Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Was ist der Unterschied IK und JK ?
geschrieben von schwani1976 
Zitat
DerRicoberlin
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Außerdem bracht man für die U4 noch Zweiwagenzüge.

Auf der U4 kann man auch mit nem 4-er fahren. In den 90-ern bin ich da auch mal mit 4-Wagen G1/I gefahren.

Kann man, muss man aber nicht!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Man könnte frecherweise, auch die U4 ganztägig auf 10-Minutentakt ausdünnen, dann wären die 4 Wagen gerechtfertigt.
Zitat
Flexist
Man könnte frecherweise, auch die U4 ganztägig auf 10-Minutentakt ausdünnen, dann wären die 4 Wagen gerechtfertigt.

Nö, auch dann würden 2-Wagen-Züge reichen, da die Fahrgäste dann an der M46er-Haltestelle stehen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
Henning
Es ist schon ungewöhnlich, dass die Leute lieber harte und enge Sitze bevorzugen.

Weißt du, wie hart die alternativen Sitze waren?

Nein, aber diese neuen Sitze sind im Vergleich zu den älteren schon deutlich härter.
Zitat
DaniOnline
Ich verstehe die Beschaffung von 2- und 4-Wagen-Zügen nicht. Es sollte langsam erkennbar sein, dass Kurzzüge im Betrieb nicht ausreichen. Auch außerhalb der Hauptverkehrszeit sollen 6-Wagen-Züge verkehren, hier ist eine bessere Auslastung aufgrund der Durchgängigkeit möglich.

Die Beschaffung von durchgängigen 2- und 4-Wagenzügen ist genau richtig. Dadurch können auch kürzere Züge gebildet werden. Bei verkehrsschwachen Zeiten oder kurzen Linien sind solche Züge genau richtig. Außerdem muss bei Vandalismus oder andere Störungen nicht der komplette Zug ausgesetzt werden. Die neue S-Bahnbaureihe 483/484 beinhaltet ebenfalls diese beiden Konzepte.
Zitat
Henning
Zitat
DaniOnline
Ich verstehe die Beschaffung von 2- und 4-Wagen-Zügen nicht. Es sollte langsam erkennbar sein, dass Kurzzüge im Betrieb nicht ausreichen. Auch außerhalb der Hauptverkehrszeit sollen 6-Wagen-Züge verkehren, hier ist eine bessere Auslastung aufgrund der Durchgängigkeit möglich.

Die Beschaffung von durchgängigen 2- und 4-Wagenzügen ist genau richtig. Dadurch können auch kürzere Züge gebildet werden. Bei verkehrsschwachen Zeiten oder kurzen Linien sind solche Züge genau richtig. Außerdem muss bei Vandalismus oder andere Störungen nicht der komplette Zug ausgesetzt werden. Die neue S-Bahnbaureihe 483/484 beinhaltet ebenfalls diese beiden Konzepte.

Ja, aber auch nur, weil weiterhin auf den Zubringerlinien des Ringnetzes Dreiviertelzüge bestellt sind. Der Senat will für die anderen beiden Netze ja nur Halbzüge.
Zitat
Flexist
Man könnte frecherweise, auch die U4 ganztägig auf 10-Minutentakt ausdünnen, dann wären die 4 Wagen gerechtfertigt.

Ganz genau, zumal die Einsetzer im Berufsverkehr auch erst dann fahren, wenn die meisten schüler schon fast weg sind. Am Nachmittag genau so...

Viele Grüße, Rico
Um 7:00 sind die Schüler in Berlin schon durch? Wieviele Schulen fangen denn im Westen vor 8:00 Uhr an?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Man könnte auch die U1 und U3 jeweils im 6-Minutentakt fahren lassen, dann stockt man beide Linien auf 8 Wagen auf und dann (hat Grunewald kein Platz mehr, ich weiß), wären 8 Wagen auf der U3 gerechtfertigt.
Zitat
Flexist
Man könnte auch die U1 und U3 jeweils im 6-Minutentakt fahren lassen, dann stockt man beide Linien auf 8 Wagen auf und dann (hat Grunewald kein Platz mehr, ich weiß), wären 8 Wagen auf der U3 gerechtfertigt.

Das denke ich ja schon seit einer Weile. Und falls das auf der U3 irgendwann nicht mehr reichen sollte, könnte ein Zusatz-Studi Umlauf zu den Spitzenzeiten zwischen Spichernstr./Fehrbelliner Platz und Krumme Lanke pendeln.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen