Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausbau der Kremmener Bahn in Berlin und Umland
geschrieben von andre_de 
Zitat
andre_de
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
EStw S6-Nord (Schönholz-Hennigsdorf) ist jetzt in Betrieb, mit ZBS. Damit schrumpft die Anzahl der Alt-Stellwerke im S-Bahnnetz um weitere 3x (Rkd=Reinickendorf, Tgl=Tegel, Hls=Heiligensee). Mit der Umstellung der S5-Ost (nach Strausberg) Anfang 2021 bei der 7x Alt-Stellwerke außer Betrieb gingen, gibt es jetzt im S-Bahnnetz damit nur noch 14x.

Danke für die Info! Hätte ich nicht gedacht, dass es immer noch so viele sind. Hast Du eine Übersicht über die verbliebenen 14 Alt-Stellwerke?

Viele Grüße
André

Aus dem Kopf komme ich auf nur 10 Stück:
Hohen Neuendorf, Birkenwerder, Oranienburg, Schönfließ
Pankow-Heinersdorf, Blankenburg, Abzweig Karow West
Schöneweide (2x), Baumschulenweg

EDIT: ich war zu langsam...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2021 12:17 von Latschenkiefer.
Zitat
Florian Schulz
Bf Oranienburg Or
Bk Borgsdorf Bor
Bf Birkenwerder Bi
Bf Hohen-Heuendorf Hon
Bf Schönfließ Sfl
Abzw Karower Kreuz-West Akw
Bf Blankenburg Bkb
Bk Pankow-Heinersdorf Pkh

Bf Baumschulenweg Bsw
Bf Schöneweide Sw, Swn, Sww
Bk Johannisthal Swb
Bf Adlershof Sad
Abzw Grünauer Kreuz Grk-S

In der Summe 15, wenn man das Rangierstellwerk in der Hauptwerkstatt Schöneweide mitzählt.

Ja, da hatte ich noch einiges übersehen. Das Rangierstellwerk in Grünau ist ein elektronisches (MSR 32), allerdings örtlich besetzt und nicht aus der BZ gesteuert.
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
EStw S6-Nord (Schönholz-Hennigsdorf) ist jetzt in Betrieb, mit ZBS. Damit schrumpft die Anzahl der Alt-Stellwerke im S-Bahnnetz um weitere 3x (Rkd=Reinickendorf, Tgl=Tegel, Hls=Heiligensee). Mit der Umstellung der S5-Ost (nach Strausberg) Anfang 2021 bei der 7x Alt-Stellwerke außer Betrieb gingen, gibt es jetzt im S-Bahnnetz damit nur noch 14x.

Woher kommt denn der Begriff S6-Nord?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
EStw S6-Nord (Schönholz-Hennigsdorf) ist jetzt in Betrieb, mit ZBS. Damit schrumpft die Anzahl der Alt-Stellwerke im S-Bahnnetz um weitere 3x (Rkd=Reinickendorf, Tgl=Tegel, Hls=Heiligensee). Mit der Umstellung der S5-Ost (nach Strausberg) Anfang 2021 bei der 7x Alt-Stellwerke außer Betrieb gingen, gibt es jetzt im S-Bahnnetz damit nur noch 14x.

Woher kommt denn der Begriff S6-Nord?

S6 war mal als Liniennummer für die S25 vorgesehen. Hat sich daher in einigen Projektnamen bis heute gehalten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Logital
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
EStw S6-Nord (Schönholz-Hennigsdorf) ist jetzt in Betrieb, mit ZBS. Damit schrumpft die Anzahl der Alt-Stellwerke im S-Bahnnetz um weitere 3x (Rkd=Reinickendorf, Tgl=Tegel, Hls=Heiligensee). Mit der Umstellung der S5-Ost (nach Strausberg) Anfang 2021 bei der 7x Alt-Stellwerke außer Betrieb gingen, gibt es jetzt im S-Bahnnetz damit nur noch 14x.

Woher kommt denn der Begriff S6-Nord?

Vermutlich aus dem ESTW-Unterzentralen-Konzept aus den Nuller-Jahren, als die Betriebszentrale Halensee an den Start ging.

Grafik DB Projektbau 2003, entnommen von hier: [www.stadtschnellbahn-berlin.de]

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.


Zitat
Florian Schulz
Grafik DB Projektbau 2003, entnommen von hier: [www.stadtschnellbahn-berlin.de]

Die Grafik stammt doch sicher eher aus dem Wunschzettel der Fahrgast-/Umweltverbände und S-Bahn-Freunde, da sie beinhaltet
- S2 bis Rangsdorf,
- S25 bis Velten,
- S3/S9 bis Falkensee,
- Siemensbahn,
- GSB-Osttangente Karower Kreuz - Wartenberg - Biesdorfer Kr. - Grünauer Kreuz,
- S21 Nordabschnitt.

Warum also jetzt noch jahrelang "i2030" diskutieren und prüfen, wenn man doch damals offenbar schon gewisse Festlegungen getroffen hat? Was soll diese ewige Zeitschinderei, statt bei DB Netz und S-Bahn endlich verbindlich zu bestellen...?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Logital
Woher kommt denn der Begriff S6-Nord?

Vermutlich aus dem ESTW-Unterzentralen-Konzept aus den Nuller-Jahren, als die Betriebszentrale Halensee an den Start ging.

Ich denke nicht, dass dies die "Primärquelle" ist. Die Begriffe entstanden nach meiner Wahrnehmung schon vorher, und zwar im Zusammenhang mit dem Wiederaufbau bzw. der Sanierung des S-Bahn-Netzes. Also zeitlich das 10-Milliarden-DM-Programm zum Knoten Berlin aus den 1990er Jahren. Die (noch immer ausstehende) Grundinstandsetzung und Ausbau der Kremmener Bahn läuft m.W. ebenfalls unter dem Namen "S6 Nord". Diverse weitere S-Bahn-Strecken-Modernisierungen waren nach dem gleichen Schema benannt ("S7 West", "S2 Süd", "S2 Nord", "S4"), siehe google unter diesen Begriffen. Das ESTW-Konzept hat diese Streckenbezeichnungen dann wohl einfach übernommen.

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Logital
Woher kommt denn der Begriff S6-Nord?

Vermutlich aus dem ESTW-Unterzentralen-Konzept aus den Nuller-Jahren, als die Betriebszentrale Halensee an den Start ging.

Ich denke nicht, dass dies die "Primärquelle" ist. Die Begriffe entstanden nach meiner Wahrnehmung schon vorher, und zwar im Zusammenhang mit dem Wiederaufbau bzw. der Sanierung des S-Bahn-Netzes. Also zeitlich das 10-Milliarden-DM-Programm zum Knoten Berlin aus den 1990er Jahren. Die (noch immer ausstehende) Grundinstandsetzung und Ausbau der Kremmener Bahn läuft m.W. ebenfalls unter dem Namen "S6 Nord". Diverse weitere S-Bahn-Strecken-Modernisierungen waren nach dem gleichen Schema benannt ("S7 West", "S2 Süd", "S2 Nord", "S4"), siehe google unter diesen Begriffen. Das ESTW-Konzept hat diese Streckenbezeichnungen dann wohl einfach übernommen.

Ich denke eher, das waren die von BVG und Senat in 1984 bei Übernahme des "Westnetzes" vergebenen Liniennummern, die dann intern unabhängig vom 1991 in Vorbereitung auf den VBB festgelegten "öffentlichen Linienschema" einfach weitergenutzt wurden - analog zu den Buchstaben-/Zahlenkombinationen der U-Bahn.

Viele Grüße
Arnd
erst einmal ein herzliches Dankeschön an Florian Schulz für die Auflistung der Alt-Stellwerke. Und sogar mit links zu den Details auf die Seite www.stellwerke.info ! Super.
Hab auch nichts konkretes gefunden, von wem bzw. wann die Bezeichnungen z.B. "S6-Nord" usw. erstmalig veröffentlicht wurden. In den Planfeststellungen und Ausschreibungen ging´s (S7-Ost und S5-Ost) bzw. geht´s in dieser Systematik weiter, z.B. "S1-Nord"
Als nächstes kommt dann im nächsten Jahr S8N (Abzw Karow West - Hohen Neuendorf) und S2M (Pankow - Blankenburg) dran. Dann entfallen nochmal 4x Stellwerke in Alt-Technik.
Hallo,

auch von mir vielen Dank an Florian für die Zusammenstellung!

Während der Sperrpause zur ESTW-Inbetriebnahme konnte ich einige Fotos machen, u.a. Weichenausbau in Schönholz sowie Innenansichten des ehem. Relais-Stellwerks Heiligensee (Link zu stellwerke.info):

https://www.baustellen-doku.info/berlin_kremmener_bahn/estw_schoenholz_hennigsdorf/20211011/

Eine Galerie zum neuen Zustand nach der ESTW-Inbetriebnahme folgt in Kürze.

Viele Grüße
André
Hallo,

inzwischen ist das neue ESTW Tegel in Betrieb und der S-Bahn-Verkehr auf der Kremmener Bahn läuft nach langer Sperrpause wieder. Ich habe dazu eine Galerie in schönem Herbstlicht erstellt:

https://www.baustellen-doku.info/berlin_kremmener_bahn/estw_schoenholz_hennigsdorf/20211025/

Damit ist meine Dokumentation dieses Vorhabens nach rund zwei Jahren abgeschlossen. Hier nochmal der Gesamtüberblick:

https://www.baustellen-doku.info/berlin_kremmener_bahn/estw_schoenholz_hennigsdorf/

Viele Grüße
André
vielen Dank für die hervorragenden Fotostrecken !
Frage mich nur, wieso bis Tegel (S-Bahn - Strecke 6183) zusätzlich zur ZBS auch noch PZB (Indusi) verbaut wurde. Die Gleisanschlüsse sind in Tegel doch alle ausgebaut worden. Von Schönholz bis Reinickendorf ist ja o.k. (Strecke 6182), da gibt ja noch den Gleisanschluss.
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
vielen Dank für die hervorragenden Fotostrecken !
Frage mich nur, wieso bis Tegel (S-Bahn - Strecke 6183) zusätzlich zur ZBS auch noch PZB (Indusi) verbaut wurde. Die Gleisanschlüsse sind in Tegel doch alle ausgebaut worden. Von Schönholz bis Reinickendorf ist ja o.k. (Strecke 6182), da gibt ja noch den Gleisanschluss.

Die Strecke bis Tegel ist als Gemeinschaftsstrecke gewidmet, daher erfolgte die Parallelausrüstung mit PZB. Ähnlich ist es mit der Strecke nach Strausberg Nord geschehen, wo (so weit ich weiß) auch schon seit Jahren kein Güterzug mehr gefahren ist.
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
vielen Dank für die hervorragenden Fotostrecken !
Frage mich nur, wieso bis Tegel (S-Bahn - Strecke 6183) zusätzlich zur ZBS auch noch PZB (Indusi) verbaut wurde. Die Gleisanschlüsse sind in Tegel doch alle ausgebaut worden. Von Schönholz bis Reinickendorf ist ja o.k. (Strecke 6182), da gibt ja noch den Gleisanschluss.

Die Strecke bis Tegel ist als Gemeinschaftsstrecke gewidmet, daher erfolgte die Parallelausrüstung mit PZB. Ähnlich ist es mit der Strecke nach Strausberg Nord geschehen, wo (so weit ich weiß) auch schon seit Jahren kein Güterzug mehr gefahren ist.

Ja, genau. Im Moment werden ja auch in Strausberg Nord einige Weichen ausgebaut und es gibt keine Gleisanschlüsse mehr (daher ausschließlich S-Bahn). Wird da jetzt auch wieder PZB eingebaut ? Ich frag mich bei beiden Strecken: wofür ?
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
vielen Dank für die hervorragenden Fotostrecken !
Frage mich nur, wieso bis Tegel (S-Bahn - Strecke 6183) zusätzlich zur ZBS auch noch PZB (Indusi) verbaut wurde. Die Gleisanschlüsse sind in Tegel doch alle ausgebaut worden. Von Schönholz bis Reinickendorf ist ja o.k. (Strecke 6182), da gibt ja noch den Gleisanschluss.

Die Strecke bis Tegel ist als Gemeinschaftsstrecke gewidmet, daher erfolgte die Parallelausrüstung mit PZB. Ähnlich ist es mit der Strecke nach Strausberg Nord geschehen, wo (so weit ich weiß) auch schon seit Jahren kein Güterzug mehr gefahren ist.

Ja, genau. Im Moment werden ja auch in Strausberg Nord einige Weichen ausgebaut und es gibt keine Gleisanschlüsse mehr (daher ausschließlich S-Bahn). Wird da jetzt auch wieder PZB eingebaut ? Ich frag mich bei beiden Strecken: wofür ?

Bei der Strecke nach Tegel für den RE6, damit er sich auch begegnen kann.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
vielen Dank für die hervorragenden Fotostrecken !
Frage mich nur, wieso bis Tegel (S-Bahn - Strecke 6183) zusätzlich zur ZBS auch noch PZB (Indusi) verbaut wurde. Die Gleisanschlüsse sind in Tegel doch alle ausgebaut worden. Von Schönholz bis Reinickendorf ist ja o.k. (Strecke 6182), da gibt ja noch den Gleisanschluss.

Die Strecke bis Tegel ist als Gemeinschaftsstrecke gewidmet, daher erfolgte die Parallelausrüstung mit PZB. Ähnlich ist es mit der Strecke nach Strausberg Nord geschehen, wo (so weit ich weiß) auch schon seit Jahren kein Güterzug mehr gefahren ist.

Ja, genau. Im Moment werden ja auch in Strausberg Nord einige Weichen ausgebaut und es gibt keine Gleisanschlüsse mehr (daher ausschließlich S-Bahn). Wird da jetzt auch wieder PZB eingebaut ? Ich frag mich bei beiden Strecken: wofür ?

Ich habe es doch schon geschrieben: die PZB war vorhanden und ist mit PZB-Ausrüstung erneut wieder eingebaut worden. Ich vermute, dass ansonsten eine Art "Stilllegungsverfahren" durchgeführt werden muss, wenn die PZB endgültig zurückgebaut wird und damit nicht mehr für "normale" Eisenbahnfahrzeuge nutzbar ist. Den genauen Hintergrund kenne ich nicht.
Zitat
Nemo
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
vielen Dank für die hervorragenden Fotostrecken !
Frage mich nur, wieso bis Tegel (S-Bahn - Strecke 6183) zusätzlich zur ZBS auch noch PZB (Indusi) verbaut wurde. Die Gleisanschlüsse sind in Tegel doch alle ausgebaut worden. Von Schönholz bis Reinickendorf ist ja o.k. (Strecke 6182), da gibt ja noch den Gleisanschluss.

Die Strecke bis Tegel ist als Gemeinschaftsstrecke gewidmet, daher erfolgte die Parallelausrüstung mit PZB. Ähnlich ist es mit der Strecke nach Strausberg Nord geschehen, wo (so weit ich weiß) auch schon seit Jahren kein Güterzug mehr gefahren ist.

Ja, genau. Im Moment werden ja auch in Strausberg Nord einige Weichen ausgebaut und es gibt keine Gleisanschlüsse mehr (daher ausschließlich S-Bahn). Wird da jetzt auch wieder PZB eingebaut ? Ich frag mich bei beiden Strecken: wofür ?

Bei der Strecke nach Tegel für den RE6, damit er sich auch begegnen kann.

Es ist noch kurioser: Nach derzeitigem Stand soll auf dem Abschnitt Schönholz - Tegel der RE6 ein seperates Gleis erhalten, mit PZB. Die PZB an den S-Bahngleisen wäre dann sinnlos.
Hingegen soll auf dem Abschnitt Tegel - Hennigsdorf der RE6 die Gleise der S-Bahn mitbenutzen, dort soll die Strecke durchgehend 2-gleisig ausgebaut werden. Dann wäre dort PZB zwingend notwendig, wo heute aber noch nicht vorhanden. Verstehe einer die Welt...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Es werden noch viele S-Bahnen die Strecke befahren, bis der RE6 mal weiter in die Stadt fährt, als nur bis Hennigsdorf. Bis dahin muss die vorhandene Strecke für Güterzüge befahrbar bleiben. Das wurde oben ja schon erklärt. Ob tatsächlich das auch so gebraucht wird oder aber nicht, kann ja nur die Zukunft zeigen. Ist aber denkbar.
Zitat
Heidekraut
Es werden noch viele S-Bahnen die Strecke befahren, bis der RE6 mal weiter in die Stadt fährt, als nur bis Hennigsdorf. Bis dahin muss die vorhandene Strecke für Güterzüge befahrbar bleiben. Das wurde oben ja schon erklärt. Ob tatsächlich das auch so gebraucht wird oder aber nicht, kann ja nur die Zukunft zeigen. Ist aber denkbar.
Wo sollen die Güterzüge denn hinfahren. Und wo und was sollen die Güterzüge denn ein-/und ausladen ? Die Anschlussgleise in Tegel sind ausgebaut. PZB gibt´s nur von Schönholz bis einschließlich Tegel. Von Tegel bis Hennigsdorf gab und gibt´s keine PZB. Tippe da eher, wie weiter vorher schon gesagt, auf juristisch-formale Gründe.
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
Heidekraut
Es werden noch viele S-Bahnen die Strecke befahren, bis der RE6 mal weiter in die Stadt fährt, als nur bis Hennigsdorf. Bis dahin muss die vorhandene Strecke für Güterzüge befahrbar bleiben. Das wurde oben ja schon erklärt. Ob tatsächlich das auch so gebraucht wird oder aber nicht, kann ja nur die Zukunft zeigen. Ist aber denkbar.
Wo sollen die Güterzüge denn hinfahren. Und wo und was sollen die Güterzüge denn ein-/und ausladen ? Die Anschlussgleise in Tegel sind ausgebaut. PZB gibt´s nur von Schönholz bis einschließlich Tegel. Von Tegel bis Hennigsdorf gab und gibt´s keine PZB. Tippe da eher, wie weiter vorher schon gesagt, auf juristisch-formale Gründe.

Es gibt Verkehr zum Stadler-Werk Reinickendorf.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen