Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Einschränkungen Nahverkehr Berlin wegen Corona [themenfremde Beiträge werden gelöscht]
geschrieben von LariFari 
Hat jemand eine Idee, warum die M17 derzeit nicht barrierefrei (tlw. mehrere Umläufe hintereinander als Tatra) und die U5 mit den IK-Playmobilbahnen gefahren werden? Aufgrund des geänderten Fahrplanes sollten doch genug GT (in Lichtenberg stehen jedenfalls genug tags auf dem Hof rum) und H-Züge verfügbar sein?
Der Grund für den Einsatz von Tatrafahrzeugen auf der M17 ist nicht ein Mangel an GT6, sondern das gegenüber dem GT6 höhere Fassungsvermögen. Wegen der Baustelle in Friedrichsfelde Ost können nämlich die sonst verkehrenden (und notwendigen) Verstärkerfahrten, z.B. im Studierendenverkehr auf der 27, nicht verkehren.

Angesichts dessen, dass die 37 ja derzeit auch nicht verkehrt, finde ich es dennoch nicht verkehrt, die größeren Kapazitäten trotz gesunkener Fahrgastzahlen beizubehalten - Stichwort "Abstand halten".
Zitat
def
Der Grund für den Einsatz von Tatrafahrzeugen auf der M17 ist nicht ein Mangel an GT6, sondern das gegenüber dem GT6 höhere Fassungsvermögen. Wegen der Baustelle in Friedrichsfelde Ost können nämlich die sonst verkehrenden (und notwendigen) Verstärkerfahrten, z.B. im Studierendenverkehr auf der 27, nicht verkehren.

Angesichts dessen, dass die 37 ja derzeit auch nicht verkehrt, finde ich es dennoch nicht verkehrt, die größeren Kapazitäten trotz gesunkener Fahrgastzahlen beizubehalten - Stichwort "Abstand halten".

Hätte man da nicht im Zweifel auch mit zwei GT6 anrücken können, oder sind da die Bahnsteige zu kurz? Wär ja zumindest teilweise sinnvoll, schließlich wirds bei Einstellung von parallelen Linien langsam mit den barrierefreien Alternativen eng.

Wobei die vielleicht etwas übers Ziel hinaus geschossen sind, was die Kapazität anbelangt. Und man muss sie auch irgendwann abends wieder abkuppeln.
Zitat
FlO530
Hätte man da nicht im Zweifel auch mit zwei GT6 anrücken können, oder sind da die Bahnsteige zu kurz? Wär ja zumindest teilweise sinnvoll, schließlich wirds bei Einstellung von parallelen Linien langsam mit den barrierefreien Alternativen eng.

Meines Erachtens sind diverse Bahnsteige entlang der Osttangente zu kurz. Und auch, wenn es für jene, die auf barrierefreie Fahrzeug angewiesen sind, sicher nicht optimal ist: aber neben der 27 fährt ja auch noch jede dritte Fahrt der M17 mit einem GT6.
Ja, die M17 ist nicht für Doppel-GT ausgelegt. Da sind gefühlt einige Haltestellen zu kurz.

Haben wir denn gerade wirklich noch Studierendenverkehr auf der M17-Achse? Ich kann dazu wenig sagen. Bin gerade immermal gegen 10:00 von Falkenberg nach Tierpark unterwegs und da ist gähnende Leere im Zug. Wie es in der HVZ ist, weiss ich nicht.

Jede dritte Fahrt barrierefrei bedeutet im schlechtesten Fall 30 Minuten Wartezeit. Nicht wirklich akzeptabel.
Zitat
kuwe73
Hat jemand eine Idee, warum die M17 derzeit nicht barrierefrei (tlw. mehrere Umläufe hintereinander als Tatra) und die U5 mit den IK-Playmobilbahnen gefahren werden? Aufgrund des geänderten Fahrplanes sollten doch genug GT (in Lichtenberg stehen jedenfalls genug tags auf dem Hof rum) und H-Züge verfügbar sein?

Das würde so nicht einwandfrei funktionieren. Auf ganzer Strecke im 10-Minutentakt würden 8 Züge benötigt. Der U5 stehen 10 Züge insgesamt zur Verfügung abzgl. Werkstatt und Reserve müssten also noch F-Züge ran oder die "IK-Playmobilbahnen". Dann kommen noch die Verstärkerzüge zwischen Kaulsdorf Nord und Frankfurter Allee dazu.

Fazit: Die H-Züge auf der U5 reichen nicht aus.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.2020 22:12 von Flexist.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
der weiße bim
Zitat
Salzfisch
Das wäre ja dann genau das sinvolle Vorgehen, was man auch von der BVG erwartet hätte: Bedarfsgerechtes Kürzen, statt: Globales Kürzen, warten wo Chaos ausbricht und dann punktuell wieder das normale Angebot anbieten...

Bei Straßenbahn und U-Bahn ist kein Chaos ausgebrochen. Das Platzangebot der Bahnen ist stets ausreichend.
Hat jemand mal Fotos von überfüllten Zügen gesehen?

[pbs.twimg.com]
[twitter.com]

[twitter.com]
[pbs.twimg.com]

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Ich habe auch den Eindruck das die Zahl der ÖPNV-Nutzer eher zunimmt als abnimmt.
Und das trotz der Auflage zuhause zu bleiben.

Sind es morgens gegen 5 noch weniger Fahrgäste, ist es gegen 14 Uhr schon sehr voll in der U7.

Habe ich Spätdienst und nutze die Linie um 10 und 20 Uhr sind die Züge auch eher voll als leer.
Ich habe von einigen (größeren) Unternehmen gehört, dass das VPN zu instabil läuft und deshalb jetzt doch wieder mehr Leute in die Büros kommen sollen. Weiterhin war Ultimo, weshalb bei uns auch mehr Leute im Haus waren - wohingegen andere endlich wieder Geld hatten zum einkaufen.
Hallo kuwe73!

Wie kommst Du eigentlich gerade jetzt auf dieses Thema? Der neuerliche Tatra-Einsatz auf der M17 (aufgrund der bauzeitlichen Eingleisigkeit am Bahnhof Friedrichsfelde Ost) erfolgt doch schon seit 2016 (!).

Ursprünglich wurden dabei sogar alle Kurse der M17 mit Tatras gefahren, später ist man auf die bis heute gültige Folge Tatra-Tatra-GT6 gegangen, um alle 30 Minuten eine durchgehende Fahrt mit Niederflurwagen zu ermöglichen. Das ist nach wie vor so. Von mehreren Tatra-Umläufen hintereinander kann (außer vielleicht im Störungsfall) keine Rede sein.

Alle Linienabschnitte der M17 werden auch von mindestens einer weiteren Linie befahren, auf denen ausschließlich barrierefreie Fahrzeuge zum Einsatz kommen.

Viele Grüße
Manuel

Zitat
kuwe73
Hat jemand eine Idee, warum die M17 derzeit nicht barrierefrei (tlw. mehrere Umläufe hintereinander als Tatra) [...] gefahren werden? [...]
Zitat
manuelberlin
Ursprünglich wurden dabei sogar alle Kurse der M17 mit Tatras gefahren, später ist man auf die bis heute gültige Folge Tatra-Tatra-GT6 gegangen, um alle 30 Minuten eine durchgehende Fahrt mit Niederflurwagen zu ermöglichen. Das ist nach wie vor so. Von mehreren Tatra-Umläufen hintereinander kann (außer vielleicht im Störungsfall) keine Rede sein.

Aktuell wahrscheinlich z.T. schon, weil die 37 nicht fährt.
Hallo def,

ich kann es nicht ausschließen, in dieser Hinsicht muss ich meine vorige Aussage relativieren. Ich hatte in den letzten Wochen jeweils Montags und Mittwochs im Bereich Treskowallee zu tun (zuletzt gestern), und ich konnte jeweils über Stunden hinweg nur die gewohnte Tatra-Tatra-GT6-Abfolge auf der M17 beobachten.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
def
Zitat
manuelberlin
Ursprünglich wurden dabei sogar alle Kurse der M17 mit Tatras gefahren, später ist man auf die bis heute gültige Folge Tatra-Tatra-GT6 gegangen, um alle 30 Minuten eine durchgehende Fahrt mit Niederflurwagen zu ermöglichen. Das ist nach wie vor so. Von mehreren Tatra-Umläufen hintereinander kann (außer vielleicht im Störungsfall) keine Rede sein.

Aktuell wahrscheinlich z.T. schon, weil die 37 nicht fährt.
Der neueste Gag der Marketingabteilung der BVG.
Natürlich über den aktuellen Fahrplan gehängt und auf der Rückseite Eigenwerbung.
Das mindeste wäre ein QR-Code gewesen, aber nicht bei der BVG.


Das sieht mir eher danach aus, dass der Hinweis extra vor den Fahrplan gesteckt wurde, weil der eben nicht gültig ist.
Für die Pandemie-Pläne werden vermutlich auch keine kommen (?), daher vermutlich auch der Hinweis, dass Abfahrten über die FahrInfo - App zu bekommen sind.
Wenn die BVG Pläne aushängt die eine Woche gelten (Weihnachten/Silvester), sollte es jetzt auch möglich sein welche zu machen.

Oder, einfacher, mitteilen das der Samstagsplan gilt.
Zitat
micha774
Der neueste Gag der Marketingabteilung der BVG.
Natürlich über den aktuellen Fahrplan gehängt und auf der Rückseite Eigenwerbung.
Das mindeste wäre ein QR-Code gewesen, aber nicht bei der BVG.

schön, und wenn man zu Zeiten des 30'-Taktes fahren will (Nachtverkehr), darf man jetzt würfeln, ob und wenn ja, wann denn ein Bus kommt? Da kann man auch gleich dranpinseln Wir fahren, wie wir wollen. Weil wir euch lieben...

Dennis
Zitat
micha774
Der neueste Gag der Marketingabteilung der BVG.
Natürlich über den aktuellen Fahrplan gehängt und auf der Rückseite Eigenwerbung.
Das mindeste wäre ein QR-Code gewesen, aber nicht bei der BVG.

Habe ich heute auch gesehen inder Seelenbinderstr. an der Haltestelle: Mandrellaplatz. Die beiden Kollgen fuhren mit einen 12m Bus vor und steckten diese.

GLG.................Tramy1
Zitat
micha774
Der neueste Gag der Marketingabteilung der BVG.

Einen anderen Marketinggag schlug der Tagesspiegel heute in einer Glosse vor:
Schutzmasken im bekannten BVG-Sitzdesign. Mal sehen, ob das Unternehmen anbeißt. ;-)
Zitat
Global Fisch

Einen anderen Marketinggag schlug der Tagesspiegel heute in einer Glosse vor:
Schutzmasken im bekannten BVG-Sitzdesign. Mal sehen, ob das Unternehmen anbeißt. ;-)

Würde es wahrscheinlich, hätte es die Möglichkeit, Masken zu beziehen.^^
Zitat
Railroader
Zitat
Global Fisch

Einen anderen Marketinggag schlug der Tagesspiegel heute in einer Glosse vor:
Schutzmasken im bekannten BVG-Sitzdesign. Mal sehen, ob das Unternehmen anbeißt. ;-)

Würde es wahrscheinlich, hätte es die Möglichkeit, Masken zu beziehen.^^

Wäre doch was... anlässlich der einzuführenden Maskenpflicht gilt die BVG-Maske dann als Tageskarte...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen