Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Einschränkungen Nahverkehr Berlin wegen Corona [themenfremde Beiträge werden gelöscht]
geschrieben von LariFari 
Damit wird wohl der Rückgang im Verkauf von Einzelfahrausweisen/Kurzstrecken gemeint sein.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Der wird wohl im Bereich Bus sogar um 100 Prozent zurückgegangen sein. Wobei mich in diesem Zusammenhang einmal interessieren würde, ob denn der Verkauf von Einzelfahrscheinen via App zugenommen hat.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Der wird wohl im Bereich Bus sogar um 100 Prozent zurückgegangen sein.

Nope, denn im Bereich Bus gibt es einige Fahrscheinautomaten an Haltestellen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
BVG-Sprecherin Petra Nelken
Eingebrochen sind bei den Verkehrsbetrieben dafür die Einnahmen aus Ticketverkäufen. Die BVG verzeichne hier aktuell einen Rückgang um 90 Prozent

Kann sich das jemand erklären? Macht der Verkauf von Monatskarten wirklich nur 10 Prozent vom gesamten Fahrscheinverkauf aus?

Monatskarten kann, muss man aber nicht im Abo kaufen. Und insbesondere der Entfall der monatlich gekauften Monatskarten schlägt sofort auf der Einnahmenseite ein, weil da richtig viel Geld wegfällt. Die Monatskarte ABC z.B. kostet mehr als 100 Euro.

Auf die Einnahmeaufteilung hat das noch keine Auswirkung. Die erfolgt erst nach Jahresabschluss und Fahrgasterhebung (welche auch ausgesetzt ist). Das wirkt sich erst in den nächsten Jahren aus.

Da weitgehend bekannt ist, dass nicht mehr kontrolliert wird, dürfte die Schwarzfahrerquote zudem deutlich gestiegen sein.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Auf die Einnahmeaufteilung hat das noch keine Auswirkung. Die erfolgt erst nach Jahresabschluss und Fahrgasterhebung (welche auch ausgesetzt ist). Das wirkt sich erst in den nächsten Jahren aus.

Gibt es diese Einnahmeaufteilung in der klassischen Form denn überhaupt noch? Inzwischen haben doch alle außer der BVG Bruttoverträge, d.h. bekommen feste Besteller-Entgelte und führen die Fahrgeld-Einnahmen komplett an den Aufgabenträger ab. Lediglich die BVG hat noch einen Nettovertrag, d.h. bei ihr schlagen die wegfallenden Fahrgeld-Einnahmen tatsächlich voll durch.

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
Zitat
Jay
Auf die Einnahmeaufteilung hat das noch keine Auswirkung. Die erfolgt erst nach Jahresabschluss und Fahrgasterhebung (welche auch ausgesetzt ist). Das wirkt sich erst in den nächsten Jahren aus.

Gibt es diese Einnahmeaufteilung in der klassischen Form denn überhaupt noch? Inzwischen haben doch alle außer der BVG Bruttoverträge, d.h. bekommen feste Besteller-Entgelte und führen die Fahrgeld-Einnahmen komplett an den Aufgabenträger ab. Lediglich die BVG hat noch einen Nettovertrag, d.h. bei ihr schlagen die wegfallenden Fahrgeld-Einnahmen tatsächlich voll durch.

Viele Grüße
André

Du willst jetzt aber nicht etwa all die kommunalen Unternehmen in Brandenburg unterschlagen? ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Du willst jetzt aber nicht etwa all die kommunalen Unternehmen in Brandenburg unterschlagen? ;)

Will ich nicht, hatte ich aber tatsächlich versehentlich, sorry ;-)
Zitat
Bd2001
Zitat
T6Jagdpilot
Die GTZ sind durch diese ( sinnlose) Maßnahme wieder sehr knapp geworden.

Wieso ist die Maßnahme sinnlos? Engpässe bei der Fahrzeugbereitstellung gibt es immer wieder. So lange alle ZR-Kurse auch mit GTZ bestückt werden ist doch alles im grünen Bereich.

Warum soll ich Umläufe unbedingt mit GTZ bestücken, wo diese ohne jeden weiteren Nutzen sind?
Beim Gesamtbestand von 45 GTZ 24 Wagen im Südosten zu stationieren ist halt zu knapp gerechnet.
In dem Moment wo alles im Südosten wieder fahren würde reicht es dann sowieso nicht.

T6JP
Zitat
VvJ-Ente
Kann ich nicht lesen. Ich habe kein M+

Bei mir geht es ebenfalls nicht.
In meiner zufälligen Stichprobe meiner Bekannten und Freunde, gibt es tatsächlich einige, die den Kauf der Monatskarte ausgesetzt haben, als auch zwei, die ihr Abo gekündigt haben...


PS: Abo kündigen geht wohl ziemlich leicht. Wenn das Jahr noch nicht rum ist, wird ausgerechnet wie viele Einzel-Monatskarten schon verfahren wurden und sollten das nur 9 Monate oder weniger sein, bekommt man den Rest des Abopreises zurück.

Also Beispiel - falls ich mich unklar ausgedrückt habe:
Person x hat ein Abo und da sind dann ja 2 Monate quasi gratis.
Im 6. Monat kündigt Person x, dann bekommt sie die Monate 7, 8, 9 und 10 erstattet. Monat 11 und 12 wurden ja gar nicht erst bezahlt wegen Abo-Rabatt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2020 00:26 von PassusDuriusculus.
Zitat
PassusDuriusculus
PS: Abo kündigen geht wohl ziemlich leicht. Wenn das Jahr noch nicht rum ist, wird ausgerechnet wie viele Einzel-Monatskarten schon verfahren wurden und sollten das nur 9 Monate oder weniger sein, bekommt man den Rest des Abopreises zurück.

Also Beispiel - falls ich mich unklar ausgedrückt habe:
Person x hat ein Abo und da sind dann ja 2 Monate quasi gratis.
Im 6. Monat kündigt Person x, dann bekommt sie die Monate 7, 8, 9 und 10 erstattet. Monat 11 und 12 wurden ja gar nicht erst bezahlt wegen Abo-Rabatt

Genau. Da man bei dieser Rückrechnung auf Einzel-Monatskarten aber den Jahresrabatt in Höhe von 2..3 Monatsraten verliert, lohnt sich das überhaupt nur dann, wenn man recht weit am Anfang des Abo-Jahres steht. Außer, man geht von mehr als drei Monaten Shutdown aus...

Viele Grüße
André
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Bd2001
Zitat
T6Jagdpilot
Die GTZ sind durch diese ( sinnlose) Maßnahme wieder sehr knapp geworden.

Wieso ist die Maßnahme sinnlos? Engpässe bei der Fahrzeugbereitstellung gibt es immer wieder. So lange alle ZR-Kurse auch mit GTZ bestückt werden ist doch alles im grünen Bereich.

Warum soll ich Umläufe unbedingt mit GTZ bestücken, wo diese ohne jeden weiteren Nutzen sind?
Beim Gesamtbestand von 45 GTZ 24 Wagen im Südosten zu stationieren ist halt zu knapp gerechnet.
In dem Moment wo alles im Südosten wieder fahren würde reicht es dann sowieso nicht.

T6JP

Ich Persönlich hoffe ja, wenn nach Gefühlt 10 Jahren hier in Friedrichshagen wieder Straßenbahnen fahren, das es Gt6nzr sind.

Diese "Heulsusen" von U-Booten Nerven nur vom Klang her. Erst recht, wenn man die Haltestelle Direkt vorm Fenster hat.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Bd2001
Zitat
T6Jagdpilot
Die GTZ sind durch diese ( sinnlose) Maßnahme wieder sehr knapp geworden.

Wieso ist die Maßnahme sinnlos? Engpässe bei der Fahrzeugbereitstellung gibt es immer wieder. So lange alle ZR-Kurse auch mit GTZ bestückt werden ist doch alles im grünen Bereich.

Warum soll ich Umläufe unbedingt mit GTZ bestücken, wo diese ohne jeden weiteren Nutzen sind?
Beim Gesamtbestand von 45 GTZ 24 Wagen im Südosten zu stationieren ist halt zu knapp gerechnet.
In dem Moment wo alles im Südosten wieder fahren würde reicht es dann sowieso nicht.

T6JP

Ich Persönlich hoffe ja, wenn nach Gefühlt 10 Jahren hier in Friedrichshagen wieder Straßenbahnen fahren, das es Gt6nzr sind.

Diese "Heulsusen" von U-Booten Nerven nur vom Klang her. Erst recht, wenn man die Haltestelle Direkt vorm Fenster hat.

Wo hörst du einen Unterschied?
Direkt an seinem Fenster - hat er doch geschrieben. Ich finde auch, dass der Klang der modernisierten GT6N deutlich unterscheidbar zu den vor Allem bislang kaum "angefassten" GT6N-Z99 ist.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Direkt an seinem Fenster - hat er doch geschrieben. Ich finde auch, dass der Klang der modernisierten GT6N deutlich unterscheidbar zu den vor Allem bislang kaum "angefassten" GT6N-Z99 ist.

Ich hätte die Frage etwas besser formulieren sollen. Ich meinte natürlich nicht von welchem Ort er das hört, sondern wie er sie unterscheidet. Abgesehen von GT6U zu den restlichen.
Genau die meint er doch.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
andre_de
Zitat
Jay
Auf die Einnahmeaufteilung hat das noch keine Auswirkung. Die erfolgt erst nach Jahresabschluss und Fahrgasterhebung (welche auch ausgesetzt ist). Das wirkt sich erst in den nächsten Jahren aus.

Gibt es diese Einnahmeaufteilung in der klassischen Form denn überhaupt noch? Inzwischen haben doch alle außer der BVG Bruttoverträge, d.h. bekommen feste Besteller-Entgelte und führen die Fahrgeld-Einnahmen komplett an den Aufgabenträger ab. Lediglich die BVG hat noch einen Nettovertrag, d.h. bei ihr schlagen die wegfallenden Fahrgeld-Einnahmen tatsächlich voll durch.

Viele Grüße
André

Die Einnahmeaufteilung gibt es auch in Bruttoverträgen. Die Einnahmen aus Fahrscheinen werden bei der Berechnung der Vergütung für das Unternehmen nur eben angerechnet.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Was mich wundert: hatte ich zu Beginn der Krise 6-10 weitere Mitfahrer im Wagen, sind es jetzt bis zu 24 weitere. Und das im 5min-Takt der Ringbahn.

Irgendwas läuft da falsch mit den Einschränkungen oder die Leute haben wirklich die Schnauze voll davon
Das deckt sich auch mit den Beobachtungen im Straßenverkehr.
Es wird wieder voller...

T6JP
Zitat
micha774
Was mich wundert: hatte ich zu Beginn der Krise 6-10 weitere Mitfahrer im Wagen, sind es jetzt bis zu 24 weitere. Und das im 5min-Takt der Ringbahn.

Irgendwas läuft da falsch mit den Einschränkungen oder die Leute haben wirklich die Schnauze voll davon

Zitat
T6JP
Das deckt sich auch mit den Beobachtungen im Straßenverkehr.
Es wird wieder voller...

T6JP

Deckt sich auch mit meinen Beobachtungen.
Besonders krass war's am Karfreitag am Hotel am Jagdschloss Grunewald.

Und auch heute (mit steigender Tendenz) immer mehr Gruppen Jugendlicher, Leuten im Park auf der Wiese, verdeckt offene Kneipen und eine BZ die vom Revival ddes Denunziantentums berichtet.

IMHO eine Folge dieses rumgeredes über eine mögliche Aufhebung/Entschärfung des Lock-Down.

Wir sind wohl bisher zu glimpflich davon gekommen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen