Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Notfahrplan U-Bahn (ab 23.3.20)
geschrieben von micha774 
Zitat
Bd2001
Zitat
Logital
Zitat
micha774
Hier sollen mehr Züge fahren.

[m.tagesspiegel.de]

5 Minutentakt zur HVZ nur:

"U2 Alexanderplatz - Zoo
U5 Kaulsdorf Nord - Frankfurter Allee
U6 Tempelhof (Südring) - Kurt-Schumacher-Platz
U7 Hermannplatz - Richard-Wagner-Platz
U8 Wittenau - Hermannstraße
U9 Osloer Straße - Rathaus Steglitz"

Warum so zaghaft? Nie und nimmer sind die Krankenstände der Grund. Warum kann sich die BVG diese Einkürzungen erlauben?

Die Krankenstände sind auch nicht das Problem - zumindest bis heute. Wie die Situation zeigt ist die BVG auch in der Lage kurzfristig die Verstärker auf die Strecke zu schicken. Das Personal für die Verstärlerzüge sitzt den Rest ihres Dienstes ohne weitere Beschäftigung herum.

Die Einkürzungen sind für den Fall steigender Krankenstände gedacht damit dem Fahrgast ein planbares Angebot geboten werden kann.

Aus meiner Sicht jedoch völlig übers Ziel hinausgeschossen. Das ist ja weniger als 50% des Regelangebites. Das kann man vielleicht schonmal fahren wenn der Krankenstand schon bei 40% liegt, aber nicht bereits jetzt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
micha774
Zitat
Bd2001
Zitat
Logital
Zitat
micha774
Hier sollen mehr Züge fahren.

[m.tagesspiegel.de]

5 Minutentakt zur HVZ nur:

"U2 Alexanderplatz - Zoo
U5 Kaulsdorf Nord - Frankfurter Allee
U6 Tempelhof (Südring) - Kurt-Schumacher-Platz
U7 Hermannplatz - Richard-Wagner-Platz
U8 Wittenau - Hermannstraße
U9 Osloer Straße - Rathaus Steglitz"

Warum so zaghaft? Nie und nimmer sind die Krankenstände der Grund. Warum kann sich die BVG diese Einkürzungen erlauben?

Die Krankenstände sind auch nicht das Problem - zumindest bis heute. Wie die Situation zeigt ist die BVG auch in der Lage kurzfristig die Verstärker auf die Strecke zu schicken. Das Personal für die Verstärlerzüge sitzt den Rest ihres Dienstes ohne weitere Beschäftigung herum.

Die Einkürzungen sind für den Fall steigender Krankenstände gedacht damit dem Fahrgast ein planbares Angebot geboten werden kann.

Dennoch erstaunlich das die U8 und U9 auf ganzer Strecke verstärkt werden sollen.

Was heißt "verstärkt". Es müsste heißen, dass sie zumindest "nicht so weit vom Regelangebot entfernt sind".

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
micha774

Dennoch erstaunlich das die U8 und U9 auf ganzer Strecke verstärkt werden sollen.

Bei der U8 war ich auch überrascht.

Bei der U9 halte ich es für naheliegend, denn einerseits ist sie im Normalbetrieb auf ganzer Strecke ziemlich gut ausgelastet, zweitens gibt es nicht soviele Kehrmöglichkeiten. Ob nun Leopoldplatz oder Osloer im Norden macht den Kohl auch nicht fett. Und im Süden? Da gibt es höchstens noch den Abzweig Güntzelstr. zum kehren...
Zitat
Logital
Zitat

Dennoch erstaunlich das die U8 und U9 auf ganzer Strecke verstärkt werden sollen.

Was heißt "verstärkt". Es müsste heißen, dass sie zumindest "nicht so weit vom Regelangebot entfernt sind".

Bei der U8 Nord ist hinter Paracelsusbad das Regelangebot in Nicht-Schulzeiten ganztags 10 min.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.2020 09:00 von Global Fisch.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Ubahnschiller
Betriebsrelevant sind sie nicht, dennoch ist es bei der U-Bahn nicht zulässig, mit bunten Türtastern mit Kundschaft zu fahren.

Die S-Bahn ist da weniger zimperlich. Habe schon des Öfteren auf Türtaster gedrückt, die man nur noch erahnen konnte.

Ich würde sagen, dass die deutsche Bahn insgesamt nicht so einen Wert auf nicht beschmierte Waggons und Türtaster setzt. Hier in NRW bin ich auch schon öfter mit S- und Regionalbahnen gefahren, bei denen Waggons und Türtaster nahezu komplett beschmiert sind.
Zitat
DerRicoberlin
Zitat
Ubahnschiller
Zitat
Railroader
Zitat
Henning

Ich habe schon komplette zugeschmierte Wagen im Linieneinsatz fahren sehen. Beschmierte Türtaster sind eigentlich nicht relevant für die Betriebssicherheit, oder?

Die Frage finde ich durchaus interessant. Vielleicht kann sie ja ein fachkundiger BVGer/BTer beantworten.

Betriebsrelevant sind sie nicht, dennoch ist es bei der U-Bahn nicht zulässig, mit bunten Türtastern mit Kundschaft zu fahren. Das ist allerdings schon seit einiger Zeit so. Dürfte damit zusammenhängen, dass der Fahrgast nicht gern auf einen bemalten Türtaster drückt, es könnte ja Verschmutzungsgefahr bestehen. Da muss es demnach auch Beschwerden gegeben haben. Komplett bemalte Wagen werden ebenso nicht eingesetzt, so sollte es jedenfalls sein.
Wer schonmal drauf geachtet hat, dem ist sicher aufgefallen dass die Türtaster notdürftig gereinigt worden sind, während drum herum alles bunt ist. Und wer von den Sprayern hier mitliest und schlau ist, weiß was zu tun ist ;)

Es hat schlicht und ergreifend damit zu tun, dass leuchtende Elemente auch für den Fahrgast leuchtend wahrgenommen werden müssen. Wenn etwas zugesprüht ist, ist das nicht (immer) möglich. Komplett bemalte Züge dürfen deshalb nicht eingesetzt werden, da lt. Dano eine Scheibe zu max. 50% zugesprüht sein darf. Sobald das nicht der Fall ist, darf der Zug nicht eingesetzt werden.

Bei der deutschen Bahn gilt dies offenbar nicht.
Zitat
micha774
Zitat
Bd2001
Zitat
Logital
Zitat
micha774
Hier sollen mehr Züge fahren.

[m.tagesspiegel.de]

5 Minutentakt zur HVZ nur:

"U2 Alexanderplatz - Zoo
U5 Kaulsdorf Nord - Frankfurter Allee
U6 Tempelhof (Südring) - Kurt-Schumacher-Platz
U7 Hermannplatz - Richard-Wagner-Platz
U8 Wittenau - Hermannstraße
U9 Osloer Straße - Rathaus Steglitz"

Warum so zaghaft? Nie und nimmer sind die Krankenstände der Grund. Warum kann sich die BVG diese Einkürzungen erlauben?

Die Krankenstände sind auch nicht das Problem - zumindest bis heute. Wie die Situation zeigt ist die BVG auch in der Lage kurzfristig die Verstärker auf die Strecke zu schicken. Das Personal für die Verstärlerzüge sitzt den Rest ihres Dienstes ohne weitere Beschäftigung herum.

Die Einkürzungen sind für den Fall steigender Krankenstände gedacht damit dem Fahrgast ein planbares Angebot geboten werden kann.

Dennoch erstaunlich das die U8 und U9 auf ganzer Strecke verstärkt werden sollen.

U9 kann ich noch so einigermaßen nachvollziehen, aber gerade auf der U8 hätte man doch auf den Abschnitt Paracelsus Bad <> Wittenau verzichten können. Darüber hinaus frage ich mich:

Ist der Abschnitt der U5 zwischen Frankfurter Allee und Alexanderplatz wirklich so schwach nachgefragt, dass man hier nicht auch verstärkt?

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Zitat
micha774
Zitat
Bd2001
Zitat
Logital
Zitat
micha774
Hier sollen mehr Züge fahren.

[m.tagesspiegel.de]

5 Minutentakt zur HVZ nur:

"U2 Alexanderplatz - Zoo
U5 Kaulsdorf Nord - Frankfurter Allee
U6 Tempelhof (Südring) - Kurt-Schumacher-Platz
U7 Hermannplatz - Richard-Wagner-Platz
U8 Wittenau - Hermannstraße
U9 Osloer Straße - Rathaus Steglitz"

Warum so zaghaft? Nie und nimmer sind die Krankenstände der Grund. Warum kann sich die BVG diese Einkürzungen erlauben?

Die Krankenstände sind auch nicht das Problem - zumindest bis heute. Wie die Situation zeigt ist die BVG auch in der Lage kurzfristig die Verstärker auf die Strecke zu schicken. Das Personal für die Verstärlerzüge sitzt den Rest ihres Dienstes ohne weitere Beschäftigung herum.

Die Einkürzungen sind für den Fall steigender Krankenstände gedacht damit dem Fahrgast ein planbares Angebot geboten werden kann.

Dennoch erstaunlich das die U8 und U9 auf ganzer Strecke verstärkt werden sollen.

U9 kann ich noch so einigermaßen nachvollziehen, aber gerade auf der U8 hätte man doch auf den Abschnitt Paracelsus Bad <> Wittenau verzichten können. Darüber hinaus frage ich mich:

Ist der Abschnitt der U5 zwischen Frankfurter Allee und Alexanderplatz wirklich so schwach nachgefragt, dass man hier nicht auch verstärkt?

Eigentlich nicht, aber ich vermute, es war der BVG wichtiger dafür zu sorgen, dass der Abschnitt Lichtenberg - Frankfurter Allee verstärkt wird, da die U5 auf diesem Abschnitt häufig auch beinahe überfüllt sein kann.
Zitat
LariFari
U9 kann ich noch so einigermaßen nachvollziehen, aber gerade auf der U8 hätte man doch auf den Abschnitt Paracelsus Bad <> Wittenau verzichten können.

Ich würde sagen, dass es völlig genügt, wenn man die Verdichtung auf den Abschnitt Osloer Straße - Hermannstraße beschränkt. Vor ca. zehn Jahren wurde samstags dieser Abschnitt verdichtet.
Die Frage ist, ob die Kehrgleise dort frei und nicht von abgestellten Zügen belegt sind.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Die Frage ist, ob die Kehrgleise dort frei und nicht von abgestellten Zügen belegt sind.

Klar sind die frei. Die dort stehende Züge gehen doch als Verstärker auf Strecke.
Zitat
Bd2001
Zitat
B-V 3313
Die Frage ist, ob die Kehrgleise dort frei und nicht von abgestellten Zügen belegt sind.

Klar sind die frei. Die dort stehende Züge gehen doch als Verstärker auf Strecke.

Nun stehen ja nicht alle Züge auf ihren Linien, nech?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zumindest kann die BVG jetzt nicht mehr sagen, dass sie für den Einsatz zu wenig Fahrzeuge hätte.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bd2001
Zitat
B-V 3313
Die Frage ist, ob die Kehrgleise dort frei und nicht von abgestellten Zügen belegt sind.

Klar sind die frei. Die dort stehende Züge gehen doch als Verstärker auf Strecke.

Nun stehen ja nicht alle Züge auf ihren Linien, nech?

Da sie auf ihren Linien abgestellt werden stehen sie auch richtig.
Zitat
Bd2001
Da sie auf ihren Linien abgestellt werden stehen sie auch richtig.

Als wenn auf allen Linien genug Kapazitäten vorhanden wäre.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Es ist auf allen Linien genug Kapazitäten vorhanden! Wir sprechen hier ja von einem 10-Minutenverkehr, der abschnittsweise auf einen Fünfminzentakt verdichtet wird. Das ist ja weniger als im Normalfahrplan.
Zitat
Bd2001
Es ist auf allen Linien genug Kapazitäten vorhanden! Wir sprechen hier ja von einem 10-Minutenverkehr, der abschnittsweise auf einen Fünfminzentakt verdichtet wird. Das ist ja weniger als im Normalfahrplan.

Du widersprichst dir da selbst. Wenn weniger Züge als normal unterwegs sind, sind weniger Kehrgleise frei. Denn nciht fahrende/abgestellte Züge lösen sich nicht in Luft auf.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.2020 00:13 von B-V 3313.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bd2001
Es ist auf allen Linien genug Kapazitäten vorhanden! Wir sprechen hier ja von einem 10-Minutenverkehr, der abschnittsweise auf einen Fünfminzentakt verdichtet wird. Das ist ja weniger als im Normalfahrplan.

Du widersprichst dir da selbst. Wenn weniger Züge als normal unterwegs sind, sind weniger Kehrgleise frei. Denn nciht fahrende/abgestellte Züge lösen sich nicht in Luft auf.

Nein, ich widerspreche mich nicht. Es geht ja um bestimmte Kehrgleise, wo die Verstärker enden sollen und genau dort stehen ja auch die Züge, die für die Verstärker gebraucht werden. Die derzeit nicht benötigten Züge stehen auf Gleisen, die für einen planmäßigen Betrieb nicht benötigt werden.
Ich spreche nur für die U2. Dort wurden die meisten Kehrgleise geräumt. Alex setzen morgen 2 Züge ein und Zoo auch bzw werden als Verstärker eingesetzt. Somit ist dort Platz. Potsdamer Platz wurde inzwischen immer mehr zugesprüht. Olympiastadion hat derzeit weniger Platz aufgrund von Gleisbauarbeiten.

Viele Grüße, Rico
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen