Re: Kurzmeldungen März 2020 18.03.2020 23:01 |
Zitat
PassusDuriusculus
Als Kind hat mir das Aussteigen vor dem Stillstand immer sehr viel Spaß gemacht. Wahrscheinlich bin ich innerlich immer noch ein Kind.
Re: Kurzmeldungen März 2020 18.03.2020 23:02 |
Zitat
PassusDuriusculus
Das andere Extrem zu Deutschlands Sicherheitswunsch ist bspw. die S-Bahn Mumbai, auch total übertrieben und wirklich gefährlich:
Die ersten Leute beginnen auszusteigen sobald Bahnsteiganfang und Tür nur noch 1 Meter von einander entfernt sind. (Wo der Zug also bestimmt noch geschätzt 20 oder 30 km/h fährt). Und der letzte steigt ein, wenn die hinterste Tür der Bahn mit bestimmt 20/30 km/h fast den Bahnsteig verlassen hat. Da kommt natürlich zu einigen Unfällen.
Gibts da keinen Mittelweg?
Re: Kurzmeldungen März 2020 18.03.2020 23:29 |
Zitat
Henning
In Indien gelten andere Regelungen als in der EU.
Re: Kurzmeldungen März 2020 19.03.2020 07:41 |
Zitat
Henning
Zitat
PassusDuriusculus
Als Kind hat mir das Aussteigen vor dem Stillstand immer sehr viel Spaß gemacht. Wahrscheinlich bin ich innerlich immer noch ein Kind.
Bei welchen Zugtypen hast du dies damals gemacht?
Re: Kurzmeldungen März 2020 19.03.2020 23:21 |
Re: Kurzmeldungen März 2020 20.03.2020 03:53 |
Re: Kurzmeldungen März 2020 20.03.2020 08:20 |
Re: Kurzmeldungen März 2020 20.03.2020 10:50 |
Zitat
PassusDuriusculus
Was meinst du mit während der Fahrt?
Die 1,5 Sekunden vor Stillstand würde ich nicht mit ""während der Fahrt" bezeichnen.
Re: Kurzmeldungen März 2020 20.03.2020 22:23 |
Zitat
PassusDuriusculus
Was meinst du mit während der Fahrt?
Die 1,5 Sekunden vor Stillstand würde ich nicht mit ""während der Fahrt" bezeichnen.
Re: Kurzmeldungen März 2020 21.03.2020 20:34 |
Zitat
Henning
Zitat
Railroader
Man darf nicht vergessen, die 480/481 stammen aus den 80ern/90ern, da war das alles noch kein Thema. Für die damaligen Ansprüche hat das gereicht. Gerade der 481 ist mit seiner Leittechnik einfach lahm, der 480 mit Steuerleitungen schneller. Bein 481 dauern Befehle, die man von vorne gibt, grundsätzlich immer etwas länger, bis sie hinten ankommen. Das sind Computer aus der Zeit um Mitte 90, die das da alles steuern.
Die 481er wurden zwischen 1997 und 2004 ausgeliefert.
Es ist schon ungewöhnlich, dass die zentrale Öffnung bei den 480er noch schneller als bei den 481er geht, obwohl die 480er älter sind.
Re: Kurzmeldungen März 2020 21.03.2020 22:15 |
Zitat
drstar
Zitat
Henning
Zitat
Railroader
Man darf nicht vergessen, die 480/481 stammen aus den 80ern/90ern, da war das alles noch kein Thema. Für die damaligen Ansprüche hat das gereicht. Gerade der 481 ist mit seiner Leittechnik einfach lahm, der 480 mit Steuerleitungen schneller. Bein 481 dauern Befehle, die man von vorne gibt, grundsätzlich immer etwas länger, bis sie hinten ankommen. Das sind Computer aus der Zeit um Mitte 90, die das da alles steuern.
Die 481er wurden zwischen 1997 und 2004 ausgeliefert.
Es ist schon ungewöhnlich, dass die zentrale Öffnung bei den 480er noch schneller als bei den 481er geht, obwohl die 480er älter sind.
Nicht obwohl, sondern gerade weil die 480er älter sind, geht es dort schneller. Heutzutage gibt es nur noch eine Zulassung nach EBO, wenn die Türfreigabe erst nach Stillstand des Zuges wirkt (Tachosensor muß Stillstandssignal geben). Man kann zwar teilweise Baureihenabhängig die Türfreigabe schon vor dem Stillstand setzen, aber sie wirkt eben bei neueren Zügen erst nach Stillstand.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen März 2020 22.03.2020 02:14 |
Zitat
Jay
Beim 481er liegt es halt einfach an der verkorksten Türsteuerung.
Re: Kurzmeldungen März 2020 22.03.2020 19:42 |
Zitat
drstar
Zitat
Henning
Zitat
Railroader
Man darf nicht vergessen, die 480/481 stammen aus den 80ern/90ern, da war das alles noch kein Thema. Für die damaligen Ansprüche hat das gereicht. Gerade der 481 ist mit seiner Leittechnik einfach lahm, der 480 mit Steuerleitungen schneller. Bein 481 dauern Befehle, die man von vorne gibt, grundsätzlich immer etwas länger, bis sie hinten ankommen. Das sind Computer aus der Zeit um Mitte 90, die das da alles steuern.
Die 481er wurden zwischen 1997 und 2004 ausgeliefert.
Es ist schon ungewöhnlich, dass die zentrale Öffnung bei den 480er noch schneller als bei den 481er geht, obwohl die 480er älter sind.
Nicht obwohl, sondern gerade weil die 480er älter sind, geht es dort schneller. Heutzutage gibt es nur noch eine Zulassung nach EBO, wenn die Türfreigabe erst nach Stillstand des Zuges wirkt (Tachosensor muß Stillstandssignal geben). Man kann zwar teilweise Baureihenabhängig die Türfreigabe schon vor dem Stillstand setzen, aber sie wirkt eben bei neueren Zügen erst nach Stillstand.
Re: Kurzmeldungen März 2020 23.03.2020 08:41 |
Re: Kurzmeldungen März 2020 24.03.2020 11:02 |
Zitat
Logital
Zitat
drstar
Zitat
Henning
Zitat
Railroader
Man darf nicht vergessen, die 480/481 stammen aus den 80ern/90ern, da war das alles noch kein Thema. Für die damaligen Ansprüche hat das gereicht. Gerade der 481 ist mit seiner Leittechnik einfach lahm, der 480 mit Steuerleitungen schneller. Bein 481 dauern Befehle, die man von vorne gibt, grundsätzlich immer etwas länger, bis sie hinten ankommen. Das sind Computer aus der Zeit um Mitte 90, die das da alles steuern.
Die 481er wurden zwischen 1997 und 2004 ausgeliefert.
Es ist schon ungewöhnlich, dass die zentrale Öffnung bei den 480er noch schneller als bei den 481er geht, obwohl die 480er älter sind.
Nicht obwohl, sondern gerade weil die 480er älter sind, geht es dort schneller. Heutzutage gibt es nur noch eine Zulassung nach EBO, wenn die Türfreigabe erst nach Stillstand des Zuges wirkt (Tachosensor muß Stillstandssignal geben). Man kann zwar teilweise Baureihenabhängig die Türfreigabe schon vor dem Stillstand setzen, aber sie wirkt eben bei neueren Zügen erst nach Stillstand.
Hast du hierfür einen Quelle oder schlussfolgerst du dies aus den aktuellen Neuzulassungen?
Zitat
EBO
§28 Abs. 2
[...]
Bei neu zu bauenden Reisezugwagen müssen die Verschlußeinrichtungen darüber hinaus so
beschaffen sein, daß die Türen - ausgenommen im Notfall - während der Fahrt von innen nicht geöffnet werden
können; Reisezugwagen, die nach dem 1. Januar 1970 erstmalig in Betrieb genommen wurden, sind mit solchen
Verschlußeinrichtungen bei der nächsten Untersuchung auszurüsten.
Re: Kurzmeldungen März 2020 24.03.2020 14:38 |
Re: Kurzmeldungen März 2020 27.03.2020 22:53 |
Re: Kurzmeldungen März 2020 31.03.2020 08:54 |
Re: Kurzmeldungen März 2020 31.03.2020 10:53 |
Re: Kurzmeldungen März 2020 31.03.2020 11:42 |
Zitat
DMasters
Leider war sie durch Umgebungsgeräusche kaum zu hören, sodass ich den genauen Inhalt nicht wiedergeben kann.