i2030 - aktuelle Übersicht 23.03.2020 06:30 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 23.03.2020 08:40 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 23.03.2020 16:39 |
Zitat
Ergebnisstand
Die Verkehrsstationen entlang der Linie RE1 im Verkehrsabschnitt Wusterwitz – Eisenhüttenstadt (auf dem Gebiet von Brandenburg) werden in den kommenden Jahren verlängert.
Betroffene Bahnsteige werden auf 76 cm erhöht.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 23.03.2020 18:28 |
Zitat
schallundrausch
Irgendwer hatte neulich mal das Problem der Bahnsteighöhen angesprochen (wahrscheinlich André?), dazu die Aussage zum RE1-Ausbau:
Zitat
Ergebnisstand
Die Verkehrsstationen entlang der Linie RE1 im Verkehrsabschnitt Wusterwitz – Eisenhüttenstadt (auf dem Gebiet von Brandenburg) werden in den kommenden Jahren verlängert.
Betroffene Bahnsteige werden auf 76 cm erhöht.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 25.03.2020 07:42 |
Zitat
andre_de
Zitat
schallundrausch
Irgendwer hatte neulich mal das Problem der Bahnsteighöhen angesprochen (wahrscheinlich André?), dazu die Aussage zum RE1-Ausbau:
Zitat
Ergebnisstand
Die Verkehrsstationen entlang der Linie RE1 im Verkehrsabschnitt Wusterwitz – Eisenhüttenstadt (auf dem Gebiet von Brandenburg) werden in den kommenden Jahren verlängert.
Betroffene Bahnsteige werden auf 76 cm erhöht.
Ja, ist mir beim Lesen auch positiv aufgefallen. Bleibt nur zu hoffen, dass die neuen Züge für den RE1 dann auch konsequent 76cm-Einstiege bekommen, das war bisher noch nicht so genau rauszubekommen. Zwischenzeitlich war ja mal die Rede von beiden Einstieghöhen gemischt im gleichen Zug, das wäre ja der größte Unsinn.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 16.06.2020 17:10 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 16.06.2020 17:23 |
Zitat
krickstadt
das Fachgebiet Bahnbetrieb und Infrastruktur (unter der Leitung von Frau Prof. Milius) des Institutes für Land- und Seeverkehr der Technische Universität Berlin organisiert regelmäßig (wöchentlich?) Eisenbahnwesen-Seminare, zu denen Fachleute eingeladen werden, über die verschiedensten Themen zu reden, zu Zeiten der Corona-Krise auch online.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 17.06.2020 00:19 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 17.06.2020 01:01 |
Zitat
hansaplatz
Besonders bemerkenswert war die Aussage, als es um weitere S-Bahn-Planungen in Spandau ging. Es fiel tatsächlich der Satz, dass es Überlegungen gäbe, in wie weit man die vorhandene und nicht genutzte Infrastruktur der U7 am Rathaus nutzen könne. Näher drauf eingegangen wurde nicht und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, in wie weit man diese Infrastruktur in irgendeiner Form für S-Bahn-Pläne nutzen könnte.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 17.06.2020 07:25 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 17.06.2020 08:54 |
Zitat
Stefan Metze
Hinzu kommt noch diese atemberaubende Geschwindigkeit mit der geplant und gebaut wird.
Zitat
Stefan Metze
Erst am Montag war zu lesen dass der zweigleisige Ausbau nach Cottbus nicht vor 2025 starten wird. So wird das mit der Belebung der Lausitz nach dem Kohleausstieg nichts. Die Region muss jetzt attraktiv gemacht werden.
Zitat
Stefan Metze
Die Grundaussage in der Übersicht "die Hauptstadtregion wächst" stimmt halt leider nicht mehr. Die Wirtschaftskraft geht nachhaltig zurück. Das Wachstum ist gebremst bzw. rückläufig.
Zitat
Stefan Metze
Bei den meisten Projekten handelt es sich um Projekte die bereits seit drei Jahrzehnten auf der Politischen Agenda stehen.
Zitat
Stefan Metze
Es ist jetzt auch gut ein Jahr her dass Müller und Kaczmarek auf der Siemensbahn saßen und eine Absichtserklärung unterzeichnet haben.
Damals hat man in der Siemens Stadt 2.0 Euphorie noch 2025 als knappen aber möglichen Eröffnungstermin genannt.
Heute sieht man dass solche Aussagen völlig unseriös sind.
Zitat
Tagesspiegel 29.06.2019
Und ab 2029 – 100 Jahre nach Inbetriebnahme – sollen hier wieder Züge vom Hauptbahnhof nach Siemensstadt rollen, vielleicht auch zwei Jahre früher.
Zitat
Stefan Metze
Man hat ja offenbar nicht mal großes Interesse die Interims-S21 zum Hauptbahnhof fertigzustellen. Nicht mal konkrete Termine werden mehr genannt.
Wenn man es so ernst mit der Verkehrswende meinen würde wie man über die Medien immer lanciert, dann würde man da von Seiten des Senats auch mehr Fertigstellungs-Druck erzeugen.
Zitat
Stefan Metze
Fazit: die große i2030 Verkehrswende Prosa bleibt weit hinter den Erwartungen zurück.
Zitat
Stefan Metze
Zum roten Bändchen durchschneiden und Kelle zur Abfertigung des ersten Zuges heben lässt man sich bei der U5-Eröffnung dann aber gern wieder blicken....obwohl große Teile des aktuellen Senats die U5-Verlängerung vor Jahren noch aktiv bekämpft haben. Man wird sich das ganze dann trotzdem als Erfolg ins Berichtsheft schreiben.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 17.06.2020 09:31 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 17.06.2020 09:36 |
Zitat
Stefan Metze
^
Hast du wieder fein gemacht du kleiner Hobby-Psychologe und Umdeuter.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 17.06.2020 10:24 |
Zitat
def
Alle paar Wochen den weitgehend gleichen Text über die böse Welt ins Forum zu stellen und sich dann durch Schweigen oder einen verbalen Tritt ins Schienbein aus der Diskussion verabschieden, ist irgendwie nicht im Sinne eines Forums. Das ist eher die Telegram-Gruppe von Attila Hildmann.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 17.06.2020 10:31 |
Zitat
Stefan Metze
Zitat
def
Alle paar Wochen den weitgehend gleichen Text über die böse Welt ins Forum zu stellen und sich dann durch Schweigen oder einen verbalen Tritt ins Schienbein aus der Diskussion verabschieden, ist irgendwie nicht im Sinne eines Forums. Das ist eher die Telegram-Gruppe von Attila Hildmann.
Und wieder deutest du um und unterstellst mir eine bestimmte Meinung oder Handlungsgrundlage.
Du hast auch nicht darüber zu befinden dass deine Denkweise im Sinne eines Forums ist. Und schon gar nicht hast du Dinge die dir in deine Welt nicht passen in Telegram-Gruppen von Attila Hildman zu verorten.
Zitat
Stefan Metze
Das nennst du also Diskussionsgrundlage? Du kommentierst lediglich Zitate, mehr nicht. Überschätz dich mal nicht.
Zitat
Stefan Metze
Spar dir einfach deine süffisanten zynischen Zitat-Kommentare, dann können wir gern über Nahverkehrsthemen in der Metropolregion Berlin-Brandenburg, die weit hinter den gesetzten Erwartungen zurückbleiben, fachlich diskutieren.
Zitat
def
Und einen wesentlichen Fortschritt von i2030 negierst Du auch, indem Du so tust, als sei i2030 einfach nur die hübsche Aufbereitung untoter Projekte: erstmals seit den 90er Jahren arbeiten Berlin und Brandenburg beim Schieneninfrastrukturausbau zusammen, erarbeiten gemeinsame Pläne, eine gemeinsame Vision. Das ist tatsächlich ein gewaltiger Fortschritt gegenüber dem jahrelangen Hin & Her z.B. beim Ausbau der Kremmener Bahn. Und dann haben sie die DB auch noch mit reingenommen. Eine gemeinsame Vision heißt nicht, dass alles im Zielzeitraum umgesetzt wird - aber sie macht wahrscheinlicher, dass mehr Vorhaben umgesetzt werden als bei der bisher bekannten Kirchturmplanung.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 17.06.2020 10:37 |
Zitat
def
Dann korrigiere mich, statt mich zum Idioten zu erklären.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 17.06.2020 10:41 |
Zitat
Stefan Metze
Zitat
def
Dann korrigiere mich, statt mich zum Idioten zu erklären.
Das offensichtliche lässt sich leider nicht korrigieren.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 17.06.2020 10:54 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 17.06.2020 11:20 |
Zitat
def
Mehr schreibe ich dazu nicht. Bis dann!
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 17.06.2020 12:09 |
Zitat
Stefan Metze
So schön die Übersichten der Marketing- und Kommunikationsagentur auch sind, die meisten Projekte werden über das Stadium Vorentwurf wohl nicht hinauskommen.
...
Bei den meisten Projekten handelt es sich um Projekte die bereits seit drei Jahrzehnten auf der Politischen Agenda stehen.
Der bisherige Verlauf und Wille zur Umsetzung, vor allem in der Zusammenarbeit der Länder Berlin und Brandenburg, lässt weiterhin an einer zügigen Umsetzung die einer Metropolregion wie Berlin und Brandenburg gerecht würde, stark zweifeln.
Man ist ja bei Projekten wie der Stammbahn oder der Strecke nach Nauen nicht mal in der Lage die einfachste Grundsatzentscheidung zu treffen: S-Bahn oder Regio oder beides? Ja oder Nein.