Re: Bauarbeiten U1/U3 ab April 2020 06.04.2020 18:27 |
Re: Bauarbeiten U1/U3 ab April 2020 22.04.2020 11:37 |
Re: Bauarbeiten U1/U3 ab April 2020 22.04.2020 13:05 |
Zitat
micha774
Fährt die U3 ab Krumme Lanke eigentlich abwechselnd bis Spichernstr.-Kotti?
Hab grad überlegt wieviele Umläufe unterwegs sind und kam bei 4min Wende Krumme Lanke für die Züge vom/zum Kotti auf 8.
Re: Bauarbeiten U1/U3 ab April 2020 22.04.2020 15:32 |
Zitat
micha774
Fährt die U3 ab Krumme Lanke eigentlich abwechselnd bis Spichernstr.-Kotti?
Re: Bauarbeiten U1/U3 ab April 2020 22.04.2020 16:45 |
Zitat
der weiße bim
Zusätzlich fahren Mo-Fr bis 21 Uhr fünf Umläufe 39 bis 43 zwischen Krumme Lanke und Spichernstraße, ebenfalls meist mit langen A3-Zügen.
Re: Bauarbeiten U1/U3 ab April 2020 22.04.2020 17:03 |
Zitat
Ubahnschiller
Zitat
der weiße bim
Zusätzlich fahren Mo-Fr bis 21 Uhr fünf Umläufe 39 bis 43 zwischen Krumme Lanke und Spichernstraße, ebenfalls meist mit langen A3-Zügen.
Lang heißt aber hier mit 6-Wagenzügen. So ists im Plan vorgesehen und so wird es auch durchgeführt, da man in den Kehranlagen der U3-Bahnhöfe sonst Platzprobleme bekäme.
Re: Bauarbeiten U1/U3 ab April 2020 22.04.2020 17:38 |
Re: Bauarbeiten U1/U3 ab April 2020 22.04.2020 17:42 |
Zitat
micha774
Die U3 fährt zw. Witte und Gleisdreieck auf der U2-Strecke?
Kann man oben nicht mehr (rückwärts) kehren?
Re: Bauarbeiten U1/U3 ab April 2020 22.04.2020 18:34 |
Re: Bauarbeiten U1/U3 ab April 2020 22.04.2020 19:28 |
Zitat
LariFari
Mir war so, als sei das dritte Gleis auf der Brücke am Gleisdreieck gesperrt. Die Brücke soll ja mittelfristig sowieso abgerissen werden und durch einen Neubau ersetzt werden.
Re: Bauarbeiten U1/U3 ab April 2020 22.04.2020 19:35 |
Zitat
Bd2001
Die Kehranlagen sind nicht das Problem, Problem ist die Verfügbarkeit an Fahrzeugen. Zeitweise müssen die Züge der U3 zum Kotti mit sechs Wagen auskommen weil nicht genügend einsatzfähige Fahrzeuge gibt.
Re: Bauarbeiten U1/U3 ab April 2020 22.04.2020 20:47 |
Zitat
Ubahnschiller
Zitat
Bd2001
Die Kehranlagen sind nicht das Problem, Problem ist die Verfügbarkeit an Fahrzeugen. Zeitweise müssen die Züge der U3 zum Kotti mit sechs Wagen auskommen weil nicht genügend einsatzfähige Fahrzeuge gibt.
Kommt durchaus noch dazu. Aber trotzdem: Breitenbachplatz und Fehrbelliner Platz, je zwei Gleise für 8 Wagen und eines für 6 (plus eins für 2 Wagen auf Breitenbachplatz). Du hast an beiden Bahnhöfen zwei U3-Ein-/Aussetzer und den von der U2...
Re: Bauarbeiten U1/U3 ab April 2020 22.04.2020 23:21 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
micha774
Fährt die U3 ab Krumme Lanke eigentlich abwechselnd bis Spichernstr.-Kotti?
So ist es. Der Baufahrplan wird bereits seit dem 14.4. ohne Probleme durchgezogen.
Das heißt, die U1 fährt mit fünf Umläufen Uhlandstraße - Kottbusser Tor wie seit langem im Zehnminuteninervall, aber nun stets mit Achtwagenzügen A3.
Die U3 fährt ganztags mit den Umläufen 31 bis 38 alle 10 Minuten Krumme Lanke - Kottbusser Tor, ebenfalls mit Achtwagenzügen. Nur in den Spätstunden wegen der inzwischen bis Weihnachten verlängerten Tunnel-Sanierungsarbeiten ab Wittenbergplatz nach Gleisdreieck (unten) über die U2-Strecke. Davor setzen zu 22 Uhr zwei Kurse aus.
Zusätzlich fahren Mo-Fr bis 21 Uhr fünf Umläufe 39 bis 43 zwischen Krumme Lanke und Spichernstraße, ebenfalls meist mit langen A3-Zügen.
Re: Bauarbeiten U1/U3 ab April 2020 23.04.2020 00:31 |
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Zitat
micha774
Fährt die U3 ab Krumme Lanke eigentlich abwechselnd bis Spichernstr.-Kotti?
So ist es. Der Baufahrplan wird bereits seit dem 14.4. ohne Probleme durchgezogen.
Das heißt, die U1 fährt mit fünf Umläufen Uhlandstraße - Kottbusser Tor wie seit langem im Zehnminuteninervall, aber nun stets mit Achtwagenzügen A3.
Die U3 fährt ganztags mit den Umläufen 31 bis 38 alle 10 Minuten Krumme Lanke - Kottbusser Tor, ebenfalls mit Achtwagenzügen. Nur in den Spätstunden wegen der inzwischen bis Weihnachten verlängerten Tunnel-Sanierungsarbeiten ab Wittenbergplatz nach Gleisdreieck (unten) über die U2-Strecke. Davor setzen zu 22 Uhr zwei Kurse aus.
Zusätzlich fahren Mo-Fr bis 21 Uhr fünf Umläufe 39 bis 43 zwischen Krumme Lanke und Spichernstraße, ebenfalls meist mit langen A3-Zügen.
Wenn es nur 8-Wagenzüge sind, dann kann man die Linien U1 und U3 auch mit den Typen GI/1E, HK und IK bestücken.
Re: Bauarbeiten U1/U3 ab April 2020 23.04.2020 00:40 |
Re: Bauarbeiten U1/U3 ab April 2020 23.04.2020 01:00 |
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Zitat
micha774
Fährt die U3 ab Krumme Lanke eigentlich abwechselnd bis Spichernstr.-Kotti?
So ist es. Der Baufahrplan wird bereits seit dem 14.4. ohne Probleme durchgezogen.
Das heißt, die U1 fährt mit fünf Umläufen Uhlandstraße - Kottbusser Tor wie seit langem im Zehnminuteninervall, aber nun stets mit Achtwagenzügen A3.
Die U3 fährt ganztags mit den Umläufen 31 bis 38 alle 10 Minuten Krumme Lanke - Kottbusser Tor, ebenfalls mit Achtwagenzügen. Nur in den Spätstunden wegen der inzwischen bis Weihnachten verlängerten Tunnel-Sanierungsarbeiten ab Wittenbergplatz nach Gleisdreieck (unten) über die U2-Strecke. Davor setzen zu 22 Uhr zwei Kurse aus.
Zusätzlich fahren Mo-Fr bis 21 Uhr fünf Umläufe 39 bis 43 zwischen Krumme Lanke und Spichernstraße, ebenfalls meist mit langen A3-Zügen.
Wenn es nur 8-Wagenzüge sind, dann kann man die Linien U1 und U3 auch mit den Typen GI/1E, HK und IK bestücken.
Re: Bauarbeiten U1/U3 ab April 2020 23.04.2020 01:01 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Ubahnschiller
Zitat
Bd2001
Die Kehranlagen sind nicht das Problem, Problem ist die Verfügbarkeit an Fahrzeugen. Zeitweise müssen die Züge der U3 zum Kotti mit sechs Wagen auskommen weil nicht genügend einsatzfähige Fahrzeuge gibt.
Kommt durchaus noch dazu. Aber trotzdem: Breitenbachplatz und Fehrbelliner Platz, je zwei Gleise für 8 Wagen und eines für 6 (plus eins für 2 Wagen auf Breitenbachplatz). Du hast an beiden Bahnhöfen zwei U3-Ein-/Aussetzer und den von der U2...
Das ist nicht das Problem. Zur gleichen Zeit wie die Einsetzer starten werrden die Kurse 31 bis 38 auf acht Wagen hochgekuppelt. Da kann man auch noch die beiden Kurse auch hochkuppeln. Abends paßt es auch zeitlich zum herunterkppeln.
Re: Bauarbeiten U1/U3 ab April 2020 23.04.2020 01:02 |
Zitat
FlO530
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Zitat
micha774
Fährt die U3 ab Krumme Lanke eigentlich abwechselnd bis Spichernstr.-Kotti?
So ist es. Der Baufahrplan wird bereits seit dem 14.4. ohne Probleme durchgezogen.
Das heißt, die U1 fährt mit fünf Umläufen Uhlandstraße - Kottbusser Tor wie seit langem im Zehnminuteninervall, aber nun stets mit Achtwagenzügen A3.
Die U3 fährt ganztags mit den Umläufen 31 bis 38 alle 10 Minuten Krumme Lanke - Kottbusser Tor, ebenfalls mit Achtwagenzügen. Nur in den Spätstunden wegen der inzwischen bis Weihnachten verlängerten Tunnel-Sanierungsarbeiten ab Wittenbergplatz nach Gleisdreieck (unten) über die U2-Strecke. Davor setzen zu 22 Uhr zwei Kurse aus.
Zusätzlich fahren Mo-Fr bis 21 Uhr fünf Umläufe 39 bis 43 zwischen Krumme Lanke und Spichernstraße, ebenfalls meist mit langen A3-Zügen.
Wenn es nur 8-Wagenzüge sind, dann kann man die Linien U1 und U3 auch mit den Typen GI/1E, HK und IK bestücken.
Ja, grundsätzlich kann man (aus Gründen der Fahrberechtigung bei BT aber nicht auf der U3). Ich rechne aber - analog zu den bisherigen Einsatzfällen von 8-Wagen-Zügen auf der U1 - maximal in Einzelfällen damit. Was wäre denn der Mehrwert? Die U1+U3 linienrein mit A3-Typen zu fahren bringt schließlich keine Nachteile mit sich & die Verstärkung auf 8 Wagen + die Verkürzung des Linienlaufs dürfte etwa bedarfsneutral sein, folglich braucht man auch keine zusätzlichen Wagen.
Re: Bauarbeiten U1/U3 ab April 2020 23.04.2020 03:53 |
Zitat
FlO530
Wenn ihr grad schon bei hoch- und runterkuppeln seid: Gibt es das eigentlich noch in Sichtweite von Fahrgästen, also am Bahnsteig? Oder wird dafür grundsätzlich gen Kehre o.ä. gefahren? (Stelle ich mir auf der U3 schwierig vor)
Re: Bauarbeiten U1/U3 ab April 2020 23.04.2020 23:07 |
Zitat
FlO530
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Zitat
micha774
Fährt die U3 ab Krumme Lanke eigentlich abwechselnd bis Spichernstr.-Kotti?
So ist es. Der Baufahrplan wird bereits seit dem 14.4. ohne Probleme durchgezogen.
Das heißt, die U1 fährt mit fünf Umläufen Uhlandstraße - Kottbusser Tor wie seit langem im Zehnminuteninervall, aber nun stets mit Achtwagenzügen A3.
Die U3 fährt ganztags mit den Umläufen 31 bis 38 alle 10 Minuten Krumme Lanke - Kottbusser Tor, ebenfalls mit Achtwagenzügen. Nur in den Spätstunden wegen der inzwischen bis Weihnachten verlängerten Tunnel-Sanierungsarbeiten ab Wittenbergplatz nach Gleisdreieck (unten) über die U2-Strecke. Davor setzen zu 22 Uhr zwei Kurse aus.
Zusätzlich fahren Mo-Fr bis 21 Uhr fünf Umläufe 39 bis 43 zwischen Krumme Lanke und Spichernstraße, ebenfalls meist mit langen A3-Zügen.
Wenn es nur 8-Wagenzüge sind, dann kann man die Linien U1 und U3 auch mit den Typen GI/1E, HK und IK bestücken.
Ja, grundsätzlich kann man (aus Gründen der Fahrberechtigung bei BT aber nicht auf der U3). Ich rechne aber - analog zu den bisherigen Einsatzfällen von 8-Wagen-Zügen auf der U1 - maximal in Einzelfällen damit. Was wäre denn der Mehrwert? Die U1+U3 linienrein mit A3-Typen zu fahren bringt schließlich keine Nachteile mit sich & die Verstärkung auf 8 Wagen + die Verkürzung des Linienlaufs dürfte etwa bedarfsneutral sein, folglich braucht man auch keine zusätzlichen Wagen.