Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Corona-Virus - Einstellung des Fahrscheinverkaufs in Bussen ab 12.3.2020
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
Railroader
Zitat
Tramy1

Nochmals und schon mehrmals geschrieben: Regelmäßig am Tag richtig Hände Waschen, etwas Desinfektionsmittel nehmen (


Nochmals die Frage: Wo kommt das Desinfinktionsmittel her und wie oft soll ich mir, als Tf, die Hände waschen oder die Möglichkeit dazu haben? Von daher Quark für mich.

Das frage die, die sich damit Eindecken, als ob die Welt unter geht. Du als Tf kannst nur versuchen, nicht die Hände geben, wenn möglich auf deine Hygene Achten. Aber als Tf (ob U-Bahn, S-Bahn, Tram oder DB) hast du eh kaum Kontakt mit Fahrgästen, als die Busfahrer und Busfahrerinnen.

GLG.................Tramy1
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Tramy1


Nochmals und schon mehrmals geschrieben: Regelmäßig am Tag richtig Hände Waschen, etwas Desinfektionsmittel nehmen (dabei das "ETWAS"!) und Niesen in ein Taschentuch oder in den Arm! Das hilft mehr als sich mit zig Liter Desinfektionsmittel vollzukleistern.

Was ist daran neu? Wird bereits seit einiger Zeit gepredigt und was hat es gebracht? Die Zahlen steigen. Aber Dr. Tramy gibt mit seinen unqualifizierten Anmerkungen hier ja wunderbare Lebenshilfe!

Übrigens: ab sofort gilt [ Verberge Beiträge dieses Benutzers ]

Du weißt doch hoffentlich, dass es nur darum geht, den Peak hinaus zu zögern und zu strecken. Die Frage muss daher vielmehr lauten: Wie hätten die Zahlen ausgesehen, wenn sich noch weniger Leute an diese Selbstverständlichkeit gehalten hätten?

Übrigens die erste wirklich unqualifizierte Anmerkung in diesem Thread ist deine...
Zitat
Wutzkman

Moment, das war gar nicht die Frage, denn die hast du weggelassen, um sie nicht beantworten zu müssen.

Das unterstellst du. Wie war die Frage? Ich beantworte sie, versprochen!


Zitat
Wutzkman
Und ja, es liegt in der Natur der Sache, dass es für eine neuartige Krankheit weder Impfung noch nachhaltige Behandlungskonzepte gibt, no shit.

Ja, wir haben aber gerade "yes shit". ;-) Wie sähe dein Konzept aus? Bin immer gespannt auf Konzepte und Strategien von Anderen.^^
Zitat
Wutzkman

Übrigens die erste wirklich unqualifizierte Anmerkung in diesem Thread ist deine...

Nein!
Zitat
Wutzkman
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Tramy1


Nochmals und schon mehrmals geschrieben: Regelmäßig am Tag richtig Hände Waschen, etwas Desinfektionsmittel nehmen (dabei das "ETWAS"!) und Niesen in ein Taschentuch oder in den Arm! Das hilft mehr als sich mit zig Liter Desinfektionsmittel vollzukleistern.

Was ist daran neu? Wird bereits seit einiger Zeit gepredigt und was hat es gebracht? Die Zahlen steigen. Aber Dr. Tramy gibt mit seinen unqualifizierten Anmerkungen hier ja wunderbare Lebenshilfe!

Übrigens: ab sofort gilt [ Verberge Beiträge dieses Benutzers ]

Du weißt doch hoffentlich, dass es nur darum geht, den Peak hinaus zu zögern und zu strecken. Die Frage muss daher vielmehr lauten: Wie hätten die Zahlen ausgesehen, wenn sich noch weniger Leute an diese Selbstverständlichkeit gehalten hätten?

Übrigens die erste wirklich unqualifizierte Anmerkung in diesem Thread ist deine...

Das es rausgezögert werden soll, ist nicht nur mir klar. Aber in einem Bus, der eh Klima an hat, ist diese Maßnahme mit der 1.Tür völlig wirkungslos. Müsstest du auch wissen.

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.2020 23:33 von Tramy1.
Jetzt ist es aber erst Frühling, so dass die Klimaanlage so gut wie nicht eingeschaltet wird.
Zitat
Henning
Jetzt ist es aber erst Frühling, so dass die Klimaanlage so gut wie nicht eingeschaltet wird.

Selbst bei unseren SEV hier kommt die Luft von oben und geht nach unten im Bus. Somit sollte die doch an sein?

GLG.................Tramy1
Zitat
Railroader
Zitat
Wutzkman

Moment, das war gar nicht die Frage, denn die hast du weggelassen, um sie nicht beantworten zu müssen.

Das unterstellst du. Wie war die Frage? Ich beantworte sie, versprochen!

