Re: i2030 - aktuelle Übersicht 13.06.2024 21:57 |
Zitat
Heidekraut
Also nun soll in Tegel doch der Bahnübergang Gorkistr. beseitigt werden? Dann hätte man auch gleich den RE6 nach Gesundbrunnen bauen können. Der Bahnübergang war doch einer der Hauptgründe, dass man davon abgesehen hat.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 13.06.2024 22:29 |
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Bumsi
Wie kann man denn in Kremmen kreuzen? Das Stumpfgleis ist dafür ja nicht so praktisch.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 14.06.2024 11:42 |
Zitat
Jumbo
Zitat
Bumsi
Wie kann man denn in Kremmen kreuzen? Das Stumpfgleis ist dafür ja nicht so praktisch.
Die Harzer Schmalspurbahnen kriegen sowas hin mit einer Zugkreuzung im Bahnhof Goetheweg, der wie Kremmen nur eine Weiche zu einem Stumpfgleis hat: talwärts fahrender Zug erstmals ins Stumpfgleis, bergwärts fahrender Zug fährt einfach grade durch. Dann drückt der talwärts fahrende Zug zurück, bis er vor dem talwärtigen Ausfahrsignal steht und fährt dann über die Weiche weiter talwärts.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 14.06.2024 11:47 |
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Krumme Lanke
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Jumbo
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Bumsi
Wie kann man denn in Kremmen kreuzen? Das Stumpfgleis ist dafür ja nicht so praktisch.
Die Harzer Schmalspurbahnen kriegen sowas hin mit einer Zugkreuzung im Bahnhof Goetheweg, der wie Kremmen nur eine Weiche zu einem Stumpfgleis hat: talwärts fahrender Zug erstmals ins Stumpfgleis, bergwärts fahrender Zug fährt einfach grade durch. Dann drückt der talwärts fahrende Zug zurück, bis er vor dem talwärtigen Ausfahrsignal steht und fährt dann über die Weiche weiter talwärts.
Derartige Verfahren sollten im öffentlichen Nahverkehr meiner Meinung nach aber auch nur dann angewendet werden, wenn es gar keine andere Möglichkeit gibt, weil das extrem Zeit kostet. Bei der HSB mag das aus topographischen Gründen oder warum auch immer nicht anders gehen, aber ansonsten finde ich, dass dann an der zweiten Weiche nicht gespart werden darf.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 15.06.2024 09:42 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 15.06.2024 10:32 |
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Heidekraut
>Aber: noch ein Zug mehr über die Stettiner. Es füllt sich...
Ich frag mich sowieso warum nicht über Hohenschönhausen z.B. nach Lichtenberg/Ostkreuz.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 15.06.2024 10:41 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 15.06.2024 13:24 |
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Jumbo
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Bumsi
Wie kann man denn in Kremmen kreuzen? Das Stumpfgleis ist dafür ja nicht so praktisch.
Die Harzer Schmalspurbahnen kriegen sowas hin mit einer Zugkreuzung im Bahnhof Goetheweg, der wie Kremmen nur eine Weiche zu einem Stumpfgleis hat: talwärts fahrender Zug erstmals ins Stumpfgleis, bergwärts fahrender Zug fährt einfach grade durch. Dann drückt der talwärts fahrende Zug zurück, bis er vor dem talwärtigen Ausfahrsignal steht und fährt dann über die Weiche weiter talwärts.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 15.06.2024 13:57 |
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Arnd Hellinger
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Jumbo
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Bumsi
Wie kann man denn in Kremmen kreuzen? Das Stumpfgleis ist dafür ja nicht so praktisch.
Die Harzer Schmalspurbahnen kriegen sowas hin mit einer Zugkreuzung im Bahnhof Goetheweg, der wie Kremmen nur eine Weiche zu einem Stumpfgleis hat: talwärts fahrender Zug erstmals ins Stumpfgleis, bergwärts fahrender Zug fährt einfach grade durch. Dann drückt der talwärts fahrende Zug zurück, bis er vor dem talwärtigen Ausfahrsignal steht und fährt dann über die Weiche weiter talwärts.
Als nichtbundeseigene Eisenbahn und Nebenbahn unterliegt die HSB aber auch im Gegensatz zu einer Hauptbahn der DB eher lockeren Regularien und statt des EBA ist da die Landeseisenbahnaufsicht Sachsen-Anhalt verantwortliche Aufsichtsbehörde. Übrigens gibt es bei der Firma bis heute kein direkt auf die Fahrzeuge wirkendes Zugbeeinflussungssystem.
Mit Kremmen etc. ist das also nicht vergleichbar...
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 15.06.2024 16:27 |
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Jumbo
Dass mindestens zwei weitere Weichen in Kremmen notwendig sind, ist auch meine Meinung. Ich bin bloß gespannt, ob ein zweiter Bahnsteig kommt, der dann eine Gleisquerung (Brücke, Tunnel, Schranke) erforderlich macht oder ob man den bestehenden Bahnsteig verlängert und das Modell Bad Doberan (Normalspurteil) anwendet.
Aber bald werden wir ja wissen, wie der Bahnhof Kremmen künftig aussehen soll, auch wenn beim EBA etwas schief gegangen ist bei der Veröffentlichung der Bekanntmachung für das Planfeststellungsverfahren Ausbau Prignitz-Express, PFA 5, Erweiterung Bahnhof Kremmen / Begenungsabschnitt [www.eba.bund.de]
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 15.06.2024 21:34 |
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Krumme Lanke
Kreuzungsbahnhöfe sollten grundsätzlich für beide Richtungen Bahnsteige haben, ob am Ende wie in Bad Doberan oder mit einzelnen Bahnsteigen ist ja egal. Wir haben in Brandenburg ausreichend Gegenbeispiele, die zeigen, dass durch ein Ausweichgleis ohne Bahnsteig nichts gewonnen wird.
Trotzdem wiederholt man diesen Fehler auf dem Prignitzexpress künftig wieder in Beetz-Sommerfeld.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 16.06.2024 08:08 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 16.06.2024 09:43 |
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DerMichael
Das mit Beetz-Sommerfeld verstehe ich nicht: sind in der schematischen Darstellung nur keine Weichen eingezeichnet oder müssen Züge in Richtung Berlin, die dort halten, tatsächlich endlos im Gegengleis fahren? Und warum wird die Strecke nicht durchgäng zweigleisig zwischen Kremmen und Beetz-Sommerfeld? Das sind 300m eingleisiger Abschnitt. NKF?
Es geht wohl um diese Brücke:
[www.google.de]
Die Präsentation aus der Veranstaltung:
[www.i2030.de]
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 16.06.2024 10:36 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
DerMichael
Das mit Beetz-Sommerfeld verstehe ich nicht: sind in der schematischen Darstellung nur keine Weichen eingezeichnet oder müssen Züge in Richtung Berlin, die dort halten, tatsächlich endlos im Gegengleis fahren? Und warum wird die Strecke nicht durchgäng zweigleisig zwischen Kremmen und Beetz-Sommerfeld? Das sind 300m eingleisiger Abschnitt. NKF?
Es geht wohl um diese Brücke:
[www.google.de]
Die Präsentation aus der Veranstaltung:
[www.i2030.de]
Erst einmal danke für den Link.
Ja, es sieht so aus, dass die EÜ km 0,8 nicht zweigleisig werden soll. Wenn hier extreme Sprungkosten entstehen, kann das durchaus sein, dass man hier auf den Neubau einer Brücke verzichtet hat.
Um den Bahnsteig in Beetz-Sommerfeld anfahren zu können, muss man in Richtung Berlin im Gegengleis fahren. Dies ist aber sicherungstechnisch heutzutage kein Problem mehr.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 16.06.2024 10:43 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
DerMichael
Das mit Beetz-Sommerfeld verstehe ich nicht: sind in der schematischen Darstellung nur keine Weichen eingezeichnet oder müssen Züge in Richtung Berlin, die dort halten, tatsächlich endlos im Gegengleis fahren? Und warum wird die Strecke nicht durchgäng zweigleisig zwischen Kremmen und Beetz-Sommerfeld? Das sind 300m eingleisiger Abschnitt. NKF?
Es geht wohl um diese Brücke:
[www.google.de]
Die Präsentation aus der Veranstaltung:
[www.i2030.de]
Erst einmal danke für den Link.
Ja, es sieht so aus, dass die EÜ km 0,8 nicht zweigleisig werden soll. Wenn hier extreme Sprungkosten entstehen, kann das durchaus sein, dass man hier auf den Neubau einer Brücke verzichtet hat.
Um den Bahnsteig in Beetz-Sommerfeld anfahren zu können, muss man in Richtung Berlin im Gegengleis fahren. Dies ist aber sicherungstechnisch heutzutage kein Problem mehr.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 16.06.2024 11:03 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Unfassbar, was da wieder einmal geplant wird. Da lässt man bei einem 7,7 km langer Begegnungsabschnitt 300 m eingleisig und vergisst den 2. Bahnsteig in Beetz-Sommerfeld. So plant man doch keinen Begegnungsabschnitt. So ist gibt´s keine Fahrplanstabilität. Aber egal, nach Bahn-Vorstandsvorgaben wird ja heutzutage mangelnde Infrastruktur durch "Digitalisierung" wieder wettgemacht. H. Kaczmarek hat in Stuttgart angerufen und sich beraten lassen. Ergebnis: komplette Strecke von Velten bis Neuruppin wird mit ETCS ausgerüstet, der Förderantrag für den "digitalen Knoten Neuruppin" liegt schon beim Bundesverkehrsmionisterium. :))
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 16.06.2024 11:48 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 20.06.2024 05:50 |
Zitat
"X-Town Traffic" am 13.6.2024 um 15.48 Uhr:
Peter Neumann hat dazu ein paar Zeilen aufgeschrieben:
https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/projekt-prignitz-express-nach-berlin-wann-es-fuer-die-fahrgaeste-besser-wird-li.2224206
Zitat
Mit der S-Bahn nach Velten
Was einst abgebaut wurde, kommt wieder: Wie weit ist das Projekt Prignitz-Express?
[...] Peter Neumann
.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 20.06.2024 11:00 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"X-Town Traffic" am 13.6.2024 um 15.48 Uhr:
Peter Neumann hat dazu ein paar Zeilen aufgeschrieben:
https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/projekt-prignitz-express-nach-berlin-wann-es-fuer-die-fahrgaeste-besser-wird-li.2224206
Krass! Am 12.6.2024 online gestellt und erst heute in der gedruckten Ausgabe auf Seite 9 veröffentlicht worden (der Online-Link ist deshalb nicht mehr frei verfügbar):
Zitat
Mit der S-Bahn nach Velten
Was einst abgebaut wurde, kommt wieder: Wie weit ist das Projekt Prignitz-Express?
[...] Peter Neumann
.
Viele Grüße, Thomas
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 20.06.2024 12:51 |
Zitat
Marienfelde
Als glücklicher Abonnent der gedruckten Ausgabe habe ich den Artikel gerade gelesen. Eine Aussage ärgert mich richtig: "Da die S25 alle 20 Minuten nach Velten verkehren soll, reicht eine eingleisige Neubaustrecke, so Grassow" (gemeint ist Ole Grassow von der DB, Marienfelde).
Wie sich im täglichen Betrieb der Berliner S-Bahn nachweisen ließe, sind eingleisige Streckenabschnitte eine sehr wesentliche Ursache für (zusätzliche) Verspätungen, die sich auf die Zuverlässigkeit des Betriebs im gesamten Netz auswirken.
Die Wiederaufnahme des S-Bahnbetriebs nach Velten auf einer eingleisigen Strecke ist sicher ein Schritt nach vorn. Ich würde mir aber wünschen, eine evtl. spätere Zweigleisigkeit bereits vorzubereiten.
Zitat
Marienfelde
Durch die geplante dauerhafte Führung der RE 2 bzw. RE 6 über den östlichen bzw. westlichen Außenring wird es in Velten eine nicht vernachlässigbar geringe Zahl von Übersteiger/inne/n von und zur S-Bahn geben.