Infrastrukturprojekte i2030 21.02.2020 12:47 |
Re: Infrastrukturprojekte i2030 21.02.2020 14:02 |
Re: Infrastrukturprojekte i2030 21.02.2020 14:22 |
Re: Infrastrukturprojekte i2030 21.02.2020 14:28 |
Zitat
TomB
Wie wird das dann später eigentlich mit den Zugbeeinflussungssystemen geklärt?
ZBS und parallel etwas anderes (PZB?)?
Re: Infrastrukturprojekte i2030 21.02.2020 14:43 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
TomB
Wie wird das dann später eigentlich mit den Zugbeeinflussungssystemen geklärt?
ZBS und parallel etwas anderes (PZB?)?
S-Bahn fährt mit ZBS, Regionalbahn fährt mit PZB.
Die Doppelausrüstung ist kein Problem (erfolgt z.B. aktuell in Strausberg Nord, und später auch in Birkenwerder), nur etwas aufwändiger in der Planung und Abnahme, da zwei unterschiedliche Regelwerke beachtet werden müssen.
Re: Infrastrukturprojekte i2030 21.02.2020 23:29 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
TomB
Wie wird das dann später eigentlich mit den Zugbeeinflussungssystemen geklärt?
ZBS und parallel etwas anderes (PZB?)?
S-Bahn fährt mit ZBS, Regionalbahn fährt mit PZB.
Die Doppelausrüstung ist kein Problem (erfolgt z.B. aktuell in Strausberg Nord, und später auch in Birkenwerder), nur etwas aufwändiger in der Planung und Abnahme, da zwei unterschiedliche Regelwerke beachtet werden müssen.
Re: Infrastrukturprojekte i2030 22.02.2020 00:29 |
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Wutzkman
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Latschenkiefer
Zitat
TomB
Wie wird das dann später eigentlich mit den Zugbeeinflussungssystemen geklärt?
ZBS und parallel etwas anderes (PZB?)?
S-Bahn fährt mit ZBS, Regionalbahn fährt mit PZB.
Die Doppelausrüstung ist kein Problem (erfolgt z.B. aktuell in Strausberg Nord, und später auch in Birkenwerder), nur etwas aufwändiger in der Planung und Abnahme, da zwei unterschiedliche Regelwerke beachtet werden müssen.
Warum in Strausberg Nord?
Re: Infrastrukturprojekte i2030 22.02.2020 00:32 |
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Nemo
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
TomB
Wie wird das dann später eigentlich mit den Zugbeeinflussungssystemen geklärt?
ZBS und parallel etwas anderes (PZB?)?
S-Bahn fährt mit ZBS, Regionalbahn fährt mit PZB.
Die Doppelausrüstung ist kein Problem (erfolgt z.B. aktuell in Strausberg Nord, und später auch in Birkenwerder), nur etwas aufwändiger in der Planung und Abnahme, da zwei unterschiedliche Regelwerke beachtet werden müssen.
Letztendlich ist doch ZBS nur eine inkompatible Software-Variante von ETCS, die aber dieselbe Hardware nutzt. Daher könnte man die Triebwagen des RE6 auch mit ETCS und der entsprechenden Software ausstatten. Dann muss man halt unterwegs irgendwo umschalten.
Man wird dann wohl sehen, was günstiger ist und wieviel Güterverkehr man erwartet.
Re: Infrastrukturprojekte i2030 22.02.2020 01:09 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Wutzkman
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
TomB
Wie wird das dann später eigentlich mit den Zugbeeinflussungssystemen geklärt?
ZBS und parallel etwas anderes (PZB?)?
S-Bahn fährt mit ZBS, Regionalbahn fährt mit PZB.
Die Doppelausrüstung ist kein Problem (erfolgt z.B. aktuell in Strausberg Nord, und später auch in Birkenwerder), nur etwas aufwändiger in der Planung und Abnahme, da zwei unterschiedliche Regelwerke beachtet werden müssen.
Warum in Strausberg Nord?
Der Abschnitt Strausberg - Strausberg Nord wird für Mischverkehr ausgerüstet. IN Stausberg gibt es auch eine Überleitverbindung. Es muss wohl alle Jubeljahre mal Güterverkehr dahin geben, wobei ich keine Ahnung habe, was da in Strausberg Nord eigentlich verladen wird. Holz? Panzer?
Re: Infrastrukturprojekte i2030 22.02.2020 09:10 |
Re: Infrastrukturprojekte i2030 22.02.2020 10:00 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Latschenkiefer
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Wutzkman
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Latschenkiefer
Zitat
TomB
Wie wird das dann später eigentlich mit den Zugbeeinflussungssystemen geklärt?
ZBS und parallel etwas anderes (PZB?)?
S-Bahn fährt mit ZBS, Regionalbahn fährt mit PZB.
Die Doppelausrüstung ist kein Problem (erfolgt z.B. aktuell in Strausberg Nord, und später auch in Birkenwerder), nur etwas aufwändiger in der Planung und Abnahme, da zwei unterschiedliche Regelwerke beachtet werden müssen.
Warum in Strausberg Nord?
Der Abschnitt Strausberg - Strausberg Nord wird für Mischverkehr ausgerüstet. IN Stausberg gibt es auch eine Überleitverbindung. Es muss wohl alle Jubeljahre mal Güterverkehr dahin geben, wobei ich keine Ahnung habe, was da in Strausberg Nord eigentlich verladen wird. Holz? Panzer?
Könnte es in Strausberg Nord nicht eher um potenzielle Bedarfe des Transport- und Reisedienstes Kramp-Karrenbauer, auch bekannt als Y-Tours, im Falle unerwünschter Besuche durch Vladimir-Adventures, Trump's Troublemakers Inc. oder Erdogan-Rohani-Enterprises gehen...?
Re: Infrastrukturprojekte i2030 22.02.2020 13:07 |
Zitat
Jay
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Arnd Hellinger
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Latschenkiefer
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Wutzkman
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Latschenkiefer
Zitat
TomB
Wie wird das dann später eigentlich mit den Zugbeeinflussungssystemen geklärt?
ZBS und parallel etwas anderes (PZB?)?
S-Bahn fährt mit ZBS, Regionalbahn fährt mit PZB.
Die Doppelausrüstung ist kein Problem (erfolgt z.B. aktuell in Strausberg Nord, und später auch in Birkenwerder), nur etwas aufwändiger in der Planung und Abnahme, da zwei unterschiedliche Regelwerke beachtet werden müssen.
Warum in Strausberg Nord?
Der Abschnitt Strausberg - Strausberg Nord wird für Mischverkehr ausgerüstet. IN Stausberg gibt es auch eine Überleitverbindung. Es muss wohl alle Jubeljahre mal Güterverkehr dahin geben, wobei ich keine Ahnung habe, was da in Strausberg Nord eigentlich verladen wird. Holz? Panzer?
Könnte es in Strausberg Nord nicht eher um potenzielle Bedarfe des Transport- und Reisedienstes Kramp-Karrenbauer, auch bekannt als Y-Tours, im Falle unerwünschter Besuche durch Vladimir-Adventures, Trump's Troublemakers Inc. oder Erdogan-Rohani-Enterprises gehen...?
Nein, der Bundeswehr-Anschluss ist nicht mehr vorhanden. Die Strecke ist als Gemeinschaftsstrecke gewidmet und so lange man das nicht ändern will, muss sie halt auch entsprechend ausgerüstet werden. Völlig unabhängig von potenziellen und ehemaligen Anschließern. Ich finde es jedenfalls gut, denn es hält die Option offen zu bestimmten Anlässen oder auch mal wieder planmäßig mit Regionalzügen nach Nord zu fahren.
Re: Infrastrukturprojekte i2030 22.02.2020 20:32 |
Zitat
Nemo
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
TomB
Wie wird das dann später eigentlich mit den Zugbeeinflussungssystemen geklärt?
ZBS und parallel etwas anderes (PZB?)?
S-Bahn fährt mit ZBS, Regionalbahn fährt mit PZB.
Die Doppelausrüstung ist kein Problem (erfolgt z.B. aktuell in Strausberg Nord, und später auch in Birkenwerder), nur etwas aufwändiger in der Planung und Abnahme, da zwei unterschiedliche Regelwerke beachtet werden müssen.
Letztendlich ist doch ZBS nur eine inkompatible Software-Variante von ETCS, die aber dieselbe Hardware nutzt. Daher könnte man die Triebwagen des RE6 auch mit ETCS und der entsprechenden Software ausstatten. Dann muss man halt unterwegs irgendwo umschalten.
Man wird dann wohl sehen, was günstiger ist und wieviel Güterverkehr man erwartet.
Re: Infrastrukturprojekte i2030 22.02.2020 20:50 |
Zitat
Boxhagen
Erscheint mir auch seltsam. Es gab mal ein Anschlußgleis zur NVA/Bundeswehr und Flugplatz. Aber das ist nur noch in Resten vorhanden und die Trasse durch mehrere Gewerbebauten überbaut. (gut im google-Luftbild zu erkennen)
Re: Infrastrukturprojekte i2030 22.02.2020 20:51 |
Zitat
DerMichael
Ich denke nicht, dass man ZBS mit einem Softwareupdate auf ETCS "upgraden" kann.
Re: Infrastrukturprojekte i2030 22.02.2020 22:52 |
Zitat
PassusDuriusculus
Bei vielen i2030-Projekten gibt es ja die Diskussionen bezüglich Regio vs. S-Bahn (wie z.B. drittes Gleis nach Falkensee)
Auf der Kremmener Bahn soll das ja ganz intelligent gelöst werden (was dank Diesel-/Wasserstoff-/Akku- oder wahlweise auch Esoterik-Antrieb des Prignitz-Express' ja leichter ist), dass sowohl S-Bahn als auch Regio profitieren.
Jetzt kam mir gerade die Idee, ob das nicht auch was wäre für die Stammbahn.
S15 ab Zehlendorf eingleisig bis Düppel/Kleinmachnow (Ausfädelung ebenerdig wie S8 Karower Kreuz)
RB21/22/23 meistens zweigleisig außer zwischen Kleinmachnow und Zehlendorf nur eingleisig.
Re: Infrastrukturprojekte i2030 23.02.2020 11:18 |
Re: Infrastrukturprojekte i2030 23.02.2020 12:13 |
Zitat
PassusDuriusculus
Ah sehr gut. Ich habe den Eindruck bekommen, dass es eine Entweder-Oder-Diskussion sei.