Nun, du kennst sie, hast sie ja mutwillig weggeschnitten. Glücklicherweise steht sie noch immer im Ursprungsbeitrag, versprochen! ;)


Zitat
Railroader
Zitat
Wutzkman
Und ja, es liegt in der Natur der Sache, dass es für eine neuartige Krankheit weder Impfung noch nachhaltige Behandlungskonzepte gibt, no shit.

Ja, wir haben aber gerade "yes shit". ;-) Wie sähe dein Konzept aus? Bin immer gespannt auf Konzepte und Strategien von Anderen.^^

Wir haben im Wesentlichen nur vier Optionen.

1) Wir stecken den Kopf in den Sand harren der Dinge, die da kommen mögen. —> Wir sind uns doch wohl einig, dass das nicht in Frage kommt.
2) Wir beten, damit der Allmächtige uns verschont. —> Ähm, ja...
3) Wir verfallen in Hysterie, hamstern Desinfektionsmittel und Klopapier und stellen krude, nicht erwiesene Zusammenhänge auf. —> Das ist im Ergebnis wie 1) - nur mit mehr Emotionen ;)
4) Wir stellen uns rational den Herausforderungen, blicken den Tatsachen in's Gesicht, dass sich eine Infizierung sehr wahrscheinlich nicht vermeiden lassen wird, passen daher vorhandene Konzepte auf die Situation an um so den Peak so gut wie eben irgendwie möglich abzumildern, hinaus zu zögern und zu strecken.

Ich muss dich leider enttäuschen, ich werde mir jetzt kein eigenes neues Konzept ausdenken, da ich Punkt 4 eigentlich ganz in Ordnung finde, du etwa nicht? Oder warum forderst du so vehement ein Konzept "der Anderen" ein?
Zitat
Railroader
Zitat
Wutzkman

Übrigens die erste wirklich unqualifizierte Anmerkung in diesem Thread ist deine...

Nein!

Du findest nicht, dass Haralds Aussage unqualifiziert ist, in dem er Tramy als Dr. Tramy bezeichnet, nur weil er seine Meinung nicht teilt? Okay, auch eine Meinung...


Zitat
Tramy1
Das es rausgezögert werden soll, ist nicht nur mir klar. Aber in einem Bus, der eh Klima an hat, ist diese Maßnahme mit der 1.Tür völlig wirkungslos. Müsstest du auch wissen.

Du wirst staunen: Trotz deiner frechen Aussage ist mir das (auch schon vorher) bewusst (gewesen). ;)
Hallo Henner, hallo zusammen!

Leider liegt es in der menschlichen Natur, exponentielle Entwicklungen entweder nicht rechtzeitig als solche zu erkennen oder die Phase des flachen Anstiegs zu vertrödeln oder aber umgekehrt diese Zeit zu nutzen, auf Kosten Anderer Geschäfte zu machen oder als Verantwortlicher seinen Allerwertesten zu retten. Vielleicht hofft der amtierende US-Präsident ja darauf, dass der steile Anstieg der Kurve erst nach der Wahl kommt?

Hier im Forum wurde ja schon richtigerweise auf die Fürsorgepflicht der Arbeitgebers gegenüber seinen Mitarbeitern hingewiesen. Natürlich ist die Absperrung des Bereichs um den Fahrerplatz eine geeignete Maßnahme dazu. Und die BVG ist nicht der erste Betrieb, der das macht, Wien war da vermutlich vorne. Und auch nicht der letzte: beispielsweise in Rostock wird das ab morgen auch umgesetzt.

Keine schlechte Maßnahme finde ich auch eine sogenannte Zwangsöffnung der Türen (an jeder Haltestelle werden alle Türen durch den Fahrer zentral geöffnet, sodass die Fahrgäste die Türtaster nicht anfassen müssen). Kostet vielleicht einen Tick mehr Wartung aufgrund mehr Öffnungszyklen, am Ende wohl verschmerzbar.

Für alle, denen nicht geläufig ist, was eine Exponentialfunktion ist: Wikipedia. Einfach nur die Grafik ansehen. Typisch ist ein über längere Zeit sehr gering wirkender Anstieg, der dann über kurze Zeit in einen extrem steilen Anstieg "umschlägt". Je nach Parametern kann das "Umschlagen" vom flachen Anstieg in den steilen Anstieg noch wesentlich schneller erfolgen als bei der Grundfunktion ex.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
md95129
Zum Thema logarithmisches Wachstum:Hier sind immer die aktuellen Zahlen abgreifbar. Interessant ist die Graphik "Total Cases excluding mainland China". Wenn man auf logarithmische Darstellung umschaltet, sieht man eine sehr schoene Gerade, d.h. die Ausbreitung ist exponentiell. Noch keine Abflachung in Sicht.
Henner
Zitat
Wutzkman


Zitat
Tramy1
Das es rausgezögert werden soll, ist nicht nur mir klar. Aber in einem Bus, der eh Klima an hat, ist diese Maßnahme mit der 1.Tür völlig wirkungslos. Müsstest du auch wissen.

Du wirst staunen: Trotz deiner frechen Aussage ist mir das (auch schon vorher) bewusst (gewesen). ;)

Sorry, falsch Zitiert, galt für @Harald Tschirner

GLG.................Tramy1
Zitat
manuelberlin
Keine schlechte Maßnahme finde ich auch eine sogenannte Zwangsöffnung der Türen (an jeder Haltestelle werden alle Türen durch den Fahrer zentral geöffnet, sodass die Fahrgäste die Türtaster nicht anfassen müssen). Kostet vielleicht einen Tick mehr Wartung aufgrund mehr Öffnungszyklen, am Ende wohl verschmerzbar.

Das ist bei einigen älteren Fahrzeugen nicht möglich.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Wutzkman

Nun, du kennst sie,


Bei aller Liebe: Stell deine Frage, die ich beantworten werde. ;-) Ich muss nämlich nachher arbeiten und langsam ins Bett. Ich weiß: scheiß System.^^



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.2020 00:26 von Railroader.
Ich mag dazu jetzt nicht auch noch meine Meinung kundtun, dazu bin ich selber viel zu verunsichert.
Zwei Links, die nüchterne Informationen bieten, und die mir geholfen haben, die Lage besser einschätzen zu können:

Ein Podcast mit dem Leiter der Virologie der Charité:
[www.ndr.de]

Und ein sehr anschaulicher (und auch unterhaltsamer) Text von Lars Fischer, der gut verständlich beschreibt, warum der Covid-19-Virus trotz niedriger Sterblichkeit viel größere Probleme darstellt, als die saisonale Grippe, und auch Vergleiche zu anderen Virus-Epedemien wie SARS darstellt:
[scilogs.spektrum.de]

Allen, die hier mit Worten wie "Panikmache" kommen, sei sehr empfohlen, 10 Minuten Lebenszeit zu investieren und sich ein differenziertes Bild zu machen, warum es richtig und notwendig ist, radikale Maßnahmen zu ergreifen, bevor der steile Anstieg der Fallzahlen eintritt.
Ändert doch nichts daran, dass man es bei allen anderen Fahrzeugen machen kann?

Viele Grüße
Manuel

Zitat
B-V 3313
Zitat
manuelberlin
Keine schlechte Maßnahme finde ich auch eine sogenannte Zwangsöffnung der Türen (an jeder Haltestelle werden alle Türen durch den Fahrer zentral geöffnet, sodass die Fahrgäste die Türtaster nicht anfassen müssen). Kostet vielleicht einen Tick mehr Wartung aufgrund mehr Öffnungszyklen, am Ende wohl verschmerzbar.

Das ist bei einigen älteren Fahrzeugen nicht möglich.
Hallo zusammen!

Zitat
schallundrausch
Und ein sehr anschaulicher (und auch unterhaltsamer) Text von Lars Fischer, der gut verständlich beschreibt, warum der Covid-19-Virus trotz niedriger Sterblichkeit viel größere Probleme darstellt, als die saisonale Grippe, und auch Vergleiche zu anderen Virus-Epedemien wie SARS darstellt:
[scilogs.spektrum.de]

Den hab ich auch gelesen, finde ich ebenfalls sehr anschaulich und vernünftig.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
schallundrausch
Ein Podcast mit dem Leiter der Virologie der Charité:
[www.ndr.de]

Ebenfalls sehr gut!

Dauert eine knappe halbe Stunde. Derart lange Audio- oder Videobeiträge tue ich mir normalerweise nicht an, da bin ich eher bei Text. Aber das lohnt sich.

Viele Grüße
Manuel
Warum auch nicht, hast ja jetzt Zeit.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Wer 20 bis 30 Minuten Zeit, Englischkenntnisse (sorry! leider kenne ich keine vergleichbar gute Darstellung auf Deutsch und bin offen für Hinweise) und zumindest rudimentäres Interesse an Mathematik hat, dem sei noch diese Übersicht empfohlen. Eine der Kernaussagen: wir haben gerade die beunruhigende Kombination von einem schwer erfassbaren exponentiellen Wachstum und einer massiven Verzögerung in der Registrierung. Obwohl der Wuhan-Lockdown bei gerade mal 400 offiziell ermittelten Fällen absolut wirksam war, kamen danach noch weitere 12.000 bereits infizierte Fälle ans Licht.

[medium.com]
Äh, Nahverkehr? Oder meint ihr den im übertragenen Sinne.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen