Re: Nordsüd-S-Bahn: Kilometrierung 17.02.2020 23:19 |
Zitat
andre_de
Zitat
Global Fisch
Aber bei echten baulichen Kopfbahnhöfen ist das EG ja in der Regel jenseits des Gleisendes.
Nun, das kommt wohl (auch) auf die Epoche an, bei Berlin Hamburger Bahnhof und Leipzig Bayerischer Bahnhof stimmt das nun nicht ;-)
Zitat
andre_de
Dort war aber der 0,0-Kilometer tatsächlich am Prellbock hinter der Drehscheibe, nicht am Bahnhof selbst. Viele später (ersatz)neugebaute Kopfbahnhöfe haben durch ihre geänderte Lage dann ohnehin abweichende Kilometrierungen, sowohl nach oben als auch nach unten (z.B. Leipzig Hbf).
Zitat
krickstadt
Die Länge vom Nullpunkt zum Prellbock des Gleises 3 des Fernbahnhofs ist genau 276,32 m lang (grüne Linie), beginnt aber etwas weiter südlich des Nullpunktes der Nordsüd-S-Bahn, weshalb man guten Gewissens auf 280 m aufrunden kann. Ich vermute, dass sich die Angaben von "Global Fisch" auf die Fernbahngleise beziehen, richtig?.
Re: Nordsüd-S-Bahn: Kilometrierung 18.02.2020 14:35 |
Das täuscht, glaube ich.Zitat
Global Fisch
Die ganz, ganz ältesten Bahnhöfe wie Leipzig Bay Bf ja, die haben noch das Gleis durch den Portikus.
Berlin Hamburger Bahnhof hat aber ein richtig schönes Querempfangsgebäude.
Zitat
Wikipedia
Der Bahnhof besaß anfangs bis 1870 für die Lokomotiven, die auf einer Drehscheibe vor dem Gebäude umgesetzt wurden, zwei hohe Rundbogentore als Durchfahrten.
[...]
Der Einbau einer Schiebebühne zum Umsetzen der Loks erfolgte 1870, wodurch die Tore überflüssig wurden.
Re: Nordsüd-S-Bahn: Kilometrierung 18.02.2020 20:46 |
Re: Nordsüd-S-Bahn: Kilometrierung 18.02.2020 22:39 |
Zitat
andre_de
Allgemein ist es aber m.W. nicht so, dass bei Kopfbahnhöfen die Kilometrierung zwingend ab Gleisanfang zählt. Wie bei anderen Bahnhöfen auch kann der Bahnhofs-Kilometerpunkt (hier also 0,0) auch am Empfangsgebäude oder am Stellwerk liegen.
Re: Nordsüd-S-Bahn: Kilometrierung 18.02.2020 22:59 |
Zitat
Platte
Zitat
andre_de
Allgemein ist es aber m.W. nicht so, dass bei Kopfbahnhöfen die Kilometrierung zwingend ab Gleisanfang zählt. Wie bei anderen Bahnhöfen auch kann der Bahnhofs-Kilometerpunkt (hier also 0,0) auch am Empfangsgebäude oder am Stellwerk liegen.
In der Tat, der km 0,0 der Ostbahn soll sich doch auch in Höhe der östlichen Hallenschürze des (alten) Ostbahnhofes befunden haben, wenn ich mich nicht irre.
Re: Nordsüd-S-Bahn: Kilometrierung 23.02.2020 20:05 |
Zitat
"andre_de" am 17.2.2020 um 20.49 Uhr:
Das Empfangsgebäude des Stettiner Fernbahnhofs ist nicht das ursprüngliche, sondern lt. Wikipedia ein Ersatz-Neubau von 1876. Spannend wäre also ausschließlich, wo das ursprüngliche Gebäude und dessen Gleise lagen.
Re: Nordsüd-S-Bahn: Kilometrierung 24.02.2020 12:01 |
Re: Nordsüd-S-Bahn: Kilometrierung 02.04.2020 18:47 |
Re: Nordsüd-S-Bahn: Kilometrierung 14.05.2020 22:01 |
Zitat
Thomas Krickstadt am 17.2.2020 um 6.44 Uhr:
Der Übergang von der Nordsüd-S-Bahn auf die Anhalter und Dresdener Vorortbahn befindet sich exakt am Tunnelmund nördlich des S-Bahnhofes Yorckstraße (S2) bei km 5,76 NS wie Nordsüd-S-Bahn / km 1,25 V wie Vorortbahn [...]
Re: Nordsüd-S-Bahn: Kilometrierung 15.05.2020 21:36 |
Re: Nordsüd-S-Bahn: Kilometrierung 15.05.2020 23:25 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
weiter vorne hat jemand auf die S21 Ausschreibungsunterlagen verwiesen.
Und genau so ist es:
Strecke 6034 (N/S) 5,760 = 1,260 (Strecke 6035) Dresdener Bahn => Kilometertafel im Bild "Tunnelmund" stimmt somit auch: 5,6=1,1
Strecke 6032 (N/S) 7,670 = 3,300 (Strecke 6033) Wannseebahn