Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
i2030 - aktuelle Übersicht
geschrieben von Marienfelde 
Zitat
Philipp Borchert
Die Idee, dass zwei verschiedene Linien ein Gesamtangebot stellen, mag in der Theorie generell nett sein, die sorgt jedoch mehr als selten dafür, dass das Konstrukt bricht und eine der Linien irgendwelchen Störungen anheim fällt.

Kann aber auch heißen, dass im Falle einer Störung zumindest 50 statt 0 % des Angebots bestehen.
Zitat
Leyla
Zitat
B-V 3313
Zitat
Philipp Borchert
Wenn die Kremmener Bahn für die S-Bahn zweigleisig ausgebaut ist, müssen die Züge sich ja nicht unbedingt in Tegel begegnen. Zwar wäre die Schranke das öfter unten, aber sie müsste es niemals gleich drei bis fünf Minuten lang sein, weil irgendein Schlafmützchen zwischen dem Zug nach Schönholz und dem nach Hennigsdorf keine Muße hat, die Schranke (wenn auch nur kurz) zu öffnen.

Haut da nicht noch die Eingleisigkeit in Lankwitz mit rein?

Die kommt weg im Rahmen von dem Ausbau nach Stahnsdorf

Gut. Aber verschiebt sich die Eingleisigkeit dann nicht auch in Richtung Stahnsdorf?
Zitat
Leyla

Selbst mit den Zusatzhalten in Borsigwalde und Hennigsdorf Nord sollte das noch hinhauen, allemal wenn man endlich Züge hat, die auch die 100km/h ab hinter Tegel ausfahren dürfen.

Steht denn da überhaupt die schwarze 10 neben dem Gleis?
Als Schönholz-Frohnau auf ZBS umgestellt und die komplette Trasse nachträglich sanierte, hat man die 8 auch nicht durch eine 10 ersetzt, obwohl es da sehr lange und gerade Abschnitte gibt.

Und noch ne andere Frage: beim TdoT in Erkner meinte ein Fahrer, dass die Züge unter ZBS auf 80-er Strecken nur noch mit 75 gefahren werden, weil bei 80 das ZBS direkt in die Zwangsbremsung geht. Könnte man da nicht mal etwas machen (auch wenn die 5 i.d.R. wohl kaum Auswirkungen haben)?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.2024 07:57 von DerMichael.
Zitat
PassusDuriusculus
Ich würd mich sehr drüber freuen, da ich häufig Ostring<>Hennigsdorf fahre. Und mit einer S86 nach Hennigsdorf würde wenigstens alle 20 Minuten der "Umstieg" in Bornholmer klappen ;-)

Als die S85 nach Frohnau verlängert wurde, hab ich mich auch gefreut. Dumm nur, dass die Abends dann doch in Waidmannslust endet. Dann steht man eben wieder da und muss auf die nächste S1 warten.

Etwas Off-Topic: ich war gestern im Sauerland, nachts hin, tagsüber zurück. Hat alles prima geklappt. Aber ich musste eine kleine Nebenbahn nehmen. Die musste jetzt leider vom Stundentakt auf Zweistundentakt ausgedünnt werden, da sie nur noch einen Lokführer haben, der da jetzt pendelt.
Von daher ist das doch gejammert auf ganz hohem Niveau😉

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.2024 08:15 von DerMichael.
Zitat
Leyla
Der BÜ in der Gorkistr. hat extra diese langen Schließzeiten, da er in die Ampelanlage der Kreuzungen integriert ist
Dann beschwert man sich über lange Schließzeiten, die ihre Ursache gar nicht bei der S-Bahn haben, sondern existieren, weil dämliche Autofahrer unfähig sind, bei Rückstau den Bahnübergang freizuhalten? Und als Konsequenz verweigert man erst dem RE die Fahrt über Tegel und versucht jetzt, der Bahnlinie die Kosten für eine Unter- oder Überführung aufzubürden? Ich verstehe - das muss dieses Miteinander sein... 🤓
Zitat
DerMichael
Zitat
Leyla

Selbst mit den Zusatzhalten in Borsigwalde und Hennigsdorf Nord sollte das noch hinhauen, allemal wenn man endlich Züge hat, die auch die 100km/h ab hinter Tegel ausfahren dürfen.

Als Schönholz-Frohnau auf ZBS umgestellt und die komplette Trasse nachträglich sanierte, hat man die 8 auch nicht durch eine 10 ersetzt, obwohl es da sehr lange und gerade Abschnitte gibt.

Ich meine, die aktuell gefahrene Geschwindigkeit ist auf die Fahrzeuge und nicht auf die Strecke zurückzuführen, die für 100 km/h zugelassen ist. Jedenfalls erinnere ich mich dunkel an Aussagen der S-Bahn zur Wiederinbetriebnahme 1998, und bei Openrailwaymap sind auch 100 eingetragen.
Zitat
def
Zitat
DerMichael
Zitat
Leyla

Ich meine, die aktuell gefahrene Geschwindigkeit ist auf die Fahrzeuge und nicht auf die Strecke zurückzuführen, die für 100 km/h zugelassen ist. Jedenfalls erinnere ich mich dunkel an Aussagen der S-Bahn zur Wiederinbetriebnahme 1998, und bei Openrailwaymap sind auch 100 eingetragen.

Tegel-Schulzendorf, wo es sich auch lohnt, ist in jedem Fall 100, weiter nördlich weiß ich es gerade nicht auswendig.

Der 481 darf aber nur 80 fahren und nochmal 5km/h weniger in bestimmten Situationen. Alles noch Auswirkungen von 2009.
Laut Openrailwaymap geht der 100er bis Hennigsdorf.
Zitat
Leyla
Zitat
def
Zitat
DerMichael
Zitat
Leyla

Tegel-Schulzendorf, wo es sich auch lohnt, ist in jedem Fall 100, weiter nördlich weiß ich es gerade nicht auswendig.

Der 481 darf aber nur 80 fahren und nochmal 5km/h weniger in bestimmten Situationen. Alles noch Auswirkungen von 2009.

War da nicht auch irgendwann mal geplant die Geschwindigkeit wieder auf 100 km/h anzuheben?
Ja schon. Aber jetzt kümmern wir uns erstmal um die Magnetbahn. Die kann schließlich auch Güter transportieren.
Oder wären das nur begüterte ?
Zitat
Jay
Umso wichtiger wäre es, den Endpunkt nicht vor die Sputendorfer Straße auf's Feld zu legen, wo es am wenigstens "weh" tut, sondern die Freihaltetrasse auszunutzen und einen gedeckelten Trog zwischen Sputendorfer Straße und "Am Weiher" mit Busbahnhof auf dem Deckel anzulegen. Dann befindet sich der Bahnhof nämlich im Siedlungsschwerpunkt und ist fußläufig gut erreichbar, aber auch mit den Bussen vom Güterfelder Damm mit einer Stichfahrt ohne zu großen Umweg gut anfahrbar.

Offenbar hätten es einige Stahnsdorfer Anwohner gern noch weiter weg vom Ortskern, noch östlich der L77.

[www.maz-online.de]
[archive.ph]
Zitat
vasarius
Zitat
Jay
Umso wichtiger wäre es, den Endpunkt nicht vor die Sputendorfer Straße auf's Feld zu legen, wo es am wenigstens "weh" tut, sondern die Freihaltetrasse auszunutzen und einen gedeckelten Trog zwischen Sputendorfer Straße und "Am Weiher" mit Busbahnhof auf dem Deckel anzulegen. Dann befindet sich der Bahnhof nämlich im Siedlungsschwerpunkt und ist fußläufig gut erreichbar, aber auch mit den Bussen vom Güterfelder Damm mit einer Stichfahrt ohne zu großen Umweg gut anfahrbar.

Offenbar hätten es einige Stahnsdorfer Anwohner gern noch weiter weg vom Ortskern, noch östlich der L77.

[www.maz-online.de]
[archive.ph]

Au weia...

Zitat
Aufgebrachte Anwohnerin
Es war so oft Thema, dass wir gar nicht mitbekommen haben, dass die Pläne konkret wurden
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
vasarius
Zitat
Jay

[www.maz-online.de]
[archive.ph]

Au weia...

Zitat
Aufgebrachte Anwohnerin
Es war so oft Thema, dass wir gar nicht mitbekommen haben, dass die Pläne konkret wurden

Das verstehe ich schon, denn es stehen viele Ideen in den Medien und dort steht dann auch gerne bei einer Studentenspinnerei "soll bald fahren", man muss die Artikel dann schon sehr genau lesen, wer etwas sagt und dieses "wir machen jetzt ernst" wird wohl oftmals nicht stark genug herausgestellt.

Und dann äußern auch wichtige Menschen auf den wichtigen Positionen seltsame Ideen, die eher unrealistisch sind, das perfekte Störfeuer. Da dann die wichtigen Meldungen herauszufiltern, ist nun wirklich nicht einfach.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2024 12:06 von Nemo.
"Dabei seien sie gar nicht gegen die S-Bahn an sich, ..."
Weiter muss man nicht lesen, überall das Gleiche, egal ob es die NBS Hannover Bremen oder so ein "kleiner" S-Bahn-Wiederaufbau ist.
Zitat

"TomB" am 17.7.2024 um 12.09 Uhr:

[...] so ein "kleiner" S-Bahn-Wiederaufbau [...]

Entschuldigung, aber diese Verlängerung der Teltower S-Bahnstrecke nach Stahnsdorf hat es bisher noch nie gegeben (war bisher "nur" seit der Germania-Planung geplant).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
TomB
Weiter muss man nicht lesen, überall das Gleiche, egal ob es die NBS Hannover Bremen oder so ein "kleiner" S-Bahn-Wiederaufbau ist.

Man versetze sich einmal in die armen Menschen hinein: am Ende haben sie dann nicht nur eine S-Bahn nach Berlin vor der Tür, sondern schlimmstenfalls auch noch Geschäfte, Apotheken und Arztpraxen. Damit fallen immer mehr "Gründe" für "aufs Auto angewiesen" weg. Das kann nun wirklich niemand wollen.

Zitat
empörter Anwohner
„Es wird über die Köpfe derer hinweg entschieden, die dort wohnen. Es profitieren diejenigen, die in den nächsten Jahren dort hinziehen.“

Ich hoffe, er verzichtet auf den Gebrauch jeglicher Infrastruktur, die vor seiner Geburt oder zumindest vor seinem Zuzug errichtet wurde.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2024 13:48 von def.
Zitat
def
Zitat
TomB

Man stelle sich einmal in die armen Menschen hinein: am Ende haben sie dann nicht nur eine S-Bahn nach Berlin vor der Tür, sondern schlimmstenfalls auch noch Geschäfte, Apotheken und Arztpraxen. Damit fallen immer mehr "Gründe" für "aufs Auto angewiesen" weg. Das kann nun wirklich niemand wollen.

Das Problem dürfte hier sein, dass dann auch andere Menschen in das heute noch ruhige Wohngebiet kommen und es womöglich mit ihrem Auto zuparken...

...natürlich gibt es dann auch noch Lärm durch Fußgänger und vor allem Radfahrer, die ja bekanntlich den Hund am schlafen hindern und er dann nur noch bellt! Dann wird auch schnell der Gehweg/Radweg zu schmal und man wird ständig von den Radfahrern umgefahren.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2024 13:53 von Nemo.
Zitat
Latschenkiefer

(...)

Au weia...

Zitat
Aufgebrachte Anwohnerin

Jaja, das sogenannte "Beteiligungsparadoxon". Vor einigen Jahren hat sich ein Herr Ruthard Hirschner schon mal damit beschäftigt: [www.vhw.de]

Am besten wäre es natürlich, bereits in der Frühphase so einer Planung einige Bagger usw. aufzufahren, um die von der Planung betroffenen Menschen frühzeitig aufzuschrecken - in der Hoffnung auf ihre Beteiligung im Planungsprozeß von Anfang an,

Marienfelde.
Man muss aber auch mal kritisch hinterfragen welche Politik dieses Nimbi-Dasein fördert und ständig dazu aufruft auch dem kleinsten Anwohner seinen Senf in die Weichen zu werfen. Es ist eben ein fataler Irrtum, dass Demokratie so funktioniert. Im Gegenteil, sie geht daran zu Grunde. Die einzige Ausnahme scheint die Schweiz zu sein. Vermutlich weil da die Spießer in der Überzahl sind. Es lebe die Freiheit.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen