Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausbau der Kremmener Bahn in Berlin und Umland
geschrieben von andre_de 
Es war ja auch mal ein Bahnhof in der Nähe der Kopenhagener Straße geplant....oder irre ich mich da jetzt?
Die BVG-Seitenbahnsteige an der Dresdener Bahn sind übrigens schon ein Beispiel, dass man ohne jede Vorleistung gebaut hat. Also der Trend begann damals schon. Ich schreib mal im anderen Thread weiter.
Oh sorry... haha Eichdammweg... Da hatte mein Hirn wohl schon Feierabend gemacht. Natürlich meinte ich Eichborndamm.
Zitat
PassusDuriusculus
Oh sorry... haha Eichdammweg... Da hatte mein Hirn wohl schon Feierabend gemacht. Natürlich meinte ich Eichborndamm.

Ich dachte erst, den gibt es wirklich. Und dann hast Du Ost und West durcheinander geschrieben. aber es hat sich nun wohl alles schon geklärt.
Hallo,

wie im Nachbar-Thread angekündigt, habe ich eine Galerie der aktuell laufenden Gleiserneuerungsarbeiten im Güterbahnhof Reinickendorf erstellt:

https://www.baustellen-doku.info/berlin_kremmener_bahn/estw_schoenholz_hennigsdorf/20200812/

Viele Grüße
André
Danke für die Bilder. Was mich wundert warum man an der Abstellanlage in Tegel eine Schallschutzwand zwischen den Abstellgleisen und der Autobahn gebaut hat.
Tja, in Tegel fragt man sich wirklich, welcher Schall vor welchem Schall geschützt werden soll.
Zitat
Heidekraut
Tja, in Tegel fragt man sich wirklich, welcher Schall vor welchem Schall geschützt werden soll.

Könnte es sein, dass die Leute, die so etwas planen und bauen aus einem Land mit dem Namen Absurdistan kommen? *kopfschüttel*

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Heidekraut
Tja, in Tegel fragt man sich wirklich, welcher Schall vor welchem Schall geschützt werden soll.

Könnte es sein, dass die Leute, die so etwas planen und bauen aus einem Land mit dem Namen Absurdistan kommen? *kopfschüttel*

Auch an dieser Stelle gilt vermutlich:Alte Anlagen haben Bestandsschutz, daher kommt es teilweise zu absurden Situationen, wo die Primärlämquellen weiter vor sich hin lärmt, während die neue Anlage Schallschutzmaßnahmen erhält. Ein m.E. besonders absurdes Beispiel: Falls der Südring elektrifiziert wird (und die Güpterzüge dadurch sogar leise werden), ist für die Gütergleise Schallschutz erforderlich. Die 24h am Tag Dauerkrach verursachende Autobahn erhält keinen Schallschutz.
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Heidekraut
Tja, in Tegel fragt man sich wirklich, welcher Schall vor welchem Schall geschützt werden soll.

Könnte es sein, dass die Leute, die so etwas planen und bauen aus einem Land mit dem Namen Absurdistan kommen? *kopfschüttel*

Auch an dieser Stelle gilt vermutlich:Alte Anlagen haben Bestandsschutz, daher kommt es teilweise zu absurden Situationen, wo die Primärlämquellen weiter vor sich hin lärmt, während die neue Anlage Schallschutzmaßnahmen erhält. Ein m.E. besonders absurdes Beispiel: Falls der Südring elektrifiziert wird (und die Güpterzüge dadurch sogar leise werden), ist für die Gütergleise Schallschutz erforderlich. Die 24h am Tag Dauerkrach verursachende Autobahn erhält keinen Schallschutz.

Aktuell wäre das noch so. Aber da ist ja gerade ein neues Gesetz auf dem Weg.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Aktuell wäre das noch so. Aber da ist ja gerade ein neues Gesetz auf dem Weg.

wir können inständig hoffen, dass dieses Gesetzesvorhaben in einigermaßen akzeptablen Zeiträumen und wenigstens diesbezüglich ungeändert alle Hürden nimmt

Mit besten Grüßen

phönix
Hallo,

langsam aber stetig kommt die ESTW-Ausrüstung voran. Wieder einmal war die S25 Nord für ein ganzes Wochenende unterbrochen. Und diesmal traf es auch die Nordbahn (S1) mit einer Totalsperrung, für sehr überschaubare Arbeiten (eine Signalgründung und Bau zweier Kabelüberlängenablagegefäße) an der Fernbahn (!). Ich habe einige Fotos gemacht, da die Sperrbegründung zunächst etwas umfangreichere Arbeiten hatte vermuten lassen. Leider wird das Licht jahreszeitbedingt langsam schwierig.

https://www.baustellen-doku.info/berlin_kremmener_bahn/estw_schoenholz_hennigsdorf/20201107/

Die "lustigen" Wochenend-Sperrungen - teilweise auch länger - gehen dann in 2021 weiter, für jede Schraube einzeln. Zum Kopfschütteln...

Viele Grüße
André
Hallo,

das Planungsverfahren für den zweiten Zugang am S-Bahnhof Eichborndamm wurde abgebrochen. Hintergründe (von der DB-Planung ignorierter Denkmalschutz) und weiteres Vorgehen sind in einer Kleinen Anfrage zu finden:

https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/S18-26855.pdf

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
Hallo,

das Planungsverfahren für den zweiten Zugang am S-Bahnhof Eichborndamm wurde abgebrochen. Hintergründe (von der DB-Planung ignorierter Denkmalschutz) und weiteres Vorgehen sind in einer Kleinen Anfrage zu finden:

https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/S18-26855.pdf

Viele Grüße
André

Es ist einfach nur noch zum Brechen. Warum muss jetzt plötzlich eine neue Variantenuntersuchung starten? Ging die erste wirklich so dermaßen in die Grütze, dass sie nicht mehr zu gebrauchen ist? Man könnte natürlich auch sarkastisch anmerken, dass es keine Rolle spielt, da der Überfällige Ausbau der Strecke ja sowieso vor sich hin dümpelt. Aber die fehlende Barrierefreiheit ist und bleibt natürlich ein Problem.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Worin besteht eigentlich das Problem der Denkmalpflege. Dort hat es doch nie einen Aufgang gegeben, oder? So ist man doch relativ frei in der Wahl der architektonischen Mittel. Es wird außer einem Durchbruch im Bahnsteigpflaster, ja nichts verändert an der Bausubstanz. Oder was war da geplant? Ein Aufzug existiert ja bereits.
Ich lese gerade in stadtschnellbahn-berlin.de, was im Wikipedia-Artikel über den Haltepunkt Eichborndamm nicht steht, dass der geplante zweite Aufgang praktisch ein Wiederaufbau des ursprünglich einzigen Zugangs zum Bahnhof ist. Es kann also sein, dass die Denkmalpflege in diesem Bereich Wünsche hat.
Zitat
Heidekraut
Ich lese gerade in stadtschnellbahn-berlin.de, was im Wikipedia-Artikel über den Haltepunkt Eichborndamm nicht steht, dass der geplante zweite Aufgang praktisch ein Wiederaufbau des ursprünglich einzigen Zugangs zum Bahnhof ist. Es kann also sein, dass die Denkmalpflege in diesem Bereich Wünsche hat.

Statt wild zu spekulieren, könntest du auch einfach mal die von André verlinkte Anfrage lesen!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Scherzkeks, die habe ich gelesen. Da ist das aber nicht erklärt, oder? Ich habe übrigens offenbar was falsch verstanden. Es ist kein Wiederaufbau.

Achso, Du zielst auf das Dach. Was hat aber das Dach mit dem zweiten Aufgang zu tun? Schließlich steht das Dach noch und wer kann denn auf die Idee kommen stattdessen ein Schmetterlingsdach aufzubauen, was es dort nie gab? Das ganze einem bekanntermaßen denkmalgeschützten Bahnhof. Da hätte die Bahn auch selber drauf kommen können und das ganze ist somit unnötig und verpatzt. Viel mehr ist interessant worauf sich das mit dem Eingangsportal bezieht. Also werde ich mal einen Ortstermin anberaumen, um nicht weiter "wild" zu spekulieren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2021 19:29 von Heidekraut.
In der Bekanntmachung über die Einstellung des PFV in der Berliner Zeitung vom 22.01.21 wurde als Grund die Forderung des Landes Berlin nach einem denkmalangepassten Eingangsportal des neuen Zugangs angegeben: [www.bahninfo-forum.de]

Ansonsten freut es mich, mal eine Anfrage einer CDU-Abgeordneten zu einem S-Bahnzugang im Bezirk Reinickendorf zu lesen. Der würde schneller zu realisieren sein, als eine U-Bahnverlängerung - jedenfalls im Prinzip,

Marienfelde.
Richtig, und mich interessiert, was das bedeutet "denkmalangepasstes Portal". Woran angepasst? Wenn es sich um eine Gesamtkonzept der Rekonstruktion des Bahnhofes handelt, ein architektonischer Gesamtentwurf, dann fragt man sich schon, warum man im Vorfeld nicht die Denkmalbehörde einbezogen hat und abgeklopft, ob das überhaupt genehmigungsfähig ist. Nun fängt man von vorne an und auf diese Weise zieht sich alles in die Länge.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen