Re: i2030 - aktuelle Übersicht 21.06.2024 07:18 |
Zitat
Philipp Borchert
Die Idee, dass zwei verschiedene Linien ein Gesamtangebot stellen, mag in der Theorie generell nett sein, die sorgt jedoch mehr als selten dafür, dass das Konstrukt bricht und eine der Linien irgendwelchen Störungen anheim fällt.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 21.06.2024 07:47 |
Zitat
Leyla
Zitat
B-V 3313
Zitat
Philipp Borchert
Wenn die Kremmener Bahn für die S-Bahn zweigleisig ausgebaut ist, müssen die Züge sich ja nicht unbedingt in Tegel begegnen. Zwar wäre die Schranke das öfter unten, aber sie müsste es niemals gleich drei bis fünf Minuten lang sein, weil irgendein Schlafmützchen zwischen dem Zug nach Schönholz und dem nach Hennigsdorf keine Muße hat, die Schranke (wenn auch nur kurz) zu öffnen.
Haut da nicht noch die Eingleisigkeit in Lankwitz mit rein?
Die kommt weg im Rahmen von dem Ausbau nach Stahnsdorf
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 21.06.2024 07:52 |
Zitat
Leyla
Selbst mit den Zusatzhalten in Borsigwalde und Hennigsdorf Nord sollte das noch hinhauen, allemal wenn man endlich Züge hat, die auch die 100km/h ab hinter Tegel ausfahren dürfen.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 21.06.2024 08:11 |
Zitat
PassusDuriusculus
Ich würd mich sehr drüber freuen, da ich häufig Ostring<>Hennigsdorf fahre. Und mit einer S86 nach Hennigsdorf würde wenigstens alle 20 Minuten der "Umstieg" in Bornholmer klappen ;-)
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 21.06.2024 08:14 |
Dann beschwert man sich über lange Schließzeiten, die ihre Ursache gar nicht bei der S-Bahn haben, sondern existieren, weil dämliche Autofahrer unfähig sind, bei Rückstau den Bahnübergang freizuhalten? Und als Konsequenz verweigert man erst dem RE die Fahrt über Tegel und versucht jetzt, der Bahnlinie die Kosten für eine Unter- oder Überführung aufzubürden? Ich verstehe - das muss dieses Miteinander sein... 🤓Zitat
Leyla
Der BÜ in der Gorkistr. hat extra diese langen Schließzeiten, da er in die Ampelanlage der Kreuzungen integriert ist
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 21.06.2024 08:24 |
Zitat
DerMichael
Zitat
Leyla
Selbst mit den Zusatzhalten in Borsigwalde und Hennigsdorf Nord sollte das noch hinhauen, allemal wenn man endlich Züge hat, die auch die 100km/h ab hinter Tegel ausfahren dürfen.
Steht denn da überhaupt die schwarze 10 neben dem Gleis?
Als Schönholz-Frohnau auf ZBS umgestellt und die komplette Trasse nachträglich sanierte, hat man die 8 auch nicht durch eine 10 ersetzt, obwohl es da sehr lange und gerade Abschnitte gibt.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 21.06.2024 08:29 |
Zitat
def
Zitat
DerMichael
Zitat
Leyla
Selbst mit den Zusatzhalten in Borsigwalde und Hennigsdorf Nord sollte das noch hinhauen, allemal wenn man endlich Züge hat, die auch die 100km/h ab hinter Tegel ausfahren dürfen.
Steht denn da überhaupt die schwarze 10 neben dem Gleis?
Als Schönholz-Frohnau auf ZBS umgestellt und die komplette Trasse nachträglich sanierte, hat man die 8 auch nicht durch eine 10 ersetzt, obwohl es da sehr lange und gerade Abschnitte gibt.
Ich meine, die aktuell gefahrene Geschwindigkeit ist auf die Fahrzeuge und nicht auf die Strecke zurückzuführen, die für 100 km/h zugelassen ist. Jedenfalls erinnere ich mich dunkel an Aussagen der S-Bahn zur Wiederinbetriebnahme 1998, und bei Openrailwaymap sind auch 100 eingetragen.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 21.06.2024 08:32 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 22.06.2024 22:30 |
Zitat
Leyla
Zitat
def
Zitat
DerMichael
Zitat
Leyla
Selbst mit den Zusatzhalten in Borsigwalde und Hennigsdorf Nord sollte das noch hinhauen, allemal wenn man endlich Züge hat, die auch die 100km/h ab hinter Tegel ausfahren dürfen.
Steht denn da überhaupt die schwarze 10 neben dem Gleis?
Als Schönholz-Frohnau auf ZBS umgestellt und die komplette Trasse nachträglich sanierte, hat man die 8 auch nicht durch eine 10 ersetzt, obwohl es da sehr lange und gerade Abschnitte gibt.
Ich meine, die aktuell gefahrene Geschwindigkeit ist auf die Fahrzeuge und nicht auf die Strecke zurückzuführen, die für 100 km/h zugelassen ist. Jedenfalls erinnere ich mich dunkel an Aussagen der S-Bahn zur Wiederinbetriebnahme 1998, und bei Openrailwaymap sind auch 100 eingetragen.
Tegel-Schulzendorf, wo es sich auch lohnt, ist in jedem Fall 100, weiter nördlich weiß ich es gerade nicht auswendig.
Der 481 darf aber nur 80 fahren und nochmal 5km/h weniger in bestimmten Situationen. Alles noch Auswirkungen von 2009.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 23.06.2024 02:12 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 24.06.2024 23:03 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 17.07.2024 10:43 |
Zitat
Jay
Umso wichtiger wäre es, den Endpunkt nicht vor die Sputendorfer Straße auf's Feld zu legen, wo es am wenigstens "weh" tut, sondern die Freihaltetrasse auszunutzen und einen gedeckelten Trog zwischen Sputendorfer Straße und "Am Weiher" mit Busbahnhof auf dem Deckel anzulegen. Dann befindet sich der Bahnhof nämlich im Siedlungsschwerpunkt und ist fußläufig gut erreichbar, aber auch mit den Bussen vom Güterfelder Damm mit einer Stichfahrt ohne zu großen Umweg gut anfahrbar.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 17.07.2024 11:43 |
Zitat
vasarius
Zitat
Jay
Umso wichtiger wäre es, den Endpunkt nicht vor die Sputendorfer Straße auf's Feld zu legen, wo es am wenigstens "weh" tut, sondern die Freihaltetrasse auszunutzen und einen gedeckelten Trog zwischen Sputendorfer Straße und "Am Weiher" mit Busbahnhof auf dem Deckel anzulegen. Dann befindet sich der Bahnhof nämlich im Siedlungsschwerpunkt und ist fußläufig gut erreichbar, aber auch mit den Bussen vom Güterfelder Damm mit einer Stichfahrt ohne zu großen Umweg gut anfahrbar.
Offenbar hätten es einige Stahnsdorfer Anwohner gern noch weiter weg vom Ortskern, noch östlich der L77.
[www.maz-online.de]
[archive.ph]
Zitat
Aufgebrachte Anwohnerin
Es war so oft Thema, dass wir gar nicht mitbekommen haben, dass die Pläne konkret wurden
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 17.07.2024 12:03 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
vasarius
Zitat
Jay
Umso wichtiger wäre es, den Endpunkt nicht vor die Sputendorfer Straße auf's Feld zu legen, wo es am wenigstens "weh" tut, sondern die Freihaltetrasse auszunutzen und einen gedeckelten Trog zwischen Sputendorfer Straße und "Am Weiher" mit Busbahnhof auf dem Deckel anzulegen. Dann befindet sich der Bahnhof nämlich im Siedlungsschwerpunkt und ist fußläufig gut erreichbar, aber auch mit den Bussen vom Güterfelder Damm mit einer Stichfahrt ohne zu großen Umweg gut anfahrbar.
Offenbar hätten es einige Stahnsdorfer Anwohner gern noch weiter weg vom Ortskern, noch östlich der L77.
[www.maz-online.de]
[archive.ph]
Au weia...
Zitat
Aufgebrachte Anwohnerin
Es war so oft Thema, dass wir gar nicht mitbekommen haben, dass die Pläne konkret wurden
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 17.07.2024 12:09 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 17.07.2024 12:32 |
Zitat
"TomB" am 17.7.2024 um 12.09 Uhr:
[...] so ein "kleiner" S-Bahn-Wiederaufbau [...]
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 17.07.2024 13:46 |
Zitat
TomB
"Dabei seien sie gar nicht gegen die S-Bahn an sich, ..."
Weiter muss man nicht lesen, überall das Gleiche, egal ob es die NBS Hannover Bremen oder so ein "kleiner" S-Bahn-Wiederaufbau ist.
Zitat
empörter Anwohner
„Es wird über die Köpfe derer hinweg entschieden, die dort wohnen. Es profitieren diejenigen, die in den nächsten Jahren dort hinziehen.“
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 17.07.2024 13:50 |
Zitat
def
Zitat
TomB
"Dabei seien sie gar nicht gegen die S-Bahn an sich, ..."
Weiter muss man nicht lesen, überall das Gleiche, egal ob es die NBS Hannover Bremen oder so ein "kleiner" S-Bahn-Wiederaufbau ist.
Man stelle sich einmal in die armen Menschen hinein: am Ende haben sie dann nicht nur eine S-Bahn nach Berlin vor der Tür, sondern schlimmstenfalls auch noch Geschäfte, Apotheken und Arztpraxen. Damit fallen immer mehr "Gründe" für "aufs Auto angewiesen" weg. Das kann nun wirklich niemand wollen.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 17.07.2024 14:27 |
Zitat
Latschenkiefer
(...)
Au weia...
Zitat
Aufgebrachte Anwohnerin
Es war so oft Thema, dass wir gar nicht mitbekommen haben, dass die Pläne konkret wurden
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 17.07.2024 15:24 |