Anonymer Benutzer
Re: Keine S-Bahn nach Velten - da Velten kein Vorort von Berlin sein möchte! 13.03.2020 11:59 |
Das sollte sich ja dann im laufe des nächten Jahres mit ZBS Inbetriebnahme erledigt haben mit der Beschränkung, wenn diese wirklich zum Fahrplanwechsel aufgehoben werden sollte.Zitat
Railroader
Zwischen Tegel und Schulzendorf beträgt die Streckenhöchstgeschwindigkeit zudem 100 km/h. Dass 80 gefahren wird, liegt an den gegenwärtigen Einschränkungen bei der Baureihe 481.
Zitat
Railroader
Zwischen Tegel und Schulzendorf beträgt die Streckenhöchstgeschwindigkeit zudem 100 km/h. Dass 80 gefahren wird, liegt an den gegenwärtigen Einschränkungen bei der Baureihe 481.
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S-Bahnberlin28
Laufen da nicht schon die ersten Vorbereitungen? Derzeit ist am Wochenende immer SEV zwischen Schönholz und Hennigsdorf...oder was wird da gemacht?
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S-Bahnberlin28
Laufen da nicht schon die ersten Vorbereitungen? Derzeit ist am Wochenende immer SEV zwischen Schönholz und Hennigsdorf...oder was wird da gemacht?
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Jay
Probleme gibt es noch in den Details, wie dem gewünschen Haltepunkt Borsigwalde […].
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Heidekraut
Wie sieht es denn in diesem Zusammenhang mit Planfeststellung aus? Ist eine nötig, ist sie schon erfolgt, oder kann die Grundsanierung ohne erfolgen und nur für die i2030 wird eine selbige benötigt?
Zitat
PassusDuriusculus
Noch ein Fahrplanbeispiel:
Fährt die S-Bahn zur Minute 0 ab Tegel, könnte der Regio spätestesten zur Minute 58 abfahren und dann bereits wieder zur Minute 4. Selbst wenn die S-Bahn langfristig alle 10 Minuten fahren sollte bleiben noch 30 von 60 mögliche Abfahrtsminuten für den Regio übrig.
Für das Beispiel der Abfahrt zur Minute 4, also so, dass der Regio direkt hinter der S-Bahn Hennigsdorf erreicht.
Hat die S-Bahn 2-3 Minuten Verspätung, wird der Regio hinter ihr auch 2-3 Minuten Verspätung haben. Das ist aber eine so geringe Zeit, dass das für einen 2× stündlichen Zug nicht so schlimm ist
Hat die S-Bahn 4 Minuten Verspätung, kann man den Regio zuerst abfahren lassen. und die S-Bahn kann direkt hinterherfahren.
In deiner VarianteS-Bahn und Regio je eingleisig: Der Regio könnte unabhängig von der S-Bahn immer pünktlich abfahren, die S-Bahn müsste aber ab 3 Minuten Verspätung in Tegel vorzeitig enden und bis Hennigsdorf ausfallen. Das geht garnicht
Zitat
PassusDuriusculus
Berechtigter Einwand. Aber immerhin sind weniger Leute als früher auf den Anschluss angewiesen, wenn der Regio in Gesundbrunnen hält. Und mit U6 und diversen Bussen ist Tegel auch noch eine Alternative.