Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausbau der Kremmener Bahn in Berlin und Umland
geschrieben von andre_de 
Zitat
willi79
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
Heidekraut
Es werden noch viele S-Bahnen die Strecke befahren, bis der RE6 mal weiter in die Stadt fährt, als nur bis Hennigsdorf. Bis dahin muss die vorhandene Strecke für Güterzüge befahrbar bleiben. Das wurde oben ja schon erklärt. Ob tatsächlich das auch so gebraucht wird oder aber nicht, kann ja nur die Zukunft zeigen. Ist aber denkbar.
Wo sollen die Güterzüge denn hinfahren. Und wo und was sollen die Güterzüge denn ein-/und ausladen ? Die Anschlussgleise in Tegel sind ausgebaut. PZB gibt´s nur von Schönholz bis einschließlich Tegel. Von Tegel bis Hennigsdorf gab und gibt´s keine PZB. Tippe da eher, wie weiter vorher schon gesagt, auf juristisch-formale Gründe.

Es gibt Verkehr zum Stadler-Werk Reinickendorf.

Der Industrie-Gleisanschluss in Reinickendorf wird über die Strecke 6182 Schönholz - Reinickendorf bedient.
Aber ein Anschlussgleis ist schnell gebaut, wenn es Bedarf gibt. Natürlich sind es formal juristische Gründe, die Strecke ist halt als Mischverkehr ausgewiesen.
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
Heidekraut
Es werden noch viele S-Bahnen die Strecke befahren, bis der RE6 mal weiter in die Stadt fährt, als nur bis Hennigsdorf. Bis dahin muss die vorhandene Strecke für Güterzüge befahrbar bleiben. Das wurde oben ja schon erklärt. Ob tatsächlich das auch so gebraucht wird oder aber nicht, kann ja nur die Zukunft zeigen. Ist aber denkbar.
Wo sollen die Güterzüge denn hinfahren. Und wo und was sollen die Güterzüge denn ein-/und ausladen ? Die Anschlussgleise in Tegel sind ausgebaut. PZB gibt´s nur von Schönholz bis einschließlich Tegel. Von Tegel bis Hennigsdorf gab und gibt´s keine PZB. Tippe da eher, wie weiter vorher schon gesagt, auf juristisch-formale Gründe.

So ist das, das ist eben Projekt-Geschäft. Projekt-Scope war der Ersatz der alten Stellwerke durch ein ESTW sowie ZBS-Ausrüstung für die S-Bahn. Es war KEIN Scope, den Status als Mischverkehrsstrecke aufzuheben oder irgendwelche anderen zukünftigen Planungen zu berücksichtigen. Auch wenn der Nutzen der PZB-Ausrüstung durch den Rückbau des ITF-Anschlusses nun final entfallen ist (real hat das ja schon lange niemand mehr gebraucht).

Viele Grüße
André
@andre_de. Danke. Wird bei Strausberg - Strausberg Nord wahrscheinlich ähnlich sein.
Ich wette, dass der RE6 niemals auf diesen Gleisen fahren wird. Bei der Grunderneuerung / RE6-Ausbau kommt das alles wieder weg.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2021 19:11 von DerMichael.
Neue Bauaktivitäten auf der S 25 zwischen Eichborndamm und Schönholz...u.A. Kabelgräben ??
Zitat
Giesendorfer
Neue Bauaktivitäten auf der S 25 zwischen Eichborndamm und Schönholz...u.A. Kabelgräben ??

Ich vermute, dass das für die Erneuerung der Bahnstromanlagen ist, weiß es aber nicht. Signalkabel sind ja für das ESTW bereits neu verlegt worden.

Nördlich des Bahnhofs Schönholz verläuft der Kabelgraben genau auf der Trasse des wiederaufzubauenden zweiten S-Bahn-Gleises. Wäre ja auch Quatsch, da gleich ein wenig Rücksicht zu nehmen.
Hallo,

inzwischen haben die Bauarbeiten für den zweiten Zugang am S-Bahnhof Alt-Reinickendorf begonnen. Ich werde diese Baustelle mit Fotos und Text dokumentieren. Die ersten beiden Galerien sind bereits online:

https://www.baustellen-doku.info/berlin_kremmener_bahn/zweiter_zugang_alt-reinickendorf/

Viele Grüße
André
Auf dem Fahrgastsprechtag wurde erwähnt, dass die Strecke zwischen Schönholz und Tegel in 2023 eingezäunt werden soll.
Hallo,

hier ein Update zu den Bauarbeiten für den zweiten Zugang am S-Bahnhof Alt-Reinickendorf:

https://www.baustellen-doku.info/berlin_kremmener_bahn/zweiter_zugang_alt-reinickendorf/20230219/

Viele Grüße
André
Zitat
Giesendorfer
Neue Bauaktivitäten auf der S 25 zwischen Eichborndamm und Schönholz...u.A. Kabelgräben ??

Zumindest um den Halt Karl-Bonhoeffer Nervenklinik ist alles geräumt:



wie oben schon gesagt: heißt "Grunderneuerung 30 kV Kabel Schönholz-Tegel, Fertigstellung Dezember 2023" Bautafel [hier] und verläuft im Bereich des zukünftigen 2. Gleises
Ganz ehrlich, wie kann man so sinnlos Geld verballern? Wann will man das 2. Gleis bauen?
Zitat
Nordender
Ganz ehrlich, wie kann man so sinnlos Geld verballern? Wann will man das 2. Gleis bauen?

Wenn das Kabel nicht mehr ok ist, muss man es irgendwann erneuern. Da gibt es jedes Jahr diverse Bauvorhaben im Netz. Irgendwann kann man nicht mehr auf den St. Nimmerleins-Tag warten, dass der zweigleisige Ausbau beginnt.
Ein neues Kabel einziehen würde ich akzeptieren, nicht aber einen neuen Kabelkanal. Denn den hätte man dann dorthin bauen müssen, wo er final auch mit dem zweiten Gleis zu liegen hat. Was anderes ist es , wenn dafür z.B. der Bahndamm verbreitert werden müsste. Und wenn man jetzt den Kanal erneuert, dann sollte es doch eher so ein provisorischer sein in schwarz.
Hallo,

die nächste Problembaustelle der Deutschen Bahn, wenn auch nicht ganz mit der Tragweite von S21 oder Warschauer Straße:

https://www.baustellen-doku.info/berlin_kremmener_bahn/zweiter_zugang_alt-reinickendorf/20230831/

Viele Grüße
André
Immerhin ein freundliches Schild. Hat man ein unerwartetes Kabel entdeckt? ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.2023 09:14 von Heidekraut.
Krass...noch über ein Jahr...muss also auch Raketentechnik sein.

Ich hoffe doch sehr, dass heutzutage alles unternommen wird, um künftigen Generationen solche Überraschungsmomente bei Bauvorhaben zu ersparen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen