müssen? Ist ja interessant. In welchen Schlitz steck ich online das Bargeld rein? Und die Karte wird mir dann auch noch an meine anonyme Adresse geschickt? Was das Internet alles kann. SAGENHAFT.

Guten Morgen Tramfahrer.

Kannst du bitte deinen Rechner überprüfen, der scheint nämlich in den Text unbefugter Weise ein "ausschließlich" eingefügt zu haben (später auch ausschließlich online).
Steht bei mir nicht.

Danke.
LG
"auch" und "ausschließlich" würden allerdings auch keinen Sinn in diesem Fall ergeben...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Logital
Kann man jemand der BVG beibringen, dass der VBB Tarif nicht nur in Berlin existiert?

Können denn mittlerweile die Busfahrer ein Ticket z.B. von Berlin-Buch nach Nauen ausstellen? Oder Philadelphia? Soll sechs Euro kosten. Immerhin wurde stets gepriesen, dass man nur noch einen Fahrschein bräuchte. Seit Jahrzehnten mittlerweile.

Umlandfahrer können es. Warum nicht die BVG?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Philipp Borchert
"auch" und "ausschließlich" würden allerdings auch keinen Sinn in diesem Fall ergeben...

Wo er recht hat, hat er recht. ;-)
Zitat
Logital
Bestünde nicht eine kleine Chance, dass ein moderner Betrieb mit Fokus auf hohe Zuverlässigkeit ein paar solcher Kabel auf Vorrat hat?

Das wird, übrigens entgegen sämtlicher Empfehlungen von gut bezahlten Unternehmensberatern, noch immer so praktiziert (aber nur ungern drüber geredet). Sonst könnte nach wirklichen Schadensfällen wie dem Böschungsbrand unter dem Hochbahnviadukt am Landwehrkanal im letzten Jahr der Betrieb nicht nach wenigen Tagen uneingeschränkt wieder aufgenommen werden. Viele Kabeltypen sind halt Spezialanfertigungen für die U-Bahnanlagen und werden erst nach Bestelleingang je nach freien Produktionskapazitäten gefertigt und benötigen vor dem Einbau eine Zertifizierung gemäß geltender EU-Bestimmungen (wie die Bauproduktenverordung [www.umweltbundesamt.de]).

so long

Mario
Zitat
T6
Zitat
tramfahrer
...

Für Fahrgäste, die anonym mit einer Karte bezahlen wollen oder über kein Konto verfügen, bietet die BVG demnächst auch eine aufladbare Geldkarte an. Diese werden vorerst in den Kundenzentren, Kiosken mit BVG-Angebot und später auch online und bei diversen Einzelhandelspartner erhältlich sein.


Im Internet kann ich also anonym online eine aufladbare Geldkarte kaufen ohne ein Konto haben zu müssen? Ist ja interessant. In welchen Schlitz steck ich online das Bargeld rein? Und die Karte wird mir dann auch noch an meine anonyme Adresse geschickt? Was das Internet alles kann. SAGENHAFT.

Guten Morgen Tramfahrer.

Kannst du bitte deinen Rechner überprüfen, der scheint nämlich in den Text unbefugter Weise ein "ausschließlich" eingefügt zu haben (später auch ausschließlich online).
Steht bei mir nicht.

Danke.
LG

Mahlzeit T6,

Da der einleitende Teil sich auf die angebliche Anonymität bezieht, macht die Option es später online zu beziehen zu können, das Argument ad absurdum. Vermutlich hast du den Zusammenhang nicht verstanden, den ich damit aufzeigen wollte.
Zitat
manuelberlin
Ganz so einfach sehe ich das nicht. Zum Selbstbestimmungsrecht und damit auch zum Recht auf informationelle Selbstbestimmung gehört auch das Recht, anonym reisen zu können. Und genau dies wird durch Kartenzahlung und Online-Buchungen massiv erschwert.

Fahrscheine der VBB/BVG können an vielen Verkaufsstellen erworben werden - in der Regel an einigen Kiosken in der Umgebung von Straßenbahnhaltestellen.
Mit den alten Verkaufsautomaten kann man nur mit Münzen bezahlen. Mit den neuen wohl nur elektronisch. Ich hatte immer das Problem, dass ich eher Geldscheine habe, als genug Kleingeld und fand diesen Zwang immer lästig. So oder so ist nicht allen geholfen.
Zitat
Harald Tschirner
Diese Geldkarten sind anonym, egal wo und von wem sie erworben (Preis wurde noch nicht genannt) wurden und wer sie einsetzt.
Und ich denke, da können noch viele mit allen möglichen Argumenten dagegen kommen: bargeldloses Bezahlen wird weiter um sich greifen, ob wir es wollen oder nicht.
Die Möglichkeit zur bargeldlosen Zahlung wird begrüßt - die Abschaffung der Barzahlungsmöglichkeit hingegen kritisiert. Die meisten Unternehmen in Deutschland, nicht nur im Verkehrssektor, bieten beides an. Nur die BVG tanzt aus der Reihe.

Nebenbei gesagt: Wie versprochen anonym wird die Karte wohl kaum werden.
Das versprochene Feature, die Geldkarte auch abseits spezieller Punkte aufladen zu können bedingt, dass das Guthaben und die Transaktionen nicht auf der Karte selbst, sondern auf den Servern der BVG oder einer Drittfirma gespeichert wird.
Da sich dadurch verschiedene Transaktionen miteinander verknüpfen lassen, ist die Karte lediglich pseudonym - Barzahlung ändert daran nichts.
Zitat
tramfahrer
Zitat
T6
Zitat
tramfahrer
...

Für Fahrgäste, die anonym mit einer Karte bezahlen wollen oder über kein Konto verfügen, bietet die BVG demnächst auch eine aufladbare Geldkarte an. Diese werden vorerst in den Kundenzentren, Kiosken mit BVG-Angebot und später auch online und bei diversen Einzelhandelspartner erhältlich sein.


Im Internet kann ich also anonym online eine aufladbare Geldkarte kaufen ohne ein Konto haben zu müssen? Ist ja interessant. In welchen Schlitz steck ich online das Bargeld rein? Und die Karte wird mir dann auch noch an meine anonyme Adresse geschickt? Was das Internet alles kann. SAGENHAFT.

Guten Morgen Tramfahrer.

Kannst du bitte deinen Rechner überprüfen, der scheint nämlich in den Text unbefugter Weise ein "ausschließlich" eingefügt zu haben (später auch ausschließlich online).
Steht bei mir nicht.

Danke.
LG

Mahlzeit T6,

Da der einleitende Teil sich auf die angebliche Anonymität bezieht, macht die Option es später online zu beziehen zu können, das Argument ad absurdum. Vermutlich hast du den Zusammenhang nicht verstanden, den ich damit aufzeigen wollte.

Doch, ich denke schon.
Weil, in jeder der beschriebenen Konstellationen die Möglichkeit besteht eine solche anonyme Geldkarte anonym mittels anonymen Bargeldes anonym in einer Verkaufsstelle anonym zu erwerben.
Und auch die nicht-anonym im Internet erworbene anonyme Geldkarte bleibt beim anonymen Bezahlvorgang in der Tram anonym.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen