Re: Großbaustelle Köpenick ab 2.3.2020 05.06.2020 17:15 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Arnd Hellinger
Warum man die Haltestellen in der Altstadt jetzt mit der Langen Brücke - so ganz zufällig erfährt man so übrigens auch das geplante Enddatum dieses Dauerprovisoriums - in ein Paket stopft und damit bis 2027 verschleppt, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Hmm, jetzt gibt es ein Beispiel wo Straßenbaumaßnahmen mit dem Umbau von Haltestellen gebündelt werden um unter anderem "vermeidbare Mehrkosten in beachtlicher Höhe" zu umgehen, und der Arnd regt sich wieder auf. Ich erinnere an eine deiner Forderungen, die du bei einer Baumaßnahme an anderer Stelle im Bezirk geäußert hast.
Zitat
Arnd Hellinger am 19.10.2018
Da wurde in der Seelenbinderstraße (Köpenick, Tram 60/61) in den letzten Monaten großzügig die Fahrbahn erneuert, aber BVG und Bezirksamt waren nicht in der Lage, gleichzeitig die drei im Baubereich liegenden Haltestellen barrierefrei mit Kap-Bahnsteig und Kasseler Sonderbord auszubauen, so dass die Bus- und Tramfahrer bei Bedarf weiterhin die Klapprampe bedienen müssen - zusätzliche Arbeitsbelastung, Unfallrisiken... :-(
Da diese Praxis - früher oder später muss ja ohnehin auf Kap umgebaut werden - vermeidbare Mehrkosten in beachtlicher Höhe nach sich zieht, verstehe ich nicht, warum SenUVK BVG und Bezirks-Tiefbauämter nicht anweist, hier endlich systematisch vorzugehen, oder den Bezirken nicht einfach die Baulast für Straßen mit genutzter Tram-Infrastruktur entzieht. Die Ehrlichstraße (Karlshorst) bietet ja ein ähnliches Trauerspiel.
Wie hätten wir's denn nun gern? Baumaßnahmen bündeln oder nicht? ;-)
Re: Großbaustelle Köpenick ab 2.3.2020 05.06.2020 17:17 |
Re: Großbaustelle Köpenick ab 2.3.2020 05.06.2020 17:24 |
Zitat
Bd2001
Was kann man sich unter "Anpassung der Trassierung Alt-Köpenick" vorstellen?
Re: Großbaustelle Köpenick ab 2.3.2020 05.06.2020 17:25 |
Zitat
Harald Tschirner
Was ist mit zweigleisigem Ausbau Müggelheimer Straße gemeint?
Re: Großbaustelle Köpenick ab 2.3.2020 05.06.2020 17:30 |
Zitat
Harald Tschirner
Was ist mit zweigleisigem Ausbau Müggelheimer Straße gemeint?
Re: Großbaustelle Köpenick ab 2.3.2020 05.06.2020 17:33 |
Zitat
Florian Schulz
Nun, sein regelmäßiger Tenor ist die Bündelung von Baumaßnahmen, nicht selten auch wenn sie thematisch nicht zusammenpassen.
Re: Großbaustelle Köpenick ab 2.3.2020 05.06.2020 18:09 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Arnd Hellinger
Warum man die Haltestellen in der Altstadt jetzt mit der Langen Brücke - so ganz zufällig erfährt man so übrigens auch das geplante Enddatum dieses Dauerprovisoriums - in ein Paket stopft und damit bis 2027 verschleppt, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Hmm, jetzt gibt es ein Beispiel wo Straßenbaumaßnahmen mit dem Umbau von Haltestellen gebündelt werden um unter anderem "vermeidbare Mehrkosten in beachtlicher Höhe" zu umgehen, und der Arnd regt sich wieder auf. Ich erinnere an eine deiner Forderungen, die du bei einer Baumaßnahme an anderer Stelle im Bezirk geäußert hast.
Zitat
Arnd Hellinger am 19.10.2018
Da wurde in der Seelenbinderstraße (Köpenick, Tram 60/61) in den letzten Monaten großzügig die Fahrbahn erneuert, aber BVG und Bezirksamt waren nicht in der Lage, gleichzeitig die drei im Baubereich liegenden Haltestellen barrierefrei mit Kap-Bahnsteig und Kasseler Sonderbord auszubauen, so dass die Bus- und Tramfahrer bei Bedarf weiterhin die Klapprampe bedienen müssen - zusätzliche Arbeitsbelastung, Unfallrisiken... :-(
Da diese Praxis - früher oder später muss ja ohnehin auf Kap umgebaut werden - vermeidbare Mehrkosten in beachtlicher Höhe nach sich zieht, verstehe ich nicht, warum SenUVK BVG und Bezirks-Tiefbauämter nicht anweist, hier endlich systematisch vorzugehen, oder den Bezirken nicht einfach die Baulast für Straßen mit genutzter Tram-Infrastruktur entzieht. Die Ehrlichstraße (Karlshorst) bietet ja ein ähnliches Trauerspiel.
Wie hätten wir's denn nun gern? Baumaßnahmen bündeln oder nicht? ;-)
Ach Florian...
Es finden jetzt Gleiserneuerungen in der Altstadt statt, mit denen ich den Haltestellenumbau gerne gebündelt hätte, so dass man diesen Bereich in sieben Jahren überhaupt nicht mehr anfassen müsste und sich voll auf die Brücke und den Müggelheimer Damm konzentrieren könnte. Mich stört einfach, dass der Senat zwar beschließt, bei größeren Gleiserneuerungen sollen Haltestellen grundsätzlich barrierefrei angepasst werden, dann aber im Falle der konkreten Umsetzungsmöglichkeit dessen auf etwas verweist, was vielleicht unter Umständen in 7 Jahren in der Nähe gebaut werden könnte, sofern denn Finanzierung, Baurecht etc. pp. überhaupt vorliegen.
Dass da nach 24 Jahren immer noch Hilfsbrücken stehen, zeigt doch gerade die Glaubhaftigkeit solcher Terminankündigungen. Die hätten eigentlich längst abgebaut bzw. ersatzneugebaut werden sollen.
Was also verstehst Du jetzt nicht?
Re: Großbaustelle Köpenick ab 2.3.2020 05.06.2020 18:49 |
Zitat
Arnd Hellinger
Es finden jetzt Gleiserneuerungen in der Altstadt statt, mit denen ich den Haltestellenumbau gerne gebündelt hätte, so dass man diesen Bereich in sieben Jahren überhaupt nicht mehr anfassen müsste und sich voll auf die Brücke und den Müggelheimer Damm konzentrieren könnte. Mich stört einfach, dass der Senat zwar beschließt, bei größeren Gleiserneuerungen sollen Haltestellen grundsätzlich barrierefrei angepasst werden, dann aber im Falle der konkreten Umsetzungsmöglichkeit dessen auf etwas verweist, was vielleicht unter Umständen in 7 Jahren in der Nähe gebaut werden könnte, sofern denn Finanzierung, Baurecht etc. pp. überhaupt vorliegen.
Dass da nach 24 Jahren immer noch Hilfsbrücken stehen, zeigt doch gerade die Glaubhaftigkeit solcher Terminankündigungen. Die hätten eigentlich längst abgebaut bzw. ersatzneugebaut werden sollen.
Was also verstehst Du jetzt nicht?
Zitat
Arnd Hellinger
Dass da nach 24 Jahren immer noch Hilfsbrücken stehen, zeigt doch gerade die Glaubhaftigkeit solcher Terminankündigungen. Die hätten eigentlich längst abgebaut bzw. ersatzneugebaut werden sollen.
Re: Großbaustelle Köpenick ab 2.3.2020 05.06.2020 19:16 |
Zitat
Tramy1
Zitat
Arnd Hellinger
Aus aktuellem Anlass:
Zitat
Sehr geehrte Frau Abgeordnete Fuchs,
sehr geehrter Herr Abgeordneter Düsterhöft,
sehr geehrte Damen und Herren.
wie Ihnen bekannt sein dürfte, finden ab kommender Woche in der Altstadt Köpenick umfangreiche Gleiserneuerungen der BVG AöR statt. Hierdurch ist dieser Bereich für mehrere Wochen nur im Schienenersatzverkehr mit Umstieg erreichbar.
In diesem Kontext bitte ich um Mitteilung, ob die Haltestellen "Freiheit" und "Rathaus Köpenick" jetzt auch endlich mit barrierefreien Bahnsteigen (Kaps bzw. Gehwegvorstreckungen mit Kasseler Sonderborden) ausgerüstet werden, was unverständlicherweise während der "Großen Altstadtsanierung" um das Jahr 2000 unterblieb. Ich verweise diesbezüglich auf Festlegungen im Nahverkehrsplan sowie im Mobilitätsgesetz, wonach bei anstehenden größeren Instandsetzungen von Straßenbahnanlagen die Herstellung barrierefrei nutzbarer Haltestellen durch die BVG zwingend vorzusehen ist.
Für den Fall, dass ein entsprechender Umbau seitens der Bauabteilung der BVG nicht vorgesehen ist oder vom Straßen- und Grünflächenamt Treptow-Köpenick blockiert wird, bitte ich um sofortige Umplanung der Baumaßnahme. Ein solcher Zustand nämlich wäre mit Art. 3 Abs. 3 Nr. 2 GG unvereinbar und somit als klar rechtswidrig einzustufen.
Sollte Ihnen die Bearbeitung dieser Anfrage nicht möglich sein, wird um deren Weitergabe an die aus Ihrer Sicht zuständige Stelle gebeten.
Für Ihre Bemühungen danke ich Ihnen vorab.
Mit freundlichen Grüßen
Arnd Hellinger
Bin ich ja mal auf die Antwort gespannt.
Heute 1578 zu Probefahrten in Friedrichshagen gesehen. Keine 15min her.
Re: Großbaustelle Köpenick ab 2.3.2020 05.06.2020 19:38 |
Re: Großbaustelle Köpenick ab 2.3.2020 05.06.2020 20:44 |
Zitat
Tramy1
Weiterhin. Wie ich vorhin gesehen habe aus dem SEV 60 herraus, das kurz nach der Haltestelle Bahnhofstr./Lindenstr. in Richtung
Friedrichshagener Str. der Fahrstreifen PKW/LKW auf die Straßenbahngleise geht bis zur Friedrichshagener Str.. Noch nicht Freigegeben,
aber Abgekleppt und nach aussehen der ABkleberei, geht das alles sogar in dne Gegenverkehr mit rein. Schade, für Foto war es zu unerwartet.
Wo jetzt schon kein durchkommen ist.
Re: Großbaustelle Köpenick ab 2.3.2020 05.06.2020 20:58 |
Zitat
schallundrausch
Klapprampe/Hublift sorgen dafür, dass Rollstuhlfahrer die Bahn benutzen können. NICHT aber für Barrierefreiheit. […] Barrierefreiheit ist definiert durch die Möglichkeit der eigenständigen Nutzung - ohne fremde Hilfe! Das kann eine Rampe oder ein Hublift nicht leisten.
Re: Großbaustelle Köpenick ab 2.3.2020 05.06.2020 21:03 |
Zitat
pindriver82
Spannend bleibt ohne zusätzliche Umfahrungsmöglichkeit der Unterführung am Bf. Köpeneick auch, inwieweit es durch die neuen Kaphaltestellen Bahnhofstr. / Seelenbinder Str. zu Rückstau des MIVs kommen wird, welche ja dann auch die Busse der Linien X69, 164, 169 und 269 beeinträchtigen würde.
Re: Großbaustelle Köpenick ab 2.3.2020 05.06.2020 21:16 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
pindriver82
Spannend bleibt ohne zusätzliche Umfahrungsmöglichkeit der Unterführung am Bf. Köpeneick auch, inwieweit es durch die neuen Kaphaltestellen Bahnhofstr. / Seelenbinder Str. zu Rückstau des MIVs kommen wird, welche ja dann auch die Busse der Linien X69, 164, 169 und 269 beeinträchtigen würde.
Darauf bin ich auch schon sehr neugierig.
Apropos 169er - wo hält der eigentlich künftig in Richtung Müggelheim? In der Seelenbinderstraße habe ich noch keine Haltestelle gesehen.
Re: Großbaustelle Köpenick ab 2.3.2020 05.06.2020 22:01 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
schallundrausch
Klapprampe/Hublift sorgen dafür, dass Rollstuhlfahrer die Bahn benutzen können. NICHT aber für Barrierefreiheit. […] Barrierefreiheit ist definiert durch die Möglichkeit der eigenständigen Nutzung - ohne fremde Hilfe! Das kann eine Rampe oder ein Hublift nicht leisten.
Ganz genauso ist es. Wobei die Benutzung dieses Hublifts in der Straßenbahn oft genug mit ziemlich großem Kino verbunden ist: Mal fährt er nicht aus, dann wieder nicht ein - irgendwas ist immer mit den Dingern. Ich plane unsere Fahrten immer so, daß wir möglichst nicht darauf angewiesen sind. Aber es gibt weitaus schlimmere Baustellen in dieser Hinsicht und zwar die S-Bahn auf Görlitzer Bahn und Südring. Da muß man fast schon vorher studiert haben um mit dem Zusammenspiel der vielen verschiedenen Fahrzeug- und Bahnsteighöhen klarzukommen. Steigt man beispielsweise Innsbrucker Platz problemlos in eine BR 485 ein, kommt man in Adlershof nicht mehr raus - umgekehrt verhält es sich mit der BR 481.
Re: Großbaustelle Köpenick ab 2.3.2020 05.06.2020 22:30 |
Zitat
schallundrausch
Florian, ich glaub, Du bist auf dem Holzweg. Und ich versteh auch nicht das Streiten um des Streitens Willen, Arnd hat doch nicht, weil er sich berechtigterweise für sinnvolle Bündelung von Bauvorhaben ausspricht, das Recht verwirkt, andere sinnvolle Maßnahmen zu fordern. Egal, sei's drum, das ist was persönliches zwischen Euch.
Re: Großbaustelle Köpenick ab 2.3.2020 05.06.2020 22:33 |
Zitat
Arnd Hellinger
Mit den seit ein paar Jahren laufenden Gleiserneuerungen(sic!) sollten eigentlich auf dem Südring langsam alle Bahnsteige auf 96cm Höhe gebracht worden sein - und damit zum 481 bzw. künftig 483/484 passen.
Re: Großbaustelle Köpenick ab 2.3.2020 05.06.2020 23:06 |
Zitat
pindriver82
Zitat
Tramy1
Weiterhin. Wie ich vorhin gesehen habe aus dem SEV 60 herraus, das kurz nach der Haltestelle Bahnhofstr./Lindenstr. in Richtung
Friedrichshagener Str. der Fahrstreifen PKW/LKW auf die Straßenbahngleise geht bis zur Friedrichshagener Str.. Noch nicht Freigegeben,
aber Abgekleppt und nach aussehen der ABkleberei, geht das alles sogar in dne Gegenverkehr mit rein. Schade, für Foto war es zu unerwartet.
Wo jetzt schon kein durchkommen ist.
Die von dir benannte abgeklebte Fahrbahnverschwenkung war bis gestern für den MIV in Betrieb. Seit heute Morgen geht es wieder auf den normalen Fahrspuren in Richtung Friedrichshagener Str., deine Sichtung ist also ein Überbleibsel der nun fast fertigen Arbeiten in diesem Bereich.
...
Re: Großbaustelle Köpenick ab 2.3.2020 05.06.2020 23:41 |
Zitat
andre_de
Zitat
Arnd Hellinger
Mit den seit ein paar Jahren laufenden Gleiserneuerungen(sic!) sollten eigentlich auf dem Südring langsam alle Bahnsteige auf 96cm Höhe gebracht worden sein - und damit zum 481 bzw. künftig 483/484 passen.
Hast Du da einen Überblick, ob das tatsächlich passiert? Mein Eindruck ist nämlich ein anderer. M.W. gab es die letzten Jahre bereits diverse Gleiserneuerungen, ohne die Lage an den 103cm-Bahnsteigen zu verändern. Als ich vor längerer Zeit mal Herrn Buchner darauf angesprochen hatte, war er theoretisch auch Diener Meinung, ohne aber von einem konkreten "Programm" zu wissen. Ähnliche Bahnsteige gibt es auch im Nordsüd-Tunnel noch, und auch dort erfolgten bereits Gleiserneuerungen.
Re: Großbaustelle Köpenick ab 2.3.2020 05.06.2020 23:53 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
andre_de
Zitat
Arnd Hellinger
Mit den seit ein paar Jahren laufenden Gleiserneuerungen(sic!) sollten eigentlich auf dem Südring langsam alle Bahnsteige auf 96cm Höhe gebracht worden sein - und damit zum 481 bzw. künftig 483/484 passen.
Hast Du da einen Überblick, ob das tatsächlich passiert? Mein Eindruck ist nämlich ein anderer. M.W. gab es die letzten Jahre bereits diverse Gleiserneuerungen, ohne die Lage an den 103cm-Bahnsteigen zu verändern. Als ich vor längerer Zeit mal Herrn Buchner darauf angesprochen hatte, war er theoretisch auch Diener Meinung, ohne aber von einem konkreten "Programm" zu wissen. Ähnliche Bahnsteige gibt es auch im Nordsüd-Tunnel noch, und auch dort erfolgten bereits Gleiserneuerungen.
Ich habe auch nur die Aussage von Herrn Kaczmarek vor ein paar Jahren, dass das so vorgesehen sei, aber keine konkreten Terminpläne oder so. :-(
Für Heidelberger Platz und Friedrichstraße (unten) kann ich allerdings aus eigener "Erfahrung" sagen, dass dort tatsächlich auf 96cm angepasst wurde. Wegen Nordbahnhof, Potsdamer Platz, Ostbahnhof und der verbliebenen Südring-Bahnhöfe müsste man wirklich nochmal nachfragen bzw. nachgucken...