Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Notfahrplan U-Bahn (ab 23.3.20)
geschrieben von micha774 
Zitat
Lehrter Bahnhof
Der Senat hat 5-Minuten-Takte bestellt, ich habe unter diesen Voraussetzungen das Abo abgeschlossen. Ist doch klar, dass man da nun nicht Luftsprünge macht, wenn das Angebot dann so stark vermindert wird. Zumal es keine zwingenden personellen oder betrieblichen Gründe zu geben scheint.

Du gehörst wahrscheinlich zu denen, die in einem brennenden Restaurant darauf bestehen, noch die Pizza zu bekommen...
"Ich hab bezahlt, ich will was sehen für mein Geld" :-)
Zitat
Lehrter Bahnhof
Nun, für mich gilt dies nicht. Ich muss meine Termine weiterhin wahrnehmen, nun verkompliziert sich dies auf Grund des wesentlich verschlechterten ÖPNV-Angebotes enorm.

Der Senat hat 5-Minuten-Takte bestellt, ich habe unter diesen Voraussetzungen das Abo abgeschlossen. Ist doch klar, dass man da nun nicht Luftsprünge macht, wenn das Angebot dann so stark vermindert wird. Zumal es keine zwingenden personellen oder betrieblichen Gründe zu geben scheint.

Nun, im Moment hat der Senat einen 10 Minuten Takt bestellt. Also beschwer dich dort!
Zitat
tramfahrer
Zitat
Lehrter Bahnhof
Nun, für mich gilt dies nicht. Ich muss meine Termine weiterhin wahrnehmen, nun verkompliziert sich dies auf Grund des wesentlich verschlechterten ÖPNV-Angebotes enorm.

Der Senat hat 5-Minuten-Takte bestellt, ich habe unter diesen Voraussetzungen das Abo abgeschlossen. Ist doch klar, dass man da nun nicht Luftsprünge macht, wenn das Angebot dann so stark vermindert wird. Zumal es keine zwingenden personellen oder betrieblichen Gründe zu geben scheint.

Nun, im Moment hat der Senat einen 10 Minuten Takt bestellt. Also beschwer dich dort!

Das ist doch Trollen auf hohem Niveau. Füttert den nicht noch.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Lehrter Bahnhof
Personal ist also genug da?

Ich würde zumindest vorerst davon ausgehen, dass bei der BVG wie auch in der gesamten Gesellschaft der Corona-Krankenstand eher im Promille- bis Prozentbereich liegt als in der Größenordnung des ab Montag gefahrenen U-Bahn-Angebots.

Auf den Krankenstand könnte das zutreffen. Es dürfte da jedoch nich ein Betreuungsproblem geben bei Fahrpersonalen mit Kindern.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Die unterschiedliche Entwicklung bei S- und U-Bahn finde ich schon merkwürdig. Während bei der U-Bahn die Leistungen drastisch heruntergefahren werden, fährt "meine" S 2 weiterhin alle 10 und der Ring alle 5 Minuten, teilweise mit Besetzungen, die mich an Westberliner Reichsbahnzeiten erinnern ...
Zitat
tramfahrer
Zitat
Lehrter Bahnhof
Nun, für mich gilt dies nicht. Ich muss meine Termine weiterhin wahrnehmen, nun verkompliziert sich dies auf Grund des wesentlich verschlechterten ÖPNV-Angebotes enorm.

Der Senat hat 5-Minuten-Takte bestellt, ich habe unter diesen Voraussetzungen das Abo abgeschlossen. Ist doch klar, dass man da nun nicht Luftsprünge macht, wenn das Angebot dann so stark vermindert wird. Zumal es keine zwingenden personellen oder betrieblichen Gründe zu geben scheint.

Nun, im Moment hat der Senat einen 10 Minuten Takt bestellt. Also beschwer dich dort!

Echt, hat er das? Woher nmmst du die Erkenntnis?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
PassusDuriusculus
Hmm, gestern war ich wieder mal unterwegs und da waren meist 0 bis 5 Leute pro Wagen. Ja ein 10 Minuten-Takt reicht aus.

Du bist an einem Sonntag in der Bahn unterwegs und schreibst, dass der 10-Minutentakt völlig ausreicht, weil du nur max. 5 Leute pro Wagen gesehen hast. Damit willst du dann auch aber auch für Montag bis Freitag vorhersagen können, wo doch die Leute weiterhin zur Arbeit müssen, dass mehr Züge nicht nötig sind?
Zum Fahrzeugeinsatz aktuell: U2 1x GI, ansonsten HK und IK. Ähnlich U5, nur 2x F. U7 und U9 dafür nur je 1x H, die anderen sind F-Züge. Auf der U6 immerhin zwei H-Züge.
Meine Übertragung von Sonntag auf unter der Woche lag an dem Gedanken, dass:

(a) Schichtarbeiter ja eig. tgl unterwegs sind.

(b) vermutlich viele Bürojobs auf das HomeOffice verlegt sind.

(c) viele Leute nicht mehr arbeiten können/dürfen, da Kinder betreut werden müssen/diverse Einrichtungen geschlossen wurden.


Woran ich tatsächlich nicht gedacht habe, dass gestern ja Supermärkte und co. geschlossen waren.
Anonymer Benutzer
Re: Notfahrplan U-Bahn (ab 23.3.20)
23.03.2020 14:22
Zitat
Flexist
Du bist an einem Sonntag in der Bahn unterwegs und schreibst, dass der 10-Minutentakt völlig ausreicht, weil du nur max. 5 Leute pro Wagen gesehen hast. Damit willst du dann auch aber auch für Montag bis Freitag vorhersagen können, wo doch die Leute weiterhin zur Arbeit müssen, dass mehr Züge nicht nötig sind?

Nach meinen Beobachtungen sind die Züge auf dem Ring bereits seit Anfang letzter Woche recht leer. Lediglich Mittwochabend wurde es am Treptower Park etwas voller, nachdem es abends kühler wurde und die Partyleute im Homeoffice Arbeitenden abgereist sind.
Zitat
Ubahnschiller
Zum Fahrzeugeinsatz aktuell: U2 1x GI, ansonsten HK und IK. Ähnlich U5, nur 2x F. U7 und U9 dafür nur je 1x H, die anderen sind F-Züge. Auf der U6 immerhin zwei H-Züge.

Die U1 wird mit der maximalen Zuglänge gefahren, also statt Sechswagenzüge wie in letzter Zeit - ab heute mit Achtwagenzügen A3 (alle Typen).

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Ubahnschiller
Zum Fahrzeugeinsatz aktuell: U2 1x GI, ansonsten HK und IK. Ähnlich U5, nur 2x F. U7 und U9 dafür nur je 1x H, die anderen sind F-Züge. Auf der U6 immerhin zwei H-Züge.

Die U1 wird mit der maximalen Zuglänge gefahren, also statt Sechswagenzüge wie in letzter Zeit - ab heute mit Achtwagenzügen A3 (alle Typen).

Der Besetzungsgrad der Linie war so hoch, daß nicht mehr die vom RKI empfohlenen Mindestabstände eingehalten werden konnte. Ist ja auch kein Wunder wenn die Kapazität von 36 (24) Wagen auf 12 Wagen pro Stunde gesenkt wurde. Da gab es Beschwerden von Fahrgästen.

Die maximale Zuglänge gibt es aber erst seit den Mittagsstunden weil vorher der Zugprüfer Warschauer Straße nicht besetzt war und die Züge so eingesetzt wurden wie sie gestern abgestellt wurden.
Zitat
Bd2001
Der Besetzungsgrad der Linie war so hoch, daß nicht mehr die vom RKI empfohlenen Mindestabstände eingehalten werden konnte. Ist ja auch kein Wunder wenn die Kapazität von 36 (24) Wagen auf 12 Wagen pro Stunde gesenkt wurde. Da gab es Beschwerden von Fahrgästen.

Mindestabstand beim 10er-Takt? Oder worum geht es konkret?
Zitat
Logital
Zitat
Lopi2000
Zitat
Lehrter Bahnhof
Personal ist also genug da?

Ich würde zumindest vorerst davon ausgehen, dass bei der BVG wie auch in der gesamten Gesellschaft der Corona-Krankenstand eher im Promille- bis Prozentbereich liegt als in der Größenordnung des ab Montag gefahrenen U-Bahn-Angebots.

Auf den Krankenstand könnte das zutreffen. Es dürfte da jedoch nich ein Betreuungsproblem geben bei Fahrpersonalen mit Kindern.

Über den derzeitigen Krankenstand hatte doch die Presse bereits Informationen von der BVG erhalten und berichtet: [www.berliner-zeitung.de]

Zitat
Berliner Zeitung
Generell entspräche der Krankenstand einer normalen Erkältungsperiode, so die BVG weiter. Bei der Straßenbahn hätten sich derzeit 13 Prozent des Personals krank gemeldet. Bei der U-Bahn betrage die Krankenquote im Bereich der Linien U1 bis U4 zwölf und bei den anderen Linien 19 Prozent. Im Busverkehr erreiche sie auf die gesamte Stadt gerechnet 20 Prozent – wobei im Westen Berlins ein höherer Krankenstand festzustellen ist als im Osten. Auch bei der S-Bahn Berlin nimmt die Zahl der Krankmeldungen zu, wie es dort hieß. Beim Fahrpersonal betrage die Quote mittlerweile rund 15 Prozent.

Wenn ab Montag auch bei der U-Bahn ein Zehn-Minuten-Takt eingeführt werden, werde die Leitstelle die Situation beobachten, sagte BVG-Sprecherin Petra Nelken. „Wenn es Bedarf gibt, können wir zusätzliche Züge als Verstärker einsetzen.“

Die Prozente stimmen übrigens nach allem, was man so hört. Die Fahrzeugverfügbarkeit bei der U-Bahn ist immer noch recht hoch, deshalb sind unplanmäßige Kurzzüge im März nur selten vorgekommen.

so long

Mario
Zitat
micha774
Zitat
Bd2001
Der Besetzungsgrad der Linie war so hoch, daß nicht mehr die vom RKI empfohlenen Mindestabstände eingehalten werden konnte. Ist ja auch kein Wunder wenn die Kapazität von 36 (24) Wagen auf 12 Wagen pro Stunde gesenkt wurde. Da gab es Beschwerden von Fahrgästen.

Mindestabstand beim 10er-Takt? Oder worum geht es konkret?

Mindestabstand der Fahrgäste untereinander. Teilweise waren die Bahnen normal gefüllt und da kann man nicht einmal den Mindestabstand von 1 Meter zu anderen Fahrgästen einhalten.
Oha. Ja das ist extrem.

Hatte mich heute früh auch gewundert als es im Radio hieß, die BVG verstärke nach Bedarf den U-Bahnbetrieb. Das würde ja quasi bedeuten das an jeder Abstellanlage im Netz ein Zug mit Fahrer stünde, der auf Abruf losfährt.

Ich benutze täglich U7, Ringbahn, U5 und alle boten heute genug Platz zum Nebenmann.
Wobei die S41/42 noch alle 5min fuhren.
Anonymer Benutzer
Re: Notfahrplan U-Bahn (ab 23.3.20)
23.03.2020 20:39
Zitat
Lehrter Bahnhof
Nun, für mich gilt dies nicht. Ich muss meine Termine weiterhin wahrnehmen, nun verkompliziert sich dies auf Grund des wesentlich verschlechterten ÖPNV-Angebotes enorm.

Auch dir steht der Klageweg offen, wenn du denkst, einen rechtmäßigen Anspruch zu haben. Dann wird ein Gericht entscheiden, ob deine Argumentation schlüssig ist und ein Anspruch besteht.

Du hast ein Abo und damit einen Vertrag abgeschlossen, der auch Ansprüche gegenüber deines Vertragspartners bei einem Ausfall von Leistungen regelt. Wenn da drin steht, dass du eine Rückerstattung erhältst, wenn X Prozent der Fahrten ausfallen, bist du doch auf der sicheren Seite. Dann wende dich unter Angabe der entsprechenden Klausel an den Vertragspartner und fordere die Entschädigung ein. Steht es nicht drin, hast du wohl einen Vertrag unterschrieben, der andere Konditionen als die aufweist, die du vermutest.

Im Übrigen bekommt jeder, der unter Quarantäne steht, den Fahrpreis (anteilig) erstattet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.2020 20:40 von Railroader.
Zitat
micha774
Oha. Ja das ist extrem.

Hatte mich heute früh auch gewundert als es im Radio hieß, die BVG verstärke nach Bedarf den U-Bahnbetrieb. Das würde ja quasi bedeuten das an jeder Abstellanlage im Netz ein Zug mit Fahrer stünde, der auf Abruf losfährt.

Ich benutze täglich U7, Ringbahn, U5 und alle boten heute genug Platz zum Nebenmann.
Wobei die S41/42 noch alle 5min fuhren.

Dazu folgendes:

[www.tagesspiegel.de]

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
micha774
Hatte mich heute früh auch gewundert als es im Radio hieß, die BVG verstärke nach Bedarf den U-Bahnbetrieb. Das würde ja quasi bedeuten das an jeder Abstellanlage im Netz ein Zug mit Fahrer stünde, der auf Abruf losfährt.

Man hat die Fahrer schon auf dem Netz verteilt. Schon allein um die Überfüllung der Pausenräume zu verhindern. Sie sind auf Abruf, aber nicht auf dem Zug. Ad hoc losfahren geht nicht, aber mit etwas Vorlauf ginge das schon.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen