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Bauarbeiten U1/U3 ab April 2020
geschrieben von LariFari 
Fährt die U3 ab Krumme Lanke eigentlich abwechselnd bis Spichernstr.-Kotti?

Hab grad überlegt wieviele Umläufe unterwegs sind und kam bei 4min Wende Krumme Lanke für die Züge vom/zum Kotti auf 8.
Zitat
micha774
Fährt die U3 ab Krumme Lanke eigentlich abwechselnd bis Spichernstr.-Kotti?

Hab grad überlegt wieviele Umläufe unterwegs sind und kam bei 4min Wende Krumme Lanke für die Züge vom/zum Kotti auf 8.

Ja und richtig.
Zitat
micha774
Fährt die U3 ab Krumme Lanke eigentlich abwechselnd bis Spichernstr.-Kotti?

So ist es. Der Baufahrplan wird bereits seit dem 14.4. ohne Probleme durchgezogen.
Das heißt, die U1 fährt mit fünf Umläufen Uhlandstraße - Kottbusser Tor wie seit langem im Zehnminuteninervall, aber nun stets mit Achtwagenzügen A3.
Die U3 fährt ganztags mit den Umläufen 31 bis 38 alle 10 Minuten Krumme Lanke - Kottbusser Tor, ebenfalls mit Achtwagenzügen. Nur in den Spätstunden wegen der inzwischen bis Weihnachten verlängerten Tunnel-Sanierungsarbeiten ab Wittenbergplatz nach Gleisdreieck (unten) über die U2-Strecke. Davor setzen zu 22 Uhr zwei Kurse aus.
Zusätzlich fahren Mo-Fr bis 21 Uhr fünf Umläufe 39 bis 43 zwischen Krumme Lanke und Spichernstraße, ebenfalls meist mit langen A3-Zügen.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zusätzlich fahren Mo-Fr bis 21 Uhr fünf Umläufe 39 bis 43 zwischen Krumme Lanke und Spichernstraße, ebenfalls meist mit langen A3-Zügen.

Lang heißt aber hier mit 6-Wagenzügen. So ists im Plan vorgesehen und so wird es auch durchgeführt, da man in den Kehranlagen der U3-Bahnhöfe sonst Platzprobleme bekäme.
Zitat
Ubahnschiller
Zitat
der weiße bim
Zusätzlich fahren Mo-Fr bis 21 Uhr fünf Umläufe 39 bis 43 zwischen Krumme Lanke und Spichernstraße, ebenfalls meist mit langen A3-Zügen.

Lang heißt aber hier mit 6-Wagenzügen. So ists im Plan vorgesehen und so wird es auch durchgeführt, da man in den Kehranlagen der U3-Bahnhöfe sonst Platzprobleme bekäme.

Die Kehranlagen sind nicht das Problem, Problem ist die Verfügbarkeit an Fahrzeugen. Zeitweise müssen die Züge der U3 zum Kotti mit sechs Wagen auskommen weil nicht genügend einsatzfähige Fahrzeuge gibt.
Die U3 fährt zw. Witte und Gleisdreieck auf der U2-Strecke?
Kann man oben nicht mehr (rückwärts) kehren?
Zitat
micha774
Die U3 fährt zw. Witte und Gleisdreieck auf der U2-Strecke?
Kann man oben nicht mehr (rückwärts) kehren?

Mir war so, als sei das dritte Gleis auf der Brücke am Gleisdreieck gesperrt. Die Brücke soll ja mittelfristig sowieso abgerissen werden und durch einen Neubau ersetzt werden.

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Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Die U3 fährt nur Wittenbergplatz - Gleisdreieck unten ab ca 21.50 Uhr bis Betriebsschluß. Damit wird der Anschluß zur auf Gleisdreieck oben endenden U1 hergestellt. Der Abschnitt Gleisdreieck oben - Wittenbergplatz ist in dieser Zeit gesperrt und dem Baudienst überlassen.
Zitat
LariFari
Mir war so, als sei das dritte Gleis auf der Brücke am Gleisdreieck gesperrt. Die Brücke soll ja mittelfristig sowieso abgerissen werden und durch einen Neubau ersetzt werden.

Da ist nichts gesperrt. Die Kehre für Achtwagenzüge ist ohne Einschränkungen nutzbar.
Im vorigen Jahr wurden verfaulte Holzschwellen gewechselt und Kleineisen gepflegt. Schließlich müssen die (prä-)historischen Schienenbefestigungen -Holzschwellen direkt auf den Brückenträgern- noch ein paar Jahre halten, bis die Sanierung im Ostteil der Strecke durch ist und die Gelder sowie alle Genehmigungen für den Neubau der dreigleisigen Brücke aus dem Jahr 1912 zusammen sind.

so long

Mario
Zitat
Bd2001

Die Kehranlagen sind nicht das Problem, Problem ist die Verfügbarkeit an Fahrzeugen. Zeitweise müssen die Züge der U3 zum Kotti mit sechs Wagen auskommen weil nicht genügend einsatzfähige Fahrzeuge gibt.

Kommt durchaus noch dazu. Aber trotzdem: Breitenbachplatz und Fehrbelliner Platz, je zwei Gleise für 8 Wagen und eines für 6 (plus eins für 2 Wagen auf Breitenbachplatz). Du hast an beiden Bahnhöfen zwei U3-Ein-/Aussetzer und den von der U2...
Zitat
Ubahnschiller
Zitat
Bd2001

Die Kehranlagen sind nicht das Problem, Problem ist die Verfügbarkeit an Fahrzeugen. Zeitweise müssen die Züge der U3 zum Kotti mit sechs Wagen auskommen weil nicht genügend einsatzfähige Fahrzeuge gibt.

Kommt durchaus noch dazu. Aber trotzdem: Breitenbachplatz und Fehrbelliner Platz, je zwei Gleise für 8 Wagen und eines für 6 (plus eins für 2 Wagen auf Breitenbachplatz). Du hast an beiden Bahnhöfen zwei U3-Ein-/Aussetzer und den von der U2...

Das ist nicht das Problem. Zur gleichen Zeit wie die Einsetzer starten werrden die Kurse 31 bis 38 auf acht Wagen hochgekuppelt. Da kann man auch noch die beiden Kurse auch hochkuppeln. Abends paßt es auch zeitlich zum herunterkppeln.
Zitat
der weiße bim
Zitat
micha774
Fährt die U3 ab Krumme Lanke eigentlich abwechselnd bis Spichernstr.-Kotti?

So ist es. Der Baufahrplan wird bereits seit dem 14.4. ohne Probleme durchgezogen.
Das heißt, die U1 fährt mit fünf Umläufen Uhlandstraße - Kottbusser Tor wie seit langem im Zehnminuteninervall, aber nun stets mit Achtwagenzügen A3.
Die U3 fährt ganztags mit den Umläufen 31 bis 38 alle 10 Minuten Krumme Lanke - Kottbusser Tor, ebenfalls mit Achtwagenzügen. Nur in den Spätstunden wegen der inzwischen bis Weihnachten verlängerten Tunnel-Sanierungsarbeiten ab Wittenbergplatz nach Gleisdreieck (unten) über die U2-Strecke. Davor setzen zu 22 Uhr zwei Kurse aus.
Zusätzlich fahren Mo-Fr bis 21 Uhr fünf Umläufe 39 bis 43 zwischen Krumme Lanke und Spichernstraße, ebenfalls meist mit langen A3-Zügen.

Wenn es nur 8-Wagenzüge sind, dann kann man die Linien U1 und U3 auch mit den Typen GI/1E, HK und IK bestücken.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.2020 23:22 von Henning.
Zitat
Henning
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der weiße bim
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micha774
Fährt die U3 ab Krumme Lanke eigentlich abwechselnd bis Spichernstr.-Kotti?

So ist es. Der Baufahrplan wird bereits seit dem 14.4. ohne Probleme durchgezogen.
Das heißt, die U1 fährt mit fünf Umläufen Uhlandstraße - Kottbusser Tor wie seit langem im Zehnminuteninervall, aber nun stets mit Achtwagenzügen A3.
Die U3 fährt ganztags mit den Umläufen 31 bis 38 alle 10 Minuten Krumme Lanke - Kottbusser Tor, ebenfalls mit Achtwagenzügen. Nur in den Spätstunden wegen der inzwischen bis Weihnachten verlängerten Tunnel-Sanierungsarbeiten ab Wittenbergplatz nach Gleisdreieck (unten) über die U2-Strecke. Davor setzen zu 22 Uhr zwei Kurse aus.
Zusätzlich fahren Mo-Fr bis 21 Uhr fünf Umläufe 39 bis 43 zwischen Krumme Lanke und Spichernstraße, ebenfalls meist mit langen A3-Zügen.

