Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Corona-Virus - Einstellung des Fahrscheinverkaufs in Bussen ab 12.3.2020
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
Lehrter Bahnhof
Es gibt keine Höchstzahl an Menschen, die sich draußen aufhalten dürfen, aber man darf sich nur noch höchstens zu zweit in der Öffentlichkeit aufhalten. Damit entfallen noch mehr Anlässe, sich zu treffen, was die These des Grafen X stützt.

Außer du gehst mit deinem Haushalt raus. Wenn das von mir aus jetzt Partner/in und Kinder sind oder eine WG, dann dürfen es auch mehr sein.
Zitat
Flexist
Wenn das von mir aus jetzt Partner/in und Kinder sind oder eine WG, dann dürfen es auch mehr sein.

An weder extrem verbreitete noch völlig seltene Wohnformen wie Groß-WGs und Hausprojekte hat man dabei wohl nicht gedacht. Die dürften dann theoretisch weiterhin Fußballspiele in Mannschaftsstärke spielen. Andererseits dürfte bei dem Spiel das Ansteckungsrisiko auch nicht größer sein als bei der gemeinsamen Küchen- und Badnutzung, insofern schon auch logisch.
Ja, das ist ja der Grund. Wenn man zusammenwohnt, infiziert man sich im Zweifel eh gegenseitig, das lässt sich kaum verhindern. Also kann ich mit meinen Freundinnen auch zusammen rausgehen.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Wenn du mit deinen Freundinnen zusammen wohnst, also eh die Gefahr der gegenseitigen Infizierung besteht - ja.
Wenn ihr außerhalb des Treffens keinerlei Berührungspunkte innerhalb des sozialen Lebens habt - nein.

Ansonsten würde ich bitten einfach (klar, man schreibt einfach wenn es das gerad nicht ist ;-) ) mal auf den hinter den Worten stehenden Sinn zu achten und nicht zu versuchen durch Wortklauberei den Sinn auszuhebeln.
Zitat
T6
Ansonsten würde ich bitten einfach (klar, man schreibt einfach wenn es das gerad nicht ist ;-) ) mal auf den hinter den Worten stehenden Sinn zu achten und nicht zu versuchen durch Wortklauberei den Sinn auszuhebeln.

Wobei es aber umgekehrt auch bedeutet, dass man nicht jede mittelgroße Gruppe im Freien diffamieren sollte, schließlich kann es auch Gründe geben, warum sich diese Gruppe sinnvollerweise und zu Recht dort aufhält.
Zitat
Flexist
Zitat
Lehrter Bahnhof
Es gibt keine Höchstzahl an Menschen, die sich draußen aufhalten dürfen, aber man darf sich nur noch höchstens zu zweit in der Öffentlichkeit aufhalten. Damit entfallen noch mehr Anlässe, sich zu treffen, was die These des Grafen X stützt.

Außer du gehst mit deinem Haushalt raus. Wenn das von mir aus jetzt Partner/in und Kinder sind oder eine WG, dann dürfen es auch mehr sein.

Wenn du 1,5 Meter Abstand hälst, ist es völlig Banane, mit wievielen Leuten du draußen bist.
Die Polizei hat bereits gesagt, via Twitter angekündigt, dass sie absofort kontrolliert. Es ist ja absofort keine Empfehlung mehr, sondern tatsächlich sowas wie eine Sperre.
Also wenn ihr nicht wollt, dass sich das alles noch weiter verschärft, dann stellt euren Sturkopf mal ab.
Was heißt hier Sturkopf? Wenn du keine Ahnung hast, ...

Angie hat sogar explizit empfohlen, raus an die frische Luft zu gehen und sich zu bewegen. Genau das hält nämlich das Immunsystem fit. Und wenn man dabei den Mindestabstand einhält, sind alle anderen Einschränkungen irrelevant, weil sie nur für einen geringeren Abstand gelten. Da kann die Polizei twittern und kontrollieren bis sie fröhlich wird...
Zitat
Wutzkman

Angie hat sogar explizit empfohlen, raus an die frische Luft zu gehen und sich zu bewegen. Genau das hält nämlich das Immunsystem fit. Und wenn man dabei den Mindestabstand einhält, sind alle anderen Einschränkungen irrelevant, weil sie nur für einen geringeren Abstand gelten. Da kann die Polizei twittern und kontrollieren bis sie fröhlich wird...

Das stimmt einfach nicht. Max 2 Personen oder endlos viele aus einem Haushalt. Bei allen gilt der Abstand.

Aber ich frage mich auch, warum man hier unnötig provozieren und Lücken suchen muss? Kann nicht einfach mal für 2 Wochen die Regel gelten, im Sinne aller nur das Nötigste zu unternehmen? Nicht, weil man sich Angie beugen will oder vor der Polizei "einknickt", sondern weil es einfach die Erkenntnis geben sollte, dass wir nicht wirklich wissen, was auf uns zukommt, viele von uns sich vermutlich keine Sorgen um größere Folgen bei der eigenen Gesundheit machen müssen, aber immerhin nicht ausgeschlossen werden kann, dass man mit seinem Verhalten eine Risikogruppe erheblich gefährden kann?

Du bist doch sonst auch für Rücksicht auf Andere und den Schutz von Minderheiten. Das sollte doch aber nicht nur immer dann so sein, wenn man keine eigenen Nachteile dadurch hat.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.2020 20:56 von Railroader.
Zitat
Wutzkman
Was heißt hier Sturkopf? Wenn du keine Ahnung hast, ...

Angie hat sogar explizit empfohlen, raus an die frische Luft zu gehen und sich zu bewegen. Genau das hält nämlich das Immunsystem fit. Und wenn man dabei den Mindestabstand einhält, sind alle anderen Einschränkungen irrelevant, weil sie nur für einen geringeren Abstand gelten. Da kann die Polizei twittern und kontrollieren bis sie fröhlich wird...

Schon richtig. Aber nur mit deinem Haushalt. Sonst nur mit einer weiteren Person. Was anderes ist nicht erlaubt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.2020 21:12 von Flexist.
Zitat
Flexist

Schon richtig. Aber nur mit deinem Haushalt. Sonst nur mit einer weiteren Person. Was anderes ist nicht erlaubt.

Umso mehr Leute jedes rechtliche Schlupfloch suchen, um ihre eigenen Interessen zu befrieden, desto eher wird eine komplette Ausgangssperre für alle kommen. Dann kann man zwar stolz auf sich sein, dass man die Polizei im Einzelfall in ihre Schranken verwiesen hat, am Ende dann aber, wie alle Anderen auch, die viel größere A-Karte hat.
Danke Railroader,

nur ein kleines Missverständnis:

Zitat
Railroader
Max 2 Personen oder endlos viele aus einem Haushalt. Bei allen gilt der Abstand.

Diese Leute müssen untereinander den Abstand nicht einhalten. Zumindest für die Haushaltsangehörigen ist das ja auch logisch.
Zitat
Railroader
Zitat
Flexist

Schon richtig. Aber nur mit deinem Haushalt. Sonst nur mit einer weiteren Person. Was anderes ist nicht erlaubt.

Umso mehr Leute jedes rechtliche Schlupfloch suchen, um ihre eigenen Interessen zu befrieden, desto eher wird eine komplette Ausgangssperre für alle kommen. Dann kann man zwar stolz auf sich sein, dass man die Polizei im Einzelfall in ihre Schranken verwiesen hat, am Ende dann aber, wie alle Anderen auch, die viel größere A-Karte hat.

Da bin ich voll und ganz einer Meinung mit Dir. Diese Menschen sorgen nur dafür das dieser Prozess unnötig in die Länge gezogen wird.
Zitat
def
Zitat
Jay
Zitat
def
Zitat
der weiße bim
Zitat
def
Aber genau das Chaos beim Bus, dieses Abwarten, hat doch die Situation gestern verursacht.

Im Gegenteil. Die dumme Situation entstand durch das Nichtabwarten.
Neue Weisungen des Aufgabenträgers ad hoc umzusetzen auf Zuruf, ohne neue bzw. angepasste Fahr- und Dienstpläne, ist unverantwortlich gegenüber der Kundschaft und den eigenen Mitarbeitern. Ohne Pläne kann auch niemand richtige Auskünfte über Verkehrsleistungen geben, erst recht nicht die elektronischen Fahrgastinfosysteme, die dafür nicht gemacht sind.

Ich denke, wir meinen dasselbe aus verschiedenen Blickwinkeln - dass der Zeitpunkt zwischen Beginn der konkreten Planung und der Umsetzung der Maßnahmen zu kurz war.

Mein Abwarten bezog sich auf die beginnende Planung - als nicht komplett ignoranter Betrieb darf man auch schon mal Szenarien zum Runterfahren des ÖPNV fahren, ohne dass Tante Regine das sagt - es war doch eigentlich klar, dass mit Schließung der Schulen die Nachfrage deutlich sinken wird. Zugleich sollte man doch als Verkehrsbetrieb davon ausgehen, dass man den Betrieb mit eher immer weniger als immer mehr Mitarbeitenden stemmen muss (um Kinder kümmern, aber auch durch Krankschreibungen). Wie kann man denn so völlig blauäugig in diese Situation gehen? Zumal es seitens der Politik durchaus Sinn hat, das öffentliche Leben schrittweise herunterzufahren, um Panikkäufe zu vermeiden oder zumindest zu begrenzen.

Dein Nichtabwarten bezog sich offensichtlich auf die Umsetzung. Wo wäre jetzt das Problem gewesen, die Maßnahmen erst ein, zwei Tage später umzusetzen?

Genau diese Planungen wurden doch aber offenbar am Freitag von der Politik (SenUVK) gestoppt.

Ach, wäre das schön, wenn bei der BVG an den entscheidenden Positionen wenigstens irgendwer mit Rückgrat sitzt,[...]

Ich dachte grad an der entscheidenden Position der BVG sitzt aktuell niemand...
Zitat

Das kommt halt davon, wenn an den entscheidenden Positionen Drückeberger sitzen, die Druck nach unten durchgeben und keinerlei Ahnung von der Arbeit an der Basis haben, sich wahrscheinlich auch gar nicht dafür interessieren.

... und dass das dann Drückempfindlich ist, verwundert kaum, denn Luft ist ja sehr kompressibel.
Zitat
Flexist

Da bin ich voll und ganz einer Meinung mit Dir. Diese Menschen sorgen nur dafür das dieser Prozess unnötig in die Länge gezogen wird.

Was viel schlimmer ist: Sie könnten ein Risiko für Menschen schaffen, die nur deshalb am Ende sterben, weil man es "den Bullen mal zeigen wollte". Und das ärgert mich nicht nur, das ist maximal unsolidarisch und asozial.
Zitat
Flexist
Da bin ich voll und ganz einer Meinung mit Dir. Diese Menschen sorgen nur dafür das dieser Prozess unnötig in die Länge gezogen wird.
Eher genau anders herum - je mehr Leute sich JETZT und zeitnah anstecken, desto eher haben wir die ganze Scheiße hinter uns. Zwar mit größeren Verlusten - aber wenn die Ansteckung nun so lange wie möglich hingezogen wird, dann müssen wir ja auch so lange mit diesen abartigen "Maßnahmen" leben. Das halte ich über einen nicht bestimmbaren längeren Zeitraum für wenig lebenswert.

Zwei Wochen mögen kein Problem sein, vier vielleicht auch noch. Dann wird's aber richtig ekelhaft. Sollten es wieder um die 30°C werden im Sommer, halte ich es hier drin nicht mehr aus.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Im Sommer ist es doch in der Wohnung normalerweise kühler als draußen. Warum hältst du dann drinnen nicht mehr aus?
Zitat
Philipp Borchert
Eher genau anders herum - je mehr Leute sich JETZT und zeitnah anstecken, desto eher haben wir die ganze Scheiße hinter uns. Zwar mit größeren Verlusten - aber wenn die Ansteckung nun so lange wie möglich hingezogen wird, dann müssen wir ja auch so lange mit diesen abartigen "Maßnahmen" leben.

Und hast du schonmal darüber nachgedacht wie es ist, wenn du Dich wegen deiner lockeren Einstellung dadurch auch ansteckst und letztenendes auch zu den Verlusten gehören könntest?
Zitat
Philipp Borchert

Eher genau anders herum - je mehr Leute sich JETZT und zeitnah anstecken, desto eher haben wir die ganze Scheiße hinter uns.

Oh man. Wenn sich 8000 Menschen in einer Woche anstecken, kann man ihnen mit den Mitteln, die wir haben, vielleicht noch helfen. Wenn sich 8000 Menschen am Tag anstecken, müssen wir Menschen zum Sterben nach Hause schicken. Das was du beschreibst, möglichst Viele auf einmal, ist der Supergau, siehe Italien. Und du forderst das nur, damit du im Sommer rauskannst?

Was ich echt schlimm finde: Gerade diejenigen, die hier sonst für Solidarität, Hilfe und humanitäre Maßnahmen einstehen, denken, sobald es sie selbst mit allen Nachteilen betrifft, nur an sich selbst. Ihr seid Heuchler!



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.2020 00:20 von Railroader.
Die Diskussion hier ist schon sehr fragwürdig. Bleibt, wenn möglich, zuhause und gut ist. Eure Aufzählungen an Personen, WGs etc. ist einfach bescheuert. Jeder der hier irgendwelche Contras und Gegenargumente zur offiziellen Ansage tätigt darf sich gerne anstecken, soll aber dann nicht heulen wenn er im Krankenhaus liegt.
Nicht die Regeln der Bundesregierung sind wichtig sondern euer eigenes Verhalten. Punkt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen