Re: i2030 - aktuelle Übersicht 16.02.2023 16:41 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 16.02.2023 17:02 |
Zitat
Taktverdichtung
Ich hätte es noch interssant gefunden, wenn man bei der Anfrage zur Kremmener Bahn gleich gefragt hätte, ob die jetzt getroffene Lösung zu einer Planungsbeschleunigung führt. Auch wenn beim S-Bahn-Ausbau ja noch neben der Zweigleisigkeit die Bahnsteigverlängerungen, der Neubau der Station "Borsigwalde" und die Verschiebung von K.-B.-Nervenklinik hinzukommt, dürfte die jetzt gefundene Variante vielleicht den Vorteil haben, dass dies nun allles etwas schneller geht. Wir dürfen ja nicht vergessen, dass die Station an dieser Strecke neben Oberspree und Spindlersfeld die einzigen im Berliner Stadtgebiet sind, die keinen 10-Minutentakt bei der S-Bahn haben.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 17.02.2023 22:36 |
Zitat
Taktverdichtung
Ich hätte es noch interssant gefunden, wenn man bei der Anfrage zur Kremmener Bahn gleich gefragt hätte, ob die jetzt getroffene Lösung zu einer Planungsbeschleunigung führt. Auch wenn beim S-Bahn-Ausbau ja noch neben der Zweigleisigkeit die Bahnsteigverlängerungen, der Neubau der Station "Borsigwalde" und die Verschiebung von K.-B.-Nervenklinik hinzukommt, dürfte die jetzt gefundene Variante vielleicht den Vorteil haben, dass dies nun allles etwas schneller geht. Wir dürfen ja nicht vergessen, dass die Station an dieser Strecke neben Oberspree und Spindlersfeld die einzigen im Berliner Stadtgebiet sind, die keinen 10-Minutentakt bei der S-Bahn haben.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 18.02.2023 10:45 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 18.02.2023 11:02 |
Zitat
Wolke Eins
Ich bin immer wieder frustriert, wenn ich lesen muss, dass diverse Schienenvorhaben (S-Bahn oder Regionalverkehr) nicht weiter verfolgt werden können, weil sie den strengen Förderrichtlinien nicht gerecht werden. Hat denn hier niemand den Ar... in der Hose zu sagen, das wird jetzt aus eigener Tasche bezahlt und fertig?! All die alten Bahnstrecken wurden doch damals auch (weitgehend) ohne Föderung errichtet.
Und wenn ich sowas schon lese wie "dreigleisiger Ausbau mit teilweise gemeinamer Nutzung durch S-Bahn und Regionalbahn" wird mir speiübel. Da gehören vier Gleise nebeneinander, zwei mit Gleichstrom, zwei mit Wechselstrom!! Links und rechts Lärmschutzwände, Bahnübergänge werden zu Straßenunterführungen und Bahnhöfe/Haltepunkte bekommen Überdachungen über die gesamte Zuglänge!
Wir sind ein verdammt reiches Land, aber können uns offenbar nicht mal den gleichen Ausbauzustand leisten wie unter Wilhelm Zwo...
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 18.02.2023 11:17 |
Nun, unter Wilhelm zwo es aber häufiger eine gemeinsame Nutzung von S- und Fernbahn...Zitat
Wolke Eins
Wir sind ein verdammt reiches Land, aber können uns offenbar nicht mal den gleichen Ausbauzustand leisten wie unter Wilhelm Zwo...
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 18.02.2023 13:31 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 18.02.2023 13:49 |
Zitat
Wolke Eins
Ich bin immer wieder frustriert, wenn ich lesen muss, dass diverse Schienenvorhaben (S-Bahn oder Regionalverkehr) nicht weiter verfolgt werden können, weil sie den strengen Förderrichtlinien nicht gerecht werden. Hat denn hier niemand den Ar... in der Hose zu sagen, das wird jetzt aus eigener Tasche bezahlt und fertig?! All die alten Bahnstrecken wurden doch damals auch (weitgehend) ohne Föderung errichtet.
Und wenn ich sowas schon lese wie "dreigleisiger Ausbau mit teilweise gemeinamer Nutzung durch S-Bahn und Regionalbahn" wird mir speiübel. Da gehören vier Gleise nebeneinander, zwei mit Gleichstrom, zwei mit Wechselstrom!! Links und rechts Lärmschutzwände, Bahnübergänge werden zu Straßenunterführungen und Bahnhöfe/Haltepunkte bekommen Überdachungen über die gesamte Zuglänge!
Wir sind ein verdammt reiches Land, aber können uns offenbar nicht mal den gleichen Ausbauzustand leisten wie unter Wilhelm Zwo...
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 18.02.2023 15:06 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 18.02.2023 20:18 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 18.02.2023 20:27 |
Zitat
Wolke Eins
Ich bin immer wieder frustriert, wenn ich lesen muss, dass diverse Schienenvorhaben (S-Bahn oder Regionalverkehr) nicht weiter verfolgt werden können, weil sie den strengen Förderrichtlinien nicht gerecht werden. Hat denn hier niemand den Ar... in der Hose zu sagen, das wird jetzt aus eigener Tasche bezahlt und fertig?! All die alten Bahnstrecken wurden doch damals auch (weitgehend) ohne Föderung errichtet.
Und wenn ich sowas schon lese wie "dreigleisiger Ausbau mit teilweise gemeinamer Nutzung durch S-Bahn und Regionalbahn" wird mir speiübel. Da gehören vier Gleise nebeneinander, zwei mit Gleichstrom, zwei mit Wechselstrom!! Links und rechts Lärmschutzwände, Bahnübergänge werden zu Straßenunterführungen und Bahnhöfe/Haltepunkte bekommen Überdachungen über die gesamte Zuglänge!
Wir sind ein verdammt reiches Land, aber können uns offenbar nicht mal den gleichen Ausbauzustand leisten wie unter Wilhelm Zwo...
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 18.02.2023 22:46 |
Zitat
TomB
Ich glaube, bei den derzeitigen Kostenstrukturen und Berechnungsmodellen wäre es für die Bundesländer wohl günstiger, allen Pendlern ein Auto zu schenken und alle Bahnhöfe an Strecken parallel zu Bundesstraßen und Autobahnen stillzulegen.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 18.02.2023 22:54 |
Zitat
DerMichael
Zitat
Wolke Eins
Ich bin immer wieder frustriert, wenn ich lesen muss, dass diverse Schienenvorhaben (S-Bahn oder Regionalverkehr) nicht weiter verfolgt werden können, weil sie den strengen Förderrichtlinien nicht gerecht werden. Hat denn hier niemand den Ar... in der Hose zu sagen, das wird jetzt aus eigener Tasche bezahlt und fertig?! All die alten Bahnstrecken wurden doch damals auch (weitgehend) ohne Föderung errichtet.
Und wenn ich sowas schon lese wie "dreigleisiger Ausbau mit teilweise gemeinamer Nutzung durch S-Bahn und Regionalbahn" wird mir speiübel. Da gehören vier Gleise nebeneinander, zwei mit Gleichstrom, zwei mit Wechselstrom!! Links und rechts Lärmschutzwände, Bahnübergänge werden zu Straßenunterführungen und Bahnhöfe/Haltepunkte bekommen Überdachungen über die gesamte Zuglänge!
Wir sind ein verdammt reiches Land, aber können uns offenbar nicht mal den gleichen Ausbauzustand leisten wie unter Wilhelm Zwo...
Das Problem ist ja die Autobahn unter dem Bahnübergang in Tegel.
Bei dem von dir vorgeschlagenen Ausbau wäre es vermutlich günstiger, die Nordbahn wieder zu errichten und eine zweigleisige Regionalzuganbindung in Hohen Neuendorf/Birkenwerder zu errichten, anstatt die Bahn über Tegel zu führen. Wenn die S-Bahn bis Kremmen verlängert wird, würde auch der ausgelassene Regiohalt in Hennigsdorf nicht mehr so ins Gewicht fallen.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 19.02.2023 00:04 |
Zitat
andre_de
Zitat
DerMichael
Zitat
Wolke Eins
Ich bin immer wieder frustriert, wenn ich lesen muss, dass diverse Schienenvorhaben (S-Bahn oder Regionalverkehr) nicht weiter verfolgt werden können, weil sie den strengen Förderrichtlinien nicht gerecht werden. Hat denn hier niemand den Ar... in der Hose zu sagen, das wird jetzt aus eigener Tasche bezahlt und fertig?! All die alten Bahnstrecken wurden doch damals auch (weitgehend) ohne Föderung errichtet.
Und wenn ich sowas schon lese wie "dreigleisiger Ausbau mit teilweise gemeinamer Nutzung durch S-Bahn und Regionalbahn" wird mir speiübel. Da gehören vier Gleise nebeneinander, zwei mit Gleichstrom, zwei mit Wechselstrom!! Links und rechts Lärmschutzwände, Bahnübergänge werden zu Straßenunterführungen und Bahnhöfe/Haltepunkte bekommen Überdachungen über die gesamte Zuglänge!
Wir sind ein verdammt reiches Land, aber können uns offenbar nicht mal den gleichen Ausbauzustand leisten wie unter Wilhelm Zwo...
Das Problem ist ja die Autobahn unter dem Bahnübergang in Tegel.
Bei dem von dir vorgeschlagenen Ausbau wäre es vermutlich günstiger, die Nordbahn wieder zu errichten und eine zweigleisige Regionalzuganbindung in Hohen Neuendorf/Birkenwerder zu errichten, anstatt die Bahn über Tegel zu führen. Wenn die S-Bahn bis Kremmen verlängert wird, würde auch der ausgelassene Regiohalt in Hennigsdorf nicht mehr so ins Gewicht fallen.
Wenn die i2030-Verantwortlichen jetzt den Umbau des Bahnübergangs Gorkistraße als Argument gegen die Regionalbahn-Variante anführen, dann ist das ein reines Ablenkungsmanöver. Die Anzahl der Gleise ist für den Bahnübergang total egal, es geht nur um die Zugbelegung. Und wenn der Bahnübergang bei 3+2=5 Zügen pro Stunde und Richtung (S-Bahn alle 20 min und Regionalbahn alle 30 min) überlastet ist (was plausibel ist), dann ist er es bei 6 Zügen pro Stunde (S-Bahn im 10-Minuten-Takt) ja wohl erst recht. Von daher würde ich nicht davon träumen, dass jetzt mit der Entscheidung "endlich was entschieden ist und es nun schneller vorwärts geht". Im Gegenteil, man fängt jetzt wieder bei Null an, untersucht jahrelang die S-Bahn-Variante, um dann festzustellen, dass der Bahnübergang nicht leistungsfähig genug ist und sich das darum alles nicht lohnt. Bis dahin waren viele Politiker, Sachbearbeiter und Experten beschäftigt, die allgemeine Bevölkerung ruhiggestellt, und am Ende ist niemand für irgendwas (erst recht nicht für den Stillstand) verantwortlich.
Es gibt real kein i2030 und es gibt real keine Verkehrswende, so einfach ist das. Alle Aktivitäten, Absichtserklärungen, Koalitionsverträge, Untersuchungsaufträge, Vorplanungen, Öffentlichkeitsarbeit, Zielstellungen usw. sind nichts weiter als "Brot und Spiele".
Viele Grüße
André
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 19.02.2023 08:05 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 19.02.2023 08:26 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 19.02.2023 09:02 |
Zitat
Heidekraut
Man darf nicht vergessen, ohne dass ich das jetzt positiv werte, dass in den USA die Bahn kaum noch eine Rolle spielt.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 19.02.2023 10:22 |
Zitat
Heidekraut
Man darf nicht vergessen, ohne dass ich das jetzt positiv werte, dass in den USA die Bahn kaum noch eine Rolle spielt.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 19.02.2023 10:37 |
Zitat
DerMichael
Zitat
Wolke Eins
Ich bin immer wieder frustriert, wenn ich lesen muss, dass diverse Schienenvorhaben (S-Bahn oder Regionalverkehr) nicht weiter verfolgt werden können, weil sie den strengen Förderrichtlinien nicht gerecht werden. Hat denn hier niemand den Ar... in der Hose zu sagen, das wird jetzt aus eigener Tasche bezahlt und fertig?! All die alten Bahnstrecken wurden doch damals auch (weitgehend) ohne Föderung errichtet.
Und wenn ich sowas schon lese wie "dreigleisiger Ausbau mit teilweise gemeinamer Nutzung durch S-Bahn und Regionalbahn" wird mir speiübel. Da gehören vier Gleise nebeneinander, zwei mit Gleichstrom, zwei mit Wechselstrom!! Links und rechts Lärmschutzwände, Bahnübergänge werden zu Straßenunterführungen und Bahnhöfe/Haltepunkte bekommen Überdachungen über die gesamte Zuglänge!
Wir sind ein verdammt reiches Land, aber können uns offenbar nicht mal den gleichen Ausbauzustand leisten wie unter Wilhelm Zwo...
Das Problem ist ja die Autobahn unter dem Bahnübergang in Tegel.
Bei dem von dir vorgeschlagenen Ausbau wäre es vermutlich günstiger, die Nordbahn wieder zu errichten und eine zweigleisige Regionalzuganbindung in Hohen Neuendorf/Birkenwerder zu errichten, anstatt die Bahn über Tegel zu führen. Wenn die S-Bahn bis Kremmen verlängert wird, würde auch der ausgelassene Regiohalt in Hennigsdorf nicht mehr so ins Gewicht fallen.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 19.02.2023 11:11 |
Zitat
Wolke Eins
Zitat
DerMichael
Zitat
Wolke Eins
Ich bin immer wieder frustriert, wenn ich lesen muss, dass diverse Schienenvorhaben (S-Bahn oder Regionalverkehr) nicht weiter verfolgt werden können, weil sie den strengen Förderrichtlinien nicht gerecht werden. Hat denn hier niemand den Ar... in der Hose zu sagen, das wird jetzt aus eigener Tasche bezahlt und fertig?! All die alten Bahnstrecken wurden doch damals auch (weitgehend) ohne Föderung errichtet.
Und wenn ich sowas schon lese wie "dreigleisiger Ausbau mit teilweise gemeinamer Nutzung durch S-Bahn und Regionalbahn" wird mir speiübel. Da gehören vier Gleise nebeneinander, zwei mit Gleichstrom, zwei mit Wechselstrom!! Links und rechts Lärmschutzwände, Bahnübergänge werden zu Straßenunterführungen und Bahnhöfe/Haltepunkte bekommen Überdachungen über die gesamte Zuglänge!
Wir sind ein verdammt reiches Land, aber können uns offenbar nicht mal den gleichen Ausbauzustand leisten wie unter Wilhelm Zwo...
Das Problem ist ja die Autobahn unter dem Bahnübergang in Tegel.
Bei dem von dir vorgeschlagenen Ausbau wäre es vermutlich günstiger, die Nordbahn wieder zu errichten und eine zweigleisige Regionalzuganbindung in Hohen Neuendorf/Birkenwerder zu errichten, anstatt die Bahn über Tegel zu führen. Wenn die S-Bahn bis Kremmen verlängert wird, würde auch der ausgelassene Regiohalt in Hennigsdorf nicht mehr so ins Gewicht fallen.
Ich bin nicht nur für den Wiederaufbau der Nordbahn, sondern aller ehemaligen Hauptbahnen in mindestens dem alten Querschnitt. Ich empfand es auch schon immer als riesigen Fehler, statt des Wiederaufbaus der alten Kopfbahnhöfe einen einzigen, neuartigen Hauptbahnhof als Turmbahnhof für mehrere Milliarden zu errichten. Für dieses Geld hätte man den alten Stettiner Bahnhof, Görlitzer Bahnhof und Anhalter/Dresdner Bahnhof bekommen können. Ich sehe keinen Sinn darin, Fernzüge durch Berlin hindurch fahren zu lassen. Wir sind die Hauptstadt, da haben die meisten Fernzüge zu enden bzw. zu beginnen! Wer von München nach Hamburg will, muss nicht über Berlin fahren. Mich würden echt mal Zahlen interessieren, wie viele Fahrgäste am Hauptbahnhof tatsächlich von einem Fernzug in einen anderen umsteigen. Ich schätze mal 10 %. Was für eine Geldverschwendung...