Re: Ausbau der Kremmener Bahn in Berlin und Umland 21.03.2021 15:36 |
Re: Ausbau der Kremmener Bahn in Berlin und Umland 21.03.2021 18:07 |
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Jay
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andre_de
Das Planungsverfahren für den zweiten Zugang am S-Bahnhof Eichborndamm wurde abgebrochen. Hintergründe (von der DB-Planung ignorierter Denkmalschutz) und weiteres Vorgehen sind in einer Kleinen Anfrage zu finden:
https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/S18-26855.pdf
Es ist einfach nur noch zum Brechen. Warum muss jetzt plötzlich eine neue Variantenuntersuchung starten? Ging die erste wirklich so dermaßen in die Grütze, dass sie nicht mehr zu gebrauchen ist? Man könnte natürlich auch sarkastisch anmerken, dass es keine Rolle spielt, da der Überfällige Ausbau der Strecke ja sowieso vor sich hin dümpelt. Aber die fehlende Barrierefreiheit ist und bleibt natürlich ein Problem.
Re: Ausbau der Kremmener Bahn in Berlin und Umland 21.03.2021 18:19 |
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Heidekraut
Richtig, und mich interessiert, was das bedeutet "denkmalangepasstes Portal". Woran angepasst? Wenn es sich um eine Gesamtkonzept der Rekonstruktion des Bahnhofes handelt, ein architektonischer Gesamtentwurf, dann fragt man sich schon, warum man im Vorfeld nicht die Denkmalbehörde einbezogen hat und abgeklopft, ob das überhaupt genehmigungsfähig ist. Nun fängt man von vorne an und auf diese Weise zieht sich alles in die Länge.
Re: Ausbau der Kremmener Bahn in Berlin und Umland 21.03.2021 22:36 |
Re: Ausbau der Kremmener Bahn in Berlin und Umland 22.03.2021 16:07 |
Re: Ausbau der Kremmener Bahn in Berlin und Umland 22.03.2021 18:34 |
Re: Ausbau der Kremmener Bahn in Berlin und Umland 22.03.2021 19:35 |
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Heidekraut
Danke Thomas für den Download. Ich schau mir das noch gründlich an. Bei Baumschulenweg war ja noch sehr viel vorhanden von alter Bausubstanz und man hat eine m.E. gute angepasste Lösung an die heutigen Anforderungen gefunden. Bei Eichborndamm scheint mir aber nicht viel vorhanden zu sein, was es lohnt aufzubauen. Allenfalls eine Fantasieanpassung an die vorhandene Substanz, das ist der andere Aufgang in den Brückenwiderlagern und das hölzerne Dach. In meinen Augen kann da nur Kitsch entstehen, ein zurückhaltendes modernes Portal ist genauso möglich, auch in denkmalpflegerischer Hinsicht. So meine Meinung.
Re: Ausbau der Kremmener Bahn in Berlin und Umland 23.03.2021 21:35 |
Re: Ausbau der Kremmener Bahn in Berlin und Umland 11.04.2021 00:55 |
Re: Ausbau der Kremmener Bahn in Berlin und Umland 11.04.2021 22:02 |
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andre_de
Schritt für Schritt schreitet die Errichtung des neuen Elektronisches Stellwerks Tegel voran (was man angesichts der zig Wochenend-Sperrungen mit umständlichem SEV auch erwarten darf). Eine neue Galerie zeigt die Montage der neuen Signale zwischen Hennigsdorf und Schulzendorf:
https://www.baustellen-doku.info/berlin_kremmener_bahn/estw_schoenholz_hennigsdorf/20210306/
Re: Ausbau der Kremmener Bahn in Berlin und Umland 11.04.2021 23:07 |
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Arnd Hellinger
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andre_de
Schritt für Schritt schreitet die Errichtung des neuen Elektronisches Stellwerks Tegel voran (was man angesichts der zig Wochenend-Sperrungen mit umständlichem SEV auch erwarten darf). Eine neue Galerie zeigt die Montage der neuen Signale zwischen Hennigsdorf und Schulzendorf:
https://www.baustellen-doku.info/berlin_kremmener_bahn/estw_schoenholz_hennigsdorf/20210306/
Wie immer von Dir - sehr gute Bilder. :-)
Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe: Die Strecke Tegel-Hennigsdorf war in 1998 de facto ein kompletter Neubau einschließlich der LST. Warum also hat man da nicht sofort ein ESTW für die Komplettstrecke ab Schönholz realisiert? Auf dem Ast nach Lichterfelde hat man ja zur selben Zeit auch keine WSSB-Technik mehr verbaut...
Re: Ausbau der Kremmener Bahn in Berlin und Umland 11.04.2021 23:25 |
Re: Ausbau der Kremmener Bahn in Berlin und Umland 11.04.2021 23:48 |
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Salzfisch
Schade, dass man den Anblick eines wunderschönen denkmalgeschützten Gebäudes so dermaßen verschandeln darf... :-/
Re: Ausbau der Kremmener Bahn in Berlin und Umland 12.04.2021 00:22 |
Zitat
der weiße bim
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Salzfisch
Schade, dass man den Anblick eines wunderschönen denkmalgeschützten Gebäudes so dermaßen verschandeln darf... :-/
Naja, bei der Halbwertzeit aktueller Stellrechentechnik wird dieser Zweckbau in höchstens 20 Jahren Geschichte sein, der man keine Träne nachweint. Das Gleichrichterwerksgebäude aus dem Konstruktionsbüro Brademann wird das bei weitem überleben.
Re: Ausbau der Kremmener Bahn in Berlin und Umland 12.04.2021 00:30 |
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Arnd Hellinger
Zitat
andre_de
Schritt für Schritt schreitet die Errichtung des neuen Elektronisches Stellwerks Tegel voran (was man angesichts der zig Wochenend-Sperrungen mit umständlichem SEV auch erwarten darf). Eine neue Galerie zeigt die Montage der neuen Signale zwischen Hennigsdorf und Schulzendorf:
https://www.baustellen-doku.info/berlin_kremmener_bahn/estw_schoenholz_hennigsdorf/20210306/
Wie immer von Dir - sehr gute Bilder. :-)
Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe: Die Strecke Tegel-Hennigsdorf war in 1998 de facto ein kompletter Neubau einschließlich der LST. Warum also hat man da nicht sofort ein ESTW für die Komplettstrecke ab Schönholz realisiert? Auf dem Ast nach Lichterfelde hat man ja zur selben Zeit auch keine WSSB-Technik mehr verbaut...
Re: Ausbau der Kremmener Bahn in Berlin und Umland 12.04.2021 08:45 |
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andre_de
Bzgl. deiner Frage: Also Schönholz bis einschließlich Tegel gabs ja damals funktionierende Stellwerkstechnik, Tegel sogar ein recht modernes Siemens-Reichsbahn-Relaisstellwerk. Hennigsdorf musste wohl die vorhandene Stellwerkstechnik des Bahnhofs nur erweitert werden. Lediglich in Heiligensee war ein kleines neues Stellwerk nötig, wofür man das provisorische Containerstellwerk aufbaute. Damals war sicher nicht die Erwartung, dass dies über 20 Jahre in Betrieb sein wird.
Re: Ausbau der Kremmener Bahn in Berlin und Umland 12.04.2021 17:58 |
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Florian Schulz
Genau. Der Wiederaufbau der Kremmener Bahn erhielt ja von Anfang an nur einen provisorischen Charakter, bis eines Tages die Systemfrage für den Wiederaufbau der Regiostrecke geklärt worden wäre. Dementsprechend erhielt Heiligensee ein Interrimsstellwerk, das man auf dem Foto 6 gut sehen kann. Übrigens werden die drei Signale und die eine Weiche in Hennigsdorf von Anfang an vom Stellwerk Heiligensee ferngestellt. So erspart man sich die Zugmeldung für den eingleisigen Abschnitt.
Re: Ausbau der Kremmener Bahn in Berlin und Umland 25.10.2021 11:31 |
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Jim Knopf vom Niederrhein
EStw S6-Nord (Schönholz-Hennigsdorf) ist jetzt in Betrieb, mit ZBS. Damit schrumpft die Anzahl der Alt-Stellwerke im S-Bahnnetz um weitere 3x (Rkd=Reinickendorf, Tgl=Tegel, Hls=Heiligensee). Mit der Umstellung der S5-Ost (nach Strausberg) Anfang 2021 bei der 7x Alt-Stellwerke außer Betrieb gingen, gibt es jetzt im S-Bahnnetz damit nur noch 14x.
Verbleibende Altstellwerke bei der S-Bahn (war: Ausbau der Kremmener Bahn in Berlin und Umland) 25.10.2021 11:59 |