Ausbau der Kremmener Bahn in Berlin und Umland 19.03.2020 13:29 |
Re: Ausbau der Kremmener Bahn in Berlin und Umland 19.03.2020 14:31 |
Re: Ausbau der Kremmener Bahn in Berlin und Umland 19.03.2020 16:19 |
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andre_de
- Errichtung eines Elektronischen Stellwerks für den Abschnitt Berlin-Schönholz (ausschließlich) bis Hennigsdorf
- Wiederaufbau des zweiten S-Bahn-Gleises bis Tegel
- Einbindung des Prignitz-Express bis Gesundbrunnen
- Bau von Zweitzugängen in Alt-Reinickendorf und Eichborndamm
- Verlängerung der S-Bahn bis Velten (Maßnahme aus i2030)
- Errichtung einer Zugbehandlungsanlage in Schönholz
Re: Ausbau der Kremmener Bahn in Berlin und Umland 19.03.2020 17:26 |
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222
Gehört die Verlegung des Bhf Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik und der zusätzliche Bhf Borsigwalde nicht zu dem Projekt?
Die Zugbehandlungsanlage in Schönholz ist dagegen meines Wissens ein separates Projekt.
Re: Ausbau der Kremmener Bahn in Berlin und Umland 19.03.2020 17:45 |
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222
Gehört die Verlegung des Bhf Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik und der zusätzliche Bhf Borsigwalde nicht zu dem Projekt?
Die Zugbehandlungsanlage in Schönholz ist dagegen meines Wissens ein separates Projekt.
Re: Ausbau der Kremmener Bahn in Berlin und Umland 19.03.2020 17:56 |
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der weiße bim
Ob man mit einem zusätzlichen Halt in Borsigwalde die Linie S25 noch langsamer machen sollte als derzeit schon wäre ebenfalls kritisch zu prüfen.
Re: Ausbau der Kremmener Bahn in Berlin und Umland 19.03.2020 18:12 |
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der weiße bim
Für den ziemlich versteckt gelegenen Bahnhof mit dem sperrigen und unzutreffenden Namen einer ehemaligen Gesundheitseinrichtung sollte man tatsächlich ein zukunftsweisendes Konzept entwickeln. Als Umsteigestation im Berliner Schnellbahnnetz ist er derzeit völlig ungeeignet.
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der weiße bim
Ob man mit einem zusätzlichen Halt in Borsigwalde die Linie S25 noch langsamer machen sollte als derzeit schon wäre ebenfalls kritisch zu prüfen.
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der weiße bim
Die neue Betriebsstätte auf dem Gelände des früheren Güterbahnhofs Schönholz liegt an der Nordbahn und hat mit der Kremmener Bahn nicht zu tun. Sie wäre aber ein Grund, den elektrischen Zugbetrieb (15 kV / 16,7 Hz) von Bornholmer Straße bis Schönholz zu erweitern.
Re: Ausbau der Kremmener Bahn in Berlin und Umland 19.03.2020 18:29 |
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andre_de
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der weiße bim
Ob man mit einem zusätzlichen Halt in Borsigwalde die Linie S25 noch langsamer machen sollte als derzeit schon wäre ebenfalls kritisch zu prüfen.
Angesichts der dichten Bebauung in Borsigwalde, dem großen (indirekten) Einzugsgebiet aufgrund der dort verkehrenden Expressbus-Linie und dem weiten Stationsabstand zwischen Eichborndamm und Tegel macht der zusätzliche Halt hochgradig Sinn. Wie schon geschrieben, wird die Linie durch den Ausbau (100 km/h, keine Warteminuten an den Ausweichstellen) schneller, nicht langsamer.
Re: Ausbau der Kremmener Bahn in Berlin und Umland 24.03.2020 19:58 |
Re: Ausbau der Kremmener Bahn in Berlin und Umland 24.03.2020 23:43 |
Re: Ausbau der Kremmener Bahn in Berlin und Umland 25.03.2020 09:04 |
Re: Ausbau der Kremmener Bahn in Berlin und Umland 14.04.2020 19:26 |
Re: Ausbau der Kremmener Bahn in Berlin und Umland 16.06.2020 21:04 |
Re: Ausbau der Kremmener Bahn in Berlin und Umland 17.06.2020 11:55 |
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PassusDuriusculus
Seit letzter Woche darf ich eingeschränkt wieder arbeiten und dank Sommersonne kann ich die Strecke nach Hennigsdorf endlich mal bei Sonnenlicht betrachten.
Dabei kam mir die Frage auf wie direkt westlich von Eichborndamm das dritte Gleis untergebracht werden soll. Wird dass dann eine Art Viadukt statt Bahndamm mit Bäumen?
Edit: Also sonst kann ich mir das dritte Gleis von Tegel nach Schönholz sehr gut vorstellen. Hier und da müssen mal Kleingärten oder Bäume dran glauben; nur östlich von Eichdammweg reicht das Industrie-o.ä.-Gebiet ja beiderseits dicht an die Trasse. "Oder kann das weg?"
Re: Ausbau der Kremmener Bahn in Berlin und Umland 17.06.2020 11:59 |
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andre_de
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PassusDuriusculus
Seit letzter Woche darf ich eingeschränkt wieder arbeiten und dank Sommersonne kann ich die Strecke nach Hennigsdorf endlich mal bei Sonnenlicht betrachten.
Dabei kam mir die Frage auf wie direkt westlich von Eichborndamm das dritte Gleis untergebracht werden soll. Wird dass dann eine Art Viadukt statt Bahndamm mit Bäumen?
Edit: Also sonst kann ich mir das dritte Gleis von Tegel nach Schönholz sehr gut vorstellen. Hier und da müssen mal Kleingärten oder Bäume dran glauben; nur östlich von Eichdammweg reicht das Industrie-o.ä.-Gebiet ja beiderseits dicht an die Trasse. "Oder kann das weg?"
Was meinst Du mit "Eichdammweg"? Grundsätzlich passen überall drei Gleise hin, schau einfach mal bei der Mitfahrt aus der S-Bahn auf beiden Seiten raus. Sicherlich wird man an einzelnen Stellen auch die Lage des S-Bahn-Gleises leicht verändern, aber insgesamt ist der Korridor breit genug. Dass es den Bahndamm noch nicht durchgängig in der nötigen Breite gibt, stimmt. Warum denkst Du, dass man irgendwo ein Viadukt bauen muss?
Viele Grüße
André
Re: Ausbau der Kremmener Bahn in Berlin und Umland 17.06.2020 12:18 |
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Jay
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andre_de
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PassusDuriusculus
Seit letzter Woche darf ich eingeschränkt wieder arbeiten und dank Sommersonne kann ich die Strecke nach Hennigsdorf endlich mal bei Sonnenlicht betrachten.
Dabei kam mir die Frage auf wie direkt westlich von Eichborndamm das dritte Gleis untergebracht werden soll. Wird dass dann eine Art Viadukt statt Bahndamm mit Bäumen?
Edit: Also sonst kann ich mir das dritte Gleis von Tegel nach Schönholz sehr gut vorstellen. Hier und da müssen mal Kleingärten oder Bäume dran glauben; nur östlich von Eichdammweg reicht das Industrie-o.ä.-Gebiet ja beiderseits dicht an die Trasse. "Oder kann das weg?"
Was meinst Du mit "Eichdammweg"? Grundsätzlich passen überall drei Gleise hin, schau einfach mal bei der Mitfahrt aus der S-Bahn auf beiden Seiten raus. Sicherlich wird man an einzelnen Stellen auch die Lage des S-Bahn-Gleises leicht verändern, aber insgesamt ist der Korridor breit genug. Dass es den Bahndamm noch nicht durchgängig in der nötigen Breite gibt, stimmt. Warum denkst Du, dass man irgendwo ein Viadukt bauen muss?
Viele Grüße
André
Zumindest für den angedachten S-Bahnhof Borsigwalde müsste man sich etwas einfallen lassen. "Weglassen", wie offenbar vereinzelt präferiert, halte ich für keine gute Lösung.
Re: Ausbau der Kremmener Bahn in Berlin und Umland 17.06.2020 12:22 |
Re: Ausbau der Kremmener Bahn in Berlin und Umland 17.06.2020 12:36 |
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Jay
Zumindest für den angedachten S-Bahnhof Borsigwalde müsste man sich etwas einfallen lassen. "Weglassen", wie offenbar vereinzelt präferiert, halte ich für keine gute Lösung.
Re: Ausbau der Kremmener Bahn in Berlin und Umland 17.06.2020 12:42 |
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S-Bahnberlin28
Also ich finde schon das wenn man sich mal die Strecke bei Googole Earth anschaut das es zwischen dem geplante S-BAhnhof Borsigwalde und Eichborndamm sehr eng wird für 3 Gleise. Vielleicht täuscht das auch.
Zitat
S-Bahnberlin28
Am Bahnhof Eichborndamm müsst aber auf jedenfall der Imbiss und die dahinter liegenden Gebäude abgerissen werden sonst ist das zu eng. Die "Brückenköpfe" am Eichborndamm sehen zu mindestens so aus als könnte sie eine dritte Brücke aufnehmen.
Re: Ausbau der Kremmener Bahn in Berlin und Umland 17.06.2020 13:07 |
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andre_de
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Jay
Zumindest für den angedachten S-Bahnhof Borsigwalde müsste man sich etwas einfallen lassen. "Weglassen", wie offenbar vereinzelt präferiert, halte ich für keine gute Lösung.
Sehe ich beides auch so. Um Grunderwerb kommt man dort nicht umhin. Allerdings befindet sich südlich des Bahndamms ein aufgegebenes Industriegleis, dessen Fläche wäre schonmal ein Kandidat.
Zeitweise (ich weiß nicht, ob immer noch) hatte man für den Bahnhof Borsigwalde ja sogar zwei Seitenbahnsteige (!) geplant. Was gegenüber einem Mittelbahnsteig ja deutlich mehr Platz benötigt. Ich hoffe, dass man davon wieder abkommt, zumal die Kremmener Bahn ansonsten durchgängig Mittelbahnsteige hat. Man sieht ja an den von der BVG errichteten Seitenbahnsteigen an der Dresdener Bahn, was das für ein Unsinn in einem S-Bahn-System ist.
Insgesamt kann man mit Stützwänden (statt bestehender Dammböschung) viel Platz gewinnen, ohne in den Grunderwerb gehen zu müssen.
Viele Grüße
André