Bauarbeiten U1/U3 ab April 2020 10.03.2020 22:10 |
Re: Bauarbeiten U1/U3 ab April 2020 10.03.2020 22:46 |
Re: Bauarbeiten U1/U3 ab April 2020 10.03.2020 23:00 |
Zitat
Ubahnschiller
So entsteht ab Wittenbergplatz ein 5min-Takt, der zumindest teilweise mit 8-Wagenzügen gefahren wird.
Re: Bauarbeiten U1/U3 ab April 2020 10.03.2020 23:06 |
Zitat
Ubahnschiller
Der 5min-Takt auf der U3 wird zwischen Krumme Lanke und Spichernstraße angeboten.
Re: Bauarbeiten U1/U3 ab April 2020 10.03.2020 23:41 |
Re: Bauarbeiten U1/U3 ab April 2020 11.03.2020 08:52 |
Re: Bauarbeiten U1/U3 ab April 2020 11.03.2020 09:07 |
Zitat
Periculator
Danke für die Schilderung! Sehe ich das also richtig, dass für 4 Monate auf der U3 jede zweite Fahrt zwischen Spichernstraße und Nollendorfplatz ausfällt, ohne dass eine betriebliche Notwendigkeit dafür besteht?
Re: Bauarbeiten U1/U3 ab April 2020 11.03.2020 09:20 |
Zitat
LariFari
Werden die 8-Wagen-Züge dann auf der U1 oder U3 gefahren?
Nach den ganzen Bauarbeiten soll es ja mit dem Abriss und dem Neubau der Brücke Gleisdreieck <> Kurfürstenstraße weitergehen. Soll das gleich im Anschluss geschehen?
Re: Bauarbeiten U1/U3 ab April 2020 11.03.2020 09:25 |
Zitat
Ubahnschiller
Zitat
Periculator
Danke für die Schilderung! Sehe ich das also richtig, dass für 4 Monate auf der U3 jede zweite Fahrt zwischen Spichernstraße und Nollendorfplatz ausfällt, ohne dass eine betriebliche Notwendigkeit dafür besteht?
Sozusagen. Es besteht zwischen Spichernstraße und Wittenbergplatz bestenfalls ein 10min-Takt. Allerdings nicht für vier, sondern für mindestens zwölf Monate.
Re: Bauarbeiten U1/U3 ab April 2020 11.03.2020 09:36 |
Zitat
Jay
Gäbe es in Wittenbergplatz eine Kehranlage für die U3, die möglichst unabhängig von der U1 bzw. U12 befahrbar wäre, dann würde man die Fahrten auch bis dahin führen. Spichernstraße ist halt die letzte Kehranlage vor der Engstelle. Das eingleisige Kehren in Kottbusser Tor (bzw. zeitweise noch davor) ist betrieblich nicht so stabil, wie die Variabilität mit drei Bahnsteigkanten in Warschauer Straße. Da besteht die (berechtigte) Sorge, dass zusätzliche Züge, die beim Aussetzen in Nollendorfplatz das Gleis blockieren, zu Problemen führen.
Re: Bauarbeiten U1/U3 ab April 2020 11.03.2020 09:46 |
Zitat
Jay
Zitat
Ubahnschiller
Zitat
Periculator
Danke für die Schilderung! Sehe ich das also richtig, dass für 4 Monate auf der U3 jede zweite Fahrt zwischen Spichernstraße und Nollendorfplatz ausfällt, ohne dass eine betriebliche Notwendigkeit dafür besteht?
Sozusagen. Es besteht zwischen Spichernstraße und Wittenbergplatz bestenfalls ein 10min-Takt. Allerdings nicht für vier, sondern für mindestens zwölf Monate.
Gäbe es in Wittenbergplatz eine Kehranlage für die U3, die möglichst unabhängig von der U1 bzw. U12 befahrbar wäre, dann würde man die Fahrten auch bis dahin führen. Spichernstraße ist halt die letzte Kehranlage vor der Engstelle. Das eingleisige Kehren in Kottbusser Tor (bzw. zeitweise noch davor) ist betrieblich nicht so stabil, wie die Variabilität mit drei Bahnsteigkanten in Warschauer Straße. Da besteht die (berechtigte) Sorge, dass zusätzliche Züge, die beim Aussetzen in Nollendorfplatz das Gleis blockieren, zu Problemen führen.
Re: Bauarbeiten U1/U3 ab April 2020 11.03.2020 10:49 |
Re: Bauarbeiten U1/U3 ab April 2020 11.03.2020 11:27 |
Zitat
Periculator
Um es konkreter zu machen: Die U3 fährt im 5-Minuten-Takt von Krumme Lanke bis Wittenbergplatz. Die Verstärker der U3 warten am Wittenbergplatz die U1 ab und kehren zwischen der U1 und der nachfolgenden U3 am Nollendorfplatz. Umgekehrt scheren die Verstärker direkt hinter der U1 am Nollendorfplatz ein. Mit einer zusätzlichen Warteminute auf der langen U3 (auch keine neue Erfindung) ist auf der U3 ab Augsburger Straße dann auch 5/5 oder 6/4 (wie heute) möglich. Damit fällt zwar der Anschluss U3->U1 Richtung Kottbusser Tor flach, aber es gibt eine Anbindung alle 5 Minuten an den Wittenbergplatz und die U2.
Re: Bauarbeiten U1/U3 ab April 2020 11.03.2020 22:29 |
Re: Bauarbeiten U1/U3 ab April 2020 11.03.2020 22:32 |
Aber nur alle 10 Minuten (auch im HVZ) von/nach Ruhleben, nehme ich an?Zitat
Bd2001
Dafür verkehrt die U12 alle fünf Minuten nach Kottbusser Tor.
Re: Bauarbeiten U1/U3 ab April 2020 11.03.2020 22:52 |
Zitat
Ruhlebener
Aber nur alle 10 Minuten (auch im HVZ) von/nach Ruhleben, nehme ich an?Zitat
Bd2001
Dafür verkehrt die U12 alle fünf Minuten nach Kottbusser Tor.
Re: Bauarbeiten U1/U3 ab April 2020 11.03.2020 22:56 |
Zitat
Ruhlebener
Und das funktionierte, im Fünfminutentakt (natürlich mit Achtwagenzügen).
Re: Bauarbeiten U1/U3 ab April 2020 11.03.2020 23:18 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Ruhlebener
Und das funktionierte, im Fünfminutentakt (natürlich mit Achtwagenzügen).
Kunststück. Heute fährt dort eine Linie im Regelbetrieb.
Re: Bauarbeiten U1/U3 ab April 2020 11.03.2020 23:25 |
Zitat
Ruhlebener
Zitat
B-V 3313
Zitat
Ruhlebener
Und das funktionierte, im Fünfminutentakt (natürlich mit Achtwagenzügen).
Kunststück. Heute fährt dort eine Linie im Regelbetrieb.
Was ich sagen wollte, wenn es damals mit Linien 1 und 2 so möglich war, warum kann in Phase III auch nicht so verfahren werden, mit U12 alle fünf Minuten, und U3 alle fünf Minuten im Tunnel östlich von Wittenbergplatz kehren? Dann hätte man nicht zwischen Spichernstraße und Wittenbergplatz nur einen Zehnminutentakt. Oder sind heutzutage die Vorschriften (z.B. bez. Sicherheitsabstände oder Bremswegen) anders?
Re: Bauarbeiten U1/U3 ab April 2020 12.03.2020 16:19 |