Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Corona-Virus - Einstellung des Fahrscheinverkaufs in Bussen ab 12.3.2020
geschrieben von B-V 3313 
Weil eine private Feier nicht zwingend erforderlich ist, um das öffentliche Leben am Laufen zu halten, ist sie verzichtbar.
Mit dem ÖPNV sieht das schon anders aus.
Man fährt das öffentliche Leben halt mal zurück. Gut so und hoffentlich nicht leider schon zu spät!
Es gibt Pandemiepläne in den Verkehrsbetrieben, die aktuell schon kurz vor der Obergrenze angekommen sind.
Jeder kann sich selbst ausrechnen, was die nächste, vermutlich letzte, Stufe sein wird!
Zitat
Railroader
Der ÖPNV ist keine Veranstaltung, sondern bedient die notwendige Mobilität = Daseinsvorsorge. Ungefährlicher ist es deshalb nicht, aber er bleibt notwendig, was bspw. Konzerte nicht sind.

Naja, in der neuen Verordnung steht ja:

"§ 1 Veranstaltungen:
(1) Öffentliche und nichtöffentliche Veranstaltungen und Ansammlungen mit mehr als 50 Teilnehmenden dürfen vorbehaltlich des Selbstorganisationsrechts des Abgeordnetenhauses und der Bezirksverordnetenversammlungen nicht stattfinden."


Du schreibts ja von "notwendiger Mobiliät" - wäre es denn aus Deiner Sicht notwendig, wenn morgen bei schönem Wetter mehr als 51 Ausflügler in Deiner S-Bahn ins Umland sitzen?

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Zitat
TWhanno
Weil eine private Feier nicht zwingend erforderlich ist, um das öffentliche Leben am Laufen zu halten, ist sie verzichtbar.
Mit dem ÖPNV sieht das schon anders aus.
Man fährt das öffentliche Leben halt mal zurück. Gut so und hoffentlich nicht leider schon zu spät!
Es gibt Pandemiepläne in den Verkehrsbetrieben, die aktuell schon kurz vor der Obergrenze angekommen sind.
Jeder kann sich selbst ausrechnen, was die nächste, vermutlich letzte, Stufe sein wird!

In Köln fahren z. B. die Busse und Bahnen ab kommenden Mittwoch nach dem Samstagsfahrplan, da in der Stadt nicht mehr so viel passiert.
Zitat
Salzfisch

Du schreibts ja von "notwendiger Mobiliät" - wäre es denn aus Deiner Sicht notwendig, wenn morgen bei schönem Wetter mehr als 51 Ausflügler in Deiner S-Bahn ins Umland sitzen?

Das wäre es nicht, aber wie willst du das trennen oder da ne Grenze ziehen und das vor allem kontrollieren? Bei nem Konzert, einem Fußballspiel oder einer Privatparty ist aber klar, dass es zu 100 Prozent bei den Gästen nicht nötig ist, mit Ausnahme einiger Veranstalter und Künstler, die es austragen. Und hier wäre eigentlich die Politik gefragt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.2020 23:53 von Railroader.
Zitat
Salzfisch

Falls nein, warum ist eine private Feier mit, sagen wir 55 Personen, die alle dem Gastgeber namentlich bekannt sind, gefährlicher für eine unkontrollierte Ausbreitung als eine Fahrt in einem übefüllten Bus, S-Bahn- oder U-Bahnwagen?

Gruß
Salzfisch

Hm also in den letzten Tagen habe ich immer so 3 bis 16 Leute pro Bus bzw. pro S-/U-Bahn-Wagen erlebt. Will sagen, es ist doch kaum jemand unterwegs. Hast du einen überfüllten Bus gesehen?
@Salzfisch: Ich kann dich aber beruhigen: Selbst gestern in der HVZ war die Ringbahn ungewöhnlich leer. Ein Kollege berichtete von leeren Bahnsteigen an der Warschauer Straße an einem Samstagabend.
Zitat
Railroader
Das wäre es nicht, aber wie willst du das trennen oder da ne Grenze ziehen und das vor allem kontrollieren?

Auch eine heimlich stattfindende private Feier ist nicht zu kontrollieren.

Mir fiel nur auf, dass in dieser Verordnung eigentlich noch ein Absatz zur Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel fehlt, der deren Nutzung, sofern vermeidbar, untersagt. Dann wäre es zwar immernoch nicht leicht kontollierbar, aber man hätte eine Handhabe, Personen ggf. die Mitnahme zu verweigern bzw. des Fahrzeugs zu verweisen, wenn der Zweck ihrer Mitfahrt offensichtlich ist. Ich denke da an Fahrkartenkontrolleure, Musiker, MOTZ-Verkäufern, Demoteilnehmern auf dem Weg zur Demo, Touristen, Hobbyfotgrafen, Ausflüglern etc. Es geht dabei ja um den Schutz der Fahrgäste, die die Fahrt notwendiger Weise unternehmen...

EDIT: Wäre ja schön, wenn es praktisch nicht relevant ist, so wie Ihr das schreibt. Mir fiet auch auf, dass es bereits die ganze letzte Woche auch auf den Straßen wesentlich leerer war!

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.2020 00:08 von Salzfisch.
Zitat
Heidekraut
>Ich denke, dass dieser Zustand bis mindestens Mitte April bleiben wird.

Weil dann die nächste Hauptuntersuchung fällig ist?

Bis zu diesem Zeitpunkt sind alle Schulen und Kitas geschlossen und große Veranstaltungen dürfen nicht stattfinden. Daher gehe ich davon aus, dass diese Einschränkung mindestens bis dahin gilt.
Zitat
Salzfisch

Auch eine heimlich stattfindende private Feier ist nicht zu kontrollieren.

Sie ist aber auch in Teilen nicht erforderlich und kein Bestandteil der Daseinsvorsorge, der ÖPNV schon. Das ist in etwa so, als würdest du Supermärkte mit Kneipen vergleichen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.2020 01:18 von Railroader.
Nachtrag: Mein Fehler, ich habe "heimisch" statt "heimlich" gelesen. Natürlich ist die nicht kontrollierbar. Steht doch jedem frei, eine abzuhalten, ggf. mit etwaigen Konsequenzen, die aber vermutlich in Berlin nicht drohen. Dann ist das eben so, dann sind das 1000 derartige Parties, aber 5000 andere, wo man der Verbreitung des Virus' vorgebeugt hat. Als Veranstalter so einer "heimlichen" Privatparty sollte man sich eher mal selbst hinterfragen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.2020 02:40 von Railroader.
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Salzfisch

Falls nein, warum ist eine private Feier mit, sagen wir 55 Personen, die alle dem Gastgeber namentlich bekannt sind, gefährlicher für eine unkontrollierte Ausbreitung als eine Fahrt in einem übefüllten Bus, S-Bahn- oder U-Bahnwagen?

Gruß
Salzfisch

Hm also in den letzten Tagen habe ich immer so 3 bis 16 Leute pro Bus bzw. pro S-/U-Bahn-Wagen erlebt. Will sagen, es ist doch kaum jemand unterwegs. Hast du einen überfüllten Bus gesehen?

Überfüllt nicht, aber in einigen Bussen saßen heute ca. 10 Fahrgäste, davon meist 7 oder 8 auf benachbarten Sitzen, während der Rest des Busses leer blieb. Wenn sich dann an Haltestellen noch ganze Horden mit Umarmung und Bussi verabschieden...*augenverdreh*
Zitat
PassusDuriusculus
Will sagen, es ist doch kaum jemand unterwegs. Hast du einen überfüllten Bus gesehen?

Diese Erfahrung kann ich ganz und gar nicht teilen. Ich stand am Freitag, wie gewöhnlich, in einem pickepackevollen Bus sitzend, im Stau.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat

Der Senat von Berlin hat sich auf folgende anspruchsberechtigte Berufsgruppen für die Kita- und Schulnotversorgung verständigt:

...

Betriebsnotwendiges Personal von BVG, S-Bahn, BWB, BSR, weiterer Unternehmen des ÖPNV sowie der Ver- und Entsorgung, Energieversorgung (Strom, Gas)

...


[www.berlin.de]
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
PassusDuriusculus
Will sagen, es ist doch kaum jemand unterwegs. Hast du einen überfüllten Bus gesehen?

Diese Erfahrung kann ich ganz und gar nicht teilen. Ich stand am Freitag, wie gewöhnlich, in einem pickepackevollen Bus sitzend, im Stau.

Ja, denn gearbeitet werden muss ja dennoch.
Zitat
Railroader
Zitat
Salzfisch

Auch eine heimlich stattfindende private Feier ist nicht zu kontrollieren.

Sie ist aber auch in Teilen nicht erforderlich und kein Bestandteil der Daseinsvorsorge, der ÖPNV schon. Das ist in etwa so, als würdest du Supermärkte mit Kneipen vergleichen.

Beim Schutz von Leib und Leben steht der ÖPNV hinten an.
Zitat
Balu der Bär
Zitat
Railroader
Zitat
Salzfisch

Auch eine heimlich stattfindende private Feier ist nicht zu kontrollieren.

Sie ist aber auch in Teilen nicht erforderlich und kein Bestandteil der Daseinsvorsorge, der ÖPNV schon. Das ist in etwa so, als würdest du Supermärkte mit Kneipen vergleichen.

Beim Schutz von Leib und Leben steht der ÖPNV hinten an.

Stimmt. Die Ärzte, Schwestern und andere grundversorgungsrelevante Angestellte (Strom/Wasser/Gas/Müllabfuhr/Apotheker/Bäckerei/...) werden einfach Zwangsverpflichtet bis auf Widerruf an der Arbeitsstelle zu verweilen und nicht mehr nach Hause zu fahren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Viele Leute besitzen doch ein Auto. Bei so einer Situation ist Autofahren verhältnismäßig sicher vor dem Virus geschützt. Die Leute können dann immerhin noch dorthin fahren wo sie müssen/wollen.
Und was ist mit denen, die kein Auto zur Verfügung haben?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sie haben in diesem Falle die Arschkarte.
DriveNow, Uber, Sixt, etc.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen