Re: Ausbau der Kremmener Bahn in Berlin und Umland 25.10.2021 12:01 |
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andre_de
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Jim Knopf vom Niederrhein
EStw S6-Nord (Schönholz-Hennigsdorf) ist jetzt in Betrieb, mit ZBS. Damit schrumpft die Anzahl der Alt-Stellwerke im S-Bahnnetz um weitere 3x (Rkd=Reinickendorf, Tgl=Tegel, Hls=Heiligensee). Mit der Umstellung der S5-Ost (nach Strausberg) Anfang 2021 bei der 7x Alt-Stellwerke außer Betrieb gingen, gibt es jetzt im S-Bahnnetz damit nur noch 14x.
Danke für die Info! Hätte ich nicht gedacht, dass es immer noch so viele sind. Hast Du eine Übersicht über die verbliebenen 14 Alt-Stellwerke?
Viele Grüße
André
Re: Verbleibende Altstellwerke bei der S-Bahn (war: Ausbau der Kremmener Bahn in Berlin und Umland) 25.10.2021 12:19 |
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Florian Schulz
Bf Oranienburg Or
Bk Borgsdorf Bor
Bf Birkenwerder Bi
Bf Hohen-Heuendorf Hon
Bf Schönfließ Sfl
Abzw Karower Kreuz-West Akw
Bf Blankenburg Bkb
Bk Pankow-Heinersdorf Pkh
Bf Baumschulenweg Bsw
Bf Schöneweide Sw, Swn, Sww
Bk Johannisthal Swb
Bf Adlershof Sad
Abzw Grünauer Kreuz Grk-S
In der Summe 15, wenn man das Rangierstellwerk in der Hauptwerkstatt Schöneweide mitzählt.
Re: Ausbau der Kremmener Bahn in Berlin und Umland 25.10.2021 15:14 |
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Jim Knopf vom Niederrhein
EStw S6-Nord (Schönholz-Hennigsdorf) ist jetzt in Betrieb, mit ZBS. Damit schrumpft die Anzahl der Alt-Stellwerke im S-Bahnnetz um weitere 3x (Rkd=Reinickendorf, Tgl=Tegel, Hls=Heiligensee). Mit der Umstellung der S5-Ost (nach Strausberg) Anfang 2021 bei der 7x Alt-Stellwerke außer Betrieb gingen, gibt es jetzt im S-Bahnnetz damit nur noch 14x.
Re: Ausbau der Kremmener Bahn in Berlin und Umland 25.10.2021 15:35 |
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Logital
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Jim Knopf vom Niederrhein
EStw S6-Nord (Schönholz-Hennigsdorf) ist jetzt in Betrieb, mit ZBS. Damit schrumpft die Anzahl der Alt-Stellwerke im S-Bahnnetz um weitere 3x (Rkd=Reinickendorf, Tgl=Tegel, Hls=Heiligensee). Mit der Umstellung der S5-Ost (nach Strausberg) Anfang 2021 bei der 7x Alt-Stellwerke außer Betrieb gingen, gibt es jetzt im S-Bahnnetz damit nur noch 14x.
Woher kommt denn der Begriff S6-Nord?
Re: Ausbau der Kremmener Bahn in Berlin und Umland 25.10.2021 15:41 |
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Logital
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Jim Knopf vom Niederrhein
EStw S6-Nord (Schönholz-Hennigsdorf) ist jetzt in Betrieb, mit ZBS. Damit schrumpft die Anzahl der Alt-Stellwerke im S-Bahnnetz um weitere 3x (Rkd=Reinickendorf, Tgl=Tegel, Hls=Heiligensee). Mit der Umstellung der S5-Ost (nach Strausberg) Anfang 2021 bei der 7x Alt-Stellwerke außer Betrieb gingen, gibt es jetzt im S-Bahnnetz damit nur noch 14x.
Woher kommt denn der Begriff S6-Nord?
Re: Ausbau der Kremmener Bahn in Berlin und Umland 25.10.2021 17:14 |
Re: Ausbau der Kremmener Bahn in Berlin und Umland 25.10.2021 17:26 |
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Florian Schulz
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Logital
Woher kommt denn der Begriff S6-Nord?
Vermutlich aus dem ESTW-Unterzentralen-Konzept aus den Nuller-Jahren, als die Betriebszentrale Halensee an den Start ging.
Re: Ausbau der Kremmener Bahn in Berlin und Umland 25.10.2021 17:54 |
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andre_de
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Florian Schulz
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Logital
Woher kommt denn der Begriff S6-Nord?
Vermutlich aus dem ESTW-Unterzentralen-Konzept aus den Nuller-Jahren, als die Betriebszentrale Halensee an den Start ging.
Ich denke nicht, dass dies die "Primärquelle" ist. Die Begriffe entstanden nach meiner Wahrnehmung schon vorher, und zwar im Zusammenhang mit dem Wiederaufbau bzw. der Sanierung des S-Bahn-Netzes. Also zeitlich das 10-Milliarden-DM-Programm zum Knoten Berlin aus den 1990er Jahren. Die (noch immer ausstehende) Grundinstandsetzung und Ausbau der Kremmener Bahn läuft m.W. ebenfalls unter dem Namen "S6 Nord". Diverse weitere S-Bahn-Strecken-Modernisierungen waren nach dem gleichen Schema benannt ("S7 West", "S2 Süd", "S2 Nord", "S4"), siehe google unter diesen Begriffen. Das ESTW-Konzept hat diese Streckenbezeichnungen dann wohl einfach übernommen.
Re: Ausbau der Kremmener Bahn in Berlin und Umland 25.10.2021 22:41 |
Re: Ausbau der Kremmener Bahn in Berlin und Umland 03.11.2021 00:22 |
Re: Ausbau der Kremmener Bahn in Berlin und Umland 03.11.2021 13:21 |
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Jim Knopf vom Niederrhein
vielen Dank für die hervorragenden Fotostrecken !
Frage mich nur, wieso bis Tegel (S-Bahn - Strecke 6183) zusätzlich zur ZBS auch noch PZB (Indusi) verbaut wurde. Die Gleisanschlüsse sind in Tegel doch alle ausgebaut worden. Von Schönholz bis Reinickendorf ist ja o.k. (Strecke 6182), da gibt ja noch den Gleisanschluss.
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Latschenkiefer
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Jim Knopf vom Niederrhein
vielen Dank für die hervorragenden Fotostrecken !
Frage mich nur, wieso bis Tegel (S-Bahn - Strecke 6183) zusätzlich zur ZBS auch noch PZB (Indusi) verbaut wurde. Die Gleisanschlüsse sind in Tegel doch alle ausgebaut worden. Von Schönholz bis Reinickendorf ist ja o.k. (Strecke 6182), da gibt ja noch den Gleisanschluss.
Die Strecke bis Tegel ist als Gemeinschaftsstrecke gewidmet, daher erfolgte die Parallelausrüstung mit PZB. Ähnlich ist es mit der Strecke nach Strausberg Nord geschehen, wo (so weit ich weiß) auch schon seit Jahren kein Güterzug mehr gefahren ist.
Re: Ausbau der Kremmener Bahn in Berlin und Umland 03.11.2021 15:14 |
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Jim Knopf vom Niederrhein
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Latschenkiefer
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Jim Knopf vom Niederrhein
vielen Dank für die hervorragenden Fotostrecken !
Frage mich nur, wieso bis Tegel (S-Bahn - Strecke 6183) zusätzlich zur ZBS auch noch PZB (Indusi) verbaut wurde. Die Gleisanschlüsse sind in Tegel doch alle ausgebaut worden. Von Schönholz bis Reinickendorf ist ja o.k. (Strecke 6182), da gibt ja noch den Gleisanschluss.
Die Strecke bis Tegel ist als Gemeinschaftsstrecke gewidmet, daher erfolgte die Parallelausrüstung mit PZB. Ähnlich ist es mit der Strecke nach Strausberg Nord geschehen, wo (so weit ich weiß) auch schon seit Jahren kein Güterzug mehr gefahren ist.
Ja, genau. Im Moment werden ja auch in Strausberg Nord einige Weichen ausgebaut und es gibt keine Gleisanschlüsse mehr (daher ausschließlich S-Bahn). Wird da jetzt auch wieder PZB eingebaut ? Ich frag mich bei beiden Strecken: wofür ?
Re: Ausbau der Kremmener Bahn in Berlin und Umland 03.11.2021 15:43 |
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Jim Knopf vom Niederrhein
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Latschenkiefer
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Jim Knopf vom Niederrhein
vielen Dank für die hervorragenden Fotostrecken !
Frage mich nur, wieso bis Tegel (S-Bahn - Strecke 6183) zusätzlich zur ZBS auch noch PZB (Indusi) verbaut wurde. Die Gleisanschlüsse sind in Tegel doch alle ausgebaut worden. Von Schönholz bis Reinickendorf ist ja o.k. (Strecke 6182), da gibt ja noch den Gleisanschluss.
Die Strecke bis Tegel ist als Gemeinschaftsstrecke gewidmet, daher erfolgte die Parallelausrüstung mit PZB. Ähnlich ist es mit der Strecke nach Strausberg Nord geschehen, wo (so weit ich weiß) auch schon seit Jahren kein Güterzug mehr gefahren ist.
Ja, genau. Im Moment werden ja auch in Strausberg Nord einige Weichen ausgebaut und es gibt keine Gleisanschlüsse mehr (daher ausschließlich S-Bahn). Wird da jetzt auch wieder PZB eingebaut ? Ich frag mich bei beiden Strecken: wofür ?
Re: Ausbau der Kremmener Bahn in Berlin und Umland 03.11.2021 20:56 |
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Nemo
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Jim Knopf vom Niederrhein
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Latschenkiefer
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Jim Knopf vom Niederrhein
vielen Dank für die hervorragenden Fotostrecken !
Frage mich nur, wieso bis Tegel (S-Bahn - Strecke 6183) zusätzlich zur ZBS auch noch PZB (Indusi) verbaut wurde. Die Gleisanschlüsse sind in Tegel doch alle ausgebaut worden. Von Schönholz bis Reinickendorf ist ja o.k. (Strecke 6182), da gibt ja noch den Gleisanschluss.
Die Strecke bis Tegel ist als Gemeinschaftsstrecke gewidmet, daher erfolgte die Parallelausrüstung mit PZB. Ähnlich ist es mit der Strecke nach Strausberg Nord geschehen, wo (so weit ich weiß) auch schon seit Jahren kein Güterzug mehr gefahren ist.
Ja, genau. Im Moment werden ja auch in Strausberg Nord einige Weichen ausgebaut und es gibt keine Gleisanschlüsse mehr (daher ausschließlich S-Bahn). Wird da jetzt auch wieder PZB eingebaut ? Ich frag mich bei beiden Strecken: wofür ?
Bei der Strecke nach Tegel für den RE6, damit er sich auch begegnen kann.
Re: Ausbau der Kremmener Bahn in Berlin und Umland 04.11.2021 00:42 |
Wo sollen die Güterzüge denn hinfahren. Und wo und was sollen die Güterzüge denn ein-/und ausladen ? Die Anschlussgleise in Tegel sind ausgebaut. PZB gibt´s nur von Schönholz bis einschließlich Tegel. Von Tegel bis Hennigsdorf gab und gibt´s keine PZB. Tippe da eher, wie weiter vorher schon gesagt, auf juristisch-formale Gründe.Zitat
Heidekraut
Es werden noch viele S-Bahnen die Strecke befahren, bis der RE6 mal weiter in die Stadt fährt, als nur bis Hennigsdorf. Bis dahin muss die vorhandene Strecke für Güterzüge befahrbar bleiben. Das wurde oben ja schon erklärt. Ob tatsächlich das auch so gebraucht wird oder aber nicht, kann ja nur die Zukunft zeigen. Ist aber denkbar.
Re: Ausbau der Kremmener Bahn in Berlin und Umland 04.11.2021 10:13 |
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Jim Knopf vom Niederrhein
Wo sollen die Güterzüge denn hinfahren. Und wo und was sollen die Güterzüge denn ein-/und ausladen ? Die Anschlussgleise in Tegel sind ausgebaut. PZB gibt´s nur von Schönholz bis einschließlich Tegel. Von Tegel bis Hennigsdorf gab und gibt´s keine PZB. Tippe da eher, wie weiter vorher schon gesagt, auf juristisch-formale Gründe.Zitat
Heidekraut
Es werden noch viele S-Bahnen die Strecke befahren, bis der RE6 mal weiter in die Stadt fährt, als nur bis Hennigsdorf. Bis dahin muss die vorhandene Strecke für Güterzüge befahrbar bleiben. Das wurde oben ja schon erklärt. Ob tatsächlich das auch so gebraucht wird oder aber nicht, kann ja nur die Zukunft zeigen. Ist aber denkbar.