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Notfahrplan U-Bahn (ab 23.3.20)
geschrieben von micha774 
Den meisten sollten die Abfahrtzeiten im 10min-Takt bekannt sein.

Trotzdem mal eine tabellarische Übersicht der Durchfahrzeiten mit beliebigen Unterwegsbahnhöfen.

Erste Zahlenreihe von oben nach unten lesen,
Gegenrichtung von unten nach oben

U1 (vmtl. 6 Umläufe)
Wars... 07 20
Kott.... 12 15
Nolle... 23 04
Uhland 28 00

U2 (vmtl. 12 Umläufe)
Pankow 04 50
Alex...... 15 39
Gleisdr.. 30 26
Zoo...... 38 18
Ruhleb. 52 03

U3 (vmtl. 7 Umläufe)
Nolle..... 08 30
Fehrb.... 17 22
K.Lanke 32 06

U4 (vmtl. 2 Umläufe)
Innsbr 06 12
BayPl.. 08 09
Nolle... 12 06

U5 (vmtl. 8 Umläufe)
Hönow... 05 39
Wuhle.... 16 29
Lichtenb 26 18
Alex....... 39 05

U6 (vmtl. 10 Umläufe)
Alt-Tgl... 03 47
KS-Pl..... 10 40
Friedr..... 24 25
Mehring 30 18
Thf........ 36 13
Alt-Mdf. 42 06

U7 (vmtl. 15 Umläufe)
Rudow.... 05 03
Neukölln 18 50
Hpl......... 22 45
Mehring 28 38
BerlStr.... 36 31
FehrbPl... 41 29
Jungf..... 50 18
Rohrd..... 56 12
RSpd...... 03 05

U8 (vmtl. 9 Umläufe)
HMS... 02 44
Hpl...... 07 40
Alex.... 17 30
Gesu... 25 22
Oslo.... 28 19
Witte... 38 08

U9 (vmtl. 6 Umläufe)
RSteg.. 01 24
BerlStr 07 17
Zoo..... 12 12
Leo..... 21 03
Oslo.... 24 01

Ich gehe von 75 Umläufen und 426 benötigten Wagen aus.
Bei der U5 als Grundlage nur 6-Wagenzüge.

Angaben ohne Gewähr.
Spannend wäre ja dann die Fahrzeugnutzung im Kleinprofil:
U2 vielleicht größtenteils IK?, wenige HK und GI?
U3 wahrscheinlich 6-Wagen-Züge A3
U1 6-Wagen-Züge A3? oder gar HK / GI 8-Wagen-Züge?
Zitat
PassusDuriusculus
Spannend wäre ja dann die Fahrzeugnutzung im Kleinprofil:
U2 vielleicht größtenteils IK?, wenige HK und GI?
U3 wahrscheinlich 6-Wagen-Züge A3
U1 6-Wagen-Züge A3? oder gar HK / GI 8-Wagen-Züge?

Stand jetzt gibt es noch keine Vorgaben. Vielleicht ändert sich das noch morgen. Wenn es nichts neues gibt, dann bleibt der Einsatz wie jetzt: U2 mit Hk, Ik und GI und die anderen Linien mit A3. Auf der U1 und U3 sind sechs Wagen, die U2 mit acht und die U4 mit zwei Wagen gefahren werden.
Gilt dann eigentlich auch ganztags Anschlusssicherung? Sehe da gerade am Alex die 0-Minuten-Übergänge zwischen U5 und U2 bzw. U8.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Gilt dann eigentlich auch ganztags Anschlusssicherung?

Da wo sie der Plan normalerweise sonst auch vorsieht, ja.
Zitat
micha774
Den meisten sollten die Abfahrtzeiten im 10min-Takt bekannt sein.

Trotzdem mal eine tabellarische Übersicht der Durchfahrzeiten mit beliebigen Unterwegsbahnhöfen.

Erste Zahlenreihe von oben nach unten lesen,
Gegenrichtung von unten nach oben

U1 (vmtl. 6 Umläufe)
Wars... 07 20
Kott.... 12 15
Nolle... 23 04
Uhland 28 00

U2 (vmtl. 12 Umläufe)
Pankow 04 50
Alex...... 15 39
Gleisdr.. 30 26
Zoo...... 38 18
Ruhleb. 52 03

U3 (vmtl. 7 Umläufe)
Nolle..... 08 30
Fehrb.... 17 22
K.Lanke 32 06

U4 (vmtl. 2 Umläufe)
Innsbr 06 12
BayPl.. 08 09
Nolle... 12 06

U5 (vmtl. 8 Umläufe)
Hönow... 05 39
Wuhle.... 16 29
Lichtenb 26 18
Alex....... 39 05

U6 (vmtl. 10 Umläufe)
Alt-Tgl... 03 47
KS-Pl..... 10 40
Friedr..... 24 25
Mehring 30 18
Thf........ 36 13
Alt-Mdf. 42 06

U7 (vmtl. 15 Umläufe)
Rudow.... 05 03
Neukölln 18 50
Hpl......... 22 45
Mehring 28 38
BerlStr.... 36 31
FehrbPl... 41 29
Jungf..... 50 18
Rohrd..... 56 12
RSpd...... 03 05

U8 (vmtl. 9 Umläufe)
HMS... 02 44
Hpl...... 07 40
Alex.... 17 30
Gesu... 25 22
Oslo.... 28 19
Witte... 38 08

U9 (vmtl. 6 Umläufe)
RSteg.. 01 24
BerlStr 07 17
Zoo..... 12 12
Leo..... 21 03
Oslo.... 24 01

Ich gehe von 75 Umläufen und 426 benötigten Wagen aus.
Bei der U5 als Grundlage nur 6-Wagenzüge.

Angaben ohne Gewähr.

Auf der U3, U6, U7 und U8 ists jeweils ein Umlauf weniger. Also 24 Wagen weniger. Ansonsten passts, gefahren wird auf jeder Linie durchgehend mit der Wagenzahl, die für die Linie tagsüber üblich ist bzw üblich sein soll.
Ein Umlauf weniger bei der U8 geht rein rechnerisch nicht.

U3 und U6 kehren also am Bahnsteig?
Zitat
Ubahnschiller

Auf der U3, U6, U7 und U8 ists jeweils ein Umlauf weniger. Also 24 Wagen weniger. Ansonsten passts, gefahren wird auf jeder Linie durchgehend mit der Wagenzahl, die für die Linie tagsüber üblich ist bzw üblich sein soll.

Bei der U8 auch? Bist Du dir da sicher? Bei jeweils 36 Min Fahrzeit und 8 Min. Kehrzeit in HMS? Fliegt der Zug durch die Wendeanlage in Wittenau? ;-)
Zitat
PassusDuriusculus
U3 immer.

In Krumme Lanke kann man doch eigentlich gar nicht durch die Abstellanlage fahren, oder?
Das sind doch reine Abstellgleise ohne Weichen.
Ich zumindest meinte Nollendorfplatz. Weil man an verschiedenen Bahnsteigen ankommt/abfährt (unten/oben)
Die U3 kehrt auf Krumme Lanke ganz normal am Bahnsteig und auf Nollendorfplatz auch normal über Gleis 7 oder 8.

Viele Grüße, Rico
Ja ihr habt natürlich recht. Da hab ich wohl einen übersehen, U8 hat 9 Umläufe.
Und ja, die U3 hat sehr knappe Kehrzeiten, egal zu welcher Taktung. Krumme Lanke hat keine Kehranlage, nur Abstellgleise. Trotz des langen Weges von und zur Kehranlange beträgt die Kehrzeit auf Nollendorfplatz 8min (gesetzlich vorgeschrieben sind beim sog. Langkehren 7min). Auf Krumme sind es die gesetzliche Mindestzeit von 4min. Das gilt auch für den 15min-Takt.
Zitat
PassusDuriusculus
Spannend wäre ja dann die Fahrzeugnutzung im Kleinprofil:
U2 vielleicht größtenteils IK?, wenige HK und GI?
U3 wahrscheinlich 6-Wagen-Züge A3
U1 6-Wagen-Züge A3? oder gar HK / GI 8-Wagen-Züge?

Zur U2: bevorzugt soll mit IK und HK gefahren werden, denn da können die Türen zentral geöffnet werden, was ja aktuell auch so gut es geht durchgeführt werden soll. Da die U1 mit 6ern gefahren werden soll, wird es dort schwierig mit GI, HK oder IK.
Danke :)

Hätte ja sein können, dass man die U1 mit 8 Wagen fahren lässt, z.B. um mehr Platz pro Fahrgast zu haben oder die alten A3 zu schonen.
Zitat
PassusDuriusculus
Danke :)

Hätte ja sein können, dass man die U1 mit 8 Wagen fahren lässt, z.B. um mehr Platz pro Fahrgast zu haben oder die alten A3 zu schonen.

Du redest hier immer noch von der BVG, wo der einzige Abstand der zurzeit wirklich zählt, ist der zwischen ihren drei Buchstaben.
Wäre es nicht besser nur noch Typen einzusetzen, die Zwangsöffnen beherrschen? Oder reichen die nicht aus?
Zitat
Giovanni
Wäre es nicht besser nur noch Typen einzusetzen, die Zwangsöffnen beherrschen? Oder reichen die nicht aus?

Die Mitarbeiter der BT können nur A3 fahren.
Warum kann man diese BT nicht endlich mal auflösen? Hat man doch bei der Straßenbahn schon gemacht. Dann spart man sich deren Vorstand und sonstige Doppelstrukturen. Das ist doch inzwischen wirklich überholt.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Flexist
Zitat
Giovanni
Wäre es nicht besser nur noch Typen einzusetzen, die Zwangsöffnen beherrschen? Oder reichen die nicht aus?

Die Mitarbeiter der BT können nur A3 fahren.

Nun ja, es gibt auch BTer, die noch mehr Berechtigungen haben. Aber das macht hier keinen Unterschied.
Würde man die U1 auch mit 8ern befahren, würde es für die U1 und U2 theoretisch reichen. Bedarf wären 144 Wagen (12 x 8 + 6 x 8) bei derzeit bestenfalls 172 verfügbaren Wagen HK und IK (für HU gesperrte Einheiten nicht eingerechnet). Das große ,Aber' bei der Sache kann man sich aber denken: nur drei 8-Wagenzüge plus ein 4er reichen als Reserve hinten und vorn nicht. Gibt ja auch noch sowas wie Schäden, Fristarbeiten etc.
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