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PassusDuriusculus
Der gelernte Bahnfahrende hat aber in allen Fällen eine Fahrzeit-Verkürzung, da er Ri. Prignitz nicht mehr die S-Bahn 20 Minuten früher, sondern nur 10 Minuten früher nehmen muss zum Umsteigen.
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Nemo
Zumal ja in Schönholz ein DB-Betriebshof hinkommt ist die Strecke Schönholz-Gesundbrunnen sicherlich vor dem Ausbau der Kremmener Bahn fertig.
Zitat
PDF-Seite 314
"LBP-Ersatzmaßnahmen
...
Teilfläche 8 Querung der Panke und Uferwanderweg
Die Erweiterung des Grünzugs durch den Bau der Holzbrücke bis auf das nördliche
Ufer der Panke sollte so gestaltet werden, dass in der Folge eine Fortführung des
Mauergrünzugs nach Norden hin entlang der S-Bahn-Trasse möglich wird: hinter
dem Kinderbahnhof Pinke-Panke entlang und unter Einbeziehung des Güterbahn-
hofs Schönholz, welcher bereits unter Landschaftsschutz steht."
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S-Bahnberlin28
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Nemo
Zumal ja in Schönholz ein DB-Betriebshof hinkommt ist die Strecke Schönholz-Gesundbrunnen sicherlich vor dem Ausbau der Kremmener Bahn fertig.
Das hab ich auch schon mal irgendwo gelesen, jedoch finde ich keine weiteren Infos dazu. Gibt es da konkrete Pläne schon? Baubeginn etc?
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TomB
Interessant ist doch, dass im PFB zur Dresdner Bahn steht, dass der Güterbahnhof Schönholz unter Landschaftsschutz steht und in die Ausgleichsmaßnahmen einbezogen werden soll.
[www.eba.bund.de]
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PDF-Seite 314
"LBP-Ersatzmaßnahmen
...
Teilfläche 8 Querung der Panke und Uferwanderweg
Die Erweiterung des Grünzugs durch den Bau der Holzbrücke bis auf das nördliche
Ufer der Panke sollte so gestaltet werden, dass in der Folge eine Fortführung des
Mauergrünzugs nach Norden hin entlang der S-Bahn-Trasse möglich wird: hinter
dem Kinderbahnhof Pinke-Panke entlang und unter Einbeziehung des Güterbahn-
hofs Schönholz, welcher bereits unter Landschaftsschutz steht."
Kann man das einfach ignorieren und wieder in Betrieb nehmen?
Elektrifizierung heißt zudem auch Planfeststellung und Lärmschutzmaßnahmen. Also nicht günstig und nicht schnell zu haben.
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TomB
Die Planung soll von Juni bis Oktober diesen Jahres ausgeführt werden:
[bieterportal.noncd.db.de]
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andre_de
Zitat
TomB
Die Planung soll von Juni bis Oktober diesen Jahres ausgeführt werden:
[bieterportal.noncd.db.de]
Vielen Dank für die Recherche, sehr interessant! Lädt man dort die vollständigen Unterlagen herunter, finden sich darin im ZIP-Ordner "weitere_Anlagen" zwei technisch spannende Dokuemente:
0100_Anlage 1.0_BAst -> Technische Beschreibung mit sehr vielen Infos, Gleispläne usw.
BSNL_MiniTP_20200211_PS -> vorgesehener Terminplan
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TomB
Also der Soll-Zustand geht weiterhin von einer Eingleisigkeit von Wollankstraße
bis zur Abstellanlage aus.
Zitat
andre_de
Zitat
TomB
Interessant ist doch, dass im PFB zur Dresdner Bahn steht, dass der Güterbahnhof Schönholz unter Landschaftsschutz steht und in die Ausgleichsmaßnahmen einbezogen werden soll.
[www.eba.bund.de]
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PDF-Seite 314
"LBP-Ersatzmaßnahmen
...
Teilfläche 8 Querung der Panke und Uferwanderweg
Die Erweiterung des Grünzugs durch den Bau der Holzbrücke bis auf das nördliche
Ufer der Panke sollte so gestaltet werden, dass in der Folge eine Fortführung des
Mauergrünzugs nach Norden hin entlang der S-Bahn-Trasse möglich wird: hinter
dem Kinderbahnhof Pinke-Panke entlang und unter Einbeziehung des Güterbahn-
hofs Schönholz, welcher bereits unter Landschaftsschutz steht."
Kann man das einfach ignorieren und wieder in Betrieb nehmen?
Elektrifizierung heißt zudem auch Planfeststellung und Lärmschutzmaßnahmen. Also nicht günstig und nicht schnell zu haben.
Dem ist tatsächlich so, war mir auch nicht bewusst. Hier die Darstellung des Landschaftsschutzgebiets in OSM:
https://www.openstreetmap.org/relation/9693181#map=17/52.57005/13.38681
Wobei mir noch nicht ganz klar ist, wie man eine gewidmete Bahnbetriebsfläche als LSG ausweisen kann, bzw. was da das höherwertige Recht ist.
Viele Grüße
André
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andre_de
- Die Lage der Anlage erzeugt Dreiecks-Verkehre. Explizit in den Unterlagen genannt werden Fahrten von Schönholz nach Rummelsburg (neben den Fahrten von Gesundbrunnen nach Schönholz bzw. Rummelsburg). Dadurch drehen sich die Züge, und wenn dann eine Dreiecksfahrt unplanmäßig stattfindet oder gerade nicht stattfindet (z.B. im Verspätungsfall), dann steht der Zug bei der nächsten Fahrgastfahrt falschrum am Bahnsteig.
Viele Grüße
André
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Heidekraut
Bei dem sehr breiten ehem. Gleis- und Bahngelände am Bahnhof, wundert mich, dass noch ein Grundstück hinzugekauft werden musste.