Re: IGEB - neue Innenstadtquerung für Berlin 06.02.2020 21:31 |
Admin |
Re: IGEB - neue Innenstadtquerung für Berlin 06.02.2020 21:36 |
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krickstadt
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"Global Fisch" am 6.2.2020 um 18.24 Uhr:
Eine solche Nordost-Südwest-Verbindung [...]
Die Vorleistung am S-Bhf Anhalter Bahnhof wurde nicht für eine Nordost-Südwest-Verbindung, sondern für eine Verbindung der Görlitzer mit den Dresdener / Anhalter / Potsdam-Magdeburger-Bahnstrecken gebaut.
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krickstadt
Wenn man also Himmelsrichtungen als Beschreibung für diese (heute völlig unnütze) Relation hinzuziehen möchte, dann wäre es eine Südost-Süd-/Südwest-Verbindung. Nach Nordosten fuhr die Stettiner Bahn und die ist schon als S-Bahnstrecke durch den alten Nordsüd-S-Bahntunnel erreichbar. Für die etwas weiter südlich nach Ost-Nordost gerichteten Relationen war im 200 km-Plan die U10 zwischen Weißensee und Drakestraße gedacht (auch über Potsdamer Platz und mit Vorleistungen am Alexanderplatz, Friedrichstraße, Potsdamer Platz, Kurfürstenstraße, Kleistpark, Innsbrucker Platz und zwischen Walther-Schreiber-Platz und Rathaus Steglitz).
Re: IGEB - neue Innenstadtquerung für Berlin 06.02.2020 21:40 |
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Christian Linow
Auf der einen Seite finde ich die Neuauflage der einstmals als Ost-West-S-Bahn geplanten Strecke durchaus charmant, erst recht auch mit der Netzwirkung von der Siemensstadt ausgehend.
Re: IGEB - neue Innenstadtquerung für Berlin 06.02.2020 21:46 |
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IGEB
Pragmatisch. Zwar kann mit der Zustimmung des deutschen Bundestags nun auch der 2. Bauabschnitt der S21 (Hauptbahnhof—Potsdamer Platz) realisiert werden. Weil dafür aber eine Unterbrechung des S-Bahn-Verkehrs im alten Nordsüd-Tunnel erforderlich ist, muss der 3. Bauabschnitt (Potsdamer Platz—Gleisdreieck—Yorckstraße) vor dem 2. Bauabschnitt realisiert werden. Dann erreichen die S-Bahn-Züge aus dem Berliner Süden (S1, S2, S25, S26) den U-Bahnhof Gleisdreieck, so dass auch während der Unterbrechung des NordsüdS-Bahn-Verkehrs vielfältige Möglichkeiten zum Weiterfahren im U-Bahn-Netz geboten werden.
Re: IGEB - neue Innenstadtquerung für Berlin 06.02.2020 21:58 |
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Nicolas Jost
Versteht irgendjemand, weshalb der Verkehr beim Bau des dritten Bauabschnitts nicht unterbrochen werden müsste, bei der Anbindung des "Heubodens" von Norden her aber schon?
Re: IGEB - neue Innenstadtquerung für Berlin 06.02.2020 22:06 |
Re: IGEB - neue Innenstadtquerung für Berlin 06.02.2020 22:08 |
Admin |
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Global Fisch
Genau diese angebliche Netzwirkung überzeugt mich ja am allerwenigsten. Die gilt gerade mal für Kreuzberg. Wie schon gesagt, zur Görlitzer Bahn kommt man von Jungfernheide aus ohne nennenswerten Zeitverlust im Vergleich dazu über die Ringbahn.
Re: IGEB - neue Innenstadtquerung für Berlin 07.02.2020 00:46 |
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Stefan Metze
Angesichts der ständigen Ablehnung von neuen U-Bahnprojekten halte ich diesen Vorschlag schon etwas grotesk.
Im Rahmen des Baus der S21 lässt sich mit dem Wiederaufbau der Cheruskerkurve die Verbindung Gartenfeld <> BER ebenfalls realisieren und dabei noch der neue Umsteigepunkt Gleisdreieck und das neue Stadtquartier Urbane Mitte mit anbinden.
Re: IGEB - neue Innenstadtquerung für Berlin 07.02.2020 08:49 |
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Arnd Hellinger
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Stefan Metze
Angesichts der ständigen Ablehnung von neuen U-Bahnprojekten halte ich diesen Vorschlag schon etwas grotesk.
Im Rahmen des Baus der S21 lässt sich mit dem Wiederaufbau der Cheruskerkurve die Verbindung Gartenfeld <> BER ebenfalls realisieren und dabei noch der neue Umsteigepunkt Gleisdreieck und das neue Stadtquartier Urbane Mitte mit anbinden.
Da bin ich vollkommen bei Dir, Stefan.
Allerdings sollte/müsste man dann schon auch einmal in Überlegungen eintreten, den Südring zwischen dem Abzweig (Bf?) Neukölln und der künftigen Ausfädelung der Cheruskerkurve mit zwei weiteren S-Bahngleisen und jeweils ebensovielen zusätzlichen Bahnsteigkanten in den Bahnhöfen auszustatten. um den Mehrverkehr konfliktfrei fahren zu können. Meiner Meinung nach beträfe das analog den Abschnitt Westhafen-Jungfernheide.
Re: IGEB - neue Innenstadtquerung für Berlin 07.02.2020 08:58 |
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Christian Linow
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Global Fisch
Genau diese angebliche Netzwirkung überzeugt mich ja am allerwenigsten. Die gilt gerade mal für Kreuzberg. Wie schon gesagt, zur Görlitzer Bahn kommt man von Jungfernheide aus ohne nennenswerten Zeitverlust im Vergleich dazu über die Ringbahn.
Tja, das hinge natürlich von den Quell- und Zielverkehren ab und resultierte am Ende daraus, dass sich für eine gewisse Zahl von Leuten entweder eine optimalere Verbindung ergibt, weil sie weniger oft gebrochen oder schneller ist.
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Aber wie ich bereits ausführte bzw. andeutete, stehen für mich hier Kosten und Nutzen in keinem Verhältnis.
Re: IGEB - neue Innenstadtquerung für Berlin 07.02.2020 12:17 |
Re: IGEB - neue Innenstadtquerung für Berlin 07.02.2020 13:56 |
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phönix
Ein derart weitläufiger U-Bahn Bau durch dicht bebaute und von der Bevölkerung sehr intensiv bewohnte Gebiete würde heutzutage nach unserem aktuellen Recht wohl daran scheitern, dass die immissionsschutzrechtlichen Vorschriften während der Bauphase nicht eingehalten werden könnten. Wenn ich daran denke, welche ganz heftigen negativen Auswirkungen der U-Bahn Bau Unter den Linden, insbesondere um den Bahnhof Friedrichstraße/Unter den Linden (also ohne Wohnbebauung) auf die Arbeitsbedingungen der dortigen Gewerbetreibenden hatte (Lärmbelästigung in Größenordnungen), dann kann ich mir nicht vorstellen, dass ein solcher Bau in einem dicht besiedelten Gebiet überhaupt genehmigungsfähig wäre.
Re: IGEB - neue Innenstadtquerung für Berlin 07.02.2020 14:24 |
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phönix
Ein derart weitläufiger U-Bahn Bau durch dicht bebaute und von der Bevölkerung sehr intensiv bewohnte Gebiete würde heutzutage nach unserem aktuellen Recht wohl daran scheitern, dass die immissionsschutzrechtlichen Vorschriften während der Bauphase nicht eingehalten werden könnten. [...] dass ein solcher Bau in einem dicht besiedelten Gebiet überhaupt genehmigungsfähig wäre.
Re: IGEB - neue Innenstadtquerung für Berlin 07.02.2020 15:16 |
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Florian Schulz
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phönix
Ein derart weitläufiger U-Bahn Bau durch dicht bebaute und von der Bevölkerung sehr intensiv bewohnte Gebiete würde heutzutage nach unserem aktuellen Recht wohl daran scheitern, dass die immissionsschutzrechtlichen Vorschriften während der Bauphase nicht eingehalten werden könnten. [...] dass ein solcher Bau in einem dicht besiedelten Gebiet überhaupt genehmigungsfähig wäre.
Ist eine solche Versagung der Baugenehmigung denn realistisch? Gibt es Beispiele für innerstädtische unterirdische Schienenprojekte, die deswegen nicht genehmigt wurden weil die Lärmemissionen beim Bau zu hoch wären?
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: IGEB - neue Innenstadtquerung für Berlin 07.02.2020 17:18 |
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Global Fisch
Wobei man eben heute massive Bevölkerungsschwerpunkte noch weiter östlich hat. Frankfurter Allee Süd, Fennpfuhl, noch einiges mehr in Lichtenberg um die Landsberger, Marzahn.. gut, da ist man schon wieder an der S-Bahn.
Ich fordere ja das nicht, aber das erscheint noch um einiges sinnvoller, als diese IGEB-"Visionen". Wobei wir im Forum gesammelt wahrscheinlich auf 100 sinnvollere Schnellbahnideen kommen, als dieses da.
Re: IGEB - neue Innenstadtquerung für Berlin 07.02.2020 20:23 |
Re: IGEB - neue Innenstadtquerung für Berlin 07.02.2020 20:52 |
Re: IGEB - neue Innenstadtquerung für Berlin 07.02.2020 21:39 |
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Lehrter Bahnhof
Nein, die Kapazität wude durch die Einführung von ZBS gerade erst gesenkt.
Re: IGEB - neue Innenstadtquerung für Berlin 07.02.2020 21:49 |
Admin |
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Mont Klamott
Die Grundidee des IGEB war, dass auf der Stadtbahn die Kapazitäten begrenzt sind. Meiner Ansicht ist zwischen Ostbahnhof und Friedrichstr. die größte Nachfrage. Ich erinnere mich als Kind, dass in Ost-Berlin der S-Bahnhof Alexanderplatz 3-gleisig für die S-Bahn ausgebaut war. Das Innengleis des heutigen Regionalbahnsteiges diente auch der S-Bahn. Von dort konnte man sogar bis nach Buch über die nun abgetragene Ostkurve am Ostkreuz fahren.
Anstatt Pläne mit Bauzeiten über 30-50 Jahren zu schmieden sollte sich der IGEB Gedanken machen, wie die Kapazitäten auf der Stadtbahn erhöht werden können. Entweder muss mehr Regionalverkehr her oder dieser wird in den Tunnel oder den Berliner Aussenring gelegt, um alle 4 Gleise für die S-Bahn zu nutzen. Dort wo die Bahnhöfe zweigleisig sind, könnten Express S-Bahnen verkehren.
Kurzfristig wird die Inbetriebnahme der U5 Alex-Hauptbahnhof Entlastung bringen.
Re: IGEB - neue Innenstadtquerung für Berlin 07.02.2020 21:55 |
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Nemo
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Lehrter Bahnhof
Nein, die Kapazität wude durch die Einführung von ZBS gerade erst gesenkt.
Dennoch könnte man sie erhöhen, auch mit ZBS!