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Untergrundratte
Ich frage mich dabei, was die U5-Zugfahrer zwei Ebenen tiefer denken sollen? Für sie besteht also kein Schutz...
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der weiße bim
Bei der U5 wird am Endpunkt Alexanderplatz der Fahrer gewechselt. U-Bahnwagen besitzen im Gegensatz zu Straßenbahnen besondere Zugangstüren für den Fahrerstand.
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Bd2001
Bei den Ik sind zwar Zugangstüren auf beiden Seiten. Doch gibt es fast keinen Fahrer, der diese benutzt. Denn diese sind nicht praxistauglich.
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Salzfisch
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Bd2001
Bei den Ik sind zwar Zugangstüren auf beiden Seiten. Doch gibt es fast keinen Fahrer, der diese benutzt. Denn diese sind nicht praxistauglich.
Interessant - was ist denn da bei der Konstruktion aus Fahrersicht schiefgelaufen?
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Lehrter Bahnhof
Wieso wäre das jetzt richtig und besser?
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Bd2001
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der weiße bim
Bei der U5 wird am Endpunkt Alexanderplatz der Fahrer gewechselt. U-Bahnwagen besitzen im Gegensatz zu Straßenbahnen besondere Zugangstüren für den Fahrerstand.
Bei den A3, F und G1 gibt es diese Tür nur auf einer Seite. Wenn dann der Bahnsteig auf der anderen Seite ist hilft das nicht weiter. Bei den Ik sind zwar Zugangstüren auf beiden Seiten. Doch gibt es fast keinen Fahrer, der diese benutzt. Denn diese sind nicht praxistauglich.
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Henning
Warum benutzen die Fahrer bei der Baureihe IK nicht die direkte Zugangstür zum Führerstand?
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Bd2001
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Salzfisch
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Bd2001
Bei den Ik sind zwar Zugangstüren auf beiden Seiten. Doch gibt es fast keinen Fahrer, der diese benutzt. Denn diese sind nicht praxistauglich.
Interessant - was ist denn da bei der Konstruktion aus Fahrersicht schiefgelaufen?
Das Handling ist zu umständlich, hier besonders das Schließen von Außen. Das dauert zu lange und man kann auch nicht sicher sein, daß die Tür bei der nächsten Gelegenheit wieder auf geht.
Der Hersteller hatte eine Tür konstruiert, die normalerweise motorbetrieben öffnen und schließen (siehe S-Bahn). Die BVG verzichtete aus Kostengründen auf solche Gimmicks und bestellte eine manuell zu bedienende Tür. Der Konstrukteuer war der irrigen Meinung, es reiche, den Motor wegzulassen und dann funktioniert das. Die Praxis zeigte das die Türen zu oft allein öffneten und dann sich verklemmten. Die Tür konnte auch nicht von den Zugprüfern wieder geschlossen werden. Die Folge war, daß der Zug in die Werkstatt mußte.
In der Folge sind die Fahrer immer froh wenn die Tür geschlossen ist und fassen sie nicht an.
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Henning
Warum öffnen sich diese Türen oft alleine wenn der Motor fehlt?
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M69
Jetzt fragt man sich nur wieso nicht in den bereits umgerüsteten Wagen Fahrscheine verkauft und vor allem die erste Sitzreihe freigeben werden kann. Es muss doch nicht zwangsläufig die gesamte Flotte umgerüstet sein, ein großer Teil reicht auch erst einmal aus.
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M69
Bei der Druckerumstellung waren auch nicht alle auf einmal dran und da fuhren auch monatelang welche ohne Fahrscheinverkauf dazwischen.
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M69
Wenn da nicht von der Betriebsleitung endlich klare Ansagen kommen z.B Gehaltskürzungen ändert sich da nie etwas, auch bei 100% Umrüstung.
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M69
Die erste Sitzreihe ist weit mehr als 2m vom Fahrpersonal entfernt, zumal sie dann nach Feierabend mit weit weniger Abstand zu den aussätzigen Fahrgästen in der S-Bahn sitzen.
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M69
Dieses Heldengetue war von Anfang an falsch und hat so etwas erst möglich gemacht, jeder Supermarktkassierer muss mit weit weniger Spuckschutz klarkommen.
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B-V 3313
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M69
Jetzt fragt man sich nur wieso nicht in den bereits umgerüsteten Wagen Fahrscheine verkauft und vor allem die erste Sitzreihe freigeben werden kann. Es muss doch nicht zwangsläufig die gesamte Flotte umgerüstet sein, ein großer Teil reicht auch erst einmal aus.
Und die Fahrgäste müssen dann jedes Mal schauen, ob man vorne einsteigen oder hinten einsteigen muss? Wie weltfremd ist das denn?
Sind die Leute heute dümmer als vor 50 Jahren?Zitat
B-V 3313
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M69
Jetzt fragt man sich nur wieso nicht in den bereits umgerüsteten Wagen Fahrscheine verkauft und vor allem die erste Sitzreihe freigeben werden kann. Es muss doch nicht zwangsläufig die gesamte Flotte umgerüstet sein, ein großer Teil reicht auch erst einmal aus.
Und die Fahrgäste müssen dann jedes Mal schauen, ob man vorne einsteigen oder hinten einsteigen muss? Wie weltfremd ist das denn?
Momentan steigen alle Fahrgäste an den hinteren Türen ein. Wenn ein Teil von ihnen an der Vordertür einsteigt, profitieren die Schwarzfahrer? Interessant...Zitat
B-V 3313
Für Schwarzfahrer zu offen.