Re: IGEB - neue Innenstadtquerung für Berlin 08.02.2020 10:06 |
Zitat
def
Teilweise würde ich den angeblichen Verkehrsbedarf sogar in Frage stellen: nur weil sowohl in der Siemensstadt als auch in Adlershof irgendwas mit Wissenschaft ist, heißt das nicht, dass da ein größerer Verkehrsbedarf ist (erst recht ein so großer, dass man eigens dafür einen Tunnel unter Kreuzberg bauen muss). Vielleicht wird es ein paar Firmen geben, die in der Siemensstadt und Adlershof sitzen und ab und zu Meetings im anderen Büro haben
Re: IGEB - neue Innenstadtquerung für Berlin 08.02.2020 10:22 |
Re: IGEB - neue Innenstadtquerung für Berlin 08.02.2020 10:29 |
Zitat
Boxhagen
Ich habe mir das IGEB-Papier gründlich!! durchgelesen. Da ist keine Forderung hier und jetzt milliardenteure Trassen neu zu bauen.
Es wurde nur die berechtigte Anregung gestellt, bei der jetzt laufenden S21-Planung sich die "S6"-Option nicht ohne Not zu verbauen.
Re: IGEB - neue Innenstadtquerung für Berlin 08.02.2020 10:38 |
Re: IGEB - neue Innenstadtquerung für Berlin 08.02.2020 11:18 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Boxhagen
Ich habe mir das IGEB-Papier gründlich!! durchgelesen. Da ist keine Forderung hier und jetzt milliardenteure Trassen neu zu bauen.
Es wurde nur die berechtigte Anregung gestellt, bei der jetzt laufenden S21-Planung sich die "S6"-Option nicht ohne Not zu verbauen.
An welchen Stellen ist konkret die Gefahr, etwas zu verbauen? Es geht un eine im Schildvortrieb zu bauenden Trasse. Eine Vorleistung in Potsdamer Platz nach Osten/Südosten existiert übrigens m.W. so oder so nicht. Da hätten wir das gleiche Problem, was bei der S21 auf der anderen Seite des Bahnhofs gedroht hat, wenn der Heuboden nicht genutzt werden könnte. Also jahrelange Sperrung der Bestandsstrecke.
Re: IGEB - neue Innenstadtquerung für Berlin 08.02.2020 16:59 |
Zitat
Boxhagen
Zitat
Global Fisch
Zitat
Boxhagen
Ich habe mir das IGEB-Papier gründlich!! durchgelesen. Da ist keine Forderung hier und jetzt milliardenteure Trassen neu zu bauen.
Es wurde nur die berechtigte Anregung gestellt, bei der jetzt laufenden S21-Planung sich die "S6"-Option nicht ohne Not zu verbauen.
An welchen Stellen ist konkret die Gefahr, etwas zu verbauen? Es geht un eine im Schildvortrieb zu bauenden Trasse. Eine Vorleistung in Potsdamer Platz nach Osten/Südosten existiert übrigens m.W. so oder so nicht. Da hätten wir das gleiche Problem, was bei der S21 auf der anderen Seite des Bahnhofs gedroht hat, wenn der Heuboden nicht genutzt werden könnte. Also jahrelange Sperrung der Bestandsstrecke.
Ich dachte an die Anschlüsse an die Bestandsstrecke PotsdPlatz bis Heuboden. Da das Gleis von der Stresemannstr. in PotsdPl nur Gl.11 erreichen kann wird die Ausfädelung am Heuboden interessant. Sollte der Heuboden umgebaut werden müssen wäre die Option eventuell zu berücksichtigen.
Re: IGEB - neue Innenstadtquerung für Berlin 08.02.2020 21:07 |
Zitat
def
Und wieviele dieser Linien fahren mit acht Wagen, also der längsten bei der Berliner S-Bahn möglichen Zuglänge? Meines Erachtens nur die S9. Und weil man also aktuell keine Fahrzeuge hat, um die Linien im Raum Schöneweide/Adlershof, muss man für einen zehnstelligen Betrag einen Tunnel durch Kreuzberg graben? Mit welchen Fahrzeugen wird der dann eigentlich bedient?
Re: IGEB - neue Innenstadtquerung für Berlin 08.02.2020 21:15 |
Zitat
Nemo
Ich halte daher eine Ausfädelung auf freier Strecke zwischen Anhalter Bahnhof und Potsdamer Platz für einfacher zu realisieren und auch für besser ...
Re: IGEB - neue Innenstadtquerung für Berlin 09.02.2020 00:47 |
Zitat
defJein. Die damals geplante Strecke wäre zum Anhalter Bahnhof statt zum Potsdamer Platz verlaufen.Zitat
Micha
Der Pressesprecher des Fahrgastverbandes hatte die im Prinzip aus den dreißiger Jahren des vergangenen Jahrhunderts stammende Idee eines Ost-West-S-Bahntunnels südlich der Spree großspurig als überraschende Vision des IGEB verkauft.
Zitat
Wikipedia
In Gesprächen zwischen dem Berliner Oberbürgermeister Lippert und den Präsidenten der Reichsbahndirektion und Reichsbahnbaudirektion Berlin, Marx und Pückel, vom 28. Februar 1938 vereinbarten beide Seiten einen Kompromiss bezüglich der künftigen Gestaltung des S- und U-Bahn-Netzes. Die Ost-West-S-Bahn sollte von Süden kommend in die Bahnhöfe Potsdamer Platz oder Anhalter Bahnhof einfädeln.
Re: IGEB - neue Innenstadtquerung für Berlin 09.02.2020 20:25 |
Admin |
Zitat
Boxhagen
Ich habe mir das IGEB-Papier gründlich!! durchgelesen. Da ist keine Forderung hier und jetzt milliardenteure Trassen neu zu bauen.
Es wurde nur die berechtigte Anregung gestellt, bei der jetzt laufenden S21-Planung sich die "S6"-Option nicht ohne Not zu verbauen.
Im Artikel sind die in ferner Zukunft eventuell mal notwendigen Optionen durch den Titel "Visionär." gut abgegrenzt. Ob diese Optionen in 50 oder 100 Jahren notwendig sein werden ist heute nur spekulativ. Vielleicht lesen unsere Nachfahren dann verwundert die Beiträge hier im Thread .
Der genannte M29 ist vielleicht schon Straßenbahn und reicht auch schon nicht mehr oder Elektrobusse düsen durch MIV-freies Kreuzberg.
Eine Option mitzuberücksichtigen muß heute nicht teuer sein. Da reicht es manchmal schon bei der Planung schon einen 5m breiten Streifen freizulassen und freizuhalten. Bei der heutigen Immobiliennachfrage könnte es natürlich passieren das auf diesen 5m jemand ein Studentenwohnheim bauen will, aber der Platz sollte sich daneben auch noch finden lassen.
Es wäre schade wenn in dieser fernen Zukunft eine dann vielleicht rentable Strecke nicht gebaut wird weil die Anbindungen verbaut sind.
Visionär Grüße vom Ostkreuz
Zitat
Global Fisch
An welchen Stellen ist konkret die Gefahr, etwas zu verbauen? Es geht un eine im Schildvortrieb zu bauenden Trasse. Eine Vorleistung in Potsdamer Platz nach Osten/Südosten existiert übrigens m.W. so oder so nicht. Da hätten wir das gleiche Problem, was bei der S21 auf der anderen Seite des Bahnhofs gedroht hat, wenn der Heuboden nicht genutzt werden könnte. Also jahrelange Sperrung der Bestandsstrecke.
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
IGEB
Pragmatisch. Zwar kann mit der Zustimmung des deutschen Bundestags nun auch der 2. Bauabschnitt der S21 (Hauptbahnhof—Potsdamer Platz) realisiert werden. Weil dafür aber eine Unterbrechung des S-Bahn-Verkehrs im alten Nordsüd-Tunnel erforderlich ist, muss der 3. Bauabschnitt (Potsdamer Platz—Gleisdreieck—Yorckstraße) vor dem 2. Bauabschnitt realisiert werden. Dann erreichen die S-Bahn-Züge aus dem Berliner Süden (S1, S2, S25, S26) den U-Bahnhof Gleisdreieck, so dass auch während der Unterbrechung des NordsüdS-Bahn-Verkehrs vielfältige Möglichkeiten zum Weiterfahren im U-Bahn-Netz geboten werden.
Versteht irgendjemand, weshalb der Verkehr beim Bau des dritten Bauabschnitts nicht unterbrochen werden müsste, bei der Anbindung des "Heubodens" von Norden her aber schon?
Re: IGEB - neue Innenstadtquerung für Berlin 25.02.2020 23:35 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Wie sieht es eigentlich mit den räumlichen Verhältnissen am östlichen Ende dieser Strecke aus, Querung des Landwehrkanals, möglicher Standort der Tunnelausfahrt, ehemalige Trasse der Görlitzer Bahn, Querung der A100 und Anschluss an das restliche S-Bahnnetz?
Re: IGEB - neue Innenstadtquerung für Berlin 26.02.2020 03:00 |
Zitat
L. Willms am 25.2.2020 um 23.35 Uhr:
[...] Elisenstraße [...] Elisenstraße [...]
Else, Ilse, keiner will'se, aber "für Elise" klingt 26.02.2020 06:57 |
Zitat
krickstadt
Zitat
L. Willms am 25.2.2020 um 23.35 Uhr:
[...] Elisenstraße [...] Elisenstraße [...]
Ich vermute, dass Du die Elsenstraße meinst. :-)
Re: IGEB - neue Innenstadtquerung für Berlin 31.03.2020 11:05 |