Wenn es nur 8-Wagenzüge sind, dann kann man die Linien U1 und U3 auch mit den Typen GI/1E, HK und IK bestücken.

Das wird auf der U3, wie immer, durch die BTer ein wenig schwierig.
Wann schafft man denn endlich auch bei der U-Bahn diese unsinnige BT ab?

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Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Zitat
micha774
Fährt die U3 ab Krumme Lanke eigentlich abwechselnd bis Spichernstr.-Kotti?

So ist es. Der Baufahrplan wird bereits seit dem 14.4. ohne Probleme durchgezogen.
Das heißt, die U1 fährt mit fünf Umläufen Uhlandstraße - Kottbusser Tor wie seit langem im Zehnminuteninervall, aber nun stets mit Achtwagenzügen A3.
Die U3 fährt ganztags mit den Umläufen 31 bis 38 alle 10 Minuten Krumme Lanke - Kottbusser Tor, ebenfalls mit Achtwagenzügen. Nur in den Spätstunden wegen der inzwischen bis Weihnachten verlängerten Tunnel-Sanierungsarbeiten ab Wittenbergplatz nach Gleisdreieck (unten) über die U2-Strecke. Davor setzen zu 22 Uhr zwei Kurse aus.
Zusätzlich fahren Mo-Fr bis 21 Uhr fünf Umläufe 39 bis 43 zwischen Krumme Lanke und Spichernstraße, ebenfalls meist mit langen A3-Zügen.

Wenn es nur 8-Wagenzüge sind, dann kann man die Linien U1 und U3 auch mit den Typen GI/1E, HK und IK bestücken.

Ja, grundsätzlich kann man (aus Gründen der Fahrberechtigung bei BT aber nicht auf der U3). Ich rechne aber - analog zu den bisherigen Einsatzfällen von 8-Wagen-Zügen auf der U1 - maximal in Einzelfällen damit. Was wäre denn der Mehrwert? Die U1+U3 linienrein mit A3-Typen zu fahren bringt schließlich keine Nachteile mit sich & die Verstärkung auf 8 Wagen + die Verkürzung des Linienlaufs dürfte etwa bedarfsneutral sein, folglich braucht man auch keine zusätzlichen Wagen.
Zitat
Bd2001
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Ubahnschiller
Zitat
Bd2001

Die Kehranlagen sind nicht das Problem, Problem ist die Verfügbarkeit an Fahrzeugen. Zeitweise müssen die Züge der U3 zum Kotti mit sechs Wagen auskommen weil nicht genügend einsatzfähige Fahrzeuge gibt.

Kommt durchaus noch dazu. Aber trotzdem: Breitenbachplatz und Fehrbelliner Platz, je zwei Gleise für 8 Wagen und eines für 6 (plus eins für 2 Wagen auf Breitenbachplatz). Du hast an beiden Bahnhöfen zwei U3-Ein-/Aussetzer und den von der U2...

Das ist nicht das Problem. Zur gleichen Zeit wie die Einsetzer starten werrden die Kurse 31 bis 38 auf acht Wagen hochgekuppelt. Da kann man auch noch die beiden Kurse auch hochkuppeln. Abends paßt es auch zeitlich zum herunterkppeln.

Wenn ihr grad schon bei hoch- und runterkuppeln seid: Gibt es das eigentlich noch in Sichtweite von Fahrgästen, also am Bahnsteig? Oder wird dafür grundsätzlich gen Kehre o.ä. gefahren? (Stelle ich mir auf der U3 schwierig vor)
Zitat
FlO530
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
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micha774
Fährt die U3 ab Krumme Lanke eigentlich abwechselnd bis Spichernstr.-Kotti?

So ist es. Der Baufahrplan wird bereits seit dem 14.4. ohne Probleme durchgezogen.
Das heißt, die U1 fährt mit fünf Umläufen Uhlandstraße - Kottbusser Tor wie seit langem im Zehnminuteninervall, aber nun stets mit Achtwagenzügen A3.
Die U3 fährt ganztags mit den Umläufen 31 bis 38 alle 10 Minuten Krumme Lanke - Kottbusser Tor, ebenfalls mit Achtwagenzügen. Nur in den Spätstunden wegen der inzwischen bis Weihnachten verlängerten Tunnel-Sanierungsarbeiten ab Wittenbergplatz nach Gleisdreieck (unten) über die U2-Strecke. Davor setzen zu 22 Uhr zwei Kurse aus.
Zusätzlich fahren Mo-Fr bis 21 Uhr fünf Umläufe 39 bis 43 zwischen Krumme Lanke und Spichernstraße, ebenfalls meist mit langen A3-Zügen.

Wenn es nur 8-Wagenzüge sind, dann kann man die Linien U1 und U3 auch mit den Typen GI/1E, HK und IK bestücken.

Ja, grundsätzlich kann man (aus Gründen der Fahrberechtigung bei BT aber nicht auf der U3). Ich rechne aber - analog zu den bisherigen Einsatzfällen von 8-Wagen-Zügen auf der U1 - maximal in Einzelfällen damit. Was wäre denn der Mehrwert? Die U1+U3 linienrein mit A3-Typen zu fahren bringt schließlich keine Nachteile mit sich & die Verstärkung auf 8 Wagen + die Verkürzung des Linienlaufs dürfte etwa bedarfsneutral sein, folglich braucht man auch keine zusätzlichen Wagen.

Es ist zumindest schonmal schwerer sich in den Zügen besser zu verteilen. Dann gibt es ja die Rollstuhlfahrer die keinen Fahrer brauchen um in den Zug zu kommen. Auf der U1 und U3 sind sie stets auf den Fahrer angewiesen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.2020 01:03 von Flexist.
Zitat
FlO530
Wenn ihr grad schon bei hoch- und runterkuppeln seid: Gibt es das eigentlich noch in Sichtweite von Fahrgästen, also am Bahnsteig? Oder wird dafür grundsätzlich gen Kehre o.ä. gefahren? (Stelle ich mir auf der U3 schwierig vor)

Die U3 kuppelt in Nollendorfplatz und Krumme Lanke. Auf Nollendorfplatz wird generell in der Kehranlage gekuppelt. Auf Krumme Lanke wird in der Regel "im Tunnel" gekuppelt. Das ist auch außerhalb der Sichtweite der Fahrgäste. Nur das Abkuppeln abends erfolgt am Bahnsteig.
Zitat
FlO530
Zitat
Henning
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der weiße bim
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micha774
Fährt die U3 ab Krumme Lanke eigentlich abwechselnd bis Spichernstr.-Kotti?

So ist es. Der Baufahrplan wird bereits seit dem 14.4. ohne Probleme durchgezogen.
Das heißt, die U1 fährt mit fünf Umläufen Uhlandstraße - Kottbusser Tor wie seit langem im Zehnminuteninervall, aber nun stets mit Achtwagenzügen A3.
Die U3 fährt ganztags mit den Umläufen 31 bis 38 alle 10 Minuten Krumme Lanke - Kottbusser Tor, ebenfalls mit Achtwagenzügen. Nur in den Spätstunden wegen der inzwischen bis Weihnachten verlängerten Tunnel-Sanierungsarbeiten ab Wittenbergplatz nach Gleisdreieck (unten) über die U2-Strecke. Davor setzen zu 22 Uhr zwei Kurse aus.
Zusätzlich fahren Mo-Fr bis 21 Uhr fünf Umläufe 39 bis 43 zwischen Krumme Lanke und Spichernstraße, ebenfalls meist mit langen A3-Zügen.

Wenn es nur 8-Wagenzüge sind, dann kann man die Linien U1 und U3 auch mit den Typen GI/1E, HK und IK bestücken.

Ja, grundsätzlich kann man (aus Gründen der Fahrberechtigung bei BT aber nicht auf der U3). Ich rechne aber - analog zu den bisherigen Einsatzfällen von 8-Wagen-Zügen auf der U1 - maximal in Einzelfällen damit. Was wäre denn der Mehrwert? Die U1+U3 linienrein mit A3-Typen zu fahren bringt schließlich keine Nachteile mit sich & die Verstärkung auf 8 Wagen + die Verkürzung des Linienlaufs dürfte etwa bedarfsneutral sein, folglich braucht man auch keine zusätzlichen Wagen.

Ich meine damit, dass beim Ausfall einiger A3-Wagen genügend Reservefahrzeuge zur Verfügung stehen.
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