Re: i2030 - aktuelle Übersicht 30.01.2022 12:08 |
Zitat
"M48er" am 30.1.2022 um 11.21 Uhr:
Gestern gab es in der RBB-Abendschau ein Porträt von Frau Jarasch.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 30.01.2022 18:14 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 30.01.2022 18:34 |
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Slighter
Sehr interessant. Rein zufällig hab ich heute mal geschaut, ob und was genau beim Thema S-Bahn nach Rangsdorf geplant war. Ich war da eigentlich überhaupt nicht im Bilde. Stellte sich raus, dass die letzten Neuigkeiten schon gut zwei Jahre alt sind, weswegen jetzt eigentlich mal erste Ergebnisse zu erwarten wären. Mal sehen, was die Frau Senatorin präsentiert.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 31.01.2022 08:08 |
Zitat
Slighter
Sehr interessant. Rein zufällig hab ich heute mal geschaut, ob und was genau beim Thema S-Bahn nach Rangsdorf geplant war. Ich war da eigentlich überhaupt nicht im Bilde. Stellte sich raus, dass die letzten Neuigkeiten schon gut zwei Jahre alt sind, weswegen jetzt eigentlich mal erste Ergebnisse zu erwarten wären. Mal sehen, was die Frau Senatorin präsentiert.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 31.01.2022 10:32 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 22.03.2022 09:06 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 22.03.2022 10:53 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 22.03.2022 11:24 |
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vasarius
Und wie sieht es aus mit dem zweiten Gleis Buch–Bernau, ich hatte im Kopf, das sei gerade baulich unmöglich geworden? Und was ist das Konzept für die drei zusätzlichen Bahnsteigkanten Halensee/Messe Nord/Westend: ich hatte im Kopf die zusätzlichen Bahnsteigkanten an der Ringbahn seien dafür da verspätete Züge vorzeitig rauszuziehen ohne den Rest zu behindern, aber dann würden die doch verteilt Sinn machen, und nicht auf einem Haufen? Oder ist das so zu verstehen, dass im Rahmen der Planung ermittelt werden soll, welche der drei tatsächlich umgesetzt wird? Listen von Maßnahmen in Pressemitteilungen zu Vorabuntersuchungen sind etwas schwer zu dechiffrieren...
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 22.03.2022 19:50 |
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Jay
Zitat
vasarius
Und wie sieht es aus mit dem zweiten Gleis Buch–Bernau, ich hatte im Kopf, das sei gerade baulich unmöglich geworden? Und was ist das Konzept für die drei zusätzlichen Bahnsteigkanten Halensee/Messe Nord/Westend: ich hatte im Kopf die zusätzlichen Bahnsteigkanten an der Ringbahn seien dafür da verspätete Züge vorzeitig rauszuziehen ohne den Rest zu behindern, aber dann würden die doch verteilt Sinn machen, und nicht auf einem Haufen? Oder ist das so zu verstehen, dass im Rahmen der Planung ermittelt werden soll, welche der drei tatsächlich umgesetzt wird? Listen von Maßnahmen in Pressemitteilungen zu Vorabuntersuchungen sind etwas schwer zu dechiffrieren...
1. Nein, das zusätzliche S-Bahngleis ist baulich nicht unmöglich gemacht worden. Auf entsprechende Einwendungen im Planfeststellungsverfahren wurde darauf hingewiesen, dass es nicht verbaut wird. Es ist dann aber ein kompletter Neubau mit jeweils eigenem Brückenüberbau, so dass hier grob geschätzt im Bereich der Brücken 1m zusätzlich "verbraucht" wird.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 23.03.2022 11:28 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 24.03.2022 12:46 |
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Wutzkman
Stehen in Röntgental nicht auch Oberleitungsmasten dem zweiten Gleis im Weg?
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 24.03.2022 15:34 |
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andre_de
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Wutzkman
Stehen in Röntgental nicht auch Oberleitungsmasten dem zweiten Gleis im Weg?
Ich bringe die These, dass es keine durchgängige Zweigleisigkeit geben wird, sondern höchstens ein paar verlängerte Begegnungsabschnitte. Vielleicht bekommt man damit trotzdem einen 10-min-Takt hingefummelt.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 24.03.2022 16:24 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 24.03.2022 16:39 |
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M48er
Ich würde die S25-Süd als positives Beispiel für einen Mix aus Eingleisigkeiten und Zweigleisigkeiten benennen. Trotzdem ist da ein recht stabiler 10-Minuten-Takt möglich. Das liegt insbesondere daran, dass die eingleisigen Abschnitte nicht zu lang sind und es immer noch einen Verspätungspuffer gibt. Die S7 nach Potsdam hat einen zu langen eingleisigen Abschnitt zwischen Wannsee und Griebnitzsee, der beim 10-Minuten-Takt fast zehn Minuten durch beide Zugfahrten belegt ist. Das ist zum Verspätungsausgleich kritisch.
Mir würden daher auch bei der S2-Nord mehrere längere zwigleisige Abschnitt für den 10-Minuten-Takt nach Bernau reichen. Natürlich muss die Zweigleisigkeit an den richtigen Stellen sein, sie muss verspätete Ankünfte (insbesondere aus der Innenstadt) gut vertragen können und man muss zudem noch darauf schauen, dass die Summe der vielen Eingleisigkeiten im Nord-Süd-System (S1-Nord, S2-Nord, S2-Süd, S25 Nord, S25-Süd, S8) nicht das Nord-Süd-System insgesamt überfordert.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 24.03.2022 16:41 |
Zitat
M48er
…
Mir würden daher auch bei der S2-Nord mehrere längere zwigleisige Abschnitt für den 10-Minuten-Takt nach Bernau reichen. Natürlich muss die Zweigleisigkeit an den richtigen Stellen sein, sie muss verspätete Ankünfte (insbesondere aus der Innenstadt) gut vertragen können und man muss zudem noch darauf schauen, dass die Summe der vielen Eingleisigkeiten im Nord-Süd-System (S1-Nord, S2-Nord, S2-Süd, S25 Nord, S25-Süd, S8) nicht das Nord-Süd-System insgesamt überfordert.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 24.03.2022 17:43 |
Zitat
Wutzkman
Stehen in Röntgental nicht auch Oberleitungsmasten dem zweiten Gleis im Weg?
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 11.05.2022 10:26 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 11.05.2022 11:12 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 11.05.2022 12:17 |
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hansaplatz
Tja, die Krise schlägt jetzt voll zu. Es ist kein Geld mehr da. Von i2030 bleibt damit eigentlich nicht mehr viel übrig.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 11.05.2022 13:05